Taufe Mariens

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Kilianus hat geschrieben: Lieber Lutheraner, eine voll entfaltete Trinitätslehre wirst Du in den Apostelbriefen und Evangelien auch nicht finden. Oder voll entfaltete Aussagen darüber, wie göttliches und menschliches Wesen in der Person Jesu zusammenzudenken sind. Und? Auch "komisch, komisch"? Oder doch einfach nur theologisches Phantasiezeug, das die Reformation besser gleich mit entsorgt hätte?
Ich bilde mir ein, die Dreieinigkeit und alle christologischen Aussagen der altkirchlichen Bekenntnisse mit der Bibel begründen zu können. Diese Bekenntnisse haben auch gemein, dass sie biblischen Ursprungs sind, sie enthalten nichts, was die Bibel nicht auch enthält. Du wirst auch kaum Arianer finden, die sich auf die Bibel beziehen (die Zeugen Jehovas kann man hier m.E. nicht richtig gelten lassen...)
Kilianus hat geschrieben: Jesu Mutter findet aber Erwähnung, z.B. im Zusammenhang mit der Jungfrauengeburt. Aber ist das Bekenntnis ihrer Jungfräulichkeit nicht auch schon eine Form der Marienverehrung? Natürlich ist die Lehre von der Jungfräulichkeit letztlich nicht Mariologie, sondern Christologie. Aber so soll es ja auch sein: Die Mutter führt zum Sohn. Für recht verstandene Mariologie gilt am Ende immer: Sie ist Christologie oder Anthropologie.
Dem letzten Satz stimme ich ausdrücklich zu. Aber hat die Tatsache ob(*) und wie Maria das Heil erlangt hat irgendeine christologische Bedeutung?

* wovon ich natürlich ausgehe
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Lutheraner hat geschrieben:Du wirst auch kaum Arianer finden, die sich auf die Bibel beziehen (die Zeugen Jehovas kann man hier m.E. nicht richtig gelten lassen...)
Diese Annahme ist ein Irrtum. Gerade die ideologischen Vorreiter der diversen triadologischen und christologischen Häresien bezogen sich ausdrücklich und ausschließlich auf die Bibel. Die Genialität, der Wagemut und der Verdienst der kappadokischen Väter besteht ja gerade darin, unbiblische Begriffe (hypostasis, ousia) zur Bezeichnung des großen Geheimnisses der Dreifaltigkeit Gottes zu gebrauchen und damit den ausschließlich biblisch argumentierenden Arianern das Maul zu stopfen. Die Wachtturm-Gesellschaft ist nun aber geradezu ein Paradebeispiel dafür, daß man die schlimmsten Ketzereien aus der Bibel konstruieren kann. "Sola scriptura", sed sine spiritu funktioniert eben nicht.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Kilian, deinem lezten Posting stimme ich voll zu.

Lutheraner, über deinen letzten Satz will ich noch nachdenken.

Nietenolaf, auch dir stimme ich uneingeschränkt zu.
(BTW: darf ich dich bitten, dich meiner letzten Frage im Ikonen-Thread anzunehmen? Ich bin noch immer gutwillig ratlos.)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Reine de ceux qui règnent, Vierge immaculée, Mère unique entre les mères , vous avez mis au monde un Fils, et l'on vous appelle le palais sacré du Seigneur: versez donc sur nous les secours abondants du ciel.

http://jesusmarie.free.fr/bonaventure_salve_regina.html

C'est ce qui a fait dire à saint Ambroise : « Si selon la chair , Jésus-Christ n'a qu'une Mère, selon l'esprit il est le fruit de tous (1). » Car toute âme conçoit le Verbe de Dieu , pourvu qu'elle se conserve immaculée et exempte de tout vice.

http://jesusmarie.free.fr/bonaventure_m ... ierge.html

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema