Friedensgruß

Allgemein Katholisches.
Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Friedensgruß

Beitrag von Raphaela »

Maja hat geschrieben:
Samstag 5. August 2023, 13:36
Ich habe mal eine Frage:

Neulich saß ich in der Kirche, beim Gottesdienstbeginn, als sich plötzlich am anderen Ende der Bank eine Person hinsetzte, die mich mit bestimmten Aussagen mal sehr verletzt hat - und das weiß.

Irgendwann war dann der Friedensgruß "dran" und ich merkte einfach, dass ich nicht in der Lage bin, aber auch nicht den Anspruch an mich habe, dieser Person den Frieden wünschen zu können. Dazu hat sie mich zu sehr verletzt. Weil es mir verlogen erschien, einfach pro forma den Friedensgruß auszusprechen wandte ich mich ab, als es soweit war und sie tatsächlich auf mich zukam.

Doch wie gälte es so etwas "optimal" zu lösen?
Vor über 20 Jahren habe ich mal von einer Bekannten gehört, dass sie grundsätzlich sagt: "Der FRIEDE CHRISTI([Punkt]) sei mit dir."
Damit wollte sie - ihrer eigenen Aussage nach - deutlich ausdrücken, dass nicht sie den Frieden wünscht, sondern Christus der Spender des Friedens ist.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Friedensgruß

Beitrag von Siard »

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 18:45
Damit wollte sie - ihrer eigenen Aussage nach - deutlich ausdrücken, dass nicht sie den Frieden wünscht, sondern Christus der Spender des Friedens ist.
Dann kann sie es auch gleich lassen – falls ich es nicht falsch verstanden habe.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Friedensgruß

Beitrag von holzi »


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema