Katechese über das ewige Leben?
Katechese über das ewige Leben?
Weiß jemand zufällig empfehlenswerte kompakte Texte zum Thema? Bei Augustinus habe ich ein paar Stellen gefunden, aber sonst noch nichts Brauchbares. Gibt es andere Kirchenvätertexte zur Frage, wie man sich das ewige Leben zu denken hat?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- Robert Ketelhohn
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Re: Katechese über das ewige Leben?
Tja, spontan fällt mir auch erst mal civ. Dei XXII ein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Katechese über das ewige Leben?
Oder vielleicht der Hl. Thomas? Das war doch auch so ein Vielschreiber.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Re: Katechese über das ewige Leben?
Dort findest Du Hinweise, Stichworte, Namen zum Weitersuchen:
Himmel und Hölle: Jenseitsglaube von der Antike bis heute
Gruß
Sempre
Himmel und Hölle: Jenseitsglaube von der Antike bis heute
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Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)
Re: Katechese über das ewige Leben?
Der hl. Bonaventura hat natürlich viel Bibel gelesen und ist dabei auf Johannes, den Evangelisten, gestoßen, den großen Definitor. Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast. Das ewige Leben ist also Gottesweisheit und die zeigt sich vor allem in der gelebten Nächstenliebe. Viele denken beim ewigen Leben über die Bibel hinaus, suchen nicht in der Quelle, sondern vermuten das ewige Leben in der fernsten Zukunft.
Re: Katechese über das ewige Leben?
Wie sind dann die Apokalypsen mit ihren doch recht genauen Schilderungen von Abläufen zu verstehen?overkott hat geschrieben:Der hl. Bonaventura hat natürlich viel Bibel gelesen und ist dabei auf Johannes, den Evangelisten, gestoßen, den großen Definitor. Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast. Das ewige Leben ist also Gottesweisheit und die zeigt sich vor allem in der gelebten Nächstenliebe. Viele denken beim ewigen Leben über die Bibel hinaus, suchen nicht in der Quelle, sondern vermuten das ewige Leben in der fernsten Zukunft.
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Re: Katechese über das ewige Leben?
Dieser Artikel verschafft einen ersten Überblick über die Eschatologie des Aquinaten: http://users.skynet.be/thomisme/Artikel ... ologie.pdfPeregrin hat geschrieben:Oder vielleicht der Hl. Thomas? Das war doch auch so ein Vielschreiber.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Katechese über das ewige Leben?
Als Gleichnis.Peregrin hat geschrieben:Wie sind dann die Apokalypsen mit ihren doch recht genauen Schilderungen von Abläufen zu verstehen?overkott hat geschrieben:Der hl. Bonaventura hat natürlich viel Bibel gelesen und ist dabei auf Johannes, den Evangelisten, gestoßen, den großen Definitor. Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast. Das ewige Leben ist also Gottesweisheit und die zeigt sich vor allem in der gelebten Nächstenliebe. Viele denken beim ewigen Leben über die Bibel hinaus, suchen nicht in der Quelle, sondern vermuten das ewige Leben in der fernsten Zukunft.
- Robert Ketelhohn
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Re: Katechese über das ewige Leben?
Nein. Ein Gleichnis ist was anderes. Hier geht es ums rechte Verständnis der Allegorie.
Zur Apokalypse, Peregrin, kann ich u. a. zu folgendem raten:
• http://www.amazon.de/Offenbarung-Johann ... 645&sr=8-1
• http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=275252#p275252
• http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=78948#p78948
Freilich geht es da weniger um das ewige Leben. Die Apokalypse des Johannes ist nicht
gerade die nächstliegende Lektüre zum Thema. Aber insofern ihr Gegenstand, sei es
auch allegorisch verhüllt, die Eucharistie ist, redet sie auch vom Leben in der Ewigkeit,
im himmlischen Jerusalem.
Zur Apokalypse, Peregrin, kann ich u. a. zu folgendem raten:
• http://www.amazon.de/Offenbarung-Johann ... 645&sr=8-1
• http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=275252#p275252
• http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=78948#p78948
Freilich geht es da weniger um das ewige Leben. Die Apokalypse des Johannes ist nicht
gerade die nächstliegende Lektüre zum Thema. Aber insofern ihr Gegenstand, sei es
auch allegorisch verhüllt, die Eucharistie ist, redet sie auch vom Leben in der Ewigkeit,
im himmlischen Jerusalem.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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Re: Katechese über das ewige Leben?
Gleichnis, Anagogie, Allegorie, Tropologie - Was ist gleich? Wo sind die Unterschiede? Handelt es sich nicht jeweils um einen Vergleich? Um eine uneigentliche Sprechweise?
Wie sind demgegenüber die Definitionen des Johannes zu verstehen (Gott ist..., das ewige Leben ist...) sind das im Prinzip nicht auch Vergleiche?
Wir wollen hier nicht oberlehrerhaft werden.
Wie sind demgegenüber die Definitionen des Johannes zu verstehen (Gott ist..., das ewige Leben ist...) sind das im Prinzip nicht auch Vergleiche?
Wir wollen hier nicht oberlehrerhaft werden.
- Robert Ketelhohn
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Re: Katechese über das ewige Leben?
Anagogie und Tropologie habe ich oben als Sonderformen unter dem
Begriff der Allegorie miteingeschlossen. Ein Gleichnis ist etwas völlig
anderes. Eine ganz andere begriffliche Kategorie.
Begriff der Allegorie miteingeschlossen. Ein Gleichnis ist etwas völlig
anderes. Eine ganz andere begriffliche Kategorie.
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