Alles über Pesach

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Alles über Pessach

Beitrag von Edith »

findet sich hier.

Ich denke, es ist wichtig, sich damit einmal zu beschäftigen, bevor wir in die Ostertage gehen.

beth
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 00:33

Beitrag von beth »

Danke für den Beitrag, finde ihn sehr interessant. Man bekommt somit eine etwaige Vorstellung, wie Jesus Pessach in seiner Zeit gefeiert haben mag, der ja als Jude in der Tradition gelbt hatte. Natürlich ist das vor zweitausend Jahren nochmals anders gewesen als Juden heute Pessach feiern, aber zumindest den Hintergrund kann man etwas mehr verstehen.

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Leider mit dem Hintergrund kaum lesbar, wer hat da das Webdesingn gemacht??? :cry: :cry: :cry:

Ob Jesus aber so Pesach gefeiert hat, ist wohl zweifelhaft, zumindest: NIchts genaues weiß man nicht.

Wise Guy
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Wise Guy hat geschrieben:Leider mit dem Hintergrund kaum lesbar, wer hat da das Webdesingn gemacht??? :cry: :cry: :cry:
Der Hintergrund soll eine Mazza darstellen.... gute Idee... aber tatsächlich schwer lesbar. Aber... naja. :(

Ich hab die Erfahrung gemacht: wenn ich den Sederabend (der heuer am Kar-Dienstag war) feiere, dann verstehe ich die Ostertage besser....
den "heilsgeschichtlichen Zusammenhang" wenn man so will...

beth
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 00:33

Beitrag von beth »

Ich hab die Erfahrung gemacht: wenn ich den Sederabend (der heuer am Kar-Dienstag war) feiere, dann verstehe ich die Ostertage besser....
den "heilsgeschichtlichen Zusammenhang" wenn man so will...

die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, da ich auch schon den Sederabend in einer jüdischen Gemeinde mitgefeiert habe.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema