Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Raphael

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von Raphael »

mtoto hat geschrieben:Und warum hat niemand vom Volk dann den Leichnam präsentiert? Als Gegenbeweis für die Behauptung der Jünger? Und Frauen waren damals keine glaubwürdigen Zeugen, die hätte man sofort ad absurdum geführt mit einem vollem Grab...

Warum ist das so schwer, einfach mal zu glauben, was da geschrieben steht? :hmm:

LG mtoto :)
Der oberschlaue taddeo hebt darauf ab, daß dort gem. Johannes-Evangelium zwei Engel saßen; mithin war das Grab nicht leer! :huhu:

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von mtoto »

Meine Antwort bezog sich auf Overkott, Taddeo hat sich mit meinem Beitrag überschnitten. Alles gut. :)
Aber bei dem Thema geht mir immer noch die Hutschnur hoch. Wenn so ein Quark verkündet wird, dass Jesus nur sphärisch auferstanden wäre, ist der Glaube tot und die Kirchen leer...
Wir haben einen lebendigen Gott, nur das haben viele vergessen. :achselzuck:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von martin v. tours »

Raphael hat geschrieben:
mtoto hat geschrieben:Und warum hat niemand vom Volk dann den Leichnam präsentiert? Als Gegenbeweis für die Behauptung der Jünger? Und Frauen waren damals keine glaubwürdigen Zeugen, die hätte man sofort ad absurdum geführt mit einem vollem Grab...

Warum ist das so schwer, einfach mal zu glauben, was da geschrieben steht? :hmm:

LG mtoto :)
Der oberschlaue taddeo hebt darauf ab, daß dort gem. Johannes-Evangelium zwei Engel saßen; mithin war das Grab nicht leer! :huhu:
Ich denke taddeo will auf das Grabtuch und das Schweißtuch hinweisen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von taddeo »

Wenigstens einer, der Ahnung hat. :daumen-rauf:
Genau das meine ich. Und das ist alles andere als belanglos. Ein völlig leeres Grab wäre so ziemlich das Schlimmste gewesen, was dem Glauben an die Auferstehung hätte passieren können.

Raphael

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von Raphael »

martin v. tours hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
mtoto hat geschrieben:Und warum hat niemand vom Volk dann den Leichnam präsentiert? Als Gegenbeweis für die Behauptung der Jünger? Und Frauen waren damals keine glaubwürdigen Zeugen, die hätte man sofort ad absurdum geführt mit einem vollem Grab...

Warum ist das so schwer, einfach mal zu glauben, was da geschrieben steht? :hmm:

LG mtoto :)
Der oberschlaue taddeo hebt darauf ab, daß dort gem. Johannes-Evangelium zwei Engel saßen; mithin war das Grab nicht leer! :huhu:
Ich denke taddeo will auf das Grabtuch und das Schweißtuch hinweisen.
Warum tut er es dann nicht, sondern läßt den Oberschlauen 'raushängen? :hmm:

Das es der mtoto bei ihrer Einlassung um das Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein des Leibes Christi im Grab ging, war doch unübersehbar. Das Grabtuch und das Schweißtuch sind demgegenüber doch Marginalien.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:Das es der mtoto bei ihrer Einlassung um das Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein des Leibes Christi im Grab ging, war doch unübersehbar. Das Grabtuch und das Schweißtuch sind demgegenüber doch Marginalien.
Marginalien? :hmm:
Als Johannes ins Grab blickt, in dem kein Leichnam liegt, aber die Grabtücher fein säuberlich zusammengelegt sind, "sah und glaubte er". Hätte er auch ohne weiteres glauben können, wenn das Grab völlig leer gewesen wäre? Dann wäre die Vermutung naheliegender gewesen, daß man den Leichnam geklaut hat und die Auferstehung ein Fake war. Die Römer hätten kein Interesse daran gehabt, also wären nur Juden in Frage gekommen als Diebe. Ein Jude hätte aber niemals einen Leichnam aus den Grabtüchern ausgewickelt - das war ja so ziemlich das Unreinste, was er hätte tun können - und die auch noch sauber hingelegt, sondern hätte ihn einfach komplett mitgenommen, um die Sauerei in Grenzen zu halten.
Daß die Grabtücher noch da waren - und bis heute erhalten sind! -, ist ein Indiz für die Wahrheit der Auferstehung, das man nicht unterschätzen sollte.

Raphael

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Das es der mtoto bei ihrer Einlassung um das Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein des Leibes Christi im Grab ging, war doch unübersehbar. Das Grabtuch und das Schweißtuch sind demgegenüber doch Marginalien.
Marginalien? :hmm:
Angesichts der leiblichen Auferstehung des Herrn sind das Marginalien! :ja:

Gehen wir 'mal in spekulativer Weise davon aus, die Tücher wären nicht ordentlich gefaltet an einem bestimmten Platz im Grab abgelegt gewesen, sondern sie hätten mehr oder weniger verknüllt dort gelegen, wo sie eben nach der Auferstehung des Herrn hingefallen wären.

Hätte das etwas an der Auferstehung geändert? Nein, das doch eher nicht!

Und wenn sie gar nicht da gewesen wären, wäre damit ein Diebstahl des Leichnams nicht bewiesen gewesen.
Aus dem Nicht-Vorhandensein der Tücher könnte man höchstens ein Indiz für den Diebstahl konstruieren; niemals jedoch einen Beweis für einen Diebstahl des Leichnams damit erbringen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Das es der mtoto bei ihrer Einlassung um das Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein des Leibes Christi im Grab ging, war doch unübersehbar. Das Grabtuch und das Schweißtuch sind demgegenüber doch Marginalien.
Marginalien? :hmm:
Angesichts der leiblichen Auferstehung des Herrn sind das Marginalien! :ja:
Denkst Du, daß der Herrgott sich nichts dabei gedacht hat? Es gibt keine Zufälle oder marginale Fakten in den Evangelien.
Die Auferstehung ist die größte Herausforderung für den Glauben überhaupt, und nicht nur ich bin mir sicher, daß es uns der Herr nur leichter machen wollte damit, indem die Grabtücher in der genannten Weise hiergeblieben sind.

Raphael

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Das es der mtoto bei ihrer Einlassung um das Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein des Leibes Christi im Grab ging, war doch unübersehbar. Das Grabtuch und das Schweißtuch sind demgegenüber doch Marginalien.
Marginalien? :hmm:
Angesichts der leiblichen Auferstehung des Herrn sind das Marginalien! :ja:
Denkst Du, daß der Herrgott sich nichts dabei gedacht hat? Es gibt keine Zufälle oder marginale Fakten in den Evangelien.
Die Auferstehung ist die größte Herausforderung für den Glauben überhaupt, und nicht nur ich bin mir sicher, daß es uns der Herr nur leichter machen wollte damit, indem die Grabtücher in der genannten Weise hiergeblieben sind.
Das wiederum glaube ich genauso! :ja:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:
mtoto hat geschrieben:Menschen, die behaupten, das Grab wäre nicht leer gewesen, haben keinen blassen Schimmer von Jesus und der Schrift. (Meine Meinung)

LG mtoto
:D Soso ... dann lies mal nochmal sorgfältig die Auferstehungsberichte. Das Grab war NICHT leer, und das ist auch ein sehr wichtiger Aspekt der Auferstehungsberichte. :huhu:
Das heißt, das Lied "Das Grab ist leer, der Held erwacht" ist eigentlich häretisch? :bedrippelt:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
mtoto hat geschrieben:Menschen, die behaupten, das Grab wäre nicht leer gewesen, haben keinen blassen Schimmer von Jesus und der Schrift. (Meine Meinung)

LG mtoto
:D Soso ... dann lies mal nochmal sorgfältig die Auferstehungsberichte. Das Grab war NICHT leer, und das ist auch ein sehr wichtiger Aspekt der Auferstehungsberichte. :huhu:
Das heißt, das Lied "Das Grab ist leer, der Held erwacht" ist eigentlich häretisch? :bedrippelt:
Nachdem da offensichtlich der Leib des "Helden" besungen wird und nicht die Grabtücher (ich kenne den Text nicht, aber vermute das mal), dürfte keine Häresiegefahr bestehen. :D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
mtoto hat geschrieben:Menschen, die behaupten, das Grab wäre nicht leer gewesen, haben keinen blassen Schimmer von Jesus und der Schrift. (Meine Meinung)

LG mtoto
:D Soso ... dann lies mal nochmal sorgfältig die Auferstehungsberichte. Das Grab war NICHT leer, und das ist auch ein sehr wichtiger Aspekt der Auferstehungsberichte. :huhu:
Das heißt, das Lied "Das Grab ist leer, der Held erwacht" ist eigentlich häretisch? :bedrippelt:
Nachdem da offensichtlich der Leib des "Helden" besungen wird und nicht die Grabtücher (ich kenne den Text nicht, aber vermute das mal), dürfte keine Häresiegefahr bestehen. :D
Echt? Singt man das bei euch nicht? Osternachtsfeiern oder -hochämter, die ohne dieses Lied enden, würden bei uns zu mittelschweren Ausschreitungen führen. :)

Den gesamten Text kannst du hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Grab_ ... ld_erwacht
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von taddeo »

Nö, das Lied kannte ich bisher überhaupt nicht. Gibt es weder in Regensburg noch in Passau. :achselzuck:
Aber auch dort gibt es solche "Schlager", ohne die es nicht richtig Ostern ist. In meiner früheren Passauer Pfarrei (und den meisten anderen dort, die ich kennengelernt habe) war es "Jesus lebt, mit ihm auch ich"; in meiner jetzigen Dienstpfarrei im Bistum Regensburg ist es "Der Heiland erstand". Da können auf einmal Leute singen, die sonst das ganze Jahr kein Maul aufkriegen in der Kirche.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:Nö, das Lied kannte ich bisher überhaupt nicht. Gibt es weder in Regensburg noch in Passau. :achselzuck:
Aber auch dort gibt es solche "Schlager", ohne die es nicht richtig Ostern ist. In meiner früheren Passauer Pfarrei (und den meisten anderen dort, die ich kennengelernt habe) war es "Jesus lebt, mit ihm auch ich"; in meiner jetzigen Dienstpfarrei im Bistum Regensburg ist es "Der Heiland erstand". Da können auf einmal Leute singen, die sonst das ganze Jahr kein Maul aufkriegen in der Kirche.
Interessant. Da das lt. Vicky Pedia dem "Landshuter Gesangsbuch" entstammt, hätte ich gedacht, dass man das auch in Bayern kennt. Dafür kenne ich die von dir genannten Lieder überhaupt nicht. Soll nochmal einer sagen, die Kirche sei nicht vielfältig. ;)

Ähnlich verbreitet sind bei uns "Preis dem Todesüberwinder" und "Wahrer Gott, wir glauben dir".
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von taddeo »

Die "Regensburger" Fassung von "Jesus lebt": https://kukikblog.files.wordpress.com/2 ... s-lebt.gif
Besser zu singen ist aber die "Passauer" Fassung, die rhythmisch etwas einfacher ist.

"Der Heiland erstand": https://wolperdinge.files.wordpress.com ... =293&h=478

Beides sind - wie Dein Lied auch - so typisch marschähnliche katholische Schlachtgesänge, die man gar nicht pompös genug begleiten kann als Organist. Da freut einen der Glaube noch mehr als sonst.

"Preis dem Todesüberwinder" ist bei uns auch Hitparade.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von Niels »

Interessant. Da könnte man glatt einen eigenen Strang draus machen.

Nachtrag: Einen solchen gibt es schon. http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=58118#p58118
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben: Denkst Du, daß der Herrgott sich nichts dabei gedacht hat? Es gibt keine Zufälle oder marginale Fakten in den Evangelien.
Die Auferstehung ist die größte Herausforderung für den Glauben überhaupt, und nicht nur ich bin mir sicher, daß es uns der Herr nur leichter machen wollte damit, indem die Grabtücher in der genannten Weise hiergeblieben sind.
Daher heißt es ja auch in der Ostersequenz: "angelicos testes, sudarium et vestes".
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Denkst Du, daß der Herrgott sich nichts dabei gedacht hat? Es gibt keine Zufälle oder marginale Fakten in den Evangelien.
Die Auferstehung ist die größte Herausforderung für den Glauben überhaupt, und nicht nur ich bin mir sicher, daß es uns der Herr nur leichter machen wollte damit, indem die Grabtücher in der genannten Weise hiergeblieben sind.
Daher heißt es ja auch in der Ostersequenz: "angelicos testes, sudarium et vestes".
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von Clemens »

taddeo hat geschrieben: "Der Heiland erstand": https://wolperdinge.files.wordpress.com ... =293&h=478

Beides sind - wie Dein Lied auch - so typisch marschähnliche katholische Schlachtgesänge, die man gar nicht pompös genug begleiten kann als Organist. Da freut einen der Glaube noch mehr als sonst.
Ist aber wohlgemerkt ein protestantisches Lied!
(Man singt es bei Prottis allerdings auf eine andere Melodie.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: "Der Heiland erstand": https://wolperdinge.files.wordpress.com ... =293&h=478

Beides sind - wie Dein Lied auch - so typisch marschähnliche katholische Schlachtgesänge, die man gar nicht pompös genug begleiten kann als Organist. Da freut einen der Glaube noch mehr als sonst.
Ist aber wohlgemerkt ein protestantisches Lied!
(Man singt es bei Prottis allerdings auf eine andere Melodie.)
In Anlehnung an den kirchenrechtlichen Begriff der "lex canonizata" könnte man aber da von einem "cantus canonizatus" reden, also von einem Lied ursprünglich anderer Herkunft, das durch den erlaubten Gebrauch "katholisch gemacht" wurde. Solche Beispiele gibt es ja haufenweise, etwa "O Haupt voll Blut und Wunden" oder "Wer nur den lieben Gott läßt walten".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von Niels »

"O Haupt voll Blut und Wunden" ist aber "nur" die Paraphrase des (katholischen) Hymnus Salve caput cruentatum, also eigentlich nichts genuin Protestantisches. :pfeif: :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:"O Haupt voll Blut und Wunden" ist aber "nur" die Paraphrase des (katholischen) Hymnus Salve caput cruentatum, also eigentlich nichts genuin Protestantisches. :pfeif: :tuete:
Die Melodie ist nicht mal geistlich, sondern wurde erst von Bach "christianisiert". (Hab ich vor kurzem schon mal irgendwo hier erwähnt.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben: Die Melodie ist nicht mal geistlich, sondern wurde erst von Bach "christianisiert". (Hab ich vor kurzem schon mal irgendwo hier erwähnt.)
:ja:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=85654#p85654
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Das Grab war leer oder voll – aber wen interessiert das?

Beitrag von Raphael »

GOTT legt eine erstaunliche Großzügigkeit bei der Verteilung der Begabungen an den Tag! :)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Leeres-Grab-Debatte

Beitrag von Sempre »

Hinweis der Moderation:

Die folgenden Beiträge stammen ursprüng-
lich von dort und wurden hierher schoben.

Hubertus als Mod.
---------------------------------------------------------




taddeo hat geschrieben:Für mich sind "mathematische Beweise" zunächst auch nur Behauptungen, deren Richtigkeit ich mangels Kenntnis überhaupt nicht nachprüfen und beurteilen kann. Genauso geht es anderen Menschen mit jeglicher Art von "Gottesbeweisen". Da kann die Kirche viel behaupten - wenn ich selber einfach nix erkenne, glaub ich nicht, daß die Kirche recht hat.
Ich kann z.B. nicht überprüfen, ob das Grab leer war. Dennoch glaube ich der Kirche, dass es so war.

Trostlos, wenn Du kein Vertrauen hast, es sei denn in das, was Du überprüfen kannst.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Georg Gänswein outet sich als Fideist

Beitrag von umusungu »

Sempre hat geschrieben:Ich kann z.B. nicht überprüfen, ob das Grab leer war. Dennoch glaube ich der Kirche, dass es so war.
Gibt es ein Dogma des "leeren Grabes"?
Ich glaube kein "leeres Grab" (das singe ich), aber ich glaube "der Herr ist auferstanden" und er erschien den Zeugen ........

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Georg Gänswein outet sich als Fideist

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ich kann z.B. nicht überprüfen, ob das Grab leer war. Dennoch glaube ich der Kirche, dass es so war.
Gibt es ein Dogma des "leeren Grabes"?
Ich glaube kein "leeres Grab" (das singe ich), aber ich glaube "der Herr ist auferstanden" und er erschien den Zeugen ........
Du glaubst kein leeres Grab. Interessant. Schon mal was von lex orandi, lex credendi gehört?

[...]
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 2. Januar 2017, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Kommentar "ad hominem" entfernt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Georg Gänswein outet sich als Fideist

Beitrag von umusungu »

Sempre hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ich kann z.B. nicht überprüfen, ob das Grab leer war. Dennoch glaube ich der Kirche, dass es so war.
Gibt es ein Dogma des "leeren Grabes"?
Ich glaube kein "leeres Grab" (das singe ich), aber ich glaube "der Herr ist auferstanden" und er erschien den Zeugen ........
Du glaubst kein leeres Grab. Interessant. Schon mal was von lex orandi, lex credendi gehört?
[...]
Du bist doch der große Dogma-tiker hier. Wie lautet das Dogma vom leeren Grab? Wann wurde es verkündet?
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 2. Januar 2017, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommentar "ad hominem" entfernt.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Georg Gänswein outet sich als Fideist

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ich kann z.B. nicht überprüfen, ob das Grab leer war. Dennoch glaube ich der Kirche, dass es so war.
Gibt es ein Dogma des "leeren Grabes"?
Ich glaube kein "leeres Grab" (das singe ich), aber ich glaube "der Herr ist auferstanden" und er erschien den Zeugen ........
Du glaubst kein leeres Grab. Interessant. Schon mal was von lex orandi, lex credendi gehört?
[...]
Du bist doch der große Dogma-tiker hier. Wie lautet das Dogma vom leeren Grab? Wann wurde es verkündet?
In der Liturgie der Kirche wird das leere Grab jährlich mindestens einmal verkündet. Und die Kirche glaubt, was sie betet.
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 2. Januar 2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommentar "ad hominem" entfernt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Georg Gänswein outet sich als Fideist

Beitrag von umusungu »

Sempre hat geschrieben:In der Liturgie der Kirche wird das leere Grab jährlich mindestens einmal verkündet. Und die Kirche glaubt, was sie betet.
Dann sage mir bitte, wo und wann und mit welchen Worten die Kirche das "leere Grab" in ihren offiziellen Gebeten "verkündet"?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Georg Gänswein outet sich als Fideist

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:Es wird dir doch ein Leichtes sein, mir Belegstellen zu nennen.............. nun mach schon !
Ja, ist es. [...] [P]raktisch sämtliche Leser hier wissen, dass ich recht habe. Zumindest die, die die Messe der Kirche kennen.

Sollte einer Fragen, suche ich das in den kommenden Tagen raus.

Wie steht es einstweilen mit Deiner Antwort auf die Frage, ob das im NOM vorkommt? [...]
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 2. Januar 2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommentar "ad hominem" entfernt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Georg Gänswein outet sich als Fideist

Beitrag von umusungu »

Sempre hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Es wird dir doch ein Leichtes sein, mir Belegstellen zu nennen.............. nun mach schon !
Ja, ist es. [...] [P]raktisch sämtliche Leser hier wissen, dass ich recht habe. Zumindest die, die die Messe der Kirche kennen.
Ich kenne die "Messe der Kirche" - ich zelebriere sie.
Du wirst nicht fündig werden! Die Kirche hat nie das "leere Grab" in ihren Gebeten thematisiert. Selbst in meinem Schott von 1935 bin ich nicht fündig geworden.
Sollte einer Fragen, suche ich das in den kommenden Tagen raus.
Ich habe ja schon gefragt - also suche mal!
Wie steht es einstweilen mit Deiner Antwort auf die Frage, ob das im NOM vorkommt? [...]
Meine Antwort findest Du schon oben.
[...]
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 2. Januar 2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommentar "ad hominem" entfernt; durch Löschung obsolet gewordene Inhalte entfernt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema