J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Gamaliel »

Hinweis der Moderation:

Dieser Strang entstand durch Absplitten aus dem entsprechenden
Thread zum 2. Band. Gamaliel hat ihn ursprünglich nicht eröffnet.

Hubertus als Mod.

---------------------------------------------------------





Offenbar steht die Vollendung von Band 3 in den nächsten Wochen bevor. Der wird dann in 12 Sprachen übersetzt und kommt gegen September in den Verkauf:

Papa: a settembre il 3/o volume su Gesu'

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Pilgerer »

Ich dachte, es gäbe nur zwei Bände. Was ist im dritten Band geplant?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Gamaliel »

Pilgerer hat geschrieben:Was ist im dritten Band geplant?
Die Kindheitsgeschichte.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Gamaliel »

Gamaliel hat geschrieben:Offenbar steht die Vollendung von Band 3 in den nächsten Wochen bevor. Der wird dann in 12 Sprachen übersetzt und kommt gegen September in den Verkauf:

Papa: a settembre il 3/o volume su Gesu'

Dritter Band des Jesus-Buchs von Benedikt XVI. bis Weihnachten

Daraus:
Der dritte Band des Jesus-Buches von Papst Benedikt XVI. soll noch vor Weihnachten veröffentlicht werden. Zunächst erscheint das Buch auf Italienisch, wie der Vatikan am Freitag mitteilte. Der Titel des Werkes über die Kindheit Jesu ist noch geheim. Die deutsche Ausgabe wird laut den Angaben vom Herder-Verlag betreut. Einen Erscheinungstermin nannte er nicht. Übersetzungen in weitere Sprachen seien geplant.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von San Marco »

Das wird aber ein dünnes Buch. Die zwei anderen habe ich. DAS werde ich ganz bestimmt nicht kaufen.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von San Marco »

cantus planus hat geschrieben: Zumal ich mich frage, wie man mit den doch recht spärlichen Quellen zur Kindheitsgeschichte (es sei denn, man nimmt die Stammbäume mit hinein) ein eigenes Buch verfassen will, wenn es den Umfang des ersten und zweiten Bandes erreichen soll.
Ja.....dem ist voll zuzustimmen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von cantus planus »

Warten wir's ab. Noch ist ja über den genauen Titel und den Umfang nichts bekannt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von taddeo »

Mirabimini.

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Heinrich II »

Was soll an einem dünnen Buch schlecht sein?
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Gamaliel »

Neues Jesus-Buch von Benedikt XVI. erscheint Ende November

Daraus:
Der dritte und abschließende Band des Jesusbuchs von Papst Benedikt XVI. kommt am 21. November in die deutschen, österreichischen und Schweizer Buchhandlungen. Das Werk befasst sich mit der Kindheit Jesu und erscheint im Freiburger Verlag Herder. Der genaue deutsche Titel stehe noch nicht fest, sagte eine Verlagssprecherin am Donnerstag auf Anfrage.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von San Marco »

"kleines Buch".....wie erwartet.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Pilgerer »

San Marco hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Zumal ich mich frage, wie man mit den doch recht spärlichen Quellen zur Kindheitsgeschichte (es sei denn, man nimmt die Stammbäume mit hinein) ein eigenes Buch verfassen will, wenn es den Umfang des ersten und zweiten Bandes erreichen soll.
Ja.....dem ist voll zuzustimmen.
Dazu könnte er auf apokryphe Überlieferungen wie z.B. das Jakobus-Evangelium zurück greifen. Dabei ist allerdings fraglich, wie authentisch die Überlieferungen sind. Teilweise kommt bei diesen apokryphen Evangelien ein unpassendes Jesus-Bild vor.

An welche Lesergruppe richten sich die Jesus-Bände eigentlich im Kern?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Maurus »

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem des Umfangs nicht. Ein Buch ist nicht deshalb gut, weil es 800 Seiten hat. Und dass das Thema Kindheitsevangelien wenig zu bieten habe, kann man ja nun auch nicht im Ernst behaupten. Ohne dieses Buch ist die Reihe nicht komplett, so einfach ist das. Es gibt im Leben Jesu nichts, was von untergeordneter Bedeutung wäre. Erst recht nicht die Menschwerdung.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von taddeo »

San Marco hat geschrieben:"kleines Buch".....wie erwartet.
"Klein" heißt bei Theologen jedes Buch, das nur einen einzigen Band hat.
Wer was "Großes" schreiben will, muß schon enzyklopädisches Format aufweisen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von taddeo »

Pilgerer hat geschrieben:An welche Lesergruppe richten sich die Jesus-Bände eigentlich im Kern?
An alle Menschen guten Willens, die den Jesus des Glaubensbekenntnisses näher kennenlernen und verstehen wollen.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von San Marco »

Ich hoffe, er geht nicht auf diese unsägliche Geschichte mit den Lehmspatzen ein, denen Jesus Leben einhaucht. Dann findet er sicherlich sofort die Brücke zum Koran, in dem dieser Quatsch auch zu finden ist. Ich spare mir jetzt die Belegstellen, weil das jeder Interessierte kennt.

Im Koran steht die Geschichte nur aus einem Grund: weil dort erklärt wird, dass Jesus ohne Erlaubnis von Allah NICHTS machen darf....gar nichts.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Wenzel »

San Marco hat geschrieben:Ich hoffe, er geht nicht auf diese unsägliche Geschichte mit den Lehmspatzen ein, denen Jesus Leben einhaucht. Dann findet er sicherlich sofort die Brücke zum Koran, in dem dieser Quatsch auch zu finden ist. Ich spare mir jetzt die Belegstellen, weil das jeder Interessierte kennt.

Im Koran steht die Geschichte nur aus einem Grund: weil dort erklärt wird, dass Jesus ohne Erlaubnis von Allah NICHTS machen darf....gar nichts.
Bei Erwähnung dieser Anekdote, fällt mir ein, daß ich als Kind ein Buch hatte,indem allerlei menschliche Kindheitsgeschichten von Jesus erzählt wurden, die ich mir gerne vorlesen ließ. (Mal gleich gucken wo das wohl abgeblieben ist). -
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von San Marco »

Das Buch erscheint am 21.November..................und ist preislich "sehr ambitioniert".

176 Seiten für 20 Euro.

Bedenkt man die 448 Seiten für 24 Euro (Band 1) und die 368 Seiten für 22 Euro (Band 2) kann ich die Preisgestaltung des Herderverlages nur von Abzocke sprechen.

Der Verlag, der einige Käßmann-Bücher verlegt, spukuliert offensichtlich darauf, dass viele Käufer von Band 1 und 2 den überteuerten Preis zahlen.

Aber wie sagte mir neulich ein kleiner, christlicher Buchhändler: "Manuel Herder macht jetzt sehr viel und vieles schlecht."

In diesem Zusammenhang hier meine Warnung vor einer Kleinauflage einer der schlechtesten Kommentierungen der Bibel:

50 Euro .......bei der Buchmesse gab es Kopfschütteln beim Fachpublikum.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Maurus »

San Marco hat geschrieben:Das Buch erscheint am 21.November..................und ist preislich "sehr ambitioniert".

176 Seiten für 20 Euro.
Das ist absolut angemessen. Es wäre peinlich, wenn Herder das Buch gemäß deiner Rechnung für 8,99 oder so verramschen würde. Außerdem dürften die losen Seiten nicht gerade das teuerste an einem Buch sein.

San Marco hat geschrieben:In diesem Zusammenhang hier meine Warnung vor einer Kleinauflage einer der schlechtesten Kommentierungen der Bibel:

50 Euro .......bei der Buchmesse gab es Kopfschütteln beim Fachpublikum.
Ohne Titelangabe wird die Warnung nicht viel nutzen.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Peti »

Katholische Akademie München
Mo., 26.11.212, 19. Uhr

Dr. Thomas Söding:
Die Kindheitsgeschichten im neuen Jesus-Buch von Papst Benedikt XVI.

http://www.kath-akademie-bayern.de/vors ... areth.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Maurus »

Peti hat geschrieben:Katholische Akademie München
Mo., 26.11.212, 19. Uhr

Dr. Thomas Söding:
Die Kindheitsgeschichten im neuen Jesus-Buch von Papst Benedikt XVI.

http://www.kath-akademie-bayern.de/vors ... areth.html
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum man so eine Veranstaltung ganze fünf Tage nach Erscheinen des Buches ansetzt?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Niels »

Das habe ich mich auch gefragt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Pilgerer »

In welcher Original-Sprache schrieb er diese Bücher?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Niels »

Tedesco.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Sempre »

J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3, laut kath.net hat geschrieben:Maria ist ein neuer Anfang. Ihr Kind stammt von keinem Mann, sondern ist Neuschöpfung [...]
Bei J. Ratzinger ist Jesus von Nazareth Geschöpf. :|

Raphael

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:
J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3, laut kath.net hat geschrieben:Maria ist ein neuer Anfang. Ihr Kind stammt von keinem Mann, sondern ist Neuschöpfung [...]
Bei J. Ratzinger ist Jesus von Nazareth Geschöpf. :|
Meines Wissens ist es schon seit längerer Zeit dogmatisiert, daß Jesus Christus wahrer Mensch war, ist und bleibt!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3, laut kath.net hat geschrieben:Maria ist ein neuer Anfang. Ihr Kind stammt von keinem Mann, sondern ist Neuschöpfung [...]
Bei J. Ratzinger ist Jesus von Nazareth Geschöpf. :|
Du unterschlägst fahrlässig oder mit Vorsatz, wie das Zitat weitergeht: " ist Neuschöpfung, ist geworden durch den Heiligen Geist" (Hervorhebung von mir). Damit ist klar, daß es hier nicht um "Schöpfung" im üblichen Sinne geht, sondern darum, daß etwas außerhalb der sonstigen schöpfungsmäßigen Gegebenheiten "geworden" ist.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3, laut kath.net hat geschrieben:Maria ist ein neuer Anfang. Ihr Kind stammt von keinem Mann, sondern ist Neuschöpfung [...]
Bei J. Ratzinger ist Jesus von Nazareth Geschöpf. :|
Du unterschlägst fahrlässig oder mit Vorsatz, wie das Zitat weitergeht: " ist Neuschöpfung, ist geworden durch den Heiligen Geist" (Hervorhebung von mir). Damit ist klar, daß es hier nicht um "Schöpfung" im üblichen Sinne geht, sondern darum, daß etwas außerhalb der sonstigen schöpfungsmäßigen Gegebenheiten "geworden" ist.
Das behebt nicht das Problem, das ich da sehe. Die zweite Person der hl. Dreifaltigkeit ist auch nicht durch Schöpfung in unüblichem Sinn geworden. Sie ist nicht geworden, weil sie immer schon war.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:Sie ist nicht geworden, weil sie immer schon war.
Mal abgesehen davon, daß menschlich-zeitliche Sprachkategorien diese Thematik nicht adäquat beschreiben können:
Selbst das Credo sagt über Christus "gezeugt, nicht geschaffen" und "aus dem Vater geboren vor aller Zeit". Das heißt aber gerade nicht, daß er "immer schon war". Zumindest nicht nach dem einem Menschen möglichen Verständis von Abläufen.

Raphael

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3, laut kath.net hat geschrieben:Maria ist ein neuer Anfang. Ihr Kind stammt von keinem Mann, sondern ist Neuschöpfung [...]
Bei J. Ratzinger ist Jesus von Nazareth Geschöpf. :|
Du unterschlägst fahrlässig oder mit Vorsatz, wie das Zitat weitergeht: " ist Neuschöpfung, ist geworden durch den Heiligen Geist" (Hervorhebung von mir). Damit ist klar, daß es hier nicht um "Schöpfung" im üblichen Sinne geht, sondern darum, daß etwas außerhalb der sonstigen schöpfungsmäßigen Gegebenheiten "geworden" ist.
Das behebt nicht das Problem, das ich da sehe. Die zweite Person der hl. Dreifaltigkeit ist auch nicht durch Schöpfung in unüblichem Sinn geworden. Sie ist nicht geworden, weil sie immer schon war.
Die zweite Person der hl. Dreifaltigkeit hat Fleisch angenommen und damit ist in Jesus von Nazareth die göttliche Natur und die menschliche Natur vereinigt, wobei diese Vereinigung nicht zu einer Vermischung führte.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Maurus »

Die zweite Person der Dreifaltigkeit war schon immer ein Kind? :hmm:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 3

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Sie ist nicht geworden, weil sie immer schon war.
Mal abgesehen davon, daß menschlich-zeitliche Sprachkategorien diese Thematik nicht adäquat beschreiben können:
Selbst das Credo sagt über Christus "gezeugt, nicht geschaffen" und "aus dem Vater geboren vor aller Zeit". Das heißt aber gerade nicht, daß er "immer schon war". Zumindest nicht nach dem einem Menschen möglichen Verständis von Abläufen.
Doch, das heißt es. Der dreifaltige Gott ist unabhängig von der Zeit, was einschließt, dass er auch immer schon war.

Aber zurück zum Thema: Gezeugt sowie aus dem Vater geboren wird im Glaubensbekenntnis ja gerade explizit in Gegensatz zu geschaffen gesetzt. Es bedeutet, dass Christus eben kein Geschöpf ist, dass Christus eben keine Neuschöpfung ist, wie J. Ratzinger sagt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema