Ich plane, demnächst meine Diplomarbeit zu schreiben. Dabei möchte ich gerne etwas im Bereich "Maria und die Kirche im Anschluß an das 8. Kapitel von Lumen Gentium" machen. Als ich damit zu meinem Dogmatikprofessor gegangen bin, schickte er mich mit der Auskunft, dieses Thema sei schon sehr "ausgelutscht" und ich solle mir etwas spezielleres suchen, wenn ich dennoch in dem Bereich bleiben möchte, wieder weg (von seinen Vorsachlägen, z.B. "Maria im Islam", hat mir nichts wirklich gefallen).
Da ich davon überzeugt bin, daß dieses Thema keineswegs "ausgelutscht" ist (zumindest habe ich in meinem Studium davon kaum etwas gehört - andere Themen hingegen sind ständig wieder auf dem Tisch...) und ich darüber hinaus dabei viel über die Kirche einerseits, das Zentrum der Theologie (das ja Gott ist) andererseits (Maria ist mit ihm nun mal so eng verbunden, wie kein anderer Mensch) und - last but not least - auch über das 2. Vatikanische Konzil bzw. über die ja heftig umstrittene Frage, wie traditionsverbunden (oder auch nicht) es denn nun eigentlich war, lernen könnte, möchte ich an dieser Stelle darum bitten, mir weiterzuhelfen: Liebe Leser, habt Ihr nicht einen prägnanten und auch den Ansprüchen des Professors genügenden Vorschlag für ein Thema?
Oder hat der Professor doch recht, und ich sollte mich nach etwas anderem umsehen?
Auf Eure Meinungen freut sich
Magnus