Zorn Gottes in Haiti?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Sempre »

Irenaeus hat geschrieben:"Dazwischenfunken" könn wir nur gegen den Willen Gottes ? Entweder gab er uns den freien Willen oder nicht. Entscheide Dich bitte!
Er gab uns den freien Willen, daher können wir seinem Willen gemäß handeln oder alternativ ihm dazwischenfunken.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Irenaeus »

Sempre hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:"Dazwischenfunken" könn wir nur gegen den Willen Gottes ? Entweder gab er uns den freien Willen oder nicht. Entscheide Dich bitte!
Er gab uns den freien Willen, daher können wir seinem Willen gemäß handeln oder alternativ ihm dazwischenfunken.

Gruß
Sempre
Wie sieht denn die Realität aus?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Sempre »

Irenaeus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:"Dazwischenfunken" könn wir nur gegen den Willen Gottes ? Entweder gab er uns den freien Willen oder nicht. Entscheide Dich bitte!
Er gab uns den freien Willen, daher können wir seinem Willen gemäß handeln oder alternativ ihm dazwischenfunken.
Wie sieht denn die Realität aus?
Manche handeln mehr nach Gottes Willen als andere.

Das tut aber hier wenig zur Sache. Das Erdbeben entspricht Gottes Willen, sofern man nicht Menschen, Engel oder Dämonen am Werke sieht.

Der Punkt ist, dass das Erdbeben vielerlei Wirkungen hat in bezug auf das irdische sowie auch auf das ewige Heil vieler Menschen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Irenaeus »

Sempre hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:"Dazwischenfunken" könn wir nur gegen den Willen Gottes ? Entweder gab er uns den freien Willen oder nicht. Entscheide Dich bitte!
Er gab uns den freien Willen, daher können wir seinem Willen gemäß handeln oder alternativ ihm dazwischenfunken.
Wie sieht denn die Realität aus?
Manche handeln mehr nach Gottes Willen als andere.

Das tut aber hier wenig zur Sache. Das Erdbeben entspricht Gottes Willen, sofern man nicht Menschen, Engel oder Dämonen am Werke sieht.

Der Punkt ist, dass das Erdbeben vielerlei Wirkungen hat in bezug auf das irdische sowie auch auf das ewige Heil vieler Menschen.

Gruß
Sempre

Das tut hier wenig zur Sache. Da hast Du Recht.

Bin trotzdem nicht der Meinung, daß das Erdbeben Gottes Willen entspricht. Diese Erklärung wäre mir zu einfach.
Zuletzt geändert von Irenaeus am Mittwoch 27. Januar 2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Irenaeus »

Hat nicht die Freiheit, die der Mensch von Gott bekommen hat, dazu geführt, daß der Mensch - ohne wirkliche Schuld zu tragen - die göttliche Schöpfung so weit runtergewirtschaftet hat, daß die Auswirkungen jetzt den Menschen selbst in Gefahr bringen?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Sempre »

Irenaeus hat geschrieben:Bin trotzdem nicht der Meinung, daß das Erdbeben Gottes Willen entspricht.
Sondern?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Sempre »

Irenaeus hat geschrieben:Hat nicht die Freiheit, die der Mensch von Gott bekommen hat, dazu geführt, daß der Mensch - ohne wirkliche Schuld zu tragen - die göttliche Schöpfung so weit runtergewirtschaftet hat, daß die Auswirkungen jetzt den Menschen selbst in Gefahr bringen?
Entweder hat der Mensch heruntergewirtschaftet, dann ist er Ursache, Schuldiger, Verantwortlicher, oder eben halt nicht.

Dass aber der Mensch Erdbeben verursacht ... das ist eine bisher unbekannte Idee.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Irenaeus »

Erdbeben sind geologische Phänomene, die mit Erdspannung und tektonischen Gegebenheiten und Spannungen zu tun haben. Und wenn sich das Erdklima ändert, ändert sich auch die Erdspannung. der heutige Klimawandel in seinem Ausmaß ist zum Beispiel ein Ergebnis der Freiheit des Menschen (FCKW, Ozon und Methan etc.....). Inzwischen sind klimatologische und seismographische Veränderungen auf der Erdoberfläche zu beobachten. Die hat es aber auch früher in gewissem Masse gegeben.....

Daß Gott Erdbeben verursacht, steht bisher nur in der Bibel. Obwohl, steht es da wirklich? daß Gott der Verursacher ist?

Gruß, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Gamaliel »

Sempre hat geschrieben:Dass aber der Mensch Erdbeben verursacht ... das ist eine bisher unbekannte Idee.
:kugel: :kugel: :kugel:
Eine herrliche Formulierung!

(Erinnert mich ein bißchen an den sanften Humor, der selten, aber doch immer wieder der Feder (bzw. dem Diktat) des hl. Thomas von Aquin entschlüpft ist.)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Irenaeus »

Ihr kennt mich nicht privat :-D ich kann durchaus Erdbeben verursachen :breitgrins: :breitgrins:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Niels »

Irenaeus hat geschrieben:Ihr kennt mich nicht privat :-D ich kann durchaus Erdbeben verursachen :breitgrins: :breitgrins:
Du bist also für die desolate Klostermauer in Mariawald verantwortlich... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Irenaeus »

Niels hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Ihr kennt mich nicht privat :-D ich kann durchaus Erdbeben verursachen :breitgrins: :breitgrins:
Du bist also für die desolate Klostermauer in Mariawald verantwortlich... ;D
Nein, nein, nein und nochmals nein.... wenn ich da oben bin, versuche ich immer ganz vorsichtig aufzutreten!

außerdem ist doch schon ein Teil neu gemacht! ... repariert
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Nassos »

Nun, irgendwas ist doch an Sempres Argumentation dran. Der Mensch hat die Schöpfung heruntergewirtschaftet durch den Sündenfall.
Mir hat sich beim Durchlesen obiger Beiträge die Frage gestellt: gäbe es Erdbeben, wenn der Mensch nicht gefallen wäre?

Insofern ist das Erdbeben vielleicht ein Parameter des Willen Gottes, denn auch die Folge der Erbsünde war Sein Wille.

Und selbst wenn es Dämonenwerk gewesen sein sollte: ich habe mal gelesen, dass ein Dämon nur so weit handelt, wie es ihm der Herr erlaubt.

Insofern ist Gott durchaus die Ursache (aber nicht der Schuldige). Und insofern ist es wichtiger, dass wir für diese Menschen beten (und für uns), ihnen helfen.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Irenaeus »

Nassos hat geschrieben:Nun, irgendwas ist doch an Sempres Argumentation dran. Der Mensch hat die Schöpfung heruntergewirtschaftet durch den Sündenfall.
Mir hat sich beim Durchlesen obiger Beiträge die Frage gestellt: gäbe es Erdbeben, wenn der Mensch nicht gefallen wäre?

Insofern ist das Erdbeben vielleicht ein Parameter des Willen Gottes, denn auch die Folge der Erbsünde war Sein Wille.

Und selbst wenn es Dämonenwerk gewesen sein sollte: ich habe mal gelesen, dass ein Dämon nur so weit handelt, wie es ihm der Herr erlaubt.

Insofern ist Gott durchaus die Ursache (aber nicht der Schuldige). Und insofern ist es wichtiger, dass wir für diese Menschen beten (und für uns), ihnen helfen.

Gruß,
Nassos
Schwer zu sagen, ob es ohne den Menschen keine Erdbeben geben würde, nicht schwerer zu sagen, ob es ohne den Sündenfall so etwas gegeben hätte : sicher nicht. ... sicher ist nur, daß das Verhalten des Menschen
der göttlichen Schöpfung nicht gerade zuträglich war.

Gott würde ich nicht als Ursache sehen, auch wenn er als Schöpfer Grundursache ist, .... ich würde die Entwicklung der letzten 2000 Jahre grob als Ursache für den menschlich verursachten Klimawandel sehen.
Oder befinden wir uns in einer zyklisch verursachten Umstrukturierung, in der der Mensch nur als Randerscheinung entstanden ist und ebenso wieder vergeht? Was wäre dann der Mensch als einzigartige Schöpfung Gottes?
Eine Menschenidee?
Das will ich nicht glauben.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Esperanto »

Ich sehe das eher traditionell-biblisch.
Jedenfalls hat Gott die Haitianer nicht beschützt. Wären die Haitianer Gott treu und würden sie keine Teufelskulte treiben, wären sie auch von Gott beschützt worden. Aber selbst die frommsten Menschen und Völker kann Gott manchmal strafen, damit sie geistig noch mehr wachsen.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Jacinta »

Esperanto hat geschrieben:Ich sehe das eher traditionell-biblisch.
Jedenfalls hat Gott die Haitianer nicht beschützt. Wären die Haitianer Gott treu und würden sie keine Teufelskulte treiben, wären sie auch von Gott beschützt worden. Aber selbst die frommsten Menschen und Völker kann Gott manchmal strafen, damit sie geistig noch mehr wachsen.
Leiden ist immer auch Teilnahme am Leiden Christi und damit höchst ehrenvoll. Ich sehe das als Bestandteil der indivuellen Prüfung, die ja das Erdenleben für jeden Christen darstellt. Wenn z. B. ein gottesfürchtiger Mensch an Krebs erkrankt, so ist das keine Strafe Gotte.

(Es ist ja wohl auch der Erzbischof von Haiti ums Leben gekommen.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Esperanto »

Irenaeus hat geschrieben:

Das tut hier wenig zur Sache. Da hast Du Recht.

Bin trotzdem nicht der Meinung, daß das Erdbeben Gottes Willen entspricht. Diese Erklärung wäre mir zu einfach.

Zumal laut Thomas von Aquin Gottes Wille immer geschieht (voluntas Dei semper fit). Und Gott hat es geschehen lassen, so war sein Wille, es sei denn, er hat sich nicht um Haiti gekümmert in dem Moment.

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Simon »

ich denk dass es schon eine prüfung gottes ist - aber in dem sinne ob wir uns auch unserer verantwortung für den nächsten auch bewusst sind und uns dem entsprechend verhalten
Wenn Gott nach unserem Glauben allmächtig ist und daher befähigt ist, ein derartiges Unheil zu veranstalten, dann ist er aber auch allwissend, sodass er das Ergebnis seines Tests mit den Menschen voraussehen kann. Wozu dann aber dieses Unheil, das über so viele Menschen gekommen ist?
Hier wird wieder einmal Gott zum Verursacher menschlichen Leides gemacht, statt die wirklich Schuldigen zu benennen.

Das Wissen und das Kapital wären auf dieser Erde vorhanden, um in weniger stark erdbebengefährdeten Gebieten erdbebensicherere Häuser zu bauen oder die Bewohner stark gefährdeter Regionen abzusiedeln.
Für sinnlosen Unternehmen wie Kriegsführung etc. werden öffentliche Gelder vergeudet, viele Konten sind so gut gefüllt, dass ihre Besitzer und Generationen von Nachfolgern nach ihnen keinen Finger krümmen müssten, um überleben zu können ( es sei denn, sie werden einmal von einem Gesinnungsgenossen über den Tisch gezogen).

Unser Planet hat seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen, wir müssen mit seinen "Lebenszeichen" rechnen und leben. Aber mit unserem Wissenszuwachs könnten wir die Gefahren, die die Natur für uns bereit hält, immer besser erkennen und voraussehen. Nicht Gott schickte dieses Unheil, der Mensch hat gegen ein voraussehbares Unheil nichts unternommen, weil er das Geld lieber verplempert.
Ich glaube, auch das kommt auf das Schuldenkonto der sog. "entwickelten Völker", dass höchstens Schadensbegrenzung versucht wird, wenn Tausende gestorben oder verletzt sind.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Simon »

Zumal laut Thomas von Aquin Gottes Wille immer geschieht (voluntas Dei semper fit). Und Gott hat es geschehen lassen, so war sein Wille, es sei denn, er hat sich nicht um Haiti gekümmert in dem Moment.
Hier steht immer!
Er wollte doch nicht behaupten, dass es Gottes Wille war, wenn ein Mensch eine schwere Sünde beging? Es kann doch keine schwere Sünde sein, wenn man nach Gottes Willen handelt.

Ich glaube, unsere Sünden sind Verstöße gegen den Willen Gottes, es geht um verbotene Handlungen oder Gedanken oder um Unterlassungen von Taten, Worten etc. die aus unserer Gottesliebe oder Nächstenliebe etc. heraus hätten folgen müssen.

Gott weiß um die möglichen Gefahren des Lebens auf der Erde, aber einen Abglanz dieses Wissens besitzen auch die Menschen. Wir sollten ihn nutzen und nicht von Gott Wunder erwarten, denn sonst bezichtigen wir ihn der Komplizenschaft mit der Natur, wenn er kein Wunder wirkt.
Hat nicht Jesus gerügt, dass die Menchen immer göttliche Zeichen fordern, um glauben zu können?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Marion »

Simon hat geschrieben: Unser Planet hat seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen, wir müssen mit seinen "Lebenszeichen" rechnen und leben. Aber mit unserem Wissenszuwachs könnten wir die Gefahren, die die Natur für uns bereit hält, immer besser erkennen und voraussehen. Nicht Gott schickte dieses Unheil, der Mensch hat gegen ein voraussehbares Unheil nichts unternommen, weil er das Geld lieber verplempert.
Ich glaube, auch das kommt auf das Schuldenkonto der sog. "entwickelten Völker", dass höchstens Schadensbegrenzung versucht wird, wenn Tausende gestorben oder verletzt sind.
Und wer war Schuld am Leid der Folgen dieser ganzen Erdbeben, als unser Wissen noch nicht so weit war?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... ahrhundert
Simon hat geschrieben:denn sonst bezichtigen wir ihn der Komplizenschaft mit der Natur
Meinst du Gott hat eine Natur geschaffen, die er nicht so richtig im Griff hat? Erklär bitte was dein Verständnis zwischen Gott und Natur ist. Macht Gott Erdbeben oder passieren die einfach so. Lässt Gott Äpfel an Bäumen wachsen oder passiert das einfach so? Kann Natur gegen Gottes Willen handeln, also sich versündigen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Simon »

Meinst du Gott hat eine Natur geschaffen, die er nicht so richtig im Griff hat? Erklär bitte was dein Verständnis zwischen Gott und Natur ist. Macht Gott Erdbeben oder passieren die einfach so. Lässt Gott Äpfel an Bäumen wachsen oder passiert das einfach so? Kann Natur gegen Gottes Willen handeln, also sich versündigen?
Wenn du das aus meinen Beiträgen herausliest, erübrigt sich eigentlich jede weitere Mühe meinerseits, aber ich versuche es trotzdem.

Ich schrieb:
Nicht Gott schickte dieses Unheil, der Mensch hat gegen ein voraussehbares Unheil nichts unternommen, weil er das Geld lieber verplempert.
Ich glaube, auch das kommt auf das Schuldenkonto der sog. "entwickelten Völker", dass höchstens Schadensbegrenzung versucht wird, wenn Tausende gestorben oder verletzt sind.
Das Gott die Natur nicht im Griff hat, das stammt von dir.

An anderer Stelle schrieb ich:
Gott weiß um die möglichen Gefahren des Lebens auf der Erde, aber einen Abglanz dieses Wissens besitzen auch die Menschen. Wir sollten ihn nutzen und nicht von Gott Wunder erwarten, denn sonst bezichtigen wir ihn der Komplizenschaft mit der Natur, wenn er kein Wunder wirkt. (Das füge ich jetzt hinzu: Oder aber Gott wird als grausam beschimpft, weil er bei so einem Unheil zusieht.]
Gott wirkt keine Wunder, um unser Nichtstun auszugleichen.
Hat nicht Jesus gerügt, dass die Menchen immer göttliche Zeichen fordern, um glauben zu können?
Gott schiebt die Kontinentalplatten sicher nicht gegeneinander, das macht schon die Erde selbst. Meinst, Gott sollte seine Finger dazwischen halten?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Marion »

Simon hat geschrieben:Das Gott die Natur nicht im Griff hat, das stammt von dir.
Diese Gedanken von dir habe ich vermutet. Und in deiner neuen Antwort hier schon wieder:
Simon hat geschrieben:Gott schiebt die Kontinentalplatten sicher nicht gegeneinander, das macht schon die Erde selbst.
Wie kann die Erde denn ohne Gottes Willen Platten verschieben? Sie hat ja keinen eigenen Willen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Irenaeus »

Esperanto hat geschrieben:Ich sehe das eher traditionell-biblisch.
Jedenfalls hat Gott die Haitianer nicht beschützt. Wären die Haitianer Gott treu und würden sie keine Teufelskulte treiben, wären sie auch von Gott beschützt worden. Aber selbst die frommsten Menschen und Völker kann Gott manchmal strafen, damit sie geistig noch mehr wachsen.
Und wann bekommen dann die anderen Völker, die Gott noch viel ferner sind, als die Haitianer, die Strafe Gottes endlich zu spüren?
Und hätten die es nicht schon viel eher verdient?

Siehst Du das wirklich so?

:nein:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Irenaeus »

Marion hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:Das Gott die Natur nicht im Griff hat, das stammt von dir.
Diese Gedanken von dir habe ich vermutet. Und in deiner neuen Antwort hier schon wieder:
Simon hat geschrieben:Gott schiebt die Kontinentalplatten sicher nicht gegeneinander, das macht schon die Erde selbst.
Wie kann die Erde denn ohne Gottes Willen Platten verschieben? Sie hat ja keinen eigenen Willen.
Schon mal von Geologie, Physik, Chemie gehört?

Gott hat den Menschen die Wissenschaften gegeben, damit sie erkennen.
Zuletzt geändert von Irenaeus am Donnerstag 28. Januar 2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Marion »

Ja, und?
Meinst du Gott habe Geologie, Physik und Chemie nicht beim Bau der Erde berücksichtigt?
Deswegen frage ich ja ob gemeint wird, daß Gott sein Erde nicht mehr im Griff habe.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Irenaeus »

Marion hat geschrieben:Ja, und?
Meinst du Gott habe Geologie, Physik und Chemie nicht beim Bau der Erde berücksichtigt?
Deswegen frage ich ja ob gemeint wird, daß Gott sein Erde nicht mehr im Griff habe.
Und wenn es so wäre, daß der Mensch Gottes Erde nicht mehr im Griff hätte?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Marion »

Wann hatte denn der Mensch jemals Gottes Schöpfung im Griff?

Du weichst aber meiner Frage aus - Warum?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Irenaeus »

Marion hat geschrieben:Wann hatte denn der Mensch jemals Gottes Schöpfung im Griff?

Du weichst aber meiner Frage aus - Warum?
tu ich nicht, ich formuliere sie nur um, weil Gottes Allmacht durch Deine Prämisse in Frage gestellt wird. Die Antwort ergibt sich für mich.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Irenaeus »

Irenaeus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Wann hatte denn der Mensch jemals Gottes Schöpfung im Griff?

Du weichst aber meiner Frage aus - Warum?
tu ich nicht, ich formuliere sie nur um, weil Gottes Allmacht durch Deine Prämisse in Frage gestellt wird. Die Antwort ergibt sich für mich.

Es war keine Prämisse Deinerseits, sondern auch eine Frage. Sorry

Nein, ich meine natürlich nicht, daß Gott seine Erde nicht mehr im Griff hat, aber der Mensch hat die Kontrolle verloren, denke ich
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Simon »

Wie kann die Erde denn ohne Gottes Willen Platten verschieben? Sie hat ja keinen eigenen Willen.
Gott musste sich einen sich aus einer von ihm geschaffenen Singualrität entwickelnden Kosmos nur vorstellen, dann begann der Zauber aufgrund der Naturgesetze, die er für die Energie bzw. die Materie festlegte. Und die Entwicklung ist nicht abgeschlossen, die Erde "lebt", es werden Sterne geboren und es sterben welche.
Und die Menschen auf dem Staubkorn Erde am Rande der Milchstraße haben hoffentlich die Spitze ihrer Entwicklungsmöglichkeit noch nicht erreicht.

Zur Entwicklung von Himmelskörpern mit fester Oberfläche gehört auch die Kontinentalverschiebung und die Plattentektonik.

Wie man fragen kann, ob Gott die Erde nicht im Griff hat, verstehe ich nicht. Meinst du, Gott schuf die Erde und schlief dann ein?
Oder glaubst du, er hat die Schöpfung so schlecht gemacht, dass er überall "handanlegen" muss, damit nicht alles still steht?


Also deine Gottesvorstellung möchte ich nicht haben. Mein Gott ist allmächtig und allwissend, die Erde ist so gut geworden, wie wir sie verdienen, und mit ihr zurechtkommen gehört zu unserer Aufgabe.
Mit Wundern hilft Gott vielleicht manchmal aus, warum er solche Eingriffe macht, geht meiner Meinung nach über unser Begriffsvermögen. Jedenfalls das Recht, Wunder anzufordern, damit wir selbst nichts tun müssen, haben wir nicht.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Marion »

Marion hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:Das Gott die Natur nicht im Griff hat, das stammt von dir.
Diese Gedanken von dir habe ich vermutet. Und in deiner neuen Antwort hier schon wieder:
Simon hat geschrieben:Gott schiebt die Kontinentalplatten sicher nicht gegeneinander, das macht schon die Erde selbst.
Wie kann die Erde denn ohne Gottes Willen Platten verschieben? Sie hat ja keinen eigenen Willen.
Simon hat geschrieben:Wie man fragen kann, ob Gott die Erde nicht im Griff hat, verstehe ich nicht. Meinst du, Gott schuf die Erde und schlief dann ein?
Oder glaubst du, er hat die Schöpfung so schlecht gemacht, dass er überall "handanlegen" muss, damit nicht alles still steht?
Wir haben keinen Draht miteinander zu reden, ich kann deine Antworten auf meine Fragen nicht als solche erkennen. Ich verstehe nur Bahnhof, schade :(
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Zorn Gottes in Haiti?

Beitrag von Sempre »

Simon hat geschrieben:Wenn Gott nach unserem Glauben allmächtig ist und daher befähigt ist, ein derartiges Unheil zu veranstalten, dann ist er aber auch allwissend, sodass er das Ergebnis seines Tests mit den Menschen voraussehen kann. Wozu dann aber dieses Unheil, das über so viele Menschen gekommen ist?
Die Frage nach dem Wozu ist wohl leicht zu beantworten: Wir wissen dass Gott das ewige Heil der Menschen will und wir wissen, dass Gott gerecht ist. Folglich ist das, was hier als Unheil erscheint, in Wahrheit gut und gerecht. Gut und gerecht meint halt nur nicht, dass Gott alle Menschen gleichermaßen mit irdischem Wohl und Heil versorgt. Ihm geht es in erster Linie um das ewige Heil der Menschen.
Simon hat geschrieben:Ich glaube, auch das kommt auf das Schuldenkonto der sog. "entwickelten Völker", dass höchstens Schadensbegrenzung versucht wird, wenn Tausende gestorben oder verletzt sind.
Du beantwortest nicht die Frage, wer für die Folgen von Tsunamis, Erdbeben usf. in vergangenen Zeiten verantwortlich ist. Selbst wenn Du glaubst, wir hätten heute die Möglichkeiten, Schäden durch Naturkatastrophen zu vermeiden -was ich für mehr als arg verwegen halte- dann wirst Du doch nicht behaupten wollen, das sei in der Geschichte immer so gewesen?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema