Friedensgruß

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wie vermeide ich den Friedensgruß?

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:....f[r]emdes (Manns-)volk küssen??? :glubsch: Nööö!!
Schauder!
Wieso? Stört das die Andacht? ;D
...und die Orthographie... :schmatz:
Das war der Schock beim Gedanken, den Admin küssen zu müssen. :D
Ooch…da hätte ich keine Hemmungen. Ich hab schon so viele gehabt, äh, ich meine, geküßt, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an. :)
???

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Wie vermeide ich den Friedensgruß?

Beitrag von Jacinta »

Es ist wieder Sonntag und daher gibts einen neuen Erfahrungsbericht zum Thema Friedensgruß.

Also, heute hatte ich eine Nachbarin in der Bank, die den Friedensgruß verweigert hat. Sie hat einfach die Hände demonstrativ in gefaltetem Zustand belassen. Die Reaktion der Umstehenden war sehr interessant. Man fühlte sich offenbar brüskiert! :breitgrins: Sie hat sich von den vielen Händen nicht beeindrucken lassen, sondern einfach die Hände gefaltet belassen.

Jedenfall war die Folge des Ganzen, dass ich nur eine einzige Hand geschüttelt habe. Und zwar auch nur deshalb, weil ich diese Person kannte und er ansonsten niemanden zum Friedensgrüßen gehabt hätte.

Naja, mir ist aufgefallen, daß diese Frau während des vom Kirchenchor gesungenen Agnus Dei gekniet hat - alle anderen standen. Auch zum Schlußsegen hat sie auch gekniet. Und sich auch gelegentlich mal an Stellen bekreuzigt, wo ich das noch nicht gesehen hatte.

Möglicherweise war das eine Ausländerin, evtl. Polin???

Ich beobachte ja immer sehr genau, was die anderen Besucher der Messe so treiben. Ganz einfach, weil ich lernen will/muss, "richtig" mitzufeiern.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wie vermeide ich den Friedensgruß?

Beitrag von anneke6 »

Im NOM steht man zum Agnus Dei, dasselbe gilt für den Schlußsegen, es sei denn, der Priester sagt vorher: "Kniet nieder zum Segensgebet". Beim Bekreuzigen gibt es persönliche Vorlieben. Manche bekreuzigen sich nach dem Empfang der Kommunion, bevor sie in die Bank zurückkehren, manche tun es nicht…es gibt auf jeden Fall kein "Bekreuzigungsverbot".
Polnische Leute können im Gottesdienst auffallen durch a) Mundkommunion und b) die Sitte, vor der Bank mit beiden Beinen zu knien. :)
???

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wie vermeide ich den Friedensgruß?

Beitrag von monsieur moi »

a) Mundkommunion und b) die Sitte, vor der Bank mit beiden Beinen zu knien. :)
Das können auch meine italienischen Nachbarn. Beides.
Ich beobachte ja immer sehr genau, was die anderen Besucher der Messe so treiben.
Na, ob das der Andacht dienlich ist...
Haschem ro'i lo echzar.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Wie vermeide ich den Friedensgruß?

Beitrag von Raphaela »

monsieur moi hat geschrieben:[
Ich beobachte ja immer sehr genau, was die anderen Besucher der Messe so treiben.
Na, ob das der Andacht dienlich ist...
Der Satz von Jacinta geht weiter und sollte nicht überlesen werden.
Sie schreibt: "...ganz einfach, weil ich lernen will/muss "richtig" mitzufeiern."

Soviel ich weiß, ist Jacinta noch nicht katholisch oder erst vor kurzem gefirmt worden. Irgendwo hat sie über ihren Weg geschrieben. Und ich denke, Jacinta darf in diesem Fall ruhig Mut gemacht werden, zu beobachten, auch um selber zu merken, was für sie stimmig ist und was nicht.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wie vermeide ich den Friedensgruß?

Beitrag von anneke6 »

Das sehe ich genauso. Letztendlich haben wir "alteingesessenen Katholiken" es ja so ähnlich gemacht und und Eltern, Großeltern, Tanten und Geschwister beim Gebet in der Kirche, bei Tisch usw. beobachtet…ich war zumindest so jemand.
???

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von Amandus2 »

Ich kenne Katholiken, die allein des Friedensgrußes wegen nicht mehr zur Kirche gehen!

Man kommt um die Tatsache nicht herum, dass viele Menschen Hemmungen haben, einem Fremden die Hand zu geben. Man kann das beobachten, wenn sie geradeaus blicken und hoffen, dass sie dadurch nicht zum Friedensgruß gezwungen werden. Es sind Menschen, die das aufgrund seelischer oder psychischer Probleme einfach nicht können. Aber es sind auch oft Ausländer, vor allem ausländische Frauen, die aus einem anderen Kulturkreis kommen. Afrikaner schauen anderen Menschen oft nicht in die Augen, wenn sie ihm die Hand geben (wegen des "bösen Blickes" - ein Erbe aus der vor-christlichen Zeit), auch Inderinnen würden zuhause nie einem fremden Mann die Hand geben oder in die Augen schauen.

Im Dom zu Münster ist der Friedensgruß in den Sonntagsmesse um 8 Uhr abgeschafft. Dort sammeln sich viele Menschen, die offensichtlich um sich herum einen Freiraum brauchen. Man kann das daran sehen, dass -ziemlich gleichmäßig verteilt- zwischen den Menschen ca 2 Meter Abstand bleibt...

Warum quält man diese Menschen? Warum wird nicht -zumindest in Großstädten- wenigstens ein Gottesdienst ohne Friedensgruß angeboten?

Wann endlich wird der Friedensgruß wieder so, wie er ursprünglich gedacht war - nämlich als ein liturgisches Zeichen gegenüber dem Nachbarn rechts und links von einem? Ist es wirklich notwendig, dass nicht nur die unmittelbaren Nachbarn gegrüßt werden müssen, sondern auch noch die halbe Bankreihe vor und hinter einem?

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von regina 32 »

Ich mag den Friedensgruß auch nicht!

mir bricht wenn ich in der Kirche bin schon regelmäßig vorher der Schweiß aus, und ich bin froh, wenn ich es überstanden habe.

als ich mal mit unserem Pfarrer ganz allgemein plauderte, erzählte er mir, es gäbe doch tatsächlich Mitmenschen die den Friedensgruß nicht mögen würden. ich hab dann versucht ihm zu erklären, dass ich mich auch zu jenen rechne. Wie Du schon schriebst, die Gründe dafür sind vielfältig.

ich glaube wenig polarisiert so sehr wie der Friedensgruß, die einen lieben ihn und freuen sich drauf und die anderen (die sonst auch gerne in die Kirche gehen) fürchten ihn fast.... (trauen aber meist es nicht zu sagen)

Ich glaube es gibt hier sogar schon einen eigenen Strang dazu.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von cantus planus »

Ich habe damit kein Problem. Dennoch bin ich mit dem Friedensgruß in seiner jetzigen Gestalt und an seinem jetzigen Ort nicht zufrieden. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es etliche Leute gibt, für die das allgemeine Händeschütteln eine Streßsituation ist.

Abgesehen davon, dass die Leute, die seit 45 Minuten keine Miene verzogen hatten, sich jetzt plötzlich angrinsen wie bekifft...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von regina 32 »

cantus planus hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass die Leute, die seit 45 Minuten keine Miene verzogen hatten, sich jetzt plötzlich angrinsen wie bekifft...

:D stimmt, das hat für mich auch immer so etwas wie Karneval: "und jetzt sind wir alle FRÖHLICH!!"

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von Jacinta »

Amandus2 hat geschrieben:Ich kenne Katholiken, die allein des Friedensgrußes wegen nicht mehr zur Kirche gehen!

Man kommt um die Tatsache nicht herum, dass viele Menschen Hemmungen haben, einem Fremden die Hand zu geben.
Generelle Hemmungen, einem fremden Menschen die Hand zu geben, habe ich nicht. Trotzdem will ich nicht jedem die Hand geben müssen, sondern das selbst entscheiden. Der Friedensgruß sollte bei der "Reform der Reform" mit abgeschafft werden.

Ich habe nämlich schon erleben müssen, dass manche Leute aus dem einfachen Hand-Geben eine Umarmung machen wollen. Und hier hört bei mir der Spaß eindeutig auf, vor allem, wenn wildfremde Männer meine kleine Tochter umarmen wollen. Letzten Sonntag hat das nämlich einer sogar geschafft, weil ich nicht damit gerechnet habe und durch das Händeschütteln abgelenkt war. Seitdem geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, ob das eine pädophiler Übergriff war oder einfach nur fehlgeleitete Freundlichkeit.. :erschrocken:

Ich habe bisher noch keine Vorstellung, wie ich sowas künftig ausschließen kann. Ich kenne ja die meisten Leute in der Kirche nicht (viele Touristen). Außerdem sind wir schon immer frühzeitig da, während sich die Restplätze erst kurz vor Beginn der Hl. Messe füllen. Ich kann ja niemandem verbieten, sich vor, hinter oder neben uns zu setzen... Als erstes werde ich meiner Tochter nun einschärfen, dass sie in der Kirche niemandem mehr die Hand geben darf, außer ihrer Mama (und vielleicht noch Menschen, die wir persönlich kennen).
Im Dom zu Münster ist der Friedensgruß in den Sonntagsmesse um 8 Uhr abgeschafft. Dort sammeln sich viele Menschen, die offensichtlich um sich herum einen Freiraum brauchen. Man kann das daran sehen, dass -ziemlich gleichmäßig verteilt- zwischen den Menschen ca 2 Meter Abstand bleibt...
Bei uns ist die Kirche in der Regel so gut gefüllt, dass da kein Platz für einen Sicherheitsabstand ist.
Warum quält man diese Menschen? Warum wird nicht -zumindest in Großstädten- wenigstens ein Gottesdienst ohne Friedensgruß angeboten?
Das verstehe ich auch [Punkt] Ich werde jedenfalls bei nächster Gelegenheit unseren Pfarrer über den Vorfall und meine Bedenken unterrichten.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe damit kein Problem. Dennoch bin ich mit dem Friedensgruß in seiner jetzigen Gestalt und an seinem jetzigen Ort nicht zufrieden. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es etliche Leute gibt, für die das allgemeine Händeschütteln eine Streßsituation ist.

Abgesehen davon, dass die Leute, die seit 45 Minuten keine Miene verzogen hatten, sich jetzt plötzlich angrinsen wie bekifft...
Das mit der Streßsituation versteh ich nicht ganz. ich gebe jeweils meinem linken und rechten nachbarn (ggf auch einem Vordermann bei der Wende von rechts nach links) den Friedensgruß, danach geh ich auf die Knie mach die Augen zu und warte bis zum Agnus Dei.

Abgesehen davon gibts bei mir Friedensgruß nur dann wenn der Zelebrant oder Diakon die Aufforderung dazu gibt. Wenn unmittelbar auf "und mit deinem Geiste" das "Agnus Dei" folgt gibts garnix, auch wenn hartnäckige alte Mütterchen die Hand ausstrecken. ich verweise dann mit einer Handbewegung auf das Geschehen am Altar.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von incarnata »

Erstens gibt´s hier schon einen ähnlichen Strang: "Wie vermeide ich den Friedensgruss".Den stellte eine Teilnehmerin ins Netz,der das Händedrücken massiv Schmerzen bereitet,da sie eine Polyarthritis hat.
Auch in Zeiten von Grippewellen ist die alberne Händeschüttelei rein medizinisch eine Quelle der Ansteckung. Zudem bringt er gerade in dem Moment,wo man eigentlich in die Anbetung gehen will
liturgisch eine massive Unruhe,insbesondere ,da sich viele auch noch dazu umdrehen,manche Pfarrer vom Altar weg zu den ersten Kirchenbänken hechten und/oder ihre Ministranten bis zur letzten Kirchenbank schicken,wo dann noch Hände geschüttelt werden,während schon das agnus Dei gebetet
wird.Also-ich sehe zu,dass ich Messen ohne Friedensgruss erwische,obwohl ich keine Berührungsängste habe ! Ausserdem ist auch noch viel Lüge bei dem Friedensgruss,da sich die wirklich Verfeindeten sowieso nicht nebeneinander setzen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von overkott »

Auf Franziskanisch heißt der Friedensgruß: pax et bonum, Frieden und alles Gute! Wenn wir uns zum Abschied die Hand geben, sagen wir auch oft: Alles Gute! Franziskaner wünschen pax et bonum auch ohne Händedruck: Alles Gute! In der Kirche sagen wir selten: Alles Gute! sondern wir geben uns eher die Hand und sagen (oft) gar nichts. Gemeint ist aber pax tecum.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von Amandus2 »

"Also-ich sehe zu,dass ich Messen ohne Friedensgruss erwische"



Gibt es die denn überhaupt?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von overkott »

:achselzuck:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von Linus »

Amandus2 hat geschrieben:"Also-ich sehe zu,dass ich Messen ohne Friedensgruss erwische"



Gibt es die denn überhaupt?
Ja klar. Altritusmessen und Neuritusmessen (man braucht sich ja nicht zu beteiligen!)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von Amandus2 »

ich kenne mich nicht so aus:

Gibt es Gemeinden, die nicht im lateinischen, traditionellen Ritus die Messe halten und keinen Friedensgruß haben?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von cantus planus »

Ja. Aber das liegt eher am Zelebranten, denn an der Gemeinde. Ich kenne einige, die den Friedensgruß einfach übergehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von overkott »

Am Rande: Inwieweit kommt Zelebrant eigentlich von lat. zaelo = Himmel?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:Am Rande: Inwieweit kommt Zelebrant eigentlich von lat. zaelo = Himmel?
Das kommt nicht weit. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Am Rande: Inwieweit kommt Zelebrant eigentlich von lat. zaelo = Himmel?
Das kommt nicht weit. :roll:
et bonum.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Am Rande: Inwieweit kommt Zelebrant eigentlich von lat. zaelo = Himmel?
Das kommt nicht weit. :roll:
et bonum.
Pax!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von ad-fontes »

Amandus2 hat geschrieben:Ich kenne Katholiken, die allein des Friedensgrußes wegen nicht mehr zur Kirche gehen!
Man sollte nicht vergessen, dass der Friedensgruß per Handschlag die light-Variante des Friedenskusses ist. :kussmund: (Natürlich nach Geschlechtern getrennt)

Solange in einer Großkirche Anonymität vorherrscht, hat das Händeschütteln für mich allerdings auch etwas unechtes bzw. (auf-)gezwungenes an sich.

Was ich in rk Kirchen bzgl. des Friedensgrußes beobachte, ist in den meisten Fällen leeres Ritual bzw. routinemäßige Pflichterfüllung.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von iustus »

Ich fahre eigentlich ganz gut damit, nur meinem rechten und linken Banknachbar die Hand zu geben (mindestens einer davon ist eh aus der Familie).

Andere, die Blickkontakt mit mir aufnehmen, lächle ich an und nicke ihnen freundlich zu. Letzteres sollte sich in Schweinegrippezeiten nicht nur im Gottesdienst- sondern auch im Geschäftsleben durchsetzen.

Dem, der dann noch meint, die Hand, in die ich gerade gehustet habe, ergreifen zu müssen (wie neulich mein linker Banknachbar, der das mitgekriegt hat) dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. :breitgrins:

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von regina 32 »

iustus hat geschrieben:Ich fahre eigentlich ganz gut damit, nur meinem rechten und linken Banknachbar die Hand zu geben (mindestens einer davon ist eh aus der Familie).

Andere, die Blickkontakt mit mir aufnehmen, lächle ich an und nicke ihnen freundlich zu. Letzteres sollte sich in Schweinegrippezeiten nicht nur im Gottesdienst- sondern auch im Geschäftsleben durchsetzen.

Dem, der dann noch meint, die Hand, in die ich gerade gehustet habe, ergreifen zu müssen (wie neulich mein linker Banknachbar, der das mitgekriegt hat) dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. :breitgrins:
Wenn es manchmal nur die Hand ist würde ich ja noch gar nichts sagen, manche nehmen ja auch noch den ganzen Arm in beide Hände oder klopfen einem dabei noch auf die Schulter oder versuchen sich mir gleich um den Hals zu hängen (und dabei bin ich wahrlich nicht - mehr- attraktiv)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von Ecce Homo »

An dieser Stelle mal ganz kurz die Erinnerung an einen bestehenden Thread "Wie vermeide ich den Friedensgruß"... bitte auch da mal reinschauen - vielleicht decken sich viele Argumente - der andere Thread ist sehr lang...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von overkott »

Es ist gut, sich den Frieden zu sagen und die Hand zu schütteln. Gerade in einer anoymen Kirche ist diese Überwindung von Fremdheit und Befangenheit nicht nur eine Einübung in das Christentum, sondern geradezu eine haptische Form, Nächstenliebe zu trainieren. Der Nachbar in der Bank ist nicht länger mehr der Unberührbare.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von regina 32 »

overkott hat geschrieben:Es Gerade in einer anoymen Kirche ist diese Überwindung von Fremdheit und Befangenheit nicht nur eine Einübung in das Christentum, sondern geradezu eine haptische Form, Nächstenliebe zu trainieren. Der Nachbar in der Bank ist nicht länger mehr der Unberührbare.

wenn ich anonym mit Menschen in haptischen Kontakt treten möchte, werde ich dorthin gehen: http://www.die-kuschelparty.de/

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von Linus »

regina 32 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Es Gerade in einer anoymen Kirche ist diese Überwindung von Fremdheit und Befangenheit nicht nur eine Einübung in das Christentum, sondern geradezu eine haptische Form, Nächstenliebe zu trainieren. Der Nachbar in der Bank ist nicht länger mehr der Unberührbare.

wenn ich anonym mit Menschen in haptischen Kontakt treten möchte, werde ich dorthin gehen: http://www.die-kuschelparty.de/
und wers christlich mag geht in Gebetskreise - sind auch Gruppeenkuscheldinger. ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von Mary »

ad-fontes hat geschrieben: Solange in einer Großkirche Anonymität vorherrscht, hat das Händeschütteln für mich allerdings auch etwas unechtes bzw. (auf-)gezwungenes an sich.

Was ich in rk Kirchen bzgl. des Friedensgrußes beobachte, ist in den meisten Fällen leeres Ritual bzw. routinemäßige Pflichterfüllung.
Ja, das kam mir auch oft so vor. Oder es ist ein Wettbewerb, wer mehr Hände schütteln kann in der kurzen Zeit. Da wird dann mit Händen geschüttelt, während die Augen schon das nächste "Opfer" anpeilen.

Könnte aber nicht auch der Friedensgruss eine Möglichkeit sein, eben gerade die Anonymität zu überwinden, indem er bewusst gemacht wird und hoffentlich auch mit Worten begleitet: Der Friede sei mit Dir. ?

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Friedensgruß - für viele eine Stresssituation!

Beitrag von overkott »

regina 32 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Es Gerade in einer anoymen Kirche ist diese Überwindung von Fremdheit und Befangenheit nicht nur eine Einübung in das Christentum, sondern geradezu eine haptische Form, Nächstenliebe zu trainieren. Der Nachbar in der Bank ist nicht länger mehr der Unberührbare.

wenn ich anonym mit Menschen in haptischen Kontakt treten möchte, werde ich dorthin gehen: http://www.die-kuschelparty.de/
Familien haben ja eigentlich Kuschelparty genug. Manchmal geht es gerade bei Jungs auch richtig hart her. Nicht immer fließen dann Tränen der Rührung, sondern auch mal der rauen Berührung.

Der Alltag ist keine Kuschelparty. Gerade von solchen Veranstaltung können auch die Falschen angesprochen werden, die eher eine Desensibilisierung bräuchten.

Der liturgische Friedenskuss oder das Händeschütteln ist eine theosomatische Geste konkreter Nächstenliebe.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema