[quote="Teutonius"]Der von Gott bestimmte Ruhetag war doch aber der Samstag (Sabbat), was rechtfertigt denn den Wechsel auf Sonntag?
Die kath. Kirche beruft sich sowohl auf Bibel UND apostolische Tradition.
Wenn es von Jesus heißt: "Siehe, ich mache alles neu" - so ist die Auferstehung wirklich DAS Ereignis. Die ersten Christen feierten den 1. Tag der Woche durch die hl. Eucharistie, die damals "Brotbrechen" genannt wurde.
Siehe z.B. Apg. 20/7:
Als wir am ersten Wochentag versammelt waren, um das Brot zu brechen, redete Paulus zu ihnen, denn er wollte am folgenden Tag abreisen; und er dehnte seine Rede bis Mitternacht aus.
der Katechismus sagt:(Nr. 2190):
An die Stelle des Sabbaths, des Geddenkens an die Vollendung der ersten Schöpfung, ist der Sonntag getreten, der an die neue Schöpfung erinnert, die mit der Auferstehung Christi angebrochen ist.
Ignatius von Antiochien schreibt:
"Wenn nun die, die in alten Bräuchen wandelten, zu neuer Hoffnung gelangten und nicht mehr den Sabbath halten, sondern nach dem Tag des Herrn leben, an dem auch unser Leben anfing durch ihn und seinen Tod, wie werden wir leben können ohne ihn?"
Nochmals dazu aus dem KKK:
Der Tag des Herrn
„Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen" (Ps 118,24).
Der Tag der Auferstehung: die neue Schöpfung
2174 Jesus ist „am ersten Tag der Woche" (Mt 28, 1; Mk 16,2; Lk 24,1; Joh 20,1) von den Toten auferstanden. Als der „erste Tag" erinnert der Tag der Auferstehung Christi an die erste Schöpfung. Als „achter Tag", der auf den Sabbat folgt 1, bedeutet er die mit der Auferstehung Christi angebrochene neue Schöpfung. Er ist für die Christen zum ersten aller Tage, zum ersten aller Feste geworden, zum „Tag des Herrn" [hè kyriakè heméra, dies dominica], zum „Sonntag".
„Am Sonntag kommen wir alle zusammen, weil er der erste Tag ist, an welchem Gott aus der Finsternis den Urstoff gezogen und die Welt erschaffen hat, und weil Jesus Christus, unser Erlöser, an diesem Tage von den Toten auferstanden ist" (Justin apol. 1,67).