Zweifel (Mt 28,16-17)

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Zweifel (Mt 28,16-17)

Beitrag von Angelika »

Hallo,

ich bin über folgende Bibelstelle "gestolpert":

"Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.
Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel."
(Mt. 28,16-17 - Hervorhebung durch mich)

Die Jünger gehen auf den Berg und sehen den auferstandenen Jesus. Trotzdem haben einige Zweifel. Wie kann das sein, wenn sie ihn doch sehen ? Zweifeln sie an ihrer eigenen Wahrnehmung ? :kratz:

Gruß
Angelika

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Re: Zweifel (Mt 28,16-17)

Beitrag von Marlene »

Angelika hat geschrieben:Hallo,

ich bin über folgende Bibelstelle "gestolpert":

"Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.
Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel."
(Mt. 28,16-17 - Hervorhebung durch mich)

Die Jünger gehen auf den Berg und sehen den auferstandenen Jesus. Trotzdem haben einige Zweifel. Wie kann das sein, wenn sie ihn doch sehen ? Zweifeln sie an ihrer eigenen Wahrnehmung ? :kratz:
Vermutlich.
Versetz dich doch mal ganz lebendig in diese Szene. Du hast Jesus am Kreuz gesehen, hast seine Grablegung begleitet ... und dann schleppen dich ein paar deiner Freunde auf einen Berg und da steht er vor dir ...

Käme dir da nicht so was wie "ich traue meinen Augen nicht" in den Sinn? :)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hm, ja ... das hieße dann also, dass diejenigen (bzw. einige von ihnen) gezweifelt haben, denen Jesus vorher nicht begegnet ist.

Mir ist aufgefallen, dass an anderen Stellen die Rede davon ist, dass sie Jesus nicht sofort erkannten. Maria Magdalena erkannte Jesus erst, als er sie mit ihrem Namen ansprach und die Emmaus-Jünger erkannten ihn beim Brechen des Brotes.

Zweifeln ist aber m.E. nach etwas anderes als Nicht-Erkennen.

Irgendwie sonderbar diese Bibel-Stelle ... :kratz:

Gruß
Angelika

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Vor allem, warum haben sie ihn nichth erkannt? Hat er so anders ausgesehen als sie ihn gekannt hatten?

Wenn sie ihn nicht erkannt hatten, oder unsicher waren, dann ist es ja klar, dass sie zweifeln. Ist er es?

Gruss

Max

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Hier handelt es sich nicht mehr um den üblichen Kleinglauben oder das Motiv des Zweifels, was in den Ostererzählungen mehrmals vorkommt. Der Ursprung dieser Bibelstelle liegt eventuell sehr wohl darin, allerdings handelt es sich hier um eine spätere Reflexionsstufe, auf der das Motiv des Zweifels eine neue Funktion gewonnen hat. Hier wird die Kirche tangiert. Deshalb ist auch erneut die Möglichkeit des Versagens der Glieder der Kirchen im Blick. Und mit dem Zweifel ist der Auftrag in Gefahr.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Ralf

Beitrag von Ralf »

cathol01 hat geschrieben:Hier handelt es sich nicht mehr um den üblichen Kleinglauben oder das Motiv des Zweifels, was in den Ostererzählungen mehrmals vorkommt. Der Ursprung dieser Bibelstelle liegt eventuell sehr wohl darin, allerdings handelt es sich hier um eine spätere Reflexionsstufe, auf der das Motiv des Zweifels eine neue Funktion gewonnen hat. Hier wird die Kirche tangiert. Deshalb ist auch erneut die Möglichkeit des Versagens der Glieder der Kirchen im Blick. Und mit dem Zweifel ist der Auftrag in Gefahr.
Kannst Du für diese Aussagen (wie bspw. spätere Reflexionsstufe) Begründungen angeben?

Ich würde den Text in seiner Aussage nicht so hoch hängen und wüsste auch nicht warum man das tun sollte. Einige hatten Zweifel, das ist menschlich. Sie sahen Jesus (weil er es war). Ob sie ihn als Jesus erkannten, steht da gar nicht. Da steht auch nichts von der Entfernung Jünger-Jesus etc. Wenn man weit weg ist, kann man Menschen bekanntlich nicht so gut erkennen. Die Jünger, die auf die Knie fielen, waren vielleicht überzeugt, dass es nur Jesus sein konnte (schließlich hatte er es vorausgesagt). Steht da alles aber nicht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Diese Jünger zweifelten meiner Ansicht nach nicht, ob es Jesus war oder nicht, den sie da sahen, sondern, ob sie diesen Jesus wie Gott anbeten durften oder nicht - schließlich durften sie als gläubige Juden nur Gott allein anbeten (erstes Gebot!).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Niels hat geschrieben:Diese Jünger zweifelten meiner Ansicht nach nicht, ob es Jesus war oder nicht, den sie da sahen, sondern, ob sie diesen Jesus wie Gott anbeten durften oder nicht - schließlich durften sie als gläubige Juden nur Gott allein anbeten (erstes Gebot!).
Volltreffer! Das leuchtet mir mehr ein als meine eigene Erklärung.
Und es gibt einige Parallelstellen, die bekannteste wohl ist die Begegnung mit Thomas und sein Ausruf "Mein Herr und mein Gott!"

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Niels hat geschrieben:Diese Jünger zweifelten meiner Ansicht nach nicht, ob es Jesus war oder nicht, den sie da sahen, sondern, ob sie diesen Jesus wie Gott anbeten durften oder nicht - schließlich durften sie als gläubige Juden nur Gott allein anbeten (erstes Gebot!).
Das ist es !
Ich kann mich Marlene nur anschließen: Volltreffer !

Das erklärt auch den Unterschied zwischen Zweifeln und Nicht-Erkennen.

Danke! :-)

Gruß
Angelika

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema