och... das passiert öfters....Edi hat geschrieben:? Es wird seltenst vorkommen, dass Gott sich einem Menschen direkt offenbart wie es bei Paulus beschrieben wird.
nur... war Paulus' erster Weg..... zur Kirche.
Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, daß du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest. Und sogleich fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er wurde wieder sehend; und er stand auf, ließ sich taufen und nahm Speise zu sich und stärkte sich.Edith hat geschrieben:och... das passiert öfters....Edi hat geschrieben:? Es wird seltenst vorkommen, dass Gott sich einem Menschen direkt offenbart wie es bei Paulus beschrieben wird.
nur... war Paulus' erster Weg..... zur Kirche.
ich glaube... Du hast noch nicht verinnerlicht... was ich mit Kirche meine.JohannesW hat geschrieben: ich sage zu ihm:" leider muß ich hinzufügen das du ohne kirche doch nicht in den himmel kommen kannst. " schade.
das freut mich.JohannesW hat geschrieben:@ edith
du sagst selbst wer sich taufen läßt,-----> freier wille?
ich bin jetzt in der lage mich taufen zu lassen oder nicht.
es macht aber auch erst jetzt sinn, da ich es mit jesus christus begriffen habe.
in welche Schublade... hab ich Dich denn gesteckt?JohannesW hat geschrieben:naja der kontrast zwischen diesem und dem anderen thread ist schon enorm, in dem taufe thread bin ich schon am kämpfen gegen eure schubladen, hier hält es sich in grenzen.
a) Woher WEISST Du "als Christ", daß "die Bibel der absolute Maßstab" ist - wenn nicht von der Kirche?!JohannesW hat geschrieben:das ist natürlich absolut richtig, die kirche hat die schrift überliefert, aber dennoch denke ich nicht das die kirche etwas dafür kann das eben die bibel gottes wort ist.
wie dem auch sei, für mich als christ ist die schrift der absolute maßstab, aber der maßstab wurde nicht von der kirche festgelegt, die auslegen ja, aber nicht die tatsache das es sich um das wort gottes handelt.
stehen tut das in diversen Büchern...JohannesW hat geschrieben: ist doch ganz einfach, das kann ich in der bibel lesen das die bibel Gottes wort ist. Aber nicht der mensch macht das Wort Gottes zum wort Gottes sondern Gott durch den Menschen.
Bitte sehr:Peter hat geschrieben: Zum Beispiel der Beginn des Lukasevangeliums. (Ich kann das leider gerade nicht zitieren.
(Ältere Luther-Übersetzung, übrigens. Also - von 1912, genau genommen.)Lk 1:1 Sintemal sich's viele unterwunden haben, Bericht zu geben von den Geschichten, so unter uns ergangen sind,
2 wie uns das gegeben haben, die es von Anfang selbst gesehen und Diener des Worts gewesen sind:
3 habe ich's auch für gut angesehen, nachdem ich's alles von Anbeginn mit Fleiß erkundet habe, daß ich's dir, mein guter Theophilus, in Ordnung schriebe,
4 auf das du gewissen Grund erfahrest der Lehre, in welcher du unterrichtet bist.
5 Zu der Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, war ein Priester von der Ordnung Abia, mit Namen Zacharias, und sein Weib war von den Töchtern Aarons, welche hieß Elisabeth.