Der Urknall als urkatholische Schöpfung
Der Urknall als urkatholische Schöpfung
Die Urknalltheorie ist die Schöpfung des Jesuiten und Astronomen Abbé Lemaître. Sie stammt aus einem gar nicht so fernen Land. Dort haben katholische Medien mit Tintin auch den erfolgreichsten Comic Belgiens und Europas geboren. Nur der Name Urknall (im Original: Big Bang) ist die rhetorisch clevere Polemik eines englischen Astronomen und Romanautors. Erkenntnistheoretisch müssen sich die Physiker auch dem Ewigkeit-Zeit-Paradoxon bzw. dem Allgegenwart-Gegenwart-Paradoxon stellen. Lemaître bleibt aktuell, wenn man Singularität als Totalität versteht. Das wäre auch schöpfungstheologisch vertretbar. Theologisch war Gott vor dem All, physikalisch war vor dem All nichts (creatio ex nihilo: 0+1=1).
Re: Der Urknall als urkatholische Schöpfung
Singularität kann man als Totalität verstehen, wenn man von der Erkenntnis ausgeht:
Im Prinzip ist alles eins.
Und dieses Prinzip nennen wir Gott.
Im Prinzip ist alles eins.
Und dieses Prinzip nennen wir Gott.
Gleich knallt's.
Und zwar katholisch.

Und zwar katholisch.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Man hat das Prinzip der Singularität sehr schön dargestellt mit einer auf den Kopf gestellten Pyramide. Ich weiß nicht, von wem diese restringierte Idee stammt. Aber die Singularität kann man sich meiner Ansicht nach nur als undifferenzierte Einheit und damit Einsheit des Urchaos vorstellen. Von daher finde ich persönlich auch heute noch die Theorie sehr schön ins Bild gebracht und physikalisch völlig überzeugend, dass am Anfang alles wüst und leer war.
- berneuchen
Durch- geknallt?ad-fontes hat geschrieben:Gleich knallt's.
Und zwar katholisch.
-
Thomas_de_Austria
berneuchen hat geschrieben:Durch- geknallt?ad-fontes hat geschrieben:Gleich knallt's.
Und zwar katholisch.
Vor einer Weile ist mir mal eine schöne Abhandlung untergekommen. Dies hieß "Über den Urknall in den Köpfen der theoretischen Physiker und die schwarzen Löcher in ihren grauen Theorien" oder so ähnlich. Leider finde ich sie nicht mehr.overkott hat geschrieben:Die Urknalltheorie ist die Schöpfung des Jesuiten und Astronomen Abbé Lemaître.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)