Frage zum Heiligen Geist

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Frage zum Heiligen Geist

Beitrag von offertorium »

Liebe Forenmitglieder,

In Joh 16,13 wird beschrieben, dass der Heilige Geist nicht aus sich selbst heraus redet, sondern nur spricht, was er selbst gehört hat. Leider habe ich nirgendwo eine klare theologische Deutung dieser Beschreibung gefunden.

Anhänger des Islam und der Bahai-Religion argumentieren immer damit, dass es eine Anspielung auf ihren Propheten sei. Dagegen spricht nicht nur die Heilige Schrift, sondern auch die Vernunft: schließlich wurde der Heilige Geist als Beistand zu den Jüngern geschickt und nicht 600 oder 1800 Jahre später.

Aber die Frage, die ich für mich bisher nicht klären konnte: Wieso wird der Geist Gottes in dieser Weise beschrieben?

Danke und viele Grüße
offertorium

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Frage zum Heiligen Geist

Beitrag von Hubertus »

offertorium hat geschrieben:
Donnerstag 28. Juni 2018, 16:51
Liebe Forenmitglieder,

In Joh 16,13 wird beschrieben, dass der Heilige Geist nicht aus sich selbst heraus redet, sondern nur spricht, was er selbst gehört hat. Leider habe ich nirgendwo eine klare theologische Deutung dieser Beschreibung gefunden.

Anhänger des Islam und der Bahai-Religion argumentieren immer damit, dass es eine Anspielung auf ihren Propheten sei. Dagegen spricht nicht nur die Heilige Schrift, sondern auch die Vernunft: schließlich wurde der Heilige Geist als Beistand zu den Jüngern geschickt und nicht 600 oder 1800 Jahre später.

Aber die Frage, die ich für mich bisher nicht klären konnte: Wieso wird der Geist Gottes in dieser Weise beschrieben?

Danke und viele Grüße
offertorium
Catena aurea hat geschrieben:Diese Worte gleichen jenen, die der Herr von sich selbst sagt: "Von mir selbst aus kann ich nichts tun; ich richte, wie ich es (vom Vater) höre" (Joh 5,30). Von diesen Worten aber sagen wir, daß sie von der menschlichen Natur [Jesu Christi] ausgesagt werden. Wenn jedoch der Heilige Geist niemals durch die Annahme eines Geschöpfes selbst ein Geschöpf geworden ist, wie muß man jene Aussage über ihn verstehen? Wir müssen es so verstehen, daß der Heilige Geist nicht aus sich selbst [Lat.: a se] ist, denn der Sohn ist aus dem Vater geboren und der Heilige Geist geht aus dem Vater hervor. [...] (Augustinus, Tract. 99)

[...] "Sagen" und "Sprechen" ist in der Dreifaltigkeit nicht so zu verstehen, wie wir es gewohnt sind [zu sprechen]; sondern nach dem Vorbild immaterieller Naturen, vor allem der Dreifaltigkeit selbst, die ihren Willen den Herzen den gläubigen Herzen einpflanzt und denen, die würdig sind, ihn zu hören. Daß der Vater spricht und der Sohn hört, bedeutet also, daß sie eine gemeinsame Natur besitzen und dasselbe wollen.
Der Heilige Geist aber, der der Geist der Wahrheit und der Geist der Weisheit ist, kann nicht vom Sohn etwas hören, was er selbst noch nicht weiß, denn er selbst ist das, was vom Sohn hervorgebracht wird: er ist die Wahrheit, die aus der Wahrheit hervorgeht, der bleibende Trost, der vom Tröster hervorgeht, der Gott der als Geist der Wahrheit von Gott hervorgeht. Damit ihn aber niemand von dem Willen und der Gemeinschaft des Vaters und des Sohnes ausschließt, steht geschrieben: "er wird sagen, was er hört." (Didymus, De Spiritu sancto)
(Fett i.O.)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Frage zum Heiligen Geist

Beitrag von offertorium »

Danke für die Zitat. Sprechen und Hören sind also eher sinnbildliche Beschreibungen für die Beziehung zwischen den göttlichen Personen? Sprechen und Hören zwischen den göttlichen Personen setzt das Gemeinsame voraus.

Raphael

Re: Frage zum Heiligen Geist

Beitrag von Raphael »

offertorium hat geschrieben:
Freitag 29. Juni 2018, 08:23
Danke für die Zitat. Sprechen und Hören sind also eher sinnbildliche Beschreibungen für die Beziehung zwischen den göttlichen Personen?
Wir sprechen von Gott in analoger Weise.
Dies gilt insbesondere für die innertrinitarischen Beziehungen.

Die Bilder, die sich bei unserem Sprechen mit den jeweiligen Worten verbinden, werden in der christlichen Theologie überstiegen.

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Frage zum Heiligen Geist

Beitrag von offertorium »

Danke für die Antwort, Raphael :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema