Was kann der Teufel nicht bewirken?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Johannes vom Kreuz, Karmelberg, Buch 2, Kapitel 26 hat geschrieben:Auch kann nur eine Seele die zur Vereinigung mit Gott gelangt,
eines so erhabenen Erkennens inne werden; denn es ist ja selbst die Vereinigung und besteht in einer
gewissen Berührung, die der Seele in der Gottheit zuteil wird; so aber ist es Gott selber, der hier ge-
fühlt und verkostet wird, wohl noch nicht so offenbar und klar wie in der Glorie, doch das Erkennen
und Verkosten durchdringt das Wesen der Seele in einer so erhabenen Berührung, daß der Teufel
sich nicht einmischen, noch es nachahmen kann. Er hat ja weder dieses noch etwas Ähnliches zur
Verfügung und vermag dergleichen Wonne und Freude nicht einzugießen. Jenes Erkennen schmeckt
nach göttlicher Wesenheit und ewigem Leben, und etwas so Erhabenes kann der Teufel nicht vortäu-
schen.

6 Er könnte es jedoch zum Schein nachäffen und der Seele irgend etwas Großartiges und recht fühl-
bar Aufgebauschtes vorstellen in der Absicht, sie zu überzeugen, dies sei Gott. Doch dies dringt nicht
in das Wesen der Seele ein, sie zu erneuern und jäh zur Liebe zu entflammen, wie Gott es tut. Es gibt
nämlich ein Erkennen durch Berührung Gottes im Wesen der Seele, das diese derart bereichert, daß
es nicht nur genügt, der Seele mit einem Male alle Unvollkommenheiten zu nehmen, die sie durch ihr
ganzes Leben nicht loswerden konnte, sondern sie mit Kräften und Gaben Gottes zu erfüllen.
Teresa, Seelenburg, Siebte Wohnung, Drittes Hauptstück hat geschrieben:10. Diese Wohnung unterscheidet sich von den anderen dadurch, daß in ihr, wie gesagt, fast nie Geistesdürre oder Beunruhigungen auftreten, wie es in allen übrigen Wohnungen zu Zeiten der Fall ist; die Seele lebt also hier in einer fast beständigen Ruhe. Sie hat auch keine Furcht, der böse Feind könnte etwa diese erhabene Gnade nachäffen; sie befindet sich in dauernder Gewißheit, daß sie von Gott kommt. Denn hier haben, wie gesagt, weder die Sinne noch die Vermögen etwas zu tun, da der Herr die Seele neben sich selbst setzt und sich ihr offenbart. In diesen Bereich wagt meines Erachtens der böse Feind nicht einzudringen, und die göttliche Majestät gestattet ihm keinen Zutritt.
Sind Ansichten bekannt, die dies anders bewerten?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Stefanro »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Donnerstag 18. Mai 2023, 21:22
Johannes vom Kreuz, Karmelberg, Buch 2, Kapitel 26 hat geschrieben:Auch kann nur eine Seele die zur Vereinigung mit Gott gelangt,
eines so erhabenen Erkennens inne werden; denn es ist ja selbst die Vereinigung und besteht in einer
gewissen Berührung, die der Seele in der Gottheit zuteil wird; so aber ist es Gott selber, der hier ge-
fühlt und verkostet wird, wohl noch nicht so offenbar und klar wie in der Glorie, doch das Erkennen
und Verkosten durchdringt das Wesen der Seele in einer so erhabenen Berührung, daß der Teufel
sich nicht einmischen, noch es nachahmen kann. Er hat ja weder dieses noch etwas Ähnliches zur
Verfügung und vermag dergleichen Wonne und Freude nicht einzugießen. Jenes Erkennen schmeckt
nach göttlicher Wesenheit und ewigem Leben, und etwas so Erhabenes kann der Teufel nicht vortäu-
schen.

6 Er könnte es jedoch zum Schein nachäffen und der Seele irgend etwas Großartiges und recht fühl-
bar Aufgebauschtes vorstellen in der Absicht, sie zu überzeugen, dies sei Gott. Doch dies dringt nicht
in das Wesen der Seele ein, sie zu erneuern und jäh zur Liebe zu entflammen, wie Gott es tut. Es gibt
nämlich ein Erkennen durch Berührung Gottes im Wesen der Seele, das diese derart bereichert, daß
es nicht nur genügt, der Seele mit einem Male alle Unvollkommenheiten zu nehmen, die sie durch ihr
ganzes Leben nicht loswerden konnte, sondern sie mit Kräften und Gaben Gottes zu erfüllen.
Teresa, Seelenburg, Siebte Wohnung, Drittes Hauptstück hat geschrieben:10. Diese Wohnung unterscheidet sich von den anderen dadurch, daß in ihr, wie gesagt, fast nie Geistesdürre oder Beunruhigungen auftreten, wie es in allen übrigen Wohnungen zu Zeiten der Fall ist; die Seele lebt also hier in einer fast beständigen Ruhe. Sie hat auch keine Furcht, der böse Feind könnte etwa diese erhabene Gnade nachäffen; sie befindet sich in dauernder Gewißheit, daß sie von Gott kommt. Denn hier haben, wie gesagt, weder die Sinne noch die Vermögen etwas zu tun, da der Herr die Seele neben sich selbst setzt und sich ihr offenbart. In diesen Bereich wagt meines Erachtens der böse Feind nicht einzudringen, und die göttliche Majestät gestattet ihm keinen Zutritt.
Sind Ansichten bekannt, die dies anders bewerten?
Große Skepsis. Aber Skepsis ist ja noch keine Ansicht.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Stefanro hat geschrieben:
Samstag 20. Mai 2023, 16:44
Große Skepsis. Aber Skepsis ist ja noch keine Ansicht.
Du meinst, der Teufel kann alles bewirken, Gott läßt ihn alles Mögliche wirken wie es ihm gefiele? Siehst du den Teufel als ein Wesen an, das tatsächich existiert? Oder mehr als die Umschreibung "psychologischer" Abläufe in Menschen?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Stefanro »

In der Übersichtsskizze des Johannes wird offenbart:
the goods of heaven -> nada; glory -> nada; joy -> nada; knowledge -> nada; consolation -> nada; rest -> nada; and even on the Mount -> nada
Aus einem leeren Haus kann ein Dieb nichts entwenden!

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Stefanro hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 05:49
Aus einem leeren Haus kann ein Dieb nichts entwenden!
aber mit entsprechenden Mitteln kann er das Haus entwenden.

Zurück zur Ausgangsfrage - eine Gegenfrage: Warum sollte der Teufel überhaupt etwas bewirken (wollen), wenn doch sein Schicksal bereits besiegelt ist?

Peduli
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 09:37
Stefanro hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 05:49
Aus einem leeren Haus kann ein Dieb nichts entwenden!
aber mit entsprechenden Mitteln kann er das Haus entwenden.

Zurück zur Ausgangsfrage - eine Gegenfrage: Warum sollte der Teufel überhaupt etwas bewirken (wollen), wenn doch sein Schicksal bereits besiegelt ist?
Dazu gibt es m.E. drei Antworten:
1. mysterium inequitatis
2. non serviam; der Teufel will nicht dienen
3. eng verbunden damit ist die Antwort des Mephistopheles:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
ist wert, daß es zugrunde geht;
d'rum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
mein eigentliches Element.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 09:37
Warum sollte der Teufel überhaupt etwas bewirken (wollen), wenn doch sein Schicksal bereits besiegelt ist?
Bezweifelst du, daß er jetzt unter den Menschen etwas bewirkt? Doch nicht wirklich?

Nehmen wir soeinen Menschen, der glauben will, nach seinem körperlichen Ableben sei alles vorbei: Warum sollte er noch essen wollen, wenn er doch sowieso stirbt?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 12:49
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 09:37
Warum sollte der Teufel überhaupt etwas bewirken (wollen), wenn doch sein Schicksal bereits besiegelt ist?
Bezweifelst du, daß er jetzt unter den Menschen etwas bewirkt? Doch nicht wirklich?
das bezweifle ich nicht - im Gegenteil und obwohl ich den Antworten von Peduli zustimmen kann, frage ich mich, welchen Sinn macht es für ihn (den Teufel)? Wirkt er nur aus Trotz? Macht es ihm Spaß?

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 13:36
welchen Sinn macht es für ihn (den Teufel)?
Wenn meine erste Antwort für dich unbeachtlich wirkte vielleicht anders: Der Teufel wird ja oft als "Höllenfürst" dargestellt. Was ist ein Herrscher ohne Beherrschte?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Peduli
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Peduli »

Wieder so ein klassischer Esau! :roll: :roll: :roll:

Ein Herrscher ohne Beherrschte ist ein Paradox! :doktor:

Gegenfrage:
Was hat ein "Herrscher ohne Beherrschte" mit dem Teufel zu tun? :detektiv:
Ganz offensichtlich ist der Teufel kein "Herrscher ohne Beherrschte".
Ich geh' 'mal zu Deinen Gunsten davon aus, daß Du selber Empiriker genug bist, um nicht noch einen Nachweis für diese "steile These" von mir ( :unbeteiligttu: ) zu verlangen.

Es stellt sich also vielmehr die Frage, was Du mit Deiner Fragerei erreichen willst.
Oder anders ausgedrückt: Was ist die Absicht hinter Deiner Frage? :hmm:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 14:14
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 13:36
welchen Sinn macht es für ihn (den Teufel)?
Wenn meine erste Antwort für dich unbeachtlich wirkte vielleicht anders: Der Teufel wird ja oft als "Höllenfürst" dargestellt. Was ist ein Herrscher ohne Beherrschte?
und wer sagt, dass er ohne Beherrschte in der Ferne von Gott (Verdammnis) existiert (leidet)?
Für mich gibt es 2 Szenarien:
1) Jede Seele, die der Teufel für sich gewinnen kann, lindert sein Leiden (die Trennung von Gott) – deshalb versucht er unersättlich so viele Seelen wie möglich für sich zu gewinnen.
2) Rein theoretisch und spekulativ: (erstes Szenario eingeschlossen) der Teufel versucht unablässig die Menschen dazu zu bringen, die Lehre der Kirche Christi so umzumodeln, dass die Erlösung ohne ihn (den Teufel) nicht mehr möglich sein wird – entweder verdammt Gott den Rest der Menschheit am Ende der Zeiten, weil sie sich vom Teufel nicht mehr unterscheiden, oder Gott erlöst barmherzig alle Menschen (auch wenn sie nicht mehr nach Seinen Geboten leben/gelebt haben) und gerecht den Teufel auch mit, weil sich dieser von den Menschen nicht unterscheidet.
Ich weiß – das zweite Szenario kommt auch mir wie ein Hirngespinst vor, aber um eine Antwort auf die Ausgangsfrage zu geben, muss man sagen: Das Einzige, was der Teufel mit Sicherheit nicht bewirken kann, ist seine Rückkehr in den Himmel – es sei denn, Gott „muss“ ihn gerechterweise mit denen erlösen, die er erlösen will, obwohl sie keine Erlösung verdienen (weil sie wie der Teufel geworden sind).

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 16:27
Das Einzige, was der Teufel mit Sicherheit nicht bewirken kann, ist seine Rückkehr in den Himmel
Du meinst, er könnte sich nicht entscheiden Gott (die einzige Quelle von Leben für ein Geschöpf) nicht mehr zurückzuweisen? Daß er deswegen in Probleme geraten ist, weil er das tat?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 16:53
Du meinst, er könnte sich nicht entscheiden Gott (die einzige Quelle von Leben für ein Geschöpf) nicht mehr zurückzuweisen?
formuliere das Gleiche bitte ohne doppelter Verneinung - vielleicht kommen wir dann weiter. ;D


Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 16:53
Daß er deswegen in Probleme geraten ist, weil er das tat?
Indem der Teufel Gott nicht mehr als Gott erkennt, schloss er sich automatisch aus dem Himmel selber aus. Er weißt Gott nicht zurück, seine (des Teufels) Weltanschauung ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist - sein (des Teufels) Ungehorsam schloss ihn aus der Umgebung Gottes automatisch aus - ähnlich wie Ungehorsam-Apostasie-Häresie aus der RKK automatisch ausschließen.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 17:31
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 16:53
Du meinst, er könnte sich nicht entscheiden Gott (die einzige Quelle von Leben für ein Geschöpf) nicht mehr zurückzuweisen?
formuliere das Gleiche bitte ohne doppelter Verneinung - vielleicht kommen wir dann weiter. ;D
Du meinst, er könnte sich nicht entscheiden Gott (die einzige Quelle von Leben für ein Geschöpf) wieder zu ergreifen (dadurch Trennung zu überwinden)?
Indem der Teufel Gott nicht mehr als Gott erkennt, schloss er sich automatisch aus dem Himmel selber aus.
Wie wäre es dazu gekommen, daß er Gott nicht mehr erkennt?
Er weißt Gott nicht zurück, seine (des Teufels) Weltanschauung ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist
In dieser siehst du keine Zurückweisung "des Heiligen Geistes" (vorchristlich, also nicht "der Beistand")?
sein (des Teufels) Ungehorsam schloss ihn aus der Umgebung Gottes automatisch aus - ähnlich wie Ungehorsam-Apostasie-Häresie aus der RKK automatisch ausschließen.
Ungehorsam, hm.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:10
Du meinst, er könnte sich nicht entscheiden Gott (die einzige Quelle von Leben für ein Geschöpf) wieder zu ergreifen (dadurch Trennung zu überwinden)?
er will nicht.
Es ist wie Peduli bereits geschrieben hat: non serviam; der Teufel will nicht dienen.

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:10
Wie wäre es dazu gekommen, daß er Gott nicht mehr erkennt?
nicht mehr (als Gott) anerkennt.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:53
er will nicht.
Würde ich auch sagen. Die Frage war aber eine andere.
der Teufel will nicht dienen
Sagen wir "ein Großer sein"?
nicht mehr (als Gott) anerkennt.
Gut.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Peduli
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Peduli »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:57
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:53
er will nicht.
Würde ich auch sagen. Die Frage war aber eine andere.
Warum sagst Du es dann nicht, wenn Du es schon sagen würdest? :detektiv:
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:57
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:53
der Teufel will nicht dienen
Sagen wir "ein Großer sein"?
Nein, sagen wir nicht! 8)
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:57
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:53
nicht mehr (als Gott) anerkennt.
Gut.
Es war das Schlechteste, was der Teufel machen konnte. Und das nennst Du gut? :hmm:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:57
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:53
er will nicht.
Würde ich auch sagen. Die Frage war aber eine andere.
Du meinst diese Frage hier?
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:10
Du meinst, er könnte sich nicht entscheiden Gott (die einzige Quelle von Leben für ein Geschöpf) wieder zu ergreifen (dadurch Trennung zu überwinden)?
was meinst Du eigentlich mit "ergreifen"? So, wie die Polizei den Täter "ergreift" bestimmt nicht, oder?

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 22. Mai 2023, 10:25
Du meinst diese Frage hier?
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:10
Du meinst, er könnte sich nicht entscheiden Gott (die einzige Quelle von Leben für ein Geschöpf) wieder zu ergreifen (dadurch Trennung zu überwinden)?
Ja.
was meinst Du eigentlich mit "ergreifen"? So, wie die Polizei den Täter "ergreift" bestimmt nicht, oder?
Ich sollte es umformulieren und ich würde "Ergriffenhaben" (mögen) als Gegensatz von "Getrenntsein" (zurückweisen) begreifen.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 22. Mai 2023, 14:01
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 22. Mai 2023, 10:25
Du meinst diese Frage hier?
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 20:10
Du meinst, er könnte sich nicht entscheiden Gott (die einzige Quelle von Leben für ein Geschöpf) wieder zu ergreifen (dadurch Trennung zu überwinden)?
Ja.
was meinst Du eigentlich mit "ergreifen"? So, wie die Polizei den Täter "ergreift" bestimmt nicht, oder?
Ich sollte es umformulieren und ich würde "Ergriffenhaben" (mögen) als Gegensatz von "Getrenntsein" ...
für mich ist das Gegensatz von Getrenntsein, das Verbundensein. ;)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Da könnte man jetzt weiterfragen, was denn deiner Meinung solches Verbundensein oder Getrenntsein ausmachen würde.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Peduli
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Peduli »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 22. Mai 2023, 16:10
Da könnte man jetzt weiterfragen,.......
Könnte man das oder könntest Du das oder würdest Du empfehlen, daß man das tut? :roll: :roll: :roll:
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 22. Mai 2023, 16:10
was denn deiner Meinung solches Verbundensein oder Getrenntsein ausmachen würde.
Und was machst Du dann mit der Meinung? :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 22. Mai 2023, 16:10
Da könnte man jetzt weiterfragen, was denn deiner Meinung solches Verbundensein oder Getrenntsein ausmachen würde.
Mt 12,30: „Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.“ = auch wenn man dabei ist, ist man getrennt (z.B. die Synodalen).
Mk 9,40: „Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.“ = auch wenn man räumlich/administrativ getrennt ist, ist man verbunden (z.B. gültig geweihte Bischöfe und Priester der Traditionalisten, die exkommuniziert worden waren).

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Was ein Mensch tut, das hat damit zu tun, welchen Geist er ergriffen hält?

"Denn ihr verlasset das Gebot Gottes und ergreifet (κρατεῖτε) die Überlieferung von Menschen, das Waschen der Krüge und Kelche und tut viel andere solche Dinge." Mk 7,8
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Peduli
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Peduli »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 13:41
Was ein Mensch tut, das hat damit zu tun, welchen Geist er ergriffen hält?
Welcher Geist hat Dich ergriffen? :detektiv:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 13:41
Was ein Mensch tut, das hat damit zu tun, welchen Geist er ergriffen hält?
verstehe Deine Frage nicht.
Meinst Du:
- welcher Geist den Menschen ergriffen hat und ergriffen hält (wie z.B.: in Lk 22,3)?
oder
- welchen Geist der Mensch ergriffen hat und ergriffen hält (wenn das überhaupt möglich ist)?

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 15:08
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 13:41
Was ein Mensch tut, das hat damit zu tun, welchen Geist er ergriffen hält?
verstehe Deine Frage nicht.
Meinst Du:
- welcher Geist den Menschen ergriffen hat und ergriffen hält (wie z.B.: in Lk 22,3)?
Dann hätte da stehen müssen "Was ein Mensch tut, das hat damit zu tun, welcher Geist ihn ergriffen hält", oder?
oder
- welchen Geist der Mensch ergriffen hat und ergriffen hält (wenn das überhaupt möglich ist)?
Ja.

"Da sprach Jesus zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, dann liebtet ihr Mich; denn aus Gott bin Ich ausgegangen und komme Ich; denn Ich bin nicht von Mir Selbst gekommen, sondern Er hat Mich entsandt. Warum erkennt ihr Meine Rede nicht? Weil ihr Mein Wort nicht hören könnt.
Ihr seid aus dem Vater dem Teufel und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Derselbige war von Anfang ein Menschenmörder, und ist nicht in der Wahrheit bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er Lüge redet, redet er aus dem Eigenen, weil er ein Lügner ist und der Vater derselben." Joh 8,42-44

Ich meine, jeder Mensch kann sich prinzipiell entscheiden, welchen Vater er mag und ergriffen hält und seine Positionierung geht zwangsläufig auf seine eigenen Entscheidungen solcher Weise zurück.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Peduli
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Peduli »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 15:28
.........

Ich meine, jeder Mensch kann sich prinzipiell entscheiden, welchen Vater er mag und ergriffen hält und seine Positionierung geht zwangsläufig auf seine eigenen Entscheidungen solcher Weise zurück.
Mithin hast Du den Vater der Fragen zu Deinem Vater erwählt? :detektiv:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 15:28
Ich meine, jeder Mensch kann sich prinzipiell entscheiden, welchen Vater er mag und ergriffen hält und seine Positionierung geht zwangsläufig auf seine eigenen Entscheidungen solcher Weise zurück.
ja, jeder kann sich für irgendeinen "Gott" entscheiden, aber was bringt eine solche Entscheidung, für einen "Vater", der niemanden rettet?
Es gibt nur einen Vater der rettet, dieser hat seinen Sohn in die Welt gesandt, damit dieser ein Zeugnis für ihn (seinen Vater) ablegt. Letzten Endes hat die Menschheit keine andere Wahl, als sich für diesen zu entscheiden.

Aber... Du weichst vom Thema ab - worauf willst Du eigentlich hinaus? Wieder auf die Frage, ob Du zur Kirche Christi gehörst, wenn Du dich für einen Vater entscheidest, den Du magst?
Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren... Der Teufel kann seine Rückkehr in den Himmel nicht bewirken, weil er sich Gott nicht unterwerfen will. Er hätte nichts dagegen, in den Himmel zurückzukehren, ohne sich jedoch Gott unterzuordnen - das ist das diabolische an ihm und das versucht er in der Kirche Christi unablässig zu bewirken - auf die Kirche zu übertragen.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 17:59
ja, jeder kann sich für irgendeinen "Gott" entscheiden, aber was bringt eine solche Entscheidung, für einen "Vater", der niemanden rettet?
Überwiegend wird diese Entscheidung ersteinmal wohl emotional fallen, nicht überlegt und insofern im Bewußtsein?
Wieder auf die Frage, ob Du zur Kirche Christi gehörst, wenn Du dich für einen Vater entscheidest, den Du magst?
Im Grunde stand es eben ja schon da: "Wäre Gott euer Vater, dann liebtet ihr Mich"
Der Teufel kann seine Rückkehr in den Himmel nicht bewirken, weil er sich Gott nicht unterwerfen will. Er hätte nichts dagegen, in den Himmel zurückzukehren, ohne sich jedoch Gott unterzuordnen
Gut, er könnte also, will es aber unter den vorhandenen Bedingungen nicht.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Peduli
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Peduli »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 18:21
Überwiegend wird diese Entscheidung ersteinmal wohl emotional fallen, nicht überlegt und insofern im Bewußtsein?
Du solltest Dich einmal intensiver mit den Biographien diverser Konvertiten zur katholischen Kirche beschäftigen. :hmm: :hmm: :hmm:
DAS würde Deinen Horizont erweitern ..............
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Was kann der Teufel nicht bewirken?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 18:21
Wieder auf die Frage, ob Du zur Kirche Christi gehörst, wenn Du dich für einen Vater entscheidest, den Du magst?
Im Grunde stand es eben ja schon da: "Wäre Gott euer Vater, dann liebtet ihr Mich"
dieses Zitat besagt, dass die Liebe zum Messias (den Sohn Gottes) aus der richtigen Entscheidung (für den richtigen Vater - Gott) resultieren würde, wenn man sich richtig entschieden hat.
Hast Du Dich für den richtigen Vater entschieden? Habe ich mich für den richtigen Vater entschieden?
Haben sich die Synodalen für den richtigen Vater entschieden? Die Katholiken in Deutschland haben Jahrelang die "Lizenz zum Töten" vergeben - resultierte das aus der richtigen Entscheidung für den richtigen Vater (Gott)? Die Homosexuellen in der Kirche behaupten, dass sie so sind, wie Gott sie schuf - haben sie sich für den richtigen Vater entschieden?
Was ist der Indikator für die richtige Entscheidung?
Woran erkennt man, dass man richtig entschieden hat?
(Die Fragen, die ich hier stellte sind rhetorische Fragen auf die ich keine Antwort brauche - ich kenne die richtigen Antworten ;) und stellte sie nur um zu verdeutlichen, dass die Diskussion um das Wirken des Teufels sinnlos ist, wenn man die Heilsgeschichte der Menschheit nicht kennt - die ganze Heilige Schrift nicht gelesen, oder nicht verstanden hat. Die Bekenntnisse zum Vater derer, die Seinem Willen nicht folgen, sind nur Lippenbekenntnisse die nichts bewirken - das hat der Messias auch verdeutlicht.)


Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 18:21
Der Teufel kann seine Rückkehr in den Himmel nicht bewirken, weil er sich Gott nicht unterwerfen will. Er hätte nichts dagegen, in den Himmel zurückzukehren, ohne sich jedoch Gott unterzuordnen
Gut, er könnte also, will es aber unter den vorhandenen Bedingungen nicht.
Allein auf den Gehorsam (Gott gegenüber) kommt es nicht an. Im Militärdienst gehorchen die Soldaten den Vorgesetzten (den Ranghöheren), was nicht automatisch bedeutet, dass sie ihre Vorgesetzten lieben. Wer bei Gott sein will muss IHN lieben und genau das tut und will der Teufel nicht. Er liebt nicht. Und auch wenn er sagen würde, er liebt Gott, so ist und bleibt es ein Lippenbekenntnis - also sinnlos.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema