Der wahre Ehezweck

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:…Mit dem Hang zum Sündigen müssen wir leben, bis wir sterben. Das ist eine Tatsache. Und jede Sünde ist ein dezenter Stupser Gottes, sich in Demut zu üben und nicht auf eigenen Verdienst zu bauen.
Ich hatten ja schon (2004) in anderem Zusammenhang HIER auf den „Zündstoff“ verwiesen und Robert hatte den ganzen Text auch schon einmal (2008) zitiert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von overkott »

Der wahre Ehezweck ist Friede.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Reinhard »

overkott hat geschrieben:Der wahre Ehezweck ist Friede.
... äh, nee !

Um Frieden zu lernen, braucht man keine Ehe, aber Liebe kann man dort lernen wie sonst nirgends.
Jaja, die "Liebe trotzdem", ist schon klar !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von ad_hoc »

Overkott hat manchmal auch seltsame Ansichten. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Pilgerer »

overkott hat geschrieben:Der wahre Ehezweck ist Friede.
Erst kommt die Ehe mit Christus, dann kann die Ehe mit Ehefrau/Ehemann gelingen und Frieden in der Ehe gewahrt werden. Mit "Frieden" ist nicht die Friedhofsruhe gemeint, die in vielen Ehen dominiert, sondern der himmlische Frieden der zahllosen Freuden und inwändigen Früchte. Es ist ein aktiver Frieden, der die ständige aktive Betätigung der ehelichen Liebe braucht, um erhalten zu werden. Ein gottloser Mann kann das nicht ständig durchhalten, sondern wird irgendwann innerlich verarmen. Doch wer sich von Gottes ständiger aktiver Liebe ergreifen lässt, kann dieselbe in der Ehe weiter geben.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Bankasius »

Pilgerer hat geschrieben:Es ist ein aktiver Frieden, der die ständige aktive Betätigung der ehelichen Liebe braucht, um erhalten zu werden. Ein gottloser Mann kann das nicht ständig durchhalten, sondern wird irgendwann innerlich verarmen. Doch wer sich von Gottes ständiger aktiver Liebe ergreifen lässt, kann dieselbe in der Ehe weiter geben.
Das stimmt so nicht. Ich bin überzeugter Atheist und seit mehr als 43 Jahren mit einer ev. Christin verheiratet und fühle mich so ganz und gar nicht "innerlich verarmt". Meine lang andauernde Ehe macht mich allerdings ganz im Gegensatz zur RKK, die sich noch 2011 stark aber erfolglos darum bemühte, ein uraltes Scheidungsverbot aufrecht zu erhalten, nicht zum Scheidungsgegner. Wo die Harmonie des Miteinanders dauerhaft gestört ist, sollte man sich besser trennen. Und ich kann auch keinen aus der Vernunft heraus geborenen Grund erkennen, der gegen eine neue Bindung nach Scheidung spräche.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von HeGe »

Bankasius hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Es ist ein aktiver Frieden, der die ständige aktive Betätigung der ehelichen Liebe braucht, um erhalten zu werden. Ein gottloser Mann kann das nicht ständig durchhalten, sondern wird irgendwann innerlich verarmen. Doch wer sich von Gottes ständiger aktiver Liebe ergreifen lässt, kann dieselbe in der Ehe weiter geben.
Das stimmt so nicht. Ich bin überzeugter Atheist und seit mehr als 43 Jahren mit einer ev. Christin verheiratet und fühle mich so ganz und gar nicht "innerlich verarmt". Meine lang andauernde Ehe macht mich allerdings ganz im Gegensatz zur RKK, die sich noch 2011 stark aber erfolglos darum bemühte, ein uraltes Scheidungsverbot aufrecht zu erhalten, nicht zum Scheidungsgegner. Wo die Harmonie des Miteinanders dauerhaft gestört ist, sollte man sich besser trennen. Und ich kann auch keinen aus der Vernunft heraus geborenen Grund erkennen, der gegen eine neue Bindung nach Scheidung spräche.
Der Evangelist Matthäus hat geschrieben:4 Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen am Anfang als Mann und Frau geschaffen hat
5 und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein?
6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.
Ergo: es gibt keine Scheidung einer sakramental geschlossenen Ehe. Punkt. Was du als "Atheist" mit einer "ev. Christin" vor dem Standesamt geschlossen hast, ist aber keine solche Ehe. Alle weiteren, hieraus folgenden moralischen Konsequenzen, musst du ohnehin mit deinem Gewissen und irgendwann mit unserem Schöpfer ausmachen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Bankasius »

HeGe hat geschrieben:
Der Evangelist Matthäus hat geschrieben:4 Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen am Anfang als Mann und Frau geschaffen hat
5 und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein?
6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.
Ergo: es gibt keine Scheidung einer sakramental geschlossenen Ehe. Punkt. Was du als "Atheist" mit einer "ev. Christin" vor dem Standesamt geschlossen hast, ist aber keine solche Ehe. Alle weiteren, hieraus folgenden moralischen Konsequenzen, musst du ohnehin mit deinem Gewissen und irgendwann mit unserem Schöpfer ausmachen.
Was in einem einem Evangelisten zugeordnetem Buch steht, ist für alle Nichtchristen, und demnach auch für mich, ohne Belang, mit meinem Gewissen habe ich auch keinerlei Probleme und die Existenz eines personalen Schöpfers kann ich nicht erkennen. Würde ich Hinweise auf eine solche Existenz sehen, würde ich mich, trotz meiner katholischen Erziehung, zudem fragen müssen, welcher der von den verschiedensten Religionen und Konfessionen angebotenen Varianten denn all das schuf, was ist, oder ob überhaupt irgendeine existente oder abgegangene Religion ein halbwegs zutreffendes Bild dieses/dieser Schöpfers darstellt. Und das, was außerhalb der Schnittmenge zwischen religiösen Geboten und der Vernunft oder der durch menschliche Anlagen vorgegebenen Machbarkeit liegt, stellt für mich eh keinerlei Verbindlichkeit dar. Propheten-, Apostel-, Evangelisten- oder Papstwort bindet mich nicht.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Reinhard »

Bankasius hat geschrieben:... Und das, was außerhalb der Schnittmenge zwischen religiösen Geboten und der Vernunft oder der durch menschliche Anlagen vorgegebenen Machbarkeit liegt, stellt für mich eh keinerlei Verbindlichkeit dar. Propheten-, Apostel-, Evangelisten- oder Papstwort bindet mich nicht.
Du bist Dir selber als Maßstab genug ... ok: so what ?

Nur, dass das Evangelium irgend ein Schreibsel sei, das irgend jemand mal zufällig dem Apostel Matthäus zugeschrieben hat, das ist ja nun doch zu billig.

Das Evangelium ist immerhin eine der best belegten historischen Quellen überhaupt, und letztlich von Generationen von Christen als authentisches Erfahrungszeugnis des Lebens mit diesem Christus beglaubigt. Das muss ja doch mal dazu gesagt werden ...!

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Bankasius »

Reinhard hat geschrieben:Du bist Dir selber als Maßstab genug ... ok: so what ?
Ich versuche halt selbst zu denken. Da erübrigen sich Vordenker.
Reinhard hat geschrieben:Nur, dass das Evangelium irgend ein Schreibsel sei, das irgend jemand mal zufällig dem Apostel Matthäus zugeschrieben hat, das ist ja nun doch zu billig.
Naja, die kath. Kirche demonstrierte deutlich und nachweisbar, was da alles möglich ist, von einigen dem Paulus zugeordneten Briefen bis hin zur „Konstantinischen Schenkung“. Im Übrigen erscheint mir der historisch wahre Gehalt der Evangelien, soweit sie über Brüche der Naturgesetze (Wunder) berichten, derselbe wie der der Mythen anderer Religionen auch.
Reinhard hat geschrieben:Das Evangelium ist immerhin eine der best belegten historischen Quellen überhaupt, und letztlich von Generationen von Christen als authentisches Erfahrungszeugnis des Lebens mit diesem Christus beglaubigt. Das muss ja doch mal dazu gesagt werden ...!


Zu den Evangelien s.o.. Und was Christen „beglaubigen“ hat für mich exakt das gleiche Gewicht, wie das, was die Anhänger anderer Religionen auch beglaubigen.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Reinhard »

Bankasius hat geschrieben:... Im Übrigen erscheint mir der historisch wahre Gehalt der Evangelien, soweit sie über Brüche der Naturgesetze (Wunder) berichten, derselbe wie der der Mythen anderer Religionen auch.
Ähmm - da definierst Du Deine Prämisse "Wunder gibt es nicht" aber ganz locker mal zum Axiom !

Das solltest Du ehrlicherweise aber dazu sagen, denn so "selbstverständlich" ist das ganz und gar nicht. Solche "Brüche der Naturgesetze (Wunder)" erlebe ich mit diesem Gott heute ganz genau so wie die Alten damals.
Nicht am laufenden Band, aber ich sage Dir: nach einer solchen "Begegnung der anderen Art" kannst Du definitiv zu nicht mehr zu solchen materialistischen Weltbildern zurück ! - und ich habe es mehrfach erlebt.

Also: erhebe Deine Thesen mal nicht so kühn zum Maß aller Dinge, sie entsprechen nämlich nicht unbedingt der Wirklichkeit.

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Bankasius »

Reinhard hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:Nicht am laufenden Band, aber ich sage Dir: nach einer solchen "Begegnung der anderen Art" kannst Du definitiv zu nicht mehr zu solchen materialistischen Weltbildern zurück ! - und ich habe es mehrfach erlebt.
Wunder geschehen halt immer wieder, sowohl in Lourdes als auch am Ganges und die Schamanen naturnaherer Völker als die Europäer vollbringen sie auch in Massen. :)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Reinhard »

Bankasius hat geschrieben:... und die Schamanen ... vollbringen sie auch in Massen.
Was soll'n das ??

Wir reden hier vom Evangelium, und ob das ein Mythos sei (Deine Worte !), und Du schmeißt hier mit irrelevanten Allgemeinplätzen herum.

Wenn ich sage: ich glaube diesem Gott und diesem Jesus Messias, von dem das Evangelium und überhaupt die Bibel spricht (als Sammlung von Erfahrungsberichten !), dann habe ich guten Grund dazu, und die Bestätigung in meiner eigenen Erfahrung.

Dagegen kannst Du mir zwar Deine abwaschbaren Universalsätze um die Ohren hauen, aber was haben die mit der Wirklichkeit zu tun ??

Wir (das sind hier alle die, die an Jesus Christus glauben) reden hier nicht von Wirtshausgeschwätz, sondern von jemandem der tatsächlich lebt und sehr wohl dazu taugt, uns das Leben im Vollsinn zu geben.
Billiger machen wir's nicht, auch nicht in unserer Ehe ... :blinker:

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Bankasius »

Reinhard hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:... und die Schamanen ... vollbringen sie auch in Massen.
Was soll'n das ??

Wir reden hier vom Evangelium, und ob das ein Mythos sei (Deine Worte !), und Du schmeißt hier mit irrelevanten Allgemeinplätzen herum.

Wenn ich sage: ich glaube diesem Gott und diesem Jesus Messias, von dem das Evangelium und überhaupt die Bibel spricht (als Sammlung von Erfahrungsberichten !), dann habe ich guten Grund dazu, und die Bestätigung in meiner eigenen Erfahrung.

Dagegen kannst Du mir zwar Deine abwaschbaren Universalsätze um die Ohren hauen, aber was haben die mit der Wirklichkeit zu tun ??

Wir (das sind hier alle die, die an Jesus Christus glauben) reden hier nicht von Wirtshausgeschwätz, sondern von jemandem der tatsächlich lebt und sehr wohl dazu taugt, uns das Leben im Vollsinn zu geben.
Billiger machen wir's nicht, auch nicht in unserer Ehe ... :blinker:
Du magst ja Deinen Glauben absolut setzen. Du solltest aber verstehen, dass Deine Überzeugung keineswegs jeder teilen muss. Ich jedenfalls teile sie nicht und die Wunder, von denen andere Religionen berichten, erscheinen mir ebenso real, wie die, die Christen glauben erlebt zu haben - nämlich gar nicht. Und das ist kein "Wirtshausgeschwätz".

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von HeGe »

:troll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von overkott »

Bankasius hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:... und die Schamanen ... vollbringen sie auch in Massen.
Was soll'n das ??

Wir reden hier vom Evangelium, und ob das ein Mythos sei (Deine Worte !), und Du schmeißt hier mit irrelevanten Allgemeinplätzen herum.

Wenn ich sage: ich glaube diesem Gott und diesem Jesus Messias, von dem das Evangelium und überhaupt die Bibel spricht (als Sammlung von Erfahrungsberichten !), dann habe ich guten Grund dazu, und die Bestätigung in meiner eigenen Erfahrung.

Dagegen kannst Du mir zwar Deine abwaschbaren Universalsätze um die Ohren hauen, aber was haben die mit der Wirklichkeit zu tun ??

Wir (das sind hier alle die, die an Jesus Christus glauben) reden hier nicht von Wirtshausgeschwätz, sondern von jemandem der tatsächlich lebt und sehr wohl dazu taugt, uns das Leben im Vollsinn zu geben.
Billiger machen wir's nicht, auch nicht in unserer Ehe ... :blinker:
Du magst ja Deinen Glauben absolut setzen. Du solltest aber verstehen, dass Deine Überzeugung keineswegs jeder teilen muss. Ich jedenfalls teile sie nicht und die Wunder, von denen andere Religionen berichten, erscheinen mir ebenso real, wie die, die Christen glauben erlebt zu haben - nämlich gar nicht. Und das ist kein "Wirtshausgeschwätz".
Paulus schreibt im zweiten Thessalonicherbrief von den Wundern der Gesetzwidrigen. Der Wunderbegriff ist in der deutschen Übersetzung keineswegs auf Gottes Taten und gute Werke beschränkt. Vielmehr handelt es sich im zweiten Fall um Spektakel. Wer sich beim Weinwunder für die naturwissenschaftliche Seite interessiert, hat es theologisch nicht verstanden. Das Wesentliche am Weinwunder ist weder das Rezept, noch dass Jesus als Gott, also als Gottsohn besonders begabt war und nicht nur die Welt erschaffen, sondern sogar Wasser in Wein verwandeln konnte, sondern dass er etwas Gutes getan hat. Es ist nach seiner Sammlung der ersten Jünger sein erstes Vorzeichen ( prodigium ), mit dem Johannes einen großen Lehrer ankündigt, der seinen Worten Taten folgen lässt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von overkott »

Bis heute unwidersprochen.

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Pollux »

overkott hat geschrieben:Der wahre Ehezweck ist Friede.
Im Prinzip hast Du Recht, aber eine Ehe ohne Liebe ist keine Ehe.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von taddeo »

Pollux hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der wahre Ehezweck ist Friede.
Im Prinzip hast Du Recht, aber eine Ehe ohne Liebe ist keine Ehe.
Dogmatisch gesehen hast Du recht, pastoral sowieso; aber für das rechtmäßige Zustandekommen, die ordnungsgemäße Führung und die kanonische Gültigkeit einer Ehe ist Liebe keine Voraussetzung. Im Kirchenrecht kommt das Wort "Liebe" in Zusammenhang mit der Ehe überhaupt nicht vor (nachzulesen in den cann. 1055ff CIC).

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der wahre Ehezweck ist Friede.
Im Prinzip hast Du Recht, aber eine Ehe ohne Liebe ist keine Ehe.
Dogmatisch gesehen hast Du recht, pastoral sowieso; aber für das rechtmäßige Zustandekommen, die ordnungsgemäße Führung und die kanonische Gültigkeit einer Ehe ist Liebe keine Voraussetzung. Im Kirchenrecht kommt das Wort "Liebe" in Zusammenhang mit der Ehe überhaupt nicht vor (nachzulesen in den cann. 1055ff CIC).
Im Englischunterricht haben wir uns mal mit dem Thema arrangierte Ehen beschäftigt. Unter anderem kam dabei folgende Aussage eines indischen Ehepaares vor: "First comes marriage, then comes love."
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der wahre Ehezweck

Beitrag von overkott »

Schon die Pariser im Mittelalter wussten, dass die Vernunft die Begierde nicht unterdrücken, sondern nur lenken kann, weshalb es nicht gut sei, den natürlichen Trieb vollkommen zu unterdrücken, sondern so weit zu mäßigen, wie es dem Wohlergehen gut tue. Im Hinblick auf das Ausleben von Sexualität kannten sie nicht nur die Ehe. Doch sie sahen die Ehe gemäß Bibel als Raum der geordneten Sexualität sowie der Erziehung der Kinder.

Allerdings sei es manchmal für Sportler, Kämpfer und Büßer aus gesundheitlichen oder spirituellen Gründen gut, sich der Fresssucht oder sexuellen Begierde zu enthalten, also sich gleichsam auf Diät zu setzen - im richtigen Maß.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema