Heilung

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Manfred
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 08:03

Heilung

Beitrag von Manfred »

Hallo Zusammen ,

mich würde das Thema Heilung im Christentum interessieren .
Man hört des öfteren von anderen Religionen oder Glaubensgemeinschaften etwas von Menschen die mit ihren Fähigkeiten
andere Menschen heilen können .
Gibt es das auch im heutigen Christentum ?
Oder existieren hier eher Orte an denen Heilung passiert ? ( siehe Lourdes )

Grus Manfred

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Heilung

Beitrag von Linus »

Manfred hat geschrieben:mich würde das Thema Heilung im Christentum interessieren .
Man hört des öfteren von anderen Religionen oder Glaubensgemeinschaften etwas von Menschen die mit ihren Fähigkeiten
andere Menschen heilen können .
Gibt es das auch im heutigen Christentum ?
Nein. gabs nie. Jedenfalls keine Menschen die Heilen konnten - das war immer Gott.
Oder existieren hier eher Orte an denen Heilung passiert ? ( siehe Lourdes )
Taufbecken, Beichtstuhl. Krankensalbung
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Heilung

Beitrag von julius echter »

hier müsste vor allem der begriff heilung klar definiert werden, denn eine physische heilung ist meistens der extremfall - was ja in lourdes klar bewiesen ist; ich denk die besten heilungschancen für einen menschen beginnt in seinem inneren bei seinem ICH
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Heilung

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:Nein. gabs nie. Jedenfalls keine Menschen die Heilen konnten - das war immer Gott.
Matthæus hat geschrieben:Mt 10,5 Diese zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Begebet euch nicht auf die Straße der Heiden und betretet keine Stadt der Samariter;
6 gehet vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
7 Gehet aber hin, prediget und sprechet: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
8 Heilet Kranke, weckt Tote auf, reiniget Aussätzige, treibet Dämonen aus! Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebet es!
Marcus hat geschrieben:Mc 16,17 Diese Zeichen aber werden die, welche glauben, begleiten: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, mit neuen Zungen reden,
18 Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
19 Der Herr nun, nachdem er mit ihnen geredet hatte, ward aufgenommen in den Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes.
20 Sie aber gingen aus und predigten allenthalben; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die begleitenden Zeichen.
Lucas hat geschrieben:Lc 9,1 Er rief aber die Zwölf zusammen und gab ihnen Kraft und Vollmacht über alle Dämonen und um Krankheiten zu heilen;
2 und er sandte sie aus, das Reich Gottes zu predigen, und zu heilen.
3 Und er sprach zu ihnen: Nehmet nichts auf den Weg, weder Stab noch Tasche, noch Brot noch Geld; auch soll einer nicht zwei Anzüge haben.
4 Und wo ihr in ein Haus eintretet, da bleibet, und von da ziehet weiter.
5 Und wo man euch nicht aufnehmen wird, da gehet fort aus jener Stadt und schüttelt auch den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis wider sie.
6 Und sie gingen aus und durchzogen die Dörfer, predigten das Evangelium und heilten allenthalben.
Lucas hat geschrieben:Act 3,1 Petrus aber und Johannes gingen in den Tempel hinauf um die neunte Stunde, da man zu beten pflegte.
2 Und es wurde ein Mann herbeigebracht, der lahm war von Mutterleib an, den man täglich an die Pforte des Tempels, welche man «die Schöne» nennt, hinsetzte, damit er von denen, die in den Tempel hineingingen, ein Almosen erbitte.
3 Als dieser Petrus und Johannes sah, die in den Tempel hineingehen wollten, bat er sie um ein Almosen.
4 Petrus aber samt Johannes blickte ihn an und sprach: Sieh uns an!
5 Er aber achtete auf sie in der Erwartung, etwas von ihnen zu empfangen.
6 Da sprach Petrus: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, stehe auf und wandle!
7 Und er ergriff ihn bei der rechten Hand und richtete ihn auf. Und alsbald wurden seine Füße und seine Knöchel fest,
8 und er sprang auf und konnte stehen, ging umher und trat mit ihnen in den Tempel, wandelte und sprang und lobte Gott.
Lucas hat geschrieben:Act 28,8 Es begab sich aber, daß der Vater des Publius am Fieber und an der Ruhr krank darniederlag. Paulus ging zu ihm hinein, betete und legte ihm die Hände auf und machte ihn gesund.
9 Daraufhin kamen auch die übrigen Kranken auf der Insel herbei und ließen sich heilen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Heilung

Beitrag von Linus »

:vogel:
Robert ich bezog mich mit "Gabs nie " auf Manfreds "Menschen die mit ihren Fähigkeiten
andere Menschen heilen können.".

Die von dir gebrachten Beispiele schildern Heilung die Gott veranlaßt hat, mittels der Apostel. Die Apstel selbst hatten keine " Heilungsfähigkeiten".

Das du mich absichtlich mißverstehen mußt :shock: :sauer:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Heilung

Beitrag von overkott »

Das dachten schon die Lateiner: Medicus curat, natura sanat. In christlicher Schöpfungstheologie: Der Schöpfer heilt durch Christus, unsern Herrn. Schließlich ist Christus das Leben. Deshalb gilt ihm auch das Dankgebet nach einer erfolgreichen hightech Operation. Die hightech Operation kann ein Ausdruck von Gottes Liebe und Nächstenliebe sein.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Heilung

Beitrag von Pit »

Linus hat geschrieben::vogel:
Robert ich bezog mich mit "Gabs nie " auf Manfreds "Menschen die mit ihren Fähigkeiten
andere Menschen heilen können.".

...
Linus, Zustimmung, denn selbst, wenn in Lourdes, Fatima etc. Menschen pysisch geheilt werden, kommt es - von Gott.
Selbst Jesus hätte keinen Menschen heilen können, wenn es der Vater nicht gewollt hätte.
carpe diem - Nutze den Tag !

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Re: Heilung

Beitrag von ieromonach »

Notger übersetzte das Wort "sacramentum" als "Heilstum". Da finden wir das Wort "heilen" als auch "Heil = gesegnet". wieder. Im Heilstum/Sakrament zeigt sich eben CHristus als der Arzt der Seelen - Heilsbringer. Sakrament/Heilstum ist also ein Medikament.


+P. Theodoros

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Heilung

Beitrag von incarnata »

Heilung spielt im Christentum seit jeher eine wichtige Rolle.Den Aposteln wurde die Gabe Kranke zu heilen von Jesus Christus selbst übertragen. Ziel ist aber letztlich stets die Verkündigung des Evangeliums und des Reiches Gottes mit dem Mittel der Heilung; Ziel ist die Heilung der Seele des körperlich Geheilten und die der Umstehenden,die die Heilung miterlebt haben.Unzählige Wallfahrtsorte und durch christliche Heilige gegründete Krankenhäuser gehen letztlich auf solche,dokumentierte Heilungen zurück.Auch hat sich das Sakrament der Krankensalbung aus der Heilung durch Handauflegen durch die Apostel entwickelt.Bewusst wahrgenommen wird die Heilung in der Kraft des Hl.Geistes aktuell v.a. in charismatischen Kreisen,wo es Exercitien mit anschliessenden Heilungsgottesdiensten gibt.Auch bei der aktuellen Evangelisation in China sollen Heilungen eine nicht unerhebliche Rolle spielen.Dies berichtet u.a. das Werk "Kirche in Not".Der katholische Arzt und Priester
Ivancic hält Kurse in "Hagiotherapie" für Ärzte ab,die sich für die Quelle wahrer Heilung,nämlich den "Heiland" interessieren und ihren Glauben bei der Betreuung ihrer Patienten einbeziehen bzw ungeteilt ihren Glauben als Ärzte leben wollen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Heilung

Beitrag von overkott »

Heilung hat im Christentum Zeichencharakter. Auch wenn sich im Zeichen Gottes Wirken ausdrückt, weist das Zeichen über sich hinaus. Denn der Körper ist das unvollkommene Abbild der Seele. Die körperliche Gesundheit das unvollkommene Abbild der seelischen Gesundheit. Das vergängliche Leben unvollkommenes Abbild des ewigen Lebens. Das sichtbare Gute Abbild des unsichtbaren Guten. Das Geschöpf des Schöpfers. Der Christ Christi. Dein Glaube hat dir geholfen, sagt Christus der Arzt, nicht mein Glaube. Dein Gottvertrauen, dein Vertrauen auf das Gute. Aber vertraust du Gott? Oder willst du ihn auf die Probe stellen?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Heilung

Beitrag von overkott »

ieromonach hat geschrieben:Notger übersetzte das Wort "sacramentum" als "Heilstum". Da finden wir das Wort "heilen" als auch "Heil = gesegnet". wieder. Im Heilstum/Sakrament zeigt sich eben CHristus als der Arzt der Seelen - Heilsbringer. Sakrament/Heilstum ist also ein Medikament.


+P. Theodoros
Lieber Theodoros +, ich hoffe, da können wir an der himmlischen Hochzeitstafel weiter drüber debattieren. Leg schon mal an Gottes Thron ein gutes Wort für uns ein. Ich werde deinen Namen in Ehren halten.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Der Schweigebefehl Christi

Beitrag von Amandus2 »

Warum ist in der Christenheit die Kunst des Heilens nach dem Tode Jesu so in Vergessenheit geraten?

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Der Schweigebefehl Christi

Beitrag von berneuchen »

Amandus2 hat geschrieben:Warum ist in der Christenheit die Kunst des Heilens nach dem Tode Jesu so in Vergessenheit geraten?
Sire ist nicht in "Vergessenheit geraten". Bei den Heilungen und Exorzismen, die der Herr vollbrachte, handelt es sich nach den Evangelien um Zeichen seiner göttlichen Sendung ("Wenn ich die Dämonen mit dem Finger Gottes austreibe, dann ist das Reich Gottes zu euch gekommen").
Davon unterschieden ist nach St. Paulus die Heilungsgabe, die ein Charisma ist ( vgl. 1. Kor.12,9ff). Bei der Heilung des besessenen Kindes im Anschluß an die Verklärung Christi (Mk 9, 14 ff par.) antwortet Christus auf die Frage, warum die Jünger das nicht vermochten mit einem Hinweis, der m.E. für die Kirche aller Zeiten gilt: diese Art fährt nicht anders aus als durch (Fasten und*) Beten; d. h. aber auch: die Gabe, Heilungen zu vollbringen ist immer neu zu erbitten, sie steckt nicht einfach in uns Menschen.
* die Ergänzung des Fastens bei Lk und Mt spiegelt die Erfahrung der Kirche mit diesem Wort des Herrn wieder.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema