Was ist grundsätzlich nötig - Ansätze zur Neuevangelisierung

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Thierry, Dir fehlt die rheinische Gelassenheit. Lass die doch machen. Du musst ja nicht genauso machen. Läwe ond läwe losse sozusagen.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ralf hat geschrieben:Thierry, Dir fehlt die rheinische Gelassenheit. Lass die doch machen. Du musst ja nicht genauso machen. Läwe ond läwe losse sozusagen.
OK :-)
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich dachte gerade, das gehöre auch zur kath. Weite, dass es in der Kirche so viele unterschiedliche Gruppierungen gibt, die alle aber unter ihrem Dach vereinigt sind.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Edi hat geschrieben:Ich dachte gerade, das gehöre auch zur kath. Weite, dass es in der Kirche so viele unterschiedliche Gruppierungen gibt, die alle aber unter ihrem Dach vereinigt sind.
Das ist so, Edi. Aber jeder von uns hat Scheuklappen auf, Du nicht weniger als ich.
Bei jedem stellen sich die Nackenhaare bei manchen Gruppen und Meinungen auf, die alle in der Kirche sein können. Welche Gruppen und Meinungen das sind, kann aber immer verschieden sein.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

@Ralf

Wird so sein wie du schreibst, jeder regt sich nur über die in der Kirche auf, die seiner Meinung konträr sind.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Aus einem Pfarrbrief
Theologischer Gesprächsabend im Pastoralverbund: Wie im vergangenen Jahr wird auch 2004 ein theologischer Grundkurs angeboten, der sich nach dem „Jahr der Bibel“ nun dem „Dogma“, den Lehraussagen der Kirche, nähern will. Das neue Themenfeld war von den Teilnehmern/-innen des letzten Jahres gewünscht worden. In Zusammenarbeit mit unserer Gemeindekatechetin Anita Weins wird der Pfarrer am 06.05. nach der Abendmesse, also ca. 19.00 Uhr im Pfarrheim, folgendes 1.Thema ins Gespräch bringen: Dogma - Was ist das? Gibt es eine zeitbedingte Entwicklung? Muss ich daran glauben? Alle sind herzlich eingeladen!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Die Kirche braucht lebendige Zeugen

Beitrag von Mariamante »

Auch wenn ich K.Rahner auf Grund mancher langatmiger Ausführungen und widersprüchlicher Theologismen nicht so schätze, ein Satz von ihm passt hierher:

Der Christ der Zukunft ist Mystiker oder es gibt ihn nicht mehr.

Wenn nach meinen Informationen das Wort Myein vom Worten "schauen" kommt, dann ist der Christ einer, der ins Innerste "schaut" und dort Gott findet. Der Mystiker ist ein Mensch, der eine lebendige Gotterfahrung hat, und der von der Liebe Gottes nicht aus Büchern kündet, sondern aus einer persönlichen Beziehung zu Jesus. Das Wort: Den Glauben lernt man nicht auf den Akademien sondern auf den Knien fällt mir dazu ein.

Wenn eine Neuevangelisierung und Christianisierung in unseren vom Hedonismus oder Neuheidentum geprägten Wohlstandsländern gelingen soll, dann braucht es sicher Menschen, die eine persönliche Umkehr und eine tiefe Erfahrung der Lebendigkeit des hl. Evangeliums in ihrem eigenen Leben gehabt haben, die von Jesus begeistert sind. Niemand kann andere anzünden, wenn er nicht selbst brennt. Wer den Menschen z.b.nur ein verwaschenes Wischi-waschi- evangelium verkünden würde, dem es an Schärfe und Klarheit bzw. Radikalität fehlt (wie es z.B. in Matthäus 5, Berpredigt zu finden ist) der wird- wie es ein Spruch sagt- kaum eine Katze vom Ofen weglocken können. Es ist auch eine eigenartige Tragik, dass sich heute viele junge Menschen von Sekten begeistern lassen, weil dort oft sehr viel gefordert wird. Wenn den Menschen nur ein verwässertes Evangelium geboten wird- von dem manche Theologen glauben, dass sie es verbessert haben, indem sie eigene Ideen dau gefügt haben - dann wird die Begeisterung fehlen, und das Revolutionäre des Evangeliums ("Kehrt um, denkt anders...") nicht zum leuchten kommen.

Wenn der Papst im Zuge der Neuevangelisierung z.B.betont, wie wichtig die Treue zu den radikalen ethischen Forderungen Jesu sind, dann wird hier m.E. ein wichtiger Aspekt der Neu- Evangelisierung sichtbar: Nur wenn die Verkünder der Botschaft Jesu das Evangelium nicht verwässern wird es in seiner Klarheit die Menschen begeistern können. Waren es nicht die Heiligen, die durch ihre radikale Hingabe unzählige Menschen für Jesus begeistern konnte? Was wir für eine Evangeliserung sicher nötig haben ist die Menschen für jene begeisterte Hingabe an Jesus zu animieren, welche die Heiligen auszeichnet: einerseite eine tiefe Liebe zu Jesus Christus, den sie als Lebendigen in ihrem eigenen Leben erfahren haben- und auf der anderen Seite barmherzige Liebe zu den Menschen-die z.B. einen hl. Pfarrer von Ars so sehr erfüllte, dass er sich im Dienst an den Menschen - vor allem im Bußsakrament- erschöpfte und verausgabte - ähnliches ist auch von einem hl.Lepold Mandic bekannt oder vom hl. Pater Pio.
Gelobt sei Jesus Christus

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Also K-TV (bei meiner Mutter kann ich´s manchmal sehen) ist echt langweilig und spießig; und wenn man (Ralf) genauer hinschaut, und dafür brauchts natürlich einen Fernseher, kommen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und auch Radio ne Menge religiöse Sendung mit z.T. sehr guter Qualität. So was wird viel eher gesehen als K-TV und co, da muß ich schon sehr gläubig oder sehr gelangweilt sein, um mir das anzusehen.
Da den Bischöfen Feigheit zu unterstellen zeugt nicht von großer Kenntnis ...

Ich glaube es braucht mehr "Oasen des Glaubens", kleine Gruppen von Menschen die im wirklichen Leben (nicht im Internet) sich treffen, Glauben leben, beten, anderen helfen und so anziehend sind auf andere, so was in der Art der "Kleinen Schwestern".
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Wise Guy hat geschrieben:Also K-TV (bei meiner Mutter kann ich´s manchmal sehen) ist echt langweilig und spießig; und wenn man (Ralf) genauer hinschaut, und dafür brauchts natürlich einen Fernseher, kommen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und auch Radio ne Menge religiöse Sendung mit z.T. sehr guter Qualität. So was wird viel eher gesehen als K-TV und co, da muß ich schon sehr gläubig oder sehr gelangweilt sein, um mir das anzusehen.
Da den Bischöfen Feigheit zu unterstellen zeugt nicht von großer Kenntnis ...

Ich glaube es braucht mehr "Oasen des Glaubens", kleine Gruppen von Menschen die im wirklichen Leben (nicht im Internet) sich treffen, Glauben leben, beten, anderen helfen und so anziehend sind auf andere, so was in der Art der "Kleinen Schwestern".
Dann nenn mir doch mal religiöse Sendungen, Wise Guy, wo die kirchliche Lehre ausführlich erklärt wird. Hmm?

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ralf hat geschrieben:Dann nenn mir doch mal religiöse Sendungen, Wise Guy, wo die kirchliche Lehre ausführlich erklärt wird. Hmm?
Ob es - wie Wise Guy behauptet - religiöse Sendungen mit z.T. sehr guter Qualität im öfftl.-rechtl. Fernsehen gibt, wage ich auch einmal zu bezweifeln. Vielleicht kenne ich sie aber als wenig-Fernseher nur nicht. Andererseits bin ich nicht sicher, ob man im Fernsehen "die kirchliche Lehre ausführlich erklären" sollte, wie Du es nachfragst. Zumindest stelle ich mir das knochentrocken vor.

Nun, es kommen m.E. zwei Formen in Betracht:

Einmal die Diskussion (ich scheue mich vor dem Begriff Talk-Show). Warum nicht "das katholische Quartett", ohne Marcel Reich Reinicki, dafür mit einschlägigen Apologeten...

Zum anderen die Dokumentation. Hier finde ich am ehesten noch den Zugang zur christlichen Botschaft über das Leben und Wirken von Heiligen passend.

[spott an]
Ich meine, im Grunde genommen verharrt das Fernsehpublikum doch auf dem vorreformatorischen Niveau, als Katechese noch fast ausschließlich über visuelle Medien wie Kirchenfenster und Altarbilder erfolgte. Sowas könnte man noch stark vereinfachen, da diese bildlichen Darstellungen natürlich im Original dem Fernsehvolk nicht zugemutet werden kann, und die Sprache des Christentums natürlich so heute niemand mehr versteht...:troll:
[spott aus]

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Stefan hat geschrieben:Andererseits bin ich nicht sicher, ob man im Fernsehen "die kirchliche Lehre ausführlich erklären" sollte, wie Du es nachfragst. Zumindest stelle ich mir das knochentrocken vor.

Nun, es kommen m.E. zwei Formen in Betracht:

Einmal die Diskussion (ich scheue mich vor dem Begriff Talk-Show). Warum nicht "das katholische Quartett", ohne Marcel Reich Reinicki, dafür mit einschlägigen Apologeten...

Zum anderen die Dokumentation. Hier finde ich am ehesten noch den Zugang zur christlichen Botschaft über das Leben und Wirken von Heiligen passend.
Na dann schau mal bei ETWN rein. Die machen genau Deine beiden Formen. Und die meisten Sendungen dort sind gar nicht knochentrocken (obwohl es da auch Ausnahmen die Regel bestaetigen)

Fernsehen ist DAS Medium heute, das wirklich alle praegt in ihren Meinungen. Nur leider sind das eben keine christlich oder katholischen Meinungen

Gruss

Max

Stefan

Beitrag von Stefan »

Na dann schau mal bei ETWN rein. Die machen genau Deine beiden Formen. Und die meisten Sendungen dort sind gar nicht knochentrocken (obwohl es da auch Ausnahmen die Regel bestaetigen)
Kenn ich nicht. Ist das Programm denn deutschsprachig?

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Stefan hat geschrieben:
Na dann schau mal bei ETWN rein. Die machen genau Deine beiden Formen. Und die meisten Sendungen dort sind gar nicht knochentrocken (obwohl es da auch Ausnahmen die Regel bestaetigen)
Kenn ich nicht. Ist das Programm denn deutschsprachig?
Schau mal auf Seite 2 in genau diesem thread (ich weiss leider nicht wie man ein bestimmtes posting verlinkt...)

gruss

Max

Stefan

Beitrag von Stefan »

Aha, danke.

Infos unter http://www.ewtn.de
Empfang:

per Satellit

Sie können EWTN über den Eutelsat-Satelliten Hot Bird 4 (13° Ost) empfangen sowie mit ausgewählten Sendungen bei Bibel TV über Astra 2 C, 19° Ost (s.u.)

- Satellit: HOT BIRD
- 4/13° Ost
- Transponder: 111
- Kanal 1
- Frequenz 10722 GHz
- Sombol Rate: 29900
- FEC 3/4
- Polarität: horizontal

Für den Empfang von EWTN benötigen Sie folgende technische Ausstattung:

- einen Empfangsspiegel (Satellitenschüssel) mit ca. 80 cm Durchmesser
- einen Receiver für digitalen Satelliten-Empfang
- ein Universal LNB-Empfangsteil für digitalen Satelliten-Empfang
(multifeed-geeignet)
Da ich den HotBird nicht empfange, kenne ich EWTN nicht. Aber hört sich interessant an! Leider werden wohl weniger als 1 % in Deutschland den Sender überhaupt empfangen, weil Astra der Standard ist. :(

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Kann man aber auch ueber Internet problemlos hoeren (Radio) oder sehen (TV). Gute Qualitaet und hab noch nie Probleme mit Verbindung gehabt. Kurzwellle senden die auch noch

http://www.ewtn.com/audiovideo/

Max

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich habe vorgestern abend per Zufall auf dem Bibel TV eine EWTN Sendung gesehen. Das war richtig komisch (sorry):
Ein Professor von St Georgen dozierte in herrlichster Rahnermanier auf eine Weise, daß ich nicht ein Wort kapiert habe (was nichts heißen soll). Sympathisch war mir die Interviewpartnerin, der es ganz offensichtlich nicht anders erging, zumindest was die Mimik angeht. Jedenfalls ist sie (mit offenem Mund) richtig zusammengezuckt, als der Prof aufhörte mit seinem Redebeitrag - und sie bemerkte, daß sie wieder an der Reihe war. Hihi, die war ganz woanders :D

(Soll aber jetzt kein Urteil über EWTN sein).

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Ralf hat geschrieben: Dann nenn mir doch mal religiöse Sendungen, Wise Guy, wo die kirchliche Lehre ausführlich erklärt wird. Hmm?
Also ich meinte eigenlich nicht Schul-(und Lehr)fernsehen ... :)

gestern habe ich z.B. im BR eine interssante Reportage über das orthodoxe Kolleg in Eichstätt gesehen. Da studieren Männer aus der Ukraine, Russland usw. aber z.B auch aus Äthiopien.

Das war echt informativ und zugleich unterhaltsam. Schöne Sendung

Früher habe ich auch häufig Gott und die Welt gesehen (WDR), ist aber schon länger und kann aktuell nichts dazu sagen.
Meine Mutter sieht gerne (wenn sie Zeit hat) die Fernsehgottesdienste in der ARD

Im Radio höre ich gerne auf WDR 5 "Diesseits von Eden" oder auch den geistlichen Impuls (jede Stunde von 6-10 auf WDR 2-5). Den gibts ja sogar, wenn auch in eigener Form auf 1 Live.
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Im aktuellen Focus wird das 50 jährige Bestehen des "Wort zum Sonntag" gewürdigt. Neben der Tagesschau die einzige Sendung, die ihren Sendeplatz und ihren Titel nicht verändert hat.
Witzig: Der Sendeplatz war angeblich fürher zum Sendeschluß, heute ist er mitten drin in der besten Sendezeit!

Wollen wir Wetten abschließen, wie lange es das noch gibt?

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Stefan hat geschrieben:
(Soll aber jetzt kein Urteil über EWTN sein).
Hoechstens ueber's deutsche EWTN...

Gruss

Max

Ralf

Beitrag von Ralf »

Wise Guy hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben: Dann nenn mir doch mal religiöse Sendungen, Wise Guy, wo die kirchliche Lehre ausführlich erklärt wird. Hmm?
Also ich meinte eigenlich nicht Schul-(und Lehr)fernsehen ... :)
Warum denn nicht? Warum soll kirchliche Medienarbeit fürs Bildungsbürgertum sein? Ich dachte es ginge primär in allem kirchlichen Tun um Verkündigung?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

In diesem Thema ist noch nicht das Gebet erwähnt worden und wie wichtig es für die „lauen“oder „ zweifelnden“ Christen ist. Anregungen zum persönlichen Beten, gibt es einfach viel zu wenige. Sicher ist Messe mitfeiern etwas Großes, wenn verstanden wird, was da abgeht. Aber die tägliche Beschäftigung, evtl. sogar Begegnung, mit dem Herrn, ist m.E. für das geistliche Wachstum unerlässlich.
Das betrifft jetzt nicht die „fernen“ Geschwister....ist mir halt nur so aufgefallen, wie selten es unter dem Aspekt Neu-Evangelisierung erwähnt wird.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Wenn Du betest, sprichst Du zu Gott. Wenn Du in der Schrift liest, spricht Gott zu Dir.
Einer meiner Lieblingssprüche, der auch meinen Kindern eine gute Hilfe war.

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Ralf hat geschrieben:
Wise Guy hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben: Dann nenn mir doch mal religiöse Sendungen, Wise Guy, wo die kirchliche Lehre ausführlich erklärt wird. Hmm?
Also ich meinte eigenlich nicht Schul-(und Lehr)fernsehen ... :)
Warum denn nicht? Warum soll kirchliche Medienarbeit fürs Bildungsbürgertum sein? Ich dachte es ginge primär in allem kirchlichen Tun um Verkündigung?
also: Ausgangspunkt waren religiöse Sendunge jenseits von K-TV und ich habe gesagt, dass es im öff.-rechtl. Programm einiges gutes dazu gibt. Schul- und Lehrfernsehen (außer im Telekolleg Religion, wenn es so was gibt) erwarte ich da nicht, öffentlich rechtlich ist eben nicht (privat)kirchlich. Die öffentlichen Sender haben eine Informationspflicht und keine Lehpflicht. Ob sie dem immer genügen ist eine andere Frage.

Aber:
Wo habe ich gesagt kirchliches Tun hätte nichts mit Verkündigung zu schaffen?
Wo habe ich gesagt, kirchliche Medienarbeit sei nur für´s Bildungbürgertum?
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Wise Guy.

Du schriebst mal
Wise Guy hat geschrieben:und wenn man (Ralf) genauer hinschaut, und dafür brauchts natürlich einen Fernseher, kommen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und auch Radio ne Menge religiöse Sendung mit z.T. sehr guter Qualität.
Daraufhin fragte ich
Ralf hat geschrieben:Dann nenn mir doch mal religiöse Sendungen, Wise Guy, wo die kirchliche Lehre ausführlich erklärt wird.
Daraufhin antwortestest Du
Wise Guy hat geschrieben:Also ich meinte eigenlich nicht Schul-(und Lehr)fernsehen ... :)
und zuletzt (ich überspringe meine Nachfrage, weil Du die direkt zitierst)
Wise Guy hat geschrieben:also: Ausgangspunkt waren religiöse Sendunge jenseits von K-TV und ich habe gesagt, dass es im öff.-rechtl. Programm einiges gutes dazu gibt.
Das stimmt eben nicht. Ausgangspunkt war die Frage, wie kirchl. Medienarbeit zur Neuvangelisierung beitragen kann. Religiöse Sendungen können noch so gut sein, es gibt auch sehr gute über andere Religionen, aber das ist eben nicht das Thema.

Was spricht dagegen, dass man alle Mittel und Wege einsetzt, die dem Evangelium entsprechen, um selbiges zu verkünden? Dazu gehört natürlich auch Lehre. Wer nichts weiß, kann nicht wissen, was er glaubt (oder auch was er ablehnt).

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Ralf hat geschrieben: Ausgangspunkt war die Frage, wie kirchl. Medienarbeit zur Neuvangelisierung beitragen kann. Religiöse Sendungen können noch so gut sein, es gibt auch sehr gute über andere Religionen, aber das ist eben nicht das Thema.

Was spricht dagegen, dass man alle Mittel und Wege einsetzt, die dem Evangelium entsprechen, um selbiges zu verkünden? Dazu gehört natürlich auch Lehre. Wer nichts weiß, kann nicht wissen, was er glaubt (oder auch was er ablehnt).
Ich habe an den Themenkomplex KTV und co angeknüpft und meine Meinung dazu gesagt. Wenn du meinst das sei off topic, na denn, dann sprechen wir halt woanders darüber ..

Gegen alle Mittel und Wege habe ich nichts, wenn es denn gut gemacht ist. Ich habe vor Ostern eine Sendung auf ARTE über die Entstehung des Christentums gesehen. Das war wissenschaftlich o.k., lauter moderne Exegeten :) :)
aber es war knochentrocken, wie ein Oberseminar an der Uni, schade eigentlich, weil man im Fernsehen mehr machen könnte.
Ich hab nichts gegen Lehr-Fernsehen an sich, habe jedoch den Eindruck dass dies als das einzig wahre katholische gesehen wird. Es kann sich gut mit dem öffentlich-rechtlichen ergänzen, vielleicht das eine oder andere auch korrigieren. Ich bin aber sehr froh mit einem geistlichen Wort im Radio so viele Menschen erreichen zu können, die nie auf den Gedanken kämen, Radio Horeb oder ähnliches einzuschalten.
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Wo wir gerade bei allen möglichen Mitteln sind:

Im ev. Kirchenkreis in dem ich wohne, wird gerade überlegt, einen Pressesprecher für den Kirchenkreis einzustellen.

Als ich meiner Frau davon erzählte fragte sie, ob ich so eine Arbeit nicht auch gerne machen würde. Ich sagte ihr, dass ich das auf keinen Fall tun würde, denn welche Linie sollte ich denn da vertreten? Ich arbeite ja regional (so wie das damals bei der Entstehung des Berufes Pastorareferent gedacht war) und sich da mit allen Pfarrern auf irgendwas zu einigen, ist [Punkt]

Das ist dann echt die Last des Pluralismus, denn wenn ich an die Öffentlichkeit gehe, muss ich mich auf eine Linie verständigen.
Jeder Pfarrer berurteilt Sachen anders und die gewählten Laiengremien setzen noch mal andere Akzente und wenn dann noch neue geistliche Gemeinschaften dazukommen oder Leute, die sich in Internetforen tummeln, dann wird´s gänzlich unübersichtlich.
Und jetzt kommt nicht mit dem KKK. Um den vorzulesen brauchts keinen Pressesprecher, und wenn dann den des Vatikans :) . Und für andere Sachen hilft er mir nicht (z.B. die Frage, ob kath. Grundschulen kath. Grundschulen bleiben sollen).

Und da ist dann auch noch mal ein Knackpunkt beim Lehr-Fernsehen. Wenn also nicht nur der KKK vorgelesen werden sondern auch interpretiert werden soll,
müssen dann die Bischöfe dauernd ins Fernsehen, z.B. Lehmann oder Kasper (und ich weiß das hier einige dabei Pickel kriegen, oder :) ?)?
oder die Professoren (und da kriegen hier einige Leute Pickel)?,
Robert könnte es ja machen. ;)
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich habe nirgendwo behauptet, dass "Das Wort zum Sonntag" oder ähnliches schlecht sei und abgeschafft werden müsse. Ebensowenig die paar Minuten in den öffentl.-rechtl. Rundfunksendern.

Ich bin allerdings der Meinung, dass wir, angesichts der brachliegenden Katechese in Deutschland (ich meine mit Katechese die Unterweisung im kath. Glauben), zur Neuevangelisierung u.a. einen Fernsehsender brauchen, der u.a. dies zum Teil leisten kann. Also so eine Art Domradio mit Katechese zu günstigen Sendezeiten, eben als Fernsehsender.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Gut, wir können ja mal gemeinsam so eine Art brainstorming machen, was so ein Sender bringen müsste, unter dem Aspekt der Verkündigung (was nicht gleich monologisierendes Zutexten bedeuten muss).

Als ModeratorIn einzelner Sendungen kommen viele in Frage. Basteln wir doch erst einmal am Gerüst - auch auf die Gefahr hin, dass es eh heiße Luft bleibt (das ist vieles andere hier auch... ;) )

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Ralf hat geschrieben:Gut, wir können ja mal gemeinsam so eine Art brainstorming machen, was so ein Sender bringen müsste, unter dem Aspekt der Verkündigung (was nicht gleich monologisierendes Zutexten bedeuten muss).

Als ModeratorIn einzelner Sendungen kommen viele in Frage. Basteln wir doch erst einmal am Gerüst - auch auf die Gefahr hin, dass es eh heiße Luft bleibt (das ist vieles andere hier auch... ;) )
Nun, da ist ETWN USA ein gutes Grundgeruest:

-Dokumentarsendungen und Reprotagen ueber katholische Orte (Fatima, Lourdes), Heilige (von Teresa bis zu Padre Pio), Geschichte der Kirche und Themen des Glaubens.

-Diskussionssendungen wie "Life on the Rock" zu bestimmten Themen, aber eben mit Moderatoren, die Ausstrahlung haben und mit kommerziellen TV nicht nachstehen.

-Vortraege/Predigt, ebenfalls gerne von Leuten die begeistern (wie eine "Mother Angelica") und nicht monoton irgendetwas ablesen.

- Und eben auch sehr wichtig: Uebertragung von Messen, auch im Vatikan. Rosenkranz und aehnliches ueber den Tag verteilt.

Gruss

Max

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Vorzeige- sowie Normalo-Christen, die von ihrem Glaubens-und Lebensweg erzählen. Offen mit allen Höhen und Tiefen, Entfernen und Wieder-Annähern, und was dies nach eigener Einschätzung verursacht haben mag. (Wobei die Normalos wahrscheinlich ehrlicher wären.... :roll: )

Sendungen speziell für die Jüngeren. Evtl. eine Gruppe Gleichaltriger zeigen, die sich aus dem Glauben heraus für andere engagieren.

Liturgie-und Glaubenskunde (z.B. was ist das "Hosianna?")

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Was für Kinder, z.B.
Die Sendung mit der Kirchen-Maus, Lach- und Sachgeschichten aus der Sakristei ;D
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Z.B. Ältere Herren erzählen Schwänke aus ihrer Ministrantenzeit und die Jüngeren spielen's nach. 8)

(Bin jetzt auch schon wieder ernsthaft....für ne Weile :D )

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema