Leuchttürme oder Straßenlaternen: Dogmen

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

umusungu hat geschrieben:
Erich Dumfarth hat geschrieben:Du willst sagen: in Deinem Glaubensleben. Denn von meinem, lieber U., weisst Du nichts.
Warum diese dezidierte Unterscheidung?
Wenn ich "unser Glaubensleben" schreibe, meine ich nun einmal unser "katholisches Glaubensleben" im Unterschied zB zu einem evangelischen Glaubensleben, von dem ich mir in manchen Punkten eine dicke Scheibe abschneiden möchte.
Wenn du eine berechtigte Unterscheidung willst, dann im ganz persönlichen Glaubensvollzug. Da weiß ich natürlich von deinem nichts und du von meinem nichts.
Ich meine, dass die "katholische Welt" einfach zu groß ist, um sie mit "mein", "dein" oder "unser" abzugrenzen. Deswegen sind übrigens die Dogmen vonnöten; nicht als Zaun, aber als Leuchttürme, die uns signaliseren, wo denn nun wirklich die "katholische Welt" ihr Ende findet. Aber das ist jetzt wieder OT in diesem Thema.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

Erich Dumfarth hat geschrieben:Ich meine, dass die "katholische Welt" einfach zu groß ist, um sie mit "mein", "dein" oder "unser" abzugrenzen. Deswegen sind übrigens die Dogmen vonnöten; nicht als Zaun, aber als Leuchttürme.
"Mein" und "Dein" ist immer ein Teil des "Unser" .....
Dogmen als Leuchttürme in rauher See zu beschreiben, halte ich für ein tolles Bild.
Dann sollten wir aber nicht so oft die Zaunlatten in die Hand nehmen .......

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 16:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Amigo »

umusungu hat geschrieben:Dogmen als Leuchttürme in rauher See zu beschreiben, halte ich für ein tolles Bild.
Dann sollten wir aber nicht so oft die Zaunlatten in die Hand nehmen .......
...um Richtung Leuchtturm zu paddeln... warum nicht? ;)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

umusungu hat geschrieben:Dogmen als Leuchttürme in rauher See zu beschreiben, halte ich für ein tolles Bild.
Stammt ein ähnlicher Spruch nicht von Rahner :kratz:
"Dogmen sind wie Straßenlaternen. Sie beleuchten den Weg der Gläubigen. Doch nur Betrunkene halten sich an ihnen fest."
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Samstag 5. Februar 2005, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Wer sich an ihnen stößt, holt sich eine Beule.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Juergen hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Dogmen als Leuchttürme in rauher See zu beschreiben, halte ich für ein tolles Bild.
Stammt ein ähnlicher Spruch nicht von Rahner :kratz:
"Dogmen sind wie Straßenlaternen. Sie weisen in der Nacht den Irrenden den Weg. Aber nur Betrunkene halten sich daran fest."
Mag sein. Aber das Bild der Leuchttürme ist im Original von mir (soviel Eitelkeit darf sein ... wenngleich ich nicht ausschließe, dass ausser mir auch noch andere große Geister ;D dieses Bild erdachten).

Kann ev. einer der Moderatoren diesen Strang - Dogmen als Leuchttürme des Glaubens - zu einem eigenen Thema erheben? (mit den Beiträgen um 17:22, 17:29, 17:50, 17:51 u. 17:54).
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Samstag 5. Februar 2005, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Margarete G. hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Wer sich an ihnen stößt, holt sich eine Beule.
Eben. Deswegen schifft man links oder rechts an ihnen vorbei...
O nein. Wer an ihnen - sei es links, sei es rechts - vorbeischifft, fällt über den Rand der "katholischen Welt". Man könnte auch sagen: bei ihrer Mißachtung zerschellt das katholische Schiff.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Margarete G. hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Wer sich an ihnen stößt, holt sich eine Beule.
Eben. Deswegen schifft man links oder rechts an ihnen vorbei...
Das kann man jetzt aber auch mißverstehen. :shock:
An Straßenlaternen vorbeischiffen :kratz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gast

Beitrag von Gast »


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema