Vorchristliches....

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Kollinge
Beiträge: 57
Registriert: Montag 20. August 2007, 21:21
Wohnort: Berlin

Vorchristliches....

Beitrag von Kollinge »

Eine Frage unter vielen die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt und euch wahrscheinlich nicht unbekannt ist:
Was glaubt ihr geschah mit den Menschen die nichts von Christus, von Gott gehört haben.
Was geschah mit den Menschen in den Jahrtausenden vor der Offenbarung Gottes.
Vor ein paar Tagen habe ich verschlafen in meiner Bibel einen Text gelesen von dem ich euch wahrlich nicht mehr zu sagen vermag welcher es war.
Dort hieß es, dass die Menschen schlicht gestorben sein. Das sie auf Ewig gestorben sein.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hallo Kollinge,

vor Christus lebten auch die Propheten, Abraham z.B. Kannst du dir vorstellen, sie wären auf ewig gestorben?

Kollinge
Beiträge: 57
Registriert: Montag 20. August 2007, 21:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kollinge »

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Vor der ersten Offenbarung Gottes.
Weiß der Kukuck, im Jahre 5000 vor Chr.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Wenn

Beitrag von sofaklecks »

Wenn du die Erlösung durch Christus als Ausgangspunkt nimmst, dann spielt es keine wesentliche Rolle, ob du bis Abraham oder noch weiter zurückgehst. Wenn es für Abraham ein ewiges Leben gab, dann ist es auch für alle anderen Menschen möglich. Möglich sage ich, nicht gewiss.

Darf ich den Hinweis von Petra ergänzen: Wer war ausser den Aposteln noch anwesend bei der Vorwegnahme des Paradieses in der Verklärung Christi? Richtig: Mose und Elias. Wir müssen hinsichtlich der Propheten also nicht vermuten, wir wissen es, dass sie nicht auf ewig gestorben sind.

sofaklecks

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Re: Vorchristliches....

Beitrag von Idiota »

Kollinge hat geschrieben:Eine Frage unter vielen die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt und euch wahrscheinlich nicht unbekannt ist:
Was glaubt ihr geschah mit den Menschen die nichts von Christus, von Gott gehört haben.
Was geschah mit den Menschen in den Jahrtausenden vor der Offenbarung Gottes.
Die erste Offenbarung Gottes war die Schöpfung: Seine Größe, seine Schönheit, seine Ordnung und Gesetzmäßigkeit, usw.
Die zweite Offenbarung Gottes geschieht im Menschen, in seiner Erkenntnis, Gewissen, usw. Hierzu gehört auch die durch die Propheten weitergegebene Gotteserfahrung.
Die dritte Offenbarung geschah, in dem Gott im Mitmenschen Jesus als Christus unter uns weilte.

ad.1. So kommt es, dass in allen Kulturen das Wissen um einen allmächtigen und ursprünglichen Gott vorhanden ist.
ad. 2. So kommt es, dass Religionen entstanden sind.
ad.3. So kommt es, dass wir "das Leben in Fülle besitzen" können, und im Mitmenschen Gott erkennen.
Was den Zeitpunkt der Erlösung betrifft:
Gott ist transzendent, also jenseits von Raum und Zeit, denn dies sind Maßeinheiten der Materie. Die Ewigkeit ist ein permanentes "Jetzt". Somit ist die Gnade der Erlösung für jeden Menschen aktuell. So waren unsere Vorfahren möglich, durch Jesus Christus erlöst zu sein, auch wenn sie seinen Namen nicht kannten.
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wenn

Beitrag von Pit »

sofaklecks hat geschrieben:Wenn du die Erlösung durch Christus als Ausgangspunkt nimmst, dann spielt es keine wesentliche Rolle, ob du bis Abraham oder noch weiter zurückgehst. Wenn es für Abraham ein ewiges Leben gab, dann ist es auch für alle anderen Menschen möglich. Möglich sage ich, nicht gewiss.
....
sofaklecks
Und genau da ist der Punkt, ab dem es für mich eine Entscheidung Gottes aus seiner Gnade ist- wissen kann ich es erst, wenn ich ihm gegenüberstehe.

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wenn

Beitrag von overkott »

Pit hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Wenn du die Erlösung durch Christus als Ausgangspunkt nimmst, dann spielt es keine wesentliche Rolle, ob du bis Abraham oder noch weiter zurückgehst. Wenn es für Abraham ein ewiges Leben gab, dann ist es auch für alle anderen Menschen möglich. Möglich sage ich, nicht gewiss.
....
sofaklecks
Und genau da ist der Punkt, ab dem es für mich eine Entscheidung Gottes aus seiner Gnade ist- wissen kann ich es erst, wenn ich ihm gegenüberstehe.

Gruß,Pit
Betest du oder sagst du nur Texte auf?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Vorchristliches....

Beitrag von overkott »

Idiota hat geschrieben:
Kollinge hat geschrieben:Eine Frage unter vielen die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt und euch wahrscheinlich nicht unbekannt ist:
Was glaubt ihr geschah mit den Menschen die nichts von Christus, von Gott gehört haben.
Was geschah mit den Menschen in den Jahrtausenden vor der Offenbarung Gottes.
Die erste Offenbarung Gottes war die Schöpfung: Seine Größe, seine Schönheit, seine Ordnung und Gesetzmäßigkeit, usw.
Die zweite Offenbarung Gottes geschieht im Menschen, in seiner Erkenntnis, Gewissen, usw. Hierzu gehört auch die durch die Propheten weitergegebene Gotteserfahrung.
Die dritte Offenbarung geschah, in dem Gott im Mitmenschen Jesus als Christus unter uns weilte.

ad.1. So kommt es, dass in allen Kulturen das Wissen um einen allmächtigen und ursprünglichen Gott vorhanden ist.
ad. 2. So kommt es, dass Religionen entstanden sind.
ad.3. So kommt es, dass wir "das Leben in Fülle besitzen" können, und im Mitmenschen Gott erkennen.
Was den Zeitpunkt der Erlösung betrifft:
Gott ist transzendent, also jenseits von Raum und Zeit, denn dies sind Maßeinheiten der Materie. Die Ewigkeit ist ein permanentes "Jetzt". Somit ist die Gnade der Erlösung für jeden Menschen aktuell. So waren unsere Vorfahren möglich, durch Jesus Christus erlöst zu sein, auch wenn sie seinen Namen nicht kannten.
Die vierte Offenbarung ereignet sich am Jüngsten Tag.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema