Mag vielleicht ein kundiger Thomist hier einmal schemenhaft und verständlich Bañez' Lehre von Prädestination, Reprobation und Mitwirkung Gottes darstellen, so dass ich sie auch als Laie einigermaßen zu begreifen fähig bin?
Ich habe mir soeben den Artikel zu eben jenem Theologen bei W&W's Kirchenlexikon durchgelesen und bin daran wohl kläglich gescheitert, so wie ich auch nicht ganz verstehe, wie seine Lehre sich mit einigen Zitaten über die Dogmen über die Gnade, wie sie bei Ott zu finden sind,verbinden lässt.
Bañez
- ChrisCross
Bañez
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Re: Bañez
Es ist eine Frage der Gnadenlehre, die bis heute unentschieden ist. Der Streit fand zwischen Thomisten und Molinisten statt. Dabei geht es einerseits um das Verhältnis von freiem Willen und dem Vorherwissen Gottes und andererseits um die Frage, wie der Mensch gute Taten vollbringen kann. — Also die Frage, wie wirkt die Gnade (mit?), wenn Gott schon um die freie Entscheidung des Menschen weiß und wie kann das erklärt werden ohne einer verurteilten Prädestinationslehre zu verfallen?
Der Streit ging bis zum Papst und Paul V. schrieb 1607 (vgl. DH 1997), daß er in der Sache entscheiden werden und sich bis dahin die Kontrahenten nicht gegenseitig an die Gurgel gehen sollten. Eine Entscheidung hat er allerdings nicht getroffen, so daß die Frage weiterhin offen ist.
Der Streit ging bis zum Papst und Paul V. schrieb 1607 (vgl. DH 1997), daß er in der Sache entscheiden werden und sich bis dahin die Kontrahenten nicht gegenseitig an die Gurgel gehen sollten. Eine Entscheidung hat er allerdings nicht getroffen, so daß die Frage weiterhin offen ist.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- ChrisCross
Dass die Frage ofen ist, weiß ich ja. Nur würde mich der Lösungsansatz interessieren. Und da hilft mir als Laie das Kirchenlexikon leider nicht weiter, weshalb ich hier auf Klärung hoffe. Trotzdem vielen Dank, Juergen!
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Genaues kann ich Dir da auch nicht sagen. Ich kann Dir nur 2 Bücher nennen, die ich aber beide selbst nicht gelesen habe:
Schneemann, Gerhard: Die Entstehung der thomistisch-molinistischen Kontroverse. Dogmengeschichtliche Studie. Freiburg 1879 – 160 S.
Stegmueller, Friedrich (Hg.): Geschichte des Molinismus. Bd. 1, Münster 1935 (BGPhMA; 32)– 788 S.
Als das II. Vatikanischen Konzil einberufen wurde, meinte der Paderborner Dogmatiker Brinktrine, daß er gar nicht verstehe, wozu man eigentlich ein Konzil benötige, da doch nur drei Fragen ungeklärt seinen. Die Fragen könne man auch ohne Konzil lösen. In seiner Aufzählung nannte er u.a. eben dieses Thema der Hilfen in der Gnadenlehre.
Schneemann, Gerhard: Die Entstehung der thomistisch-molinistischen Kontroverse. Dogmengeschichtliche Studie. Freiburg 1879 – 160 S.
Stegmueller, Friedrich (Hg.): Geschichte des Molinismus. Bd. 1, Münster 1935 (BGPhMA; 32)– 788 S.
Als das II. Vatikanischen Konzil einberufen wurde, meinte der Paderborner Dogmatiker Brinktrine, daß er gar nicht verstehe, wozu man eigentlich ein Konzil benötige, da doch nur drei Fragen ungeklärt seinen. Die Fragen könne man auch ohne Konzil lösen. In seiner Aufzählung nannte er u.a. eben dieses Thema der Hilfen in der Gnadenlehre.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -