Messopfer im NOM?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Auch im NOM wird ja durch die Gebete des Priesters und der Gemeinde immer wieder auf das Opfer hingewiessen, so z.B. in der Einladung zum Gabengebet
P Betet, Brüder und Schwestern, daß mein und euer Opfer Gott, dem allmächtigen Vater, gefalle.
A Der Herr nehme das Opfer an aus deinen Händen zum Lob und Ruhm seines Namens, zum Segen für uns und seine ganze heilige Kirche
sowie im Gabengebet (Proprium, Beispiel aus der Fastenzeit):
Herr, das Opfer, das wir feiern,

nehme alle Schuld von uns.

Es heilige uns an Leib und Seele,

damit wir uns in rechter Weise

auf das Osterfest vorbereiten.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
oder auch
[...]
Lass diese Gaben zum Opfer werden,
das der Welt Heil und Segen bringt.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Marcus

Beitrag von Marcus »

@ ar26

Danke für die Auskunft!

Der Einfachkeit halber poste ich mal die die Liturgie der Tridentinischen Messe in den Thread. Und natürlich auch die NOM-Liturgie.

iustus

Beitrag von iustus »

Heute morgen fiel mir auch das noch ein:
126. Zu verwerfen ist der Mißbrauch, daß geistliche Amtsträger entgegen den Vorschriften der liturgischen Bücher die heilige Messe, auch wenn nur ein Amtsträger daran teilnimmt, ohne sakrale Gewänder feiern oder nur die Stola über der monastischen Kukulle oder dem allgemeinen Ordensgewand oder der gewöhnlichen Kleidung tragen.[Vgl. Hl. Kongr. für den Gottesdienst, Instr. Liturgicae Instaurationes, Nr. 8c: AAS 62 (1970) 701] Die Ordinarien haben dafür Sorge zu tragen, daß Mißbräuche dieser Art so schnell wie möglich korrigiert werden und in allen Kirchen und Oratorien ihres Jurisdiktionsbereiches eine angemessene Anzahl liturgischer Gewänder, die gemäß den Normen hergestellt sind, vorhanden ist.
http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... ml#_ftn216

iustus

Beitrag von iustus »

Ebenfalls ein schwerer Missbrauch:
173. Auch wenn das Urteil über die Schwere einer Sache gemäß der allgemeinen Lehre der Kirche und der von ihr festgesetzten Normen zu treffen ist, sind zu den schwerwiegenden Angelegenheiten objektiv immer jene zu rechnen, die die Gültigkeit und die Würde der heiligsten Eucharistie in Gefahr bringen, die also gegen die Regelungen verstoßen, die oben in den Nummern 48-52, 56, 76-77, 79, 91-92, 94, 96, 101-102, 104, 106, 109, 111, 115, 117, 126, 131-133, 138, 153 und 168 erläutert worden sind.
den der Bischof der Gottesdienstkongregation zur Kenntnis zu bringen hat:
180. (...) Handelt es sich um schwerwiegende Angelegenheiten, soll er die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung benachrichtigen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema