Satan - gefallener Engel

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Uwe Schmidt

Beitrag von Uwe Schmidt »

capridove hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn du gefallen willst, willst du geliebt werden, nicht lieben.
Von dem, was ich oben schrieb, hast du nicht die Bohne verstanden,
nicht wahr? – Du bist ein klassischer Egoist, ein Kind unsrer Zeit par
excellence. Nichts geben, alles aufsaugen. Schmarotzer und Blutsauger.
...noch ein Richter... :mrgreen:

Ich will auch keinen Partner, der sich von mir verbiegen läßt, bzw. der meint, so sein zu müssen, wie er meint, daß ich ihn haben will... Ein jeder sei so, wie er sein will, doch ein jeder sollte auch dazu stehen.

Im Übrigen schrieb ich ja, daß gefallen wollen Eitelkeit ist. Und eben jene lehne ich ab.

Aber wer lesen kann...

Schmarotzer, tsts...

Man soll nicht so sein, wie man sein will (das wäre Relativismus/Sophismus, also dekadente Philosophie), sondern man soll nach dem Guten, Wahren, Schönen streben. Das haben schon die alten Philosophen gesagt. Man muss sich also verändern und verbiegen, wie du es nennst. Natürlich sind wir nicht von Natur aus so gut und tun gegen unsere Natur nur so, als ob wir es wären (das nennen Leute wie du dann "Heuchler"), aber was nutzt mir denn meine dreckige Authentizität? Von Natur aus, also "authentisch", sind wir alle triebgesteuert und auf den eigenen Vorteil aus, jede Zivilisation beruht aber eben auf der Beschneidung dieser Triebe, wie sogar Sigmund Freud herausgefunden hat (später von Unwin wissenschaftlich belegt. Wenn heute deine Anschauung auf allen Kanälen und teilweise sogar in der Schule angepriesen wird, dann heißt das lediglich, dass man unsere Zivilisation zerstören möchte).

Christian

Beitrag von Christian »

capridove hat geschrieben:
Gut, ich gebe Dir die einmalige Chance, mich auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. Erkläre mir bitte, wo meine Eitelkeit Deiner Ansicht nach begründet liegt.
Oohh großzügiger Meister mit dem obigen Satz hast Du deine Arroganz und Eitelkeit offenbart.

Du bist ein armes Licht und suchst nach anerkekennung mehr bist du nicht werde erst mal [Punkt]
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema