Wiedereintrittsmobil

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Wiedereintrittsmobil

Beitrag von Juergen »

Gerade lief im Radio die Sendung Himmel und Erde.

Dort gab es einen Bericht über das "Wiedereintrittsmobil". Das ist ein mobiles Büro, welches durch die Lande fährt; und dort kann man unbürokratisch wieder in die ev. Kirche eintreten.

Die Vorlage des Personalausweises genügt. Zusätzlich sollte man noch ein kurzes Gespräch mit einem der Mitarbeiter führen.

Man ist - so sagte man - der Meinung, daß der Wiedereintritt genauso einfach gehen solle, wie der Kirchenaustritt.

Mit einer bewußten Glaubensentscheidung scheint mir das recht wenig zu tun zu haben.

Heute rein, morgen raus, übermorgen wieder rein.....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

AndyWB

Re: Wiedereintrittsmobil

Beitrag von AndyWB »

Juergen hat geschrieben:Gerade lief im Radio die Sendung Himmel und Erde.

Dort gab es einen Bericht über das "Wiedereintrittsmobil". Das ist ein mobiles Büro, welches durch die Lande fährt; und dort kann man unbürokratisch wieder in die ev. Kirche eintreten.
Lk 15, 4: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, so er der eines verliert, der nicht lasse die neunundneunzig in der Wüste und hingehe nach dem verlorenen, bis daß er's finde?

Wohlgemerkt: Der *Schäfer* macht sich auf den Weg, er wartet nicht, bis das Schaf vielleicht von allein zur Herde zurückfindet.
Juergen hat geschrieben:Man ist - so sagte man - der Meinung, daß der Wiedereintritt genauso einfach gehen solle, wie der Kirchenaustritt.
Also wenn es sich "nur" um einen *Wiedereintritt* handelt, dann ist dieses verkürzte Verfahren ja nicht mal so zu kritisieren.
Juergen hat geschrieben:Mit einer bewußten Glaubensentscheidung scheint mir das recht wenig zu tun zu haben.
Wer kann das wissen? Auch wenn man über die Motivation der Leute nur Vermutungen anstellen kann - eines ist doch wohl keine Vermutung, sondern Fakt:

"Als Mitglied der Kirche zahlen Sie - sofern Sie lohn- oder einkommenssteuerpflichtig sind - Kirchensteuer. Die beträgt neun Prozent der Lohn- beziehungsweise Einkommensteuer."

Und gerade "Ehemaligen" ist dies ganz sicher auch bewußt. Wenn sie also trotzdem wieder eintreten, dann werden sie vielleicht auch ein paar gute Gründe dafür haben. Eventuell ja Ps 119, 176.

Gruß,
Andreas.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das zeigt sehr gut das Kirchenverständnis der Sekte des Dr. Lutherus 8)

AndyWB

Beitrag von AndyWB »

ottaviani hat geschrieben:das zeigt sehr gut das Kirchenverständnis der Sekte des Dr. Lutherus 8)
Wenn es ein Erfolg wird, werden es die Katholiken wie immer 1:1 kopieren und man wird dann sicher auch hier im Forum Gründe finden, weshalb ein solch katholischer Bus, doch eigentlich eine wirklich gute Idee ist... :mrgreen:

Gruß,
Andreas.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

die nachkonziliaren neo modernisten sicher gibt es hier solche? :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

AndyWB hat geschrieben:
Wenn es ein Erfolg wird, werden es die Katholiken wie immer 1:1 kopieren und man wird dann sicher auch hier im Forum Gründe finden, weshalb ein solch katholischer Bus, doch eigentlich eine wirklich gute Idee ist... :mrgreen:
;-)
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo,
AndyWB hat geschrieben:Wenn es ein Erfolg wird, werden es die Katholiken wie immer 1:1 kopieren und man wird dann sicher auch hier im Forum Gründe finden, weshalb ein solch katholischer Bus, doch eigentlich eine wirklich gute Idee ist...
Das werden die Katholiken ganz sicher nicht 1:1 kopieren. Denn zu einem Wiedereintritt gehört in der katholischen Kirche eine sakramentale Beichte und dazu braucht man einen Priester. Beides wird man auch bei krassem Mitgliederschwund nicht aufgeben ...

Gruß
Angelika

AndyWB

Beitrag von AndyWB »

Angelika hat geschrieben:Hallo,
AndyWB hat geschrieben:Wenn es ein Erfolg wird, werden es die Katholiken wie immer 1:1 kopieren und man wird dann sicher auch hier im Forum Gründe finden, weshalb ein solch katholischer Bus, doch eigentlich eine wirklich gute Idee ist...
Das werden die Katholiken ganz sicher nicht 1:1 kopieren. Denn zu einem Wiedereintritt gehört in der katholischen Kirche eine sakramentale Beichte und dazu braucht man einen Priester. Beides wird man auch bei krassem Mitgliederschwund nicht aufgeben ...

Gruß
Angelika
Wo ist das Problem? - Wenn der Glaube Berge versetzen kann, warum dann nicht auch einen Priester hinter das Lenkrad? Haben katholische Priester keinen Führerschein und ist nicht auch ein entsprechend hergerichteter Bus gut genug, um wieder zum Herrn zu finden?

Was glaubt ihr eigentlich, wie eure Kollegen in Südamerika oder überhaupt in der dritten Welt sowas manchmal machen? Fast möchte ich meine Signatur jetzt in "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." ändern.... ;D

Gruß,
Andreas.
Zuletzt geändert von AndyWB am Donnerstag 20. Mai 2004, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

AndyWB hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Es wäre keine 1:1 Kopie ! ;D

Es wäre etwas völlig anderes ... bis auf den Bus, der ja letztendlich eine Äußerlichkeit ist.

Gruß
Angelika

AndyWB

Beitrag von AndyWB »

Angelika hat geschrieben:
AndyWB hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Es wäre keine 1:1 Kopie ! ;D
Du meinst, es wäre dann im übertragenen Sinne so etwas wie z.B. die nachgemachten Hanuta bei ALDI? - Ja, das hast Du vollkommen recht! Das Original bleibt eben das Original. :mrgreen:

Schön, das wir uns doch noch einig geworden sind.

Gruß,
Andreas.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

AndyWB hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
AndyWB hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Es wäre keine 1:1 Kopie ! ;D
Du meinst, es wäre dann im übertragenen Sinne so etwas wie z.B. die nachgemachten Hanuta bei ALDI? - Ja, das hast Du vollkommen recht! Das Original bleibt eben das Original. :mrgreen:

Schön, das wir uns doch noch einig geworden sind.

Gruß,
Andreas.
Na ja, das Original sind zumindest nicht die Protestanten ....

Was haben denn die Katholiken 1:1 uebernommen?

In Norwegen fuehren Protestanten wieder Beichtstuhl, Osterkerze, Mitternachtsmessen und sowas ein. Von wegen nachmachen...

Gruss

Max

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo,
AndyWB hat geschrieben:Das Original bleibt eben das Original. :mrgreen:
Jo.
Aber das Original sind wir und wir bleiben es auch. :mrgreen:

Wenn wir mal eine "Verpackung" von euch übernehmen sollten, so bleibt der Inhalt doch original. :)

Gruß
Angelika

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Um jetzt vom Geplänkel um Original und Kopie bzw. Inhalt und Verpackung wieder auf die Idee als solche zurück zu kommen:

Egal ob evangelisch oder katholisch: grundsätzlich finde ich die Idee gut und auf jeden Fall einen Versuch wert. Auch wenn das Ding "Wiedereintritts-Mobil" heißt, werden sich darin sicherlich auch Gespräche im Vorfeld eines Wiedereintritts ergeben - oder Glaubensgespräche mit Kirchenmitgliedern, die aber innerlich entfernt sind - oder Gespräche mit Neugierigen - oder oder oder... Und das find ich allemal gut. Es ist für meine Begriffe eine Umsetzung des "Gehet hin in alle Welt", was ja schließlich auch für unser entchristlichtes Europa bzw. Deutschland gilt.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so ein Bus NUR von solchen Leuten betreten werden darf, die schon mit gezücktem Kuli auf das entsprechende Formular zusteuern.

Und ich finde es sinnvoll und zulässig, einfach mal verschiedene Ansätze auszuprobieren, wie fernstehende Getaufte - ob ausgetreten oder nicht - oder Ungläubige zu erreichen sind. Das hat mit problematischem Kirchenverständnis, Ottaviani, für meine Begriffe zunächst mal nichts zu tun. Kommt immer drauf an, wie man einen solchen Bus WIRKLICH nutzt (oder missbraucht, denn das ist natürlich auch denkbar).

LG
Biggi
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Biggi hat geschrieben:Um jetzt vom Geplänkel um Original und Kopie bzw. Inhalt und Verpackung wieder auf die Idee als solche zurück zu kommen:

Egal ob evangelisch oder katholisch: grundsätzlich finde ich die Idee gut und auf jeden Fall einen Versuch wert. Auch wenn das Ding "Wiedereintritts-Mobil" heißt, werden sich darin sicherlich auch Gespräche im Vorfeld eines Wiedereintritts ergeben - oder Glaubensgespräche mit Kirchenmitgliedern, die aber innerlich entfernt sind - oder Gespräche mit Neugierigen - oder oder oder... Und das find ich allemal gut. Es ist für meine Begriffe eine Umsetzung des "Gehet hin in alle Welt", was ja schließlich auch für unser entchristlichtes Europa bzw. Deutschland gilt.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so ein Bus NUR von solchen Leuten betreten werden darf, die schon mit gezücktem Kuli auf das entsprechende Formular zusteuern.

Und ich finde es sinnvoll und zulässig, einfach mal verschiedene Ansätze auszuprobieren, wie fernstehende Getaufte - ob ausgetreten oder nicht - oder Ungläubige zu erreichen sind. Das hat mit problematischem Kirchenverständnis, Ottaviani, für meine Begriffe zunächst mal nichts zu tun. Kommt immer drauf an, wie man einen solchen Bus WIRKLICH nutzt (oder missbraucht, denn das ist natürlich auch denkbar).

LG
Biggi
wenn mein kirchenverständnis problematisch ist zeigt das schön wie sehr sich das kirchenbild weg vom traditionel katholischem glauben etwickelt hat :roll:

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

@ Ottaviani
ottaviani hat geschrieben:das zeigt sehr gut das Kirchenverständnis der Sekte des Dr. Lutherus 8)
Ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass du den Protestanten weiter oben ein "problematisches Kirchenverständnis" vorgeworfen hast. (Ein Vorwurf, den ich im übrigen für berechtigt halte, der sich aber imho nicht an der Einführung eines "Wiedereintritts-Mobils" festmachen lässt.)

LG
Biggi
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

AndyWB

Beitrag von AndyWB »

ottaviani hat geschrieben:wenn mein kirchenverständnis problematisch ist zeigt das schön wie sehr sich das kirchenbild weg vom traditionel katholischem glauben etwickelt hat :roll:
Das ist sicher richtig aber nicht unbedingt negativ zu sehen.

Tradition ist sicher was Feines und auch sehr wichtig.
Die Gefahr liegt aber auch hier in der Übertreibung. Der Glauben muss nicht zwingend schlechter werden, nur weil sich einige Rituale und der Weg zur Vermittlung des Glaubens auch der jeweiligen Zeit anpassen.

Im Prinzip ist sowas sogar unverzichtbar und auf gewisse Weise hat es das auch schon immer gegeben, wenn man mal genau hinschaut.

Gruß,
Andreas.

AndyWB

Beitrag von AndyWB »

Biggi hat geschrieben:Ich meinte, dass du den Protestanten weiter oben ein "problematisches Kirchenverständnis" vorgeworfen hast. (Ein Vorwurf, den ich im übrigen für berechtigt halte, .....)
Wo ganz genau siehst Du denn dieses angebliche "problematische Kirchenverständnis" bei uns?

Fragt höflich und interessiert,
Andreas.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

hallo andreas
ja man muß wissen was man will und heute wählen zwischen der katholischen tradition dem neo modernismus oder ebe eine der vielen sekten wie eben auch jener die dr. luther gegründet hat
es geht nicht um anpassung es gab immer gute anpassungen in der liturgie der kirche z.b. 1910 unter dem hl. pius x. bis zum codex rubricarum vom sel. johannes XIII aber was dann passiert ist sind inhaltsänderubngen und das darf ein katholik nicht hinnehmen

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

AndyWB hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:Ich meinte, dass du den Protestanten weiter oben ein "problematisches Kirchenverständnis" vorgeworfen hast. (Ein Vorwurf, den ich im übrigen für berechtigt halte, .....)
Wo ganz genau siehst Du denn dieses angebliche "problematische Kirchenverständnis" bei uns?

Fragt höflich und interessiert,
Andreas.
Hallo Andreas
das aufgeben der Gemeinschaft mit dem Apostolischen Stuhl a´blehnen der 7 Sakramente abläse ect. alles was der haeretiker luther in seinen thesen publizierte :mrgreen:

AndyWB

Beitrag von AndyWB »

ottaviani hat geschrieben:oder ebe eine der vielen sekten wie eben auch jener die dr. luther gegründet hat
Lieber ottaviani,

zum zweiten, aber jetzt auch wirklich zum letzten Mal, gehe ich davon aus, das es sich um scherzhaft-provokatorische Bemerkungen von Dir handelt/handeln sollte.

Deshalb bitte ich Dich auch höflich solche Bemerkungen in Zukunft zu unterlassen, da sie sehr mißverständlich rüberkommen. Anderenfalls muss ich leider davon ausgehen, daß Du dies ernst meinst und dann garantiere ich für nichts mehr.

Vielen Dank,
Andreas.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Hallo Andreas
Es mag provokant klingen aber es ist die klassisch Katholische Sicht der Dinge ich will Dir auf keinen Fall persöhnlich zu nahe treten ich weigere mich aber auch denmodernistischen Irrtum von getrenten Brüdern ect zu verwenden das enspricht nicht meiner Überzeugung lutheraner sind eine Sekte im strengen Sinn der Wort bedeutung und haeretiker ist der exakte theologische Terminus

AndyWB

Beitrag von AndyWB »

ottaviani hat geschrieben:Hallo Andreas
Es mag provokant klingen aber es ist die klassisch Katholische Sicht der Dinge ich will Dir auf keinen Fall persöhnlich zu nahe treten ich weigere mich aber auch denmodernistischen Irrtum von getrenten Brüdern ect zu verwenden das enspricht nicht meiner Überzeugung lutheraner sind eine Sekte im strengen Sinn der Wort bedeutung und haeretiker ist der exakte theologische Terminus
O.K. - Alle habens jetzt aber mittlerweile dreimal gelesen und kennen deine Auffassung deshalb wohl zur genüge.Sicher teilt sie auch ein beachtlicher Prozentsatz, allerdings sind sie trotzdem etwas leisere Helden - und höflichere dazu.

Ungeachtet dessen, ob Du mich persönlich oder "nur" meine Konfession angreifst - für mich kommt das auf daselbe heraus, Thomas.

Mit den Bezeichnungen "Sekte" und "Häretiker" hast Du klargestellt, daß Du Protestanten nicht als Christen ansiehst, also mit ihnen nichts gemeinsam haben und schon gar nicht mit ihnen beten willst.

Ich halte es deshalb für besser und sinnvoller, wenn wir dann in Zukunft eben darauf verzichten, gegenseitig die Beiträge des anderen zu kommentieren, da die Positionen ja bekannt und deine unvereinbar mit der Ökumene oder überhaupt jedweden Dialogs ist.

Andreas.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:...es geht nicht um anpassung es gab immer gute anpassungen in der liturgie der kirche z.b. 1910 unter dem hl. pius x. bis zum codex rubricarum vom sel. johannes XIII aber was dann passiert ist sind inhaltsänderubngen und das darf ein katholik nicht hinnehmen
Danke für die klärenden Worte.
Jetzt wissen wir ja an wen man sich wenden kann, wenn man wissen will, welche Entscheidung aus Rom man zu folgen und glauben hat und welche nicht :kratz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das sehe ich nicht so warum sollten wir beiträge das anderen nicht in unseren eigenen berücksichtigen ich wollte Dir persönlich nicht zu nahe treten ich bin auch nicht gegen das was man heute dialog nennt aber nur so wie es piusXI in der Entzyklika Mortalium animos 1925 versteht
ich habe auch nie gesagt das protestanten keine christen sind es sind christen die in wesentlichen punkten irren irrlehrer eben um das deutsche wort für haeretiker zu verwenden ich kann mit einen protestanten gern ein vaterunser beten das ist bicht viel dafür kann und muß ich um so mehr FÜR ihn beten das er nach hause zurückommt
nochmal Andreas nichts von dem was ich schreibe geht gegen Deine Person

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:das sehe ich nicht so warum sollten wir beiträge das anderen nicht in unseren eigenen berücksichtigen ich wollte Dir persönlich nicht zu nahe treten ich bin auch nicht gegen das was man heute dialog nennt aber nur so wie es piusXI in der Entzyklika Mortalium animos 1925 versteht ...
Und was sagst Du zu "ut unum sint"?

Aber dieses Thema ist hier mehr als Off-Topic.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das sehe ich nicht so warum sollten wir beiträge das anderen nicht in unseren eigenen berücksichtigen ich wollte Dir persönlich nicht zu nahe treten ich bin auch nicht gegen das was man heute dialog nennt aber nur so wie es piusXI in der Entzyklika Mortalium animos 1925 versteht ...
Und was sagst Du zu "ut unum sint"?

Aber dieses Thema ist hier mehr als Off-Topic.
wie fast jede entzyklika dieses papstes problematisch diese besonders wegen der überlegungen zum papstamt selber :motz:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:...es geht nicht um anpassung es gab immer gute anpassungen in der liturgie der kirche z.b. 1910 unter dem hl. pius x. bis zum codex rubricarum vom sel. johannes XIII aber was dann passiert ist sind inhaltsänderubngen und das darf ein katholik nicht hinnehmen
Danke für die klärenden Worte.
Jetzt wissen wir ja an wen man sich wenden kann, wenn man wissen will, welche Entscheidung aus Rom man zu folgen und glauben hat und welche nicht :kratz:
an die Traditionele Lehre der Kirche jürgen und nur an diese wenn mann sich die liturgische misere heute anschaut würde ich sagen das beste was dazu zu sagen ist steht in Mediator Dei von Pius XII

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:an die Traditionele Lehre der Kirche ...
Und was das ist bzw, wann sie aufhört und der "Modernismus" anfängt entscheidest Du unfehlbar als selbsternanntes Lehramt.

Wenn Du so handelst, dann tust Du im Prinzip das gleiche, was Dr. Martinus auch getan hat. Damit sitzt Du zusammen mit ihm in einem Boot. Jetzt müsst ihr euch nur noch einigen in welche Richtung ich beide rudern wollt. :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nein eben nicht den der sogenannte "Traditionalist" entscheidet ja nicht willkürlich und nimmmt änderungren vor ich bleibe als beispiel beim ökumenismus wenn du die beiden entzykliken mortalium animos und ut unum sint liest wirst du sehen das da einander wiedersprechende dinge drinstehen somit steht der katholik vor der frage was stimmt nun der traditionalist sagt sich hier stimmt was nicht ich bleibe bei dem wasfrüher gegolten hat nur weil der papst etwas sagt wrd nicht richtig das währe papalismus und das ist auch eine haeresie :mrgreen:

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo ottaviani,

könntest du vielleicht mal ein paar Satzzeichen in deine Beiträge einstreuen ? Das würde das Lesen und Verstehen sehr erleichtern. :)

Danke.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

werd mich bemühen ist nur mit meiner behinderung etwas mühsam

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Biggi hat geschrieben:@ Ottaviani
ottaviani hat geschrieben:das zeigt sehr gut das Kirchenverständnis der Sekte des Dr. Lutherus 8)
Ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass du den Protestanten weiter oben ein "problematisches Kirchenverständnis" vorgeworfen hast. (Ein Vorwurf, den ich im übrigen für berechtigt halte, der sich aber imho nicht an der Einführung eines "Wiedereintritts-Mobils" festmachen lässt.)

LG
Biggi
Ich würde eher von einem „falschen Kirchenbegriff“ sprechen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema