Das achte Gebot

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
AndyWB

Das achte Gebot

Beitrag von AndyWB »

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten!"

Soweit der Auftrag des Herrn an uns.

Was aber würde passieren, wenn das jeder Mensch auf der Welt auch nur einen einzigen Tag konsequent durchzieht? Vielleicht sogar noch alle an demselben Tag?

Ich prophezeie massenweise Mord und Totschlag, wenn sich alle Menschen auf der Welt wirklich mal ohne Wenn und Aber die ungeschminkte Wahrheit sagen würden.

Natürlich gebe es für diesen Tag noch den Rettungsanker einfach ganz zu schweigen, aber ist das ein Ausweg für das ganze Leben?

Warum ich dieses Thema aufgeworfen habe ist folgendes, wo ich ratlos bin:

Gehört die Sünde am Ende zu unserem Leben dazu, weil wir sie einfach zum Überleben brauchen? - Natürlich nicht alle Sünden, aber doch sicher einige.Die Lüge (egal wie man sie verharmlosend und manchmal augenzwinkernd umschreiben mag) ist doch erstmal klipp und klar eine Sünde.

Aber eine Sünde, die es uns doch sehr oft erst ermöglicht im Kleinen und im Großen zivilisiert miteinander umzugehen. Eine Sünde, die uns doch auch hilft Streit und Schlimmeres zu vermeiden. Eine Sünde, die manchmal auch Menschen glücklich machen kann und ihnen u.U. sogar neue Hoffnung und neuen Lebensmut gibt.

Wenn Gott sie nicht ausdrücklich als Sünde deklariert hätte, könnte man fast sagen, sie wäre ein Geschenk an uns. Er hat uns aber diese Sünde verboten, weil sie natürlich auch zu genau dem Gegenteil von dem Obigen führen kann.

Trotzdem fühle ich mich bei manchen Lügen nicht sündhaft oder auch nur schuldig. :(

Wieso hat uns Gott ein Gebot gegeben, das wenn wir es konsequent halten würden, unser Untergang wäre und das aber, wenn wir uns zuwenig daran halten, auch dazu führen würde?

Gruß,
Andreas.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ich habe dies Gebot immer anders verstanden ... zu überlegen, bevor man spricht, ob man dabei nicht Tratsch und Klatsch über andere verbreitet, nur vom Hörensagen was nachplappert und den Ruf des anderen schädigt ... besser zu schweigen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Wahrheit spricht.
Tod und Leben steht in der Macht der Zunge - und wie leicht ist der andere in ein schlechtes Licht gestellt, wie schnell gerät Tratsch zur üblen Nachrede. Oft gibt es überhaupt keinen sachlichen Beweis, sondern beruht alles nur auf Gerüchten, Vermutungen und Annahmen ...

Und wie leicht kommt es zu unguten Koalitionen, Verbrüderungen gegen jemanden ..

Und selbst bei der Wahrheit ist es manchmal besser, man plärrt sie nicht einfach hinaus, sondern überlegt, was man damit anrichtet und was man selbst für Beweggründe hat, andere "aufzuklären" über jemanden.

Geronimo

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Re: Das achte Gebot

Beitrag von max72 »

AndyWB hat geschrieben:"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten!"

Soweit der Auftrag des Herrn an uns.

Was aber würde passieren, wenn das jeder Mensch auf der Welt auch nur einen einzigen Tag konsequent durchzieht? Vielleicht sogar noch alle an demselben Tag?

Ich prophezeie massenweise Mord und Totschlag, wenn sich alle Menschen auf der Welt wirklich mal ohne Wenn und Aber die ungeschminkte Wahrheit sagen würden.
.
Darum geht es ja nicht. Man soll nicht falsch Zeugnis ablegen, aber man ist ja nicht verpflichtet alles zu sagen. Wenn meine Kollegin das scheusslichste Kleid an hat, kann ich doch stillschweigen?

Ich bin nur dann verpflichtet etwas zu sagen, wenn ich Unrecht sehe. Ansonsten ist das eine schwere Unterlassung. Ein scheussliches Kleid zu tragen ist nicht unbedingt UNrecht.

Mir scheint das 8te Gebot den rechten Gebrauch der Rede an sich zu behandlen, und das haben wir ja in dem anderen thread "Zunge ist der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt"

Gruesse

Max

AndyWB

Re: Das achte Gebot

Beitrag von AndyWB »

max72 hat geschrieben:Mir scheint das 8te Gebot den rechten Gebrauch der Rede an sich zu behandlen, und das haben wir ja in dem anderen thread "Zunge ist der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt"
Hättest Du eventuell auch einen Link zu diesem Thread?

Danke,
Andreas.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Re: Das achte Gebot

Beitrag von max72 »

AndyWB hat geschrieben:
max72 hat geschrieben:Mir scheint das 8te Gebot den rechten Gebrauch der Rede an sich zu behandlen, und das haben wir ja in dem anderen thread "Zunge ist der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt"
Hättest Du eventuell auch einen Link zu diesem Thread?

Danke,
Andreas.
Oh ja, hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=27347#27347

Geht in dieselbe Richtung, denke ich, oder?

Max

AndyWB

Re: Das achte Gebot

Beitrag von AndyWB »

max72 hat geschrieben:
AndyWB hat geschrieben:
max72 hat geschrieben:Mir scheint das 8te Gebot den rechten Gebrauch der Rede an sich zu behandlen, und das haben wir ja in dem anderen thread "Zunge ist der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt"
Hättest Du eventuell auch einen Link zu diesem Thread?

Danke,
Andreas.
Oh ja, hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=27347#27347

Geht in dieselbe Richtung, denke ich, oder?

Max
Hatte es gerade selber gefunden, aber warst schneller.-Danke.

Gruß,
Andreas.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wie hießt es es schöm:
"Man muß immer die Wahrheit sagen, aber man muß nicht immer alles sagen" ;)

Vielleicht würde an dem Tag, an dem alle nur noch die Wahrheit sagen, großes Schweigen herrschen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

AndyWB

Beitrag von AndyWB »

Juergen hat geschrieben:Vielleicht würde an dem Tag, an dem alle nur noch die Wahrheit sagen, großes Schweigen herrschen.
Das wäre dann wahrscheinlich die harmloseste Variante von mehreren möglichen.

Gruß,
Andreas.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

AndyWB hat geschrieben:Das wäre dann wahrscheinlich die harmloseste Variante von mehreren möglichen.
Ja,
aber ich denke man kann nicht einzelne Gebote isoliert betrachten sondern nur im Zusammenhang: hier im Zusammenhang mit dem Liebesgebot.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Juergen hat geschrieben:Wie hießt es es schöm:
"Man muß immer die Wahrheit sagen, aber man muß nicht immer alles sagen" ;)

Vielleicht würde an dem Tag, an dem alle nur noch die Wahrheit sagen, großes Schweigen herrschen.
Ehrlich gesagt hast Du da sehr recht. Es wird ja oft gesagt, dass die meisten Gespraeche Klatsch und Tratsch ueber andere sind. Also eben ein Verstoss gegen "kein falsches Zeugnuss geben".

Wenn man nur sagt, was wirklich Wert ist zu sagen, dann wird man viel mehr schweigen

Gruss

Max

AndyWB

Beitrag von AndyWB »

max72 hat geschrieben:Wenn man nur sagt, was wirklich Wert ist zu sagen, dann wird man viel mehr schweigen.
So sind die Menschen aber eben nicht und wir alle sind nun mal Menschen. .. ;)

Gruß,
Andreas.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

max72 hat geschrieben:Es wird ja oft gesagt, dass die meisten Gespraeche Klatsch und Tratsch ueber andere sind. Also eben ein Verstoss gegen "kein falsches Zeugnuss geben".
Klatsch und Tratsch ist doch nicht (grundsätzlich) "falsches Zeugnis geben" ! :roll:

Gruß
Angelika

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Das achte Gebot

Beitrag von Edith »

max72 hat geschrieben: Darum geht es ja nicht. Man soll nicht falsch Zeugnis ablegen, aber man ist ja nicht verpflichtet alles zu sagen. Wenn meine Kollegin das scheusslichste Kleid an hat, kann ich doch stillschweigen?
Selbst wenn Du ihr sagst, daß das Kleid scheußlich ist, hast Du ja nicht gegen das gebot verstoßen.
Verstoßen hättest Du nur, wenn Du einem Dritten ÜBER sie etwas erzählst, was nicht wahr ist.

Verständlicher gesagt, "über jemand Lügen verbreiten".
Wenn man das mal für einen Tag unterließe, propfezeihe ich Frieden auf Erden. 8)

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Angelika hat geschrieben:
max72 hat geschrieben:Es wird ja oft gesagt, dass die meisten Gespraeche Klatsch und Tratsch ueber andere sind. Also eben ein Verstoss gegen "kein falsches Zeugnuss geben".
Klatsch und Tratsch ist doch nicht (grundsätzlich) "falsches Zeugnis geben" ! :roll:

Gruß
Angelika
Hier würde ich aber doch schon mal fragen, aus welchem Grund ich wahre, aber für andere negative Dinge weitererzähle bzw. ob die soziale Funktion von "Klatsch und Tratsch" das rechtfertigt.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Angelika hat geschrieben:
max72 hat geschrieben:Es wird ja oft gesagt, dass die meisten Gespraeche Klatsch und Tratsch ueber andere sind. Also eben ein Verstoss gegen "kein falsches Zeugnuss geben".
Klatsch und Tratsch ist doch nicht (grundsätzlich) "falsches Zeugnis geben" ! :roll:

Gruß
Angelika
Klatsch und Tratsch richten aber meist doch viel schaden an. Und die Motivation ist meist nicht so sehr wohlwollend ("Haste schon gehoert was der/die wieder gemacht hat...")

Gruss

Max

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo,

Klatsch und Tratsch ist auch nicht (grundsätzlich) negativ ! :roll:

Ist vielleicht auch eine Frage der Definition.

Bild

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Angelika hat geschrieben:Klatsch und Tratsch ist auch nicht (grundsätzlich) negativ! :roll:

Ist vielleicht auch eine Frage der Definition.
Genau: es kommt darauf an, ob man leere Worte als etwas negatives empfindet oder nicht.

[bible]Matthaeus 12:36[/bible][bible]1 Petrus 3:10[/bible][bible]Jakobus 1:26[/bible]
Mh. Fiel bisher keinem auf, daß ihr hier das neunte Gebot diskutiert und nicht das achte ("Du sollst nicht stehlen.")? Ich meine ja nur...

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

@Nietenolaf - bei den Protestanten ist das neunte das achte Gebot ...

Geronimo

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

He he, lassen die etwa eines weg? Welches? Ist es "apokryph"? ;)

AndyWB

Beitrag von AndyWB »

Nietenolaf hat geschrieben:He he, lassen die etwa eines weg? Welches? Ist es "apokryph"? ;)
Die Zehn Gebote (nach Martin Luther)

Bei der Zählung der Gebote gibt es im Judentum und in den christlichen Kirchen unterschiedliche Traditionen. Die hier wiedergegebene Fassung folgt der lutherischen und römisch-katholischen Tradition. Eine andere Zählung ergibt sich dort, wo das Bilderverbot - "Du sollst dir kein Bildnis machen" - gesondert als zweites Gebot geführt wird.


http://www.ekd.de/bekenntnisse/145.html

Gruß,
Andreas.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Juergen hat geschrieben:
AndyWB hat geschrieben:Das wäre dann wahrscheinlich die harmloseste Variante von mehreren möglichen.
Ja,
aber ich denke man kann nicht einzelne Gebote isoliert betrachten sondern nur im Zusammenhang: hier im Zusammenhang mit dem Liebesgebot.
bzw. im Zusammenhang mit der Befreiung aus Ägypten.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Beitrag von Teutonius »

Was wäre denn, wenn sich die Möglichkeit / Notwendigkeit ergäbe, jemanden (z.B.: mit offensichtl. Selbstmordabsicht) mit einer (Not-) Lüge zu retten???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema