auch die, die nicht an IHN glauben.
Und sogar die, die IHN für nicht existent halten!
Leider kann ich im Moment wenig lesen und deshalb auch wenig schreiben, und bin mehr aufs Hören angewiesen.
Gerne geschehen!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Dienstag 25. November 2025, 21:33Leider kann ich im Moment wenig lesen und deshalb auch wenig schreiben, und bin mehr aufs Hören angewiesen.
Deshalb möchte ich Dir einmal herzlichst danken für Deine vielen Links!
Gute Empfehlung!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Dezember 2025, 19:30Ich möchte bei dieser Gelegenheit auf einen weiteren Theologen hinweisen welchen ich heute bei ktv im Fernsehen gesehen habe Dr. Ralph Weimann
https://youtu.be/sruRwG2p8ow?si=db6QtGbVmqBXsIyl
was ist ein "evolutionäres Verständnis von Geschichte" ?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 00:16Ich bin Materialist, weißt Du doch; also habe ich auch ein evolutionäres Verständnis von Geschichte.
Es handelt sich um einen ungefähr halbstündigen Vortrag der Theologin Dr. Margarete Strauss zu den aktuellen Diskussionen darüber, ob Maria als Miterlöserin bezeichnet werden darf oder eben nicht!nomads hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 06:50Hallo Peduli,
eigentlich habe ich eine Antwort von Zeno Kortin erwartet und als ich Deinen Link angeklickt habe, wollte mir ein homosexueller F1 Fahrer mein Auto kaufen, also habe ich die Seite schnell wieder geschlossen, weil ich mein Auto noch gerne eine Weile fahren möchte.
Kannst Du mir vielleicht in 2-3 Sätzen erklären, worum es in Deinem Link geht?
Vielen Dank im Voraus!
O ja… das ist ein interessantes Thema, aber auch sehr umstritten (um mit den Begriffen der Welt zu sagen), denn viele Katholiken definieren sich als katholisch mehr durch die Marienverehrung, als durch Kenntnis der Heiligen Schrift und der Lehre der Kirche.Peduli hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 07:00Es handelt sich um einen ungefähr halbstündigen Vortrag der Theologin Dr. Margarete Strauss zu den aktuellen Diskussionen darüber, ob Maria als Miterlöserin bezeichnet werden darf oder eben nicht!
Dabei geht es dann aber auch eben um ein paar grundsätzliche Ausführungen zu der Verbindlichkeit von Dogmen innerhalb der katholischen Glaubenslehre.
Habe mir das Video mit Fr. Margarete Strauss doch angesehen. Dort sagte sie, dass BXVI die Dogmatisierung der „Miterlöserin“ zurückgewiesen hat. Dennoch wird darüber weiter diskutiert.
Nein, Hegel ist gemeint, wobei Marx anscheinend nie verstanden hatte, daß, die Entwicklung der Quantität eben auch Evolutionär ist, weshalb ich auch kein Verständnis für die Ablehnung von Darwin durch Marx habe.nomads hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Dezember 2025, 18:40was ist ein "evolutionäres Verständnis von Geschichte" ?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 00:16Ich bin Materialist, weißt Du doch; also habe ich auch ein evolutionäres Verständnis von Geschichte.
ist es so was wie: „hätte der Affe erkannt, dass er ein Affe ist, wäre er ein Mensch geworden“ ?
Dabei handelt es sich um eine Frage, die ich nicht beantworten kann.
Mit Hegel meinst Du Georg Wilhelm Friedrich Hegel, oder?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 00:26Nein, Hegel ist gemeint, wobei Marx anscheinend nie verstanden hatte, daß, die Entwicklung der Quantität eben auch Evolutionär ist, weshalb ich auch kein Verständnis für die Ablehnung von Darwin durch Marx habe.
ehrlich gesagt, habe ich gehofft, dass Du so etwas nicht schreibst.Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 03:10Aber Erklärungen gibt es schon!![]()
![]()
![]()
Die gutgläubige Variante: Vermutlich meint man, man würde der Welt gefallen, wenn man so etwas innerkirchlich propagiert, und merkt dabei aufgrund mangelnder Reflexion gar nicht, welche Verwirrung eine solche Propaganda stiften kann.
hier meinst Du nicht die Kirche selbst, sondern all diese Kräfte (ZdK, Wir sind Kirche, Synodaler Weg & Co.), die die Kirche – nach eigenen Angaben – reformieren wollen.
Meiner Ansicht nach sind in dieser Variante der Erklärung die hohen Herren im Vatikan mehr Opfer als Täter.nomads hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 09:18ehrlich gesagt, habe ich gehofft, dass Du so etwas nicht schreibst.Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 03:10Aber Erklärungen gibt es schon!![]()
![]()
![]()
Die gutgläubige Variante: Vermutlich meint man, man würde der Welt gefallen, wenn man so etwas innerkirchlich propagiert, und merkt dabei aufgrund mangelnder Reflexion gar nicht, welche Verwirrung eine solche Propaganda stiften kann.
Das würde bedeuten, dass die hochgebildeten Herren im Vatikan (denn diese meinst Du ja in deiner Antwort an mich, oder?) nicht wissen, was sie tun und reden, oder, die hochgebildeten Herren im Vatikan zu feige sind laut und deutlich dem entgegenzuwirken, was Du hier weiter unterstellst (mMn zu recht!):
Ein Blick in die Kirchengeschichte zeigt, daß dies häufig so war.nomads hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 09:18hier meinst Du nicht die Kirche selbst, sondern all diese Kräfte (ZdK, Wir sind Kirche, Synodaler Weg & Co.), die die Kirche – nach eigenen Angaben – reformieren wollen.
[sarkasmus=on] und ich dachte schon, ich bin der Einzige auf der Welt, der so bösgläubig glaubt[sarkasmus=off]
meinst Du Progressisten innerhalb der Kirche oder außerhalb?Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 10:00Meiner Ansicht nach sind in dieser Variante der Erklärung die hohen Herren im Vatikan mehr Opfer als Täter.
In ihrer Position müssen sie zwischen einer pastoralen Verantwortung einerseits und einer dogmatischen Klarheit andererseits lavieren. Und so etwas führt automatisch zum Spagat. Die Täter sind da eindeutig die Progressisten.![]()
ich frage mich, was ist und warum gibt es überhaupt so etwas wie: Homosexuellen-Pastoral?Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 10:00Beim Thema Homosexuellen-Pastoral gibt's ein recht aktuelles Beispiel:
Wo's dann überdehnt wird, kann man bei den Papieren des PP Franziskus sehen. Jedoch hat GeLuMü dann eine passende Antwort verfasst.
Prinzipiell ist es halt wohl so, daß für die Progressisten alles ein Fluidum ist. Es gibt also nur Bewegung, aber keinen unbewegten Beweger.![]()
![]()
![]()
Viel Vergnügen!
Wetter? Herrlich? Wie? Wo? In welchem Paralleluniversum treibst du dich rum? Hier in Regensburg wurden wir erst gestern zur lebenswertesten Stadt Deutschlands gewählt. Für Vampire. Wir haben schon wochenlang die Sonne nicht mehr gesehen.
zu spät! Bestimmt hast Du das schöne Wetter mit Deinem Beitrag an mich verprellt.
Machst Du Witze?
das sehe ich etwas anders (aber doch ähnlich) – bildlich gesprochen: Christus hat die Sackgasse wieder aufgemacht, die die Schriftgelehrten im alten Judentum mit ihrer (verkappten) Beobachtung des Mosaischen Gesetzes geschlossen haben. Aber Er hat sie nicht nach hinten aufgemacht, sondern nach vorne, ohne das zu verwerfen, was in diese Sackgasse mitgenommen wurde: Mt 5,17-18
an dieser Stelle erlaube ich mir einen Scherz: Und wenn Seine Mutter dabei gewesen wäre und einen Stein geworfen hätte?Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 11:17als er die Ehebrecherin wegschickte und ihr nur die Weisung gab, nicht mehr zu sündigen. Er wandte "das Gesetz" nicht an und lies sie nicht von der Menge steinigen. Diese hätte gerne "das Gesetz" vollzogen und hätte sich anschließend pharisäerhaft in die Brust geworfen, ob der eigenen Gerechtigkeit.
die Priester könnten aber auch die Sünder informieren, dass es sinnlos ist eine Sünde zu beichten, von der man sich nicht wirklich befreien will. Eine solche Beichte ist dann unvollkommen, wenn nicht ungültig.Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 11:17Die Priester heutzutage sind angesichts des Sündenstolzes der Gay-Lobby in einer verzwickten Lage.
Sie müssen ja im Beichtgespräch ein Gespür für die Ernsthaftigkeit der Reue beim Pönitenten entwickeln, um die Absolution erteilen zu können.