Gottesdienst für Jedermann/-frau verständlich machen

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Gottesdienst für Jedermann/-frau verständlich machen

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich fände es gut, wenn man den Gottesdienst so umgestallten würde. Dass man jede Aktion die passiert im Gottesdienst erläutert würde. Einige Beispiele wären z.B.. Wenn es zum Abendmal kommt, dass der Priester sagt, warum man das macht (Was ja auch gemacht wird), wenn der Priester zum aus dem Evangelium lesen kommt, er erklärt warum das jetzt gemacht wird und warum man davor die 3 Kreuze machen muss. Warum man im Gottesdienst mal stehen und mal sitzt. Ich meine, Priester müßten während der Messe, jeden neuen Abscnitt einleiten und erklären. Weil der Priester verpflichtet ist, jedem Teilnehmer zu erklären, was jetzt eigentlich vor sich geht und welchen Sinn das hat.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Re: Gottesdienst für Jedermann/-frau verständlich machen

Beitrag von Cicero »

Kordian hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn man den Gottesdienst so umgestallten würde. Dass man jede Aktion die passiert im Gottesdienst erläutert würde. Einige Beispiele wären z.B.. Wenn es zum Abendmal kommt, dass der Priester sagt, warum man das macht (Was ja auch gemacht wird), wenn der Priester zum aus dem Evangelium lesen kommt, er erklärt warum das jetzt gemacht wird und warum man davor die 3 Kreuze machen muss. Warum man im Gottesdienst mal stehen und mal sitzt. Ich meine, Priester müßten während der Messe, jeden neuen Abscnitt einleiten und erklären. Weil der Priester verpflichtet ist, jedem Teilnehmer zu erklären, was jetzt eigentlich vor sich geht und welchen Sinn das hat.
Ich versuche gerade mir das vorzustellen,
ein Kommentar aus dem Off, der jede Aktion erklärt und den Gläubigen
Regieanweisungen gibt.

Ich glaube, daß es dann mit der Andacht bei mir echt vorbei wäre. :roll:

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Kordian,

im Familiengottesdienst werden manchmal einige der Handlungen erläutert. Grundsätzlich und in jeder Heiligen Messe alles zu erklären, würde den Ablauf der Messe sehr stören und nach einiger Zeit auch langweilig werden.

Die grundlegenden Dinge der Heiligen Messe lernt man im Erstkommunion- und Firmkurs und auch später kann man Glaubenskurse besuchen, um sich zu informieren.

Darüberhinaus gibt's Bücher über die Liturgie. Ein leicht verständliches ;) ist z.B.
Liturgie, Das Herz der Kirche

Und auch im Internet wird sich sicher einiges zur Erklärung der Heiligen Messe finden lassen.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich finde die Priester hat eine Erklärungspflicht im Gottesdienst. Von mir aus, soll die Kirche Parallelgettesdienst anbieten. Einen, wo alles erklärt wird, einen wie jetzt, und einen, wo die die Gottesdienstbesucher alles selber machen, weil sie so wissend sind.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Kordian hat geschrieben:Ich finde die Priester hat eine Erklärungspflicht im Gottesdienst. Von mir aus, soll die Kirche Parallelgettesdienst anbieten. Einen, wo alles erklärt wird, einen wie jetzt, und einen, wo die die Gottesdienstbesucher alles selber machen, weil sie so wissend sind.
Das kann ganz schoen ablenken und auf die Nerven gehen. Hier liegt hinten ein kleines Heft aus das die Messe erklaert.

Wenn ab und zu mal eine grosse protestantische Gruppe im Karmel hier die Messe besucht, wird tatsaechlich die einzelnen Teile der messe kurz kommentiert; vor der Messe; vor der Eucharistie, irgendwann nochmal. Ist in diesem Falle ok, aber wenn das jedesmal so waere...

Max

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich weiß nicht, was das mit langweilig und jedes mal das Selbe, zu tun haben soll.
Das Gebet welches jedes mal vor dem Abendmal gesprochen wird, ist auch jedes mal das gleiche.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Kordi, bist Du eigentlich Protestant, weil Du immer von "Abendmahl" sprichst?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Juergen hat geschrieben:Kordi, bist Du eigentlich Protestant, weil Du immer von "Abendmahl" sprichst?
Ich finde Abendmal klingt netter als Hostie. Aber ich kann auch Leib Christi schreiben

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Kordian hat geschrieben:Ich weiß nicht, was das mit langweilig und jedes mal das Selbe, zu tun haben soll.
Das Gebet welches jedes mal vor dem Abendmal gesprochen wird, ist auch jedes mal das gleiche.
Das ist aber keine Bedienungsanleitung sondern ein Gebet. Kennst Du es nicht, wenn Du ein windowsprogram starten willst und mit "Willkommen" nachrichten, Tipps und Hilfen ueberschuettest wirst, so als ob Du das Program zum allerersten Mal startest? Das nervt.

Gute Idee die Messe zu erklaeren. Aber sei Dir bewusst dass sowohl Neulinge als auch Menschen in der Kirche sind, die die Messe seit Jugend kennen.

Gruss

Max

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Kordian hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Kordi, bist Du eigentlich Protestant, weil Du immer von "Abendmahl" sprichst?
Ich finde Abendmal klingt netter als Hostie. Aber ich kann auch Leib Christi schreiben
[Punkt] Wie waers mit Eucharistie? (Dein "Hostienverstaendnis" statt Eucharistieverstaendnis gestern war auch gut...)

Max

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

Ich hab vor Jahren mal zu einer Pfarrei gehört, in der im Familiengottesdienst (der war zu einer Zeit, zu der auch Studenten schon aufgestanden waren :mrgreen: ) immer ein Teil der Messe genau erklärt wurde.

Das fand ich durchaus sinnvoll, und da das auch die Zeit war, in der ich neu zum Glauben gefunden hatte, habe ich auch davon profitiert.

Wenn man da immer einigermassen zuhört, hat man die Abläufe und Zusammenhänge einigermassen schnell intus.

Wenn man dann auch noch ab und zu das ein oder andere Buch liest- gibt von Kinderbüchern über einfach Erwachsenen Büchern bis hin zu komplizierten theologischen Werken eine dicke Bandbreite- dann kennt man sich recht schnell gut genug aus, um es tierisch störend zu finden, wenn das jederzeit gemacht wird....

Ach ja, jemanden zu fragen, wo man nicht weiss, was warum gemacht wird, ist auch nicht verkehrt.....

Alles Gute
Pina Colada

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Kordian hat geschrieben:Gottesdienst. Von mir aus, soll die Kirche Parallelgettesdienst anbieten. Einen, wo alles erklärt wird, einen wie jetzt, und einen, wo die die Gottesdienstbesucher alles selber machen, weil sie so wissend sind.
Eine wirklich gute Idee!

Dann hätten wir nach deinen Vorstellungen also folgende Parallelgottesdienste:

1. Ein Gottesdienst für Männer (die Geschlechtertrennung hast du ja neulich auch schon gefordert), in dem nichts erklärt wird.

2. Ein Gottesdienst für Frauen, in dem nichts erklärt wird.

3. Ein Gottesdienst für Mänenr, im dem alles erklärt wird.

4. Ein Gottesdienst für Frauen, in dem alles erklärt wird.

5. Und natürlich noch einen Gottesdienst für Männer und Frauen, in dem alles erklärt wird.

6. Und einen Gottesdienst für Männer und Frauen, in dem nichts erklärt wird.

:kratz:

und dann hätte ich gerne noch einen Gottesdienst, in den ich unseren Hund und unseren Wellensittich mitbringen darf ... und in dem beide mitsingen dürfen, ohne dass ich etwas erklären muss :freude:

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Dann fehlt auch noch ein Gottesdienst mit Erklärungen für Leute, die sich längst als erklärungsresistent und lernunwillig erwiesen haben. :roll:

(Und einer für erklärungsresistente weibliche Wellensittischbesitzerinnen ohne Vorstrafen mit Plattfüßen und abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung.)

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Anastasis hat geschrieben:(Und einer für erklärungsresistente weibliche Wellensittischbesitzerinnen ohne Vorstrafen mit Plattfüßen und abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung.)
Du diskriminierst Menschen mit Plattfüßen! Was sollen denn da die Wellensittiche sagen? :motz:

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Eine Erklärung, warum was gemacht wird, die bei den Gebetbüchern liegt in gewisser Stückzahl ist schon angebracht. Wenn man "zusammen" feiern möchte sollte auch jeder verstehen, was man "zusammen" macht.

Nicht umsonst ist der Zauberspruch "Hokus Pokus" eine Verdummdeubelung des Satzes "Hoc est Corpus meus" (oder so ähnlich)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Statt langer Erklärungen könnte man das ganze doch auch nonverbal gestalten. Etwa so:

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wenn man hinten sitzt, dann sieht man aber nichts.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:Wenn man hinten sitzt, dann sieht man aber nichts.
Das ist doch praktisch!
Die "Dummen", die eine Erklärung benötigen setzen sich dann nach vorne, die "Schlauen" nach hinten (Kordi sitzt dann sicher immer in der 1. Reihe) :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Man sieht eh nix, weil da ja ein Plakat im Weg ist.... 8)

nix wie wech....

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Juergen hat geschrieben:Statt langer Erklärungen könnte man das ganze doch auch nonverbal gestalten. Etwa so:

Bild
wow! :shock: gibt es in Paderborn solche Ministrantinnen?

Würden die evtl. auch ma in einem Mönchskloster ministrieren? :roll:

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Ich war offensichtlich schon lange nicht mehr im Dom :kratz:

Alex????

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Cicero hat geschrieben:Ich war offensichtlich schon lange nicht mehr im Dom :kratz:

Alex????
Ne, Alex sieht anders aus :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Juergen hat geschrieben:
Cicero hat geschrieben:Ich war offensichtlich schon lange nicht mehr im Dom :kratz:

Alex????
Ne, Alex sieht anders aus :D
Das hatte ich mir schon gedacht,
aber sie könnte vielleicht mehr dazu sagen, ob ... 8)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema