Gültigkeit eines Sakramentes

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Pelikan hat geschrieben:
roncalli hat geschrieben:Würde ein böser Priester z.B. die Messe absichtlich sabotieren und dadurch ungültgig machen, würde der gutgläubigeChrist, der dann, ohne es zu Wissen, bei der Kommunion nur Brot empfängt, trotzdem von Gott die Gnade der Eucharistie erhalten.
Hoffentlich, jedoch nicht notwendigerweise.
Ja, hoffentlich. Ich dachte an das votum saramenti und bin daher ziemlich zuversichtlich:

Joh 14,23: "Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen."

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Ralf hat geschrieben:Hmmm, die Tatsache, daß das nicht abschließend klar erscheint, gibt doch zu denken bzgl. der Frage, ob man quasi "überall" (im Sinne von jeder Hl. Messe) wirklich die Eucharistie feiert....und ob man dann da auch bzgl. der Realpräsenz bedenkenlos hingehen kann....
:/
Wo von einem katholischen Priester die Messe gefeiert wird, bei der er über Brot und Wein die Wandlungsworte spricht, hast du bis zum Beweis des Gegenteils davon auszugehen, dass er gültig konsekriert.

Du weißt ja auch von keiner Ehe 100%-ig, ob sie gülltig ist. Dennoch ist an ihrer Gültigkeit solange festzuhalten, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema