Benennung der Quadragesima

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Benennung der Quadragesima

Beitrag von ad-fontes »

  • Traditionelle Katholiken nennen sie "Fastenzeit";
  • die übrigen "österliche Bußzeit";
  • die Evangelischen nennen sie Passionszeit;
  • und die Orthodoxen das "Große Fasten."
Dazu ein paar Gedanken:
Die Benennung als Passionszeit verunklart, daß es sich um eine eigenständige Vorbereitungszeit (auf die Taufe, auf die Wiederzulassung zur Eucharistie für die Büßer oder auf Ostern allgemein) handelt.

Die Benennung als Fastenzeit stellt möglicherweise den äußeren Aspekt des zeitweiligen Nahrungsverzichts zu sehr in den Vordergrund.

Bußzeit ist eventuell zu unkonkret und das Adjektiv "österlich" beruht auf der Annahme, es gebe einen Osterfestkreis, was eine neuzeitliche Erfindung ist.

"Österliche Vorbereitungszeit" wäre somit auch nicht besser und "Vierzigtagezeit" klingt doch arg nach einem Kunstwort.

Welche Benennung ist bzw. wäre euch am liebsten?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von Berolinensis »

Nach meiner Erfahrung nennen alle Katholiken sie umgangssprachlich Fastenzeit, von österlicher Bußzeit ist nur in Büchern und offiziellen Verlautbarungen die Rede. Passionszeit (ich kenne mich bei den Protestanten nicht aus, daher wußte ich das nicht) ergibt insoweit keinen Sinn, als das im römischen Ritus ja (traditionellerweise, und im usus antiquior auch heute noch) die Bezeichnung der letzten zwei Wochen der Fastenzeit ist. Deshalb bin ich wenig überraschend dafür, bei der überlieferten Benennung Fastenzeit zu bleiben. Im übrigen ist es m.E. ohnehin so ein moderner Irrglaube, durch willkürliche Umbenennung aus hehren Motiven die Wirklichkeit ändern zu können. Wenn man den Vorbereitungscharakter der Fastenzeit stärken will, soll man entsprechend katechisieren. Durch die Umbenennung passiert gar nichts, ebensowenig wie der soziale Status einer Putzfrau dadurch steigt, daß man sie Raumpflegerin nennt.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von ad-fontes »

Irritierend ist nur von Fastensonntagen zu sprechen, wo doch an Sonntagen nicht gefastet wird (wohl aber Abstinenz beobachtet werden kann bzw. zu beobachten ist).

Ansonsten stimme ich zu. Ein klassischer Schuß ins Leere, der wie die unterschiedliche Zählung der Psalmen oder die Umbenennung der Hl. Messe in "Eucharistiefeier" zu nichts anderem als zu Verwirrung und Verunklarung geführt hat.

Wieso heißt der 5. Fastensonntag (Judica) Passionssonntag?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von Galilei »

Ich bevorzuge auch »Fastenzeit«.
ad-fontes hat geschrieben:Bußzeit ist eventuell zu unkonkret und das Adjektiv "österlich" beruht auf der Annahme, es gebe einen Osterfestkreis, was eine neuzeitliche Erfindung ist.
Neuzeitliche Erfindung? Könntest Du das erläutern? Ich dachte, schon die Apostel hätten zumindest Ostern und Pfingsten gefeiert.
ad-fontes hat geschrieben:Wieso heißt der 5. Fastensonntag (Judica) Passionssonntag?
Weil da die Passionszeit (im römischen Sinne) beginnt, wie von Berolinensis erwähnt.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von ad-fontes »

Galilei hat geschrieben:Ich bevorzuge auch »Fastenzeit«.
ad-fontes hat geschrieben:Bußzeit ist eventuell zu unkonkret und das Adjektiv "österlich" beruht auf der Annahme, es gebe einen Osterfestkreis, was eine neuzeitliche Erfindung ist.
Neuzeitliche Erfindung? Könntest Du das erläutern? Ich dachte, schon die Apostel hätten zumindest Ostern und Pfingsten gefeiert.
Die Einteilung des Lit. Jahres in zwei Festkreise dürfte kaum über das 16. Jh. hinauf gehen und wird zumeist in die alten Bücher hineingelesen.
Galilei hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wieso heißt der 5. Fastensonntag (Judica) Passionssonntag?
Weil da die Passionszeit (im römischen Sinne) beginnt, wie von Berolinensis erwähnt.
Das ist ja nun nicht mehr als ein Zirkelschluß.. :pfeif:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von Galilei »

ad-fontes hat geschrieben:Die Einteilung des Lit. Jahres in zwei Festkreise dürfte kaum über das 16. Jh. hinauf gehen und wird zumeist in die alten Bücher hineingelesen.
Nun lass Dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen. Wie viele Festkreise liest Du denn in die alten Bücher hinein? Vier? Fünf? Sechs? Keinen?
ad-fontes hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wieso heißt der 5. Fastensonntag (Judica) Passionssonntag?
Weil da die Passionszeit (im römischen Sinne) beginnt, wie von Berolinensis erwähnt.
Das ist ja nun nicht mehr als ein Zirkelschluß.. :pfeif:
Ich bin davon ausgegangen, dass der Sonntag nach der Zeit benannt ist und nicht umgekehrt und wüsste nicht, wo da ein Zirkelschluss sein sollte. Unter dem Begriff »Passion« kannst Du Dir als Lateinkundiger sicher selbst etwas vorstellen. Und als Bibelkundiger wirst Du auch wissen, warum diese Zeit ausgerechnet in die Wochen vor dem Fest der Auferstehung des Herrn fällt. Also wo ist das Problem? :achselzuck:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:Durch die Umbenennung passiert gar nichts, ebensowenig wie der soziale Status einer Putzfrau dadurch steigt, daß man sie Raumpflegerin nennt.
Doch. Selbst wenn der konkrete Ausdruck "Fastenzeit" nicht alle wichtigen Aspekte erfasst, ist er doch leichter verständlich als das Wischiwaschi "Österliche Bußzeit" - man muß theologisch nicht besonders helle sein, um sich unter Fasten etwas konkreteres und tubareres vorzustellen als unter Buße.

Im Übrigen gibt es für die Umbenennung keinen Anlaß vom Lateinischen her: Dort heißt es immer noch "Tempus quadragesimae". Sie hat m. E. alleine das Motiv, sich von der Vergangenheit zu distanzieren und alles anders zu machen und zu benennen. Gelebte Hermeneutik des Bruchs.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von Bernado »

ad-fontes hat geschrieben:Irritierend ist nur von Fastensonntagen zu sprechen, wo doch an Sonntagen nicht gefastet wird (wohl aber Abstinenz beobachtet werden kann bzw. zu beobachten ist).
Mein Verdacht verstärkt sich: Du gehörst garantiert zu den Leuten, die ein Jägerschnitzel nur deshalb niemals herunterbrächten, weil sie befürchten müßten, ein Jägersmann habe dafür sein Leben lassen müssen.

Ein guter Katholik hingegen wird es deshalb meiden, weil er weiß, daß es vom Teufel kommt, ein minderwertiges Stück Schweinefleisch unter einer zähen Soße von noch minderwertigeren Zuchtpilzen zu verstecken.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von Berolinensis »

Bernado hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Durch die Umbenennung passiert gar nichts, ebensowenig wie der soziale Status einer Putzfrau dadurch steigt, daß man sie Raumpflegerin nennt.
Doch. Selbst wenn der konkrete Ausdruck "Fastenzeit" nicht alle wichtigen Aspekte erfasst, ist er doch leichter verständlich als das Wischiwaschi "Österliche Bußzeit" - man muß theologisch nicht besonders helle sein, um sich unter Fasten etwas konkreteres und tubareres vorzustellen als unter Buße.

Im Übrigen gibt es für die Umbenennung keinen Anlaß vom Lateinischen her: Dort heißt es immer noch "Tempus quadragesimae". Sie hat m. E. alleine das Motiv, sich von der Vergangenheit zu distanzieren und alles anders zu machen und zu benennen. Gelebte Hermeneutik des Bruchs.
Da stimme ich dir völlig zu und gehe mal aus, daß du den Widerspruch zu mir am Anfang nur rhetorisch gebraucht hast, denn natürlich hatte ich nur gemeint, daß der von den Reformern gerne angeführte Effelt nicht durch die Umbennung als solche eintritt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bernado hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Irritierend ist nur von Fastensonntagen zu sprechen, wo doch an Sonntagen nicht gefastet wird (wohl aber Abstinenz beobachtet werden kann bzw. zu beobachten ist).
Mein Verdacht verstärkt sich: Du gehörst garantiert zu den Leuten, die ein Jägerschnitzel nur deshalb niemals herunterbrächten, weil sie befürchten müßten, ein Jägersmann habe dafür sein Leben lassen müssen.

Ein guter Katholik hingegen wird es deshalb meiden, weil er weiß, daß es vom Teufel kommt, ein minderwertiges Stück Schweinefleisch unter einer zähen Soße von noch minderwertigeren Zuchtpilzen zu verstecken.
:kugel: :kugel: :kugel: :kugel: :kugel: :kugel: :kugel:
:freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:
:kugel: :kugel: :kugel: :kugel: :kugel: :kugel: :kugel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von ad-fontes »

:daumen-rauf: Der war gut... :D

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von ad-fontes »

Galilei hat geschrieben: Wie viele Festkreise liest Du denn in die alten Bücher hinein? Vier? Fünf? Sechs? Keinen?
Einen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von ad-fontes »

Galilei hat geschrieben: Ich bin davon ausgegangen, dass der Sonntag nach der Zeit benannt ist und nicht umgekehrt
Begriffsgeschichtlich betrachtet ist die Bezeichnung "Passionssonntag" wesentlich ältet als die zweiwöchige "Passionszeit".
(Daß die zwei Wochen vor Ostern eine Reihe liturgischer Eigentümlichkeiten aufweist, bestreite ich nicht.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von Damasus »

ad-fontes hat geschrieben:Irritierend ist nur von Fastensonntagen zu sprechen, wo doch an Sonntagen nicht gefastet wird
Im lutherischen Raum hat man noch in den 50er/60er Jahren "Sonntage in den Fasten" gesagt, wenn man nicht - was ja immernoch viel verbreiteter ist - die Sonntage nach den Introitien benannt hat.

Ich fände die geschmeidigere Formulierung "1./2./3./4. Sonntag in der Fastenzeit" gar nicht so übel, gerade weil ja an ihnen nicht gefastet wird. Generel bin ich aber auch für die Bezeichnung Fastenzeit. Ich denke auch, dass damit hinreichend an die alten Taufschülerzeiten erinnert wird, zumindest wenn man weiß, dass man nicht einfach so fastet, sondern das Fasten (neben der Buße) immer eine Form der Vorbereitung auf ein großes Ereignis ist.

Dass die Evangelischen diese Zeit in toto als Passionszeit bezeichnet, liegt an den wöchentlichen Passionsandachten in dieser Zeit - auch wenn sie in weiten Teilen wohl zum Erliegen gekommen sind.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von ad-fontes »

Damasus hat geschrieben: Im lutherischen Raum hat man noch in den 50er/60er Jahren "Sonntage in den Fasten" gesagt, wenn man nicht - was ja immernoch viel verbreiteter ist - die Sonntage nach den Introitien benannt hat.
:klatsch:

(Um heutigem Sprachempfinden gerecht zu werden, braucht es anscheinend den Zusatz "-zeit"; eigentlich unnötig, wie obiges Beispiel zeigt.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Benennung der Quadragesima

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben: Wie viele Festkreise liest Du denn in die alten Bücher hinein? Vier? Fünf? Sechs? Keinen?
Einen.
Und zwar einen, der sich von Heiligabend fortlaufend bis zur Non des 24. Dezember erstreckt: das ist der Jahreskreis.

Alles weitere ist konstruiert.*

*Liturgiehistorisch könnte man sagen, es gibt eine Festzeit, von der 1. Vigilmesse zu Weihnachten (bzw. vom 1. Adventssonntag) bis zum Pfingstsonntag (bzw. bis zum Oktavsonntag von Pfingsten) und eine gewöhnliche Zeit (die Nachpfingstzeit). Keinesfalls gehören die Sonntage nach Epiphanie oder die der Vorfastenzeit zu letzteren, so daß man daraus "Sonntage im Jahreskreis" machen könnte.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema