Der Name Gottes

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Der Name Gottes

Beitrag von Wise Guy »

Gehen wir einmal zur Szene am Dornbusch:
Mose fragt Gott nach seinem Namen usw., ihr kennt das ja, meine Frage ist:

Das besondere daran, dass Mose den Namen Gottes erfährt ist ja, dass sich Gott ansprechbar macht,

hinzu kommt, habe ich Erinnerung, die magische Vorstellung, dass ich Macht über jemand habe, wenn ich seinen wahren Namen kenne

Stimmt das mit der Magie? Ich habe das so im Kopf, kann aber die Quelle nicht mehr sagen. Weiß jemand mehr?
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Re: Der Name Gottes

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Wise Guy hat geschrieben:(...)

Das besondere daran, dass Mose den Namen Gottes erfährt ist ja, dass sich Gott ansprechbar macht,

hinzu kommt, habe ich Erinnerung, die magische Vorstellung, dass ich Macht über jemand habe, wenn ich seinen wahren Namen kenne

Stimmt das mit der Magie? Ich habe das so im Kopf, kann aber die Quelle nicht mehr sagen. Weiß jemand mehr?
Stimmt schon. Das ist eine allgemein-menschliche Vorstellung, die zum Beispiel auch die Grundlage des Märchens vom Rumpelstilzchen bildet.

Wenn du davon ausgehst, dass der biblische Autor diese Idee auch im Hinterkopf hatte, was wohl nicht verkehrt ist, macht sich Gott durch die Nennung seines Namens nicht nur ansprech- sondern auch angreifbar.
Was sich dann ja im Leiden und Sterben Jesu bewahrheitet.
Und noch einmal in etwas verändertem Wortsinn in der Eucharistie.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Offb 1912 Seine Augen leuchten wie Feuerflammen. Auf seinem Haupt trägt er viele Kronen und einen Namen darauf geschrieben, den niemand kennt als er allein.

Warum??
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Erich hat geschrieben:Offb 1912 Seine Augen leuchten wie Feuerflammen. Auf seinem Haupt trägt er viele Kronen und einen Namen darauf geschrieben, den niemand kennt als er allein.

Warum??
Tja.
Weil der Autor Gott für ein Geheimnis hält?
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

eine nette Animation zum Namen Gottes findet sich da:

http://www.calvary.de/flash/gottesnamen.html
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ja, das ist hübsch ...

Ich denke übrigens nicht, dass Gott Moses seinen Namen gesagt hat - er hat ihm lediglich gesagt, wie das Volk ihn anreden soll und in dieser Anrede auch seine Person geschildert - wie er für sie da ist. Ansprechbar eben ...

Meint ihr, Gott hat überhaupt einen Namen (in unserem Sinne)? Vielleicht nicht ... ist er nicht vielmehr der, der allen Dingen ihren Namen gibt?

Er wusste, dass wir Menschen ihn irgendwie anreden wollen und er war so freundlich, Moses eine Brücke zu bauen. Mehr nicht ...

Geronimo

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Geronimo hat geschrieben: Meint ihr, Gott hat überhaupt einen Namen (in unserem Sinne)? Vielleicht nicht ... ist er nicht vielmehr der, der allen Dingen ihren Namen gibt?
Wenn Gott einen Namen wie Geronimo oder Marlene hätte, müsste er dann nicht als Mann oder Frau erkennbar sein? Zumindest in unserem abendländischen Kulturkreis ...

Ich denke auch, dass sein Geheimnis gerade darin besteht, für uns ein DU ohne Namen zu sein ... und weil wir das auf Dauer nicht aushalten, hat er uns Jesus geschickt, der uns den Vater im Himmel gezeigt hat ... und sich selbst.
(Aus der Marleneschen Privattheologie)

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Ratzinger schreibt in "Einführung in das Christentum" ganz schön dazu, das Jahwe auch einfach mit "ich bin´s" übersetzt werden kann und dass Johannes dass dann zur Kernformel seiner Christologie macht. Jesus spricht im Hohepriesterlichen Gebet als Offenbarer des Gottesnamens: "Ich habe deinen Namen den Menschen kundgetan, die du mir aus der Welt gegeben hast (17,6)."
Ratzinger hat geschrieben: Christus erscheint gleichsam selbst als der brennende Dornbusch, von dem aus der Name Gottes an die Menschen ergeht. Indem aber in der Sicht des vierten Evangliums Jesus das "Ich bin´s", das Ex 3 und Jes 43 in sich vereint, auf sich anwendet, wird zugleich deutlich, dass er selbst der Name, das heißt: die Anrufbarkeit Gottes ist. Die Namensidee tritt in ein neues Stadium. Name ist nun nicht mehr bloß ein Wort, sondern eine Person: Jesus selbst. Die Christologie bzw. der Glaube an Jesus wird als Ganzes zu einer Auslegung des Gottesnamens und des damit Gemeinten erhoben. ... In Jesus ist Gott wirklich der Rufbare geworden. In ihm ist Gott für immer in die Mitexistenz mit uns eingetreten: Der Name ist nicht mehr bloß Wort, an das wir uns klammern, er ist nun Fleisch von unserem Fleisch, Gebein von unserem Gebein. Gott ist einer der unsrigen. So erfüllt sich das, was seit der Dornbuschszene mti der Idee des Namens gemeint war, wirklich in dem, der als Gott Mensch und als Mensch Gott ist. Gott ist einer von uns und so der wahrhaft Nennbare, in der Mitexistenz mit uns Stehende geworden.
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Re: Der Name Gottes

Beitrag von Marlene »

Wise Guy hat geschrieben:hinzu kommt, habe ich Erinnerung, die magische Vorstellung, dass ich Macht über jemand habe, wenn ich seinen wahren Namen kenne

Stimmt das mit der Magie? Ich habe das so im Kopf, kann aber die Quelle nicht mehr sagen. Weiß jemand mehr?
Die Vorstellung magischer Kräfte in Verbindung mit Namen gibt es sicherlich.
Ich bezweifle allerdings, ob sie biblisch sind.

Biblisch ist hingegen, dass der Name eine wichtige Wesenseigenschaft zum Ausdruck bringt, wie sich das an den häufig geschilderten Namenswechseln besonders schön zeigt.

Nun, so gesehen, zeigt uns der Name Gottes doch das Wesentliche über Ihn: Ich bin, der ich bin (immer war und immer sein werde ......)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema