Freikirchliche Heilige kenne ich keine, zumindest nicht solche, die ähnlich wie Gommel waren. Ich habe ja bisher hier in der Diskussion unter heilig immer etwas wie vollkommen oder beinahe vollkommen verstanden soweit das irdisch erreicht werden kann, etwas was der Heiligkeit Gottes nahe kommt, nicht die kanonisierte Heiligkeit allein. Die haben viele bekommen, ohne dass sie so ganz gottnah waren.Angelika hat geschrieben:Edi hat geschrieben:Stimmt ja nicht. Oben habe ich Gommel und Tersteegen erwähnt, die beide nicht katholisch waren.
Ja, stimmt.
Aber freikirchliche Heilige hast du bisher nicht akzeptiert.
Ich verstehe Heiligkeit so, wie es die katholische Kirche für die Heiliggesprochenen tut. Und da wären meiner Ansicht nach auch Freikirchler potentielle Heilige.Edi hat geschrieben:Wenn man natürlich unter Heiligkeit auch sonst verdienstvolle Christen versteht, dann waren viele heilig. Aber ich habe hier unter heilig eine ganz unmittelbare Gottesnähe zu verstehen gegeben, die auch die heilige Schrift als Ziel erwähnt.
Gruß
Angelika
Welcher Christ kann z.B. wie Tersteegen sagen, dass er immerwährend in einer Anbetung und Beugung vor Gott lebt? Oder dass er immerwährend betet wie ein Pater Pio und der eine vollkomene Selbstbeherrschung erreicht hat. Wer nicht unterscheiden kann oder will, dass solche Menschen anders waren als wir Normalgläubigen, der soll mehr beten, denn Gottes Geist offenbart das ihm auch heute noch.
In Büchern über Pater Pio wird berichtet, was manche Menschen empfanden als sie zu ihm kamen, nämlich den Geruch der Heiligkeit.Einer sagte einmal, es sei ihm gewesen wie wenn Jesus selber vor ihm gestanden sei. In der Messe hat sich sein Gesicht des öfteren in das Gesicht Jesu verwandelt wie glaubwürdige Zeugen berichten.
Und etliche Heilige haben auch einen Wohlgeruch ausgeströmt.