Unverwester Leichnam = Wunder?

Allgemein Katholisches.
Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von Tomek M »

Ich glaube das dies Wunder sind und sie wirklich natürlich nicht verwest sind oder täusche ich mich da und dies:

http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/unversehrt.html

ist wissenschaftlich erklärbar. und es sind nicht unbedingt wirkliche Wunder. Das sie für diese unverwesbarkeit von Gott ausgewählt wurden, ist wohl schon ein Wunder aber die Tat an sich das sie unverwest sind kann auch eine ganz normale Folge sein? oder wurde da doch irgendwie bei denen etwas chemisch oder so beigetan damit die nicht verwesen?

In der Schule habe ich gelernt das der Körper Sarkophag-Bakterien hat die dann den Körper auffressen und deshalb zerfällt der Körper und neue Zellen werden nicht mehr aufgebaut weil der Körper halt nicht mehr lebt. Haben diese unverwesten Leichen keine Sarkophag-Bakterien? Wie ist das möglich?

Hier ist mal erklärt wieso manche Leichen nicht verwesen: http://www.br-online.de/kinder/fragen-v … 9/2614/

Liegen auch bei den Heiligen diese Gründe vor?

oder ist es wie ich es bisher glaube absolut ein Wunder das die nicht verwest sind?

Freue mich auf eure Antworten.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: unverweste Leichnahm ?

Beitrag von anneke6 »

Allgemein wäre ich bei der verlinkten Seite sehr vorsichtig. Da wird viel sektiererischer Kram gehostet.
???

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: unverweste Leichnahm ?

Beitrag von Edi »

Es gibt offenbar auch natürliche Gründe, warum ein Körper nicht verwest. Die liegen u.a. auch an der Austrockung der Leiche. http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_ ... n_Kahlbutz

Andererseits sind gewisse Heilige, die nicht einbalsamiert und behandelt wurden auch nicht verwest. Jüngstes Beipiel Pater Pio aus Italien. Den hat man aber in eine frisch ausgehobene und noch sehr feuchte Grube eingesargt, was die Folge hatte, dass Teile seines Gesichts sehr angegriffen waren, wohen der grosse Rest seines Körpers noch gur aussah. Sein Gesicht hat man, an den Stellen, wo es nicht mehr gut erhalten war, mit Silikon ausgebessert. Die Fotos von ihm wurden auch in der Zeitschrift "Die Stimme Pater Pios", die sein Kloster herausgibt, veröffentlicht.

Das Seherkind Jacinta von Fatima ist ca. 2 Jahre nach ihrem Tod auch unverwest vorgefunden worden, wogegen der Seher Franzisco, ihr Bruder verwest ist.

http://www.marypages.com/IncorruptBodies.htm
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von ad_hoc »

Der im Eröffnungsbeitrag angegebene Link bedarf tatsächlich einiger Vorsicht, auch wenn die Texte überwiegend in Ordnung sind.

Was die angebliche körperliche Unversehrtheit einiger Heiliger anbelangt, so stimmt dies im allgemeinen nicht so ganz. Deren Körper sind mit tatsächlich nur wenigen Ausnahmen schon durch die Verwesung beeinträchtigt, entweder ganz oder nur teilweise. So z. B. bei Pater Pio, bei Jacinta (nur ein Teil ihres Gesichtchens schien unverwest) und dem Hl. Pfarrer von Ars. Viele Heilige, die in Glassärgen ruhen, sind größtenteils schon verwest bzw. ausgetrocknet, aber man hat ihre Gesichter mit Masken bedeckt.
Papst Johannes XXIII., um dsbzgl. Gerüchten gar nicht weiter Nahrung zu geben, ist eingeschränkt verwest. Eingeschränkt deshalb, weil sein Körper unmittelbar nach seinem Tod mit chemischen Flüssigkeiten nahezu ertränkt wurde (übrigens bei allen Päpsten neuerer Zeit). So wurde der Verwesungsprozess einfach in die Länge gezogen. Auch seinem Gesicht wurde eine Maske aufgesetzt.
Die vorgebliche körperliche Unversehrtheit dieses Papstes hätte ja auch zu gut in das Programm derjenigen gepasst, die zielgerichtet und in ungewohnter Eile auf eine Heiligsprechung dieses Papstes hinarbeiteten, gewissermaßen als nachträgliche Rechtfertigung der Ergebnisse des II. Vatikanums.

Deshalb ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass eine gegebene oder nicht gegebene körperliche Unversehrtheit nicht als Kriterium für bzw. gegen die Heiligkeit des Verstorbenen angesehen werden kann.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von anneke6 »

Ich muß zugeben, daß ich mich vor diesen Glassärgen ein bißchen grusele. Der Tod an sich ist nichts Schlimmes, und die Unversehrtheit einiger Leichen ist tatsächlich etwas Beachtungswertes. Was ich daran unheimlich finde ist dieser "Zwischenzustand" Man sieht ziemlich genau, daß es sich hierbei um einen Leichnam handelt, aber gleichzeitig wird durch das Ausstellen irgendwie der Eindruck vermittelt, die Person schlafe. — Das ist ja auch der Fall, wenn Leute vor der Beerdigung aufgebahrt werden, aber irgendwann ist dann Schluß und man macht den Sargdeckel zu.
Dazu kommt dann der Zustand, daß die Haut dieser Leichen immer etwas seltsam aussieht, wachsartig und oft gelblich…
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von civilisation »

Kein Wunder, aber welch skurile Formen der "Streit" um einen unversten Leichnam annehmen kann, zeigt sich hier:

Italien: Gericht befasst sich mit Reliquie von Pater Pio
Das Gericht im süditalienischen Foggia soll am 21. September über den Verbleib des Leichnams von Pater Pio entscheiden. Das schreibt die Zeitung „La Gazzetta del Mezzogiorno“ (Samstag). Anhänger des Volksheiligen streiten sich darüber, ob die leiblichen Überreste von seinem bisherigen Grab verlegt werden dürfen. Pater Pios Leiche befindet sich derzeit in der Kirche „Santa Maria delle Grazie“ in San Giovanni Rotondo. Der Kapuzinerorden will indessen die Reliquie in eine wesentlich größere und zu Ehren Pater Pios errichtete Pilgerkirche umbetten. Nach Angaben des Kapuzinerordens haben bereits acht Millionen Besucher die sterblichen Überresten des Heiligen besucht. Zu den Pilgern zählte auch Papst Benedikt XVI. Der Verein „Pro Padre Pio“ hatte schon im Frühjahr 28 gegen die Exhumierung des Kapuziners und seine öffentliche Aufbahrung zum 4. Todestag protestiert. Damals beantragten die Pio-Anhänger vergeblich eine gerichtliche Beschlagnahmung der Gruft.

(gazzetta del meggiorno 13.9.29 mg)
Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=316133

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Ich muß zugeben, daß ich mich vor diesen Glassärgen ein bißchen grusele. Der Tod an sich ist nichts Schlimmes, und die Unversehrtheit einiger Leichen ist tatsächlich etwas Beachtungswertes. Was ich daran unheimlich finde ist dieser "Zwischenzustand" Man sieht ziemlich genau, daß es sich hierbei um einen Leichnam handelt, aber gleichzeitig wird durch das Ausstellen irgendwie der Eindruck vermittelt, die Person schlafe. — Das ist ja auch der Fall, wenn Leute vor der Beerdigung aufgebahrt werden, aber irgendwann ist dann Schluß und man macht den Sargdeckel zu.
Dazu kommt dann der Zustand, daß die Haut dieser Leichen immer etwas seltsam aussieht, wachsartig und oft gelblich…
Wie gruselig wäre es, wenn man verweste Leichname in Glassärgen ausstellen würde.

So z.B. den Sel. Papst Pius IX.

http://i265.photobucket.com/albums/ii23 ... SEMASK.jpg


und hier direkt nach der ersten Exhumierung in 1956:
Bild

Jedoch gibt es derartige Fälle, wo mumifizierte Leichname in Kirchen "ausgestellt" sind.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von Linus »

Jup, dzt sieht man wieder den Sel. Anton Maria Schwartz in der Kalasantinerkirche (Wien XV Pater Schwartz Gasse unweit des Westbahnhofs), man hat wieder die Frontabdeckplatte des Hochaltars entfernt.
Wer untertags reinschaut, Achtung eucharistische Anbetung. (besser nach der Abendmesse (1830 - 1930 Uhr)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von anneke6 »

Pius IX sieht ja noch erstaunlich gut aus…da wird die Kleidung wohl den Verwesungsprozeß etwas aufgehalten haben…
???

Benutzeravatar
Kevin N
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:37

Re: Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von Kevin N »

Hallo !

ich interessiere mich sehr für dieses Thema. Ich bin schon seit langem auf der suche nach Bilder von verstorbenen Päpsten. Ich finde die Bilder der Aufbahrung, von Exhumierungen etc. sehr interessant !

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir so viele Bilder wie möglich besorgen könntet !

Die Bilder von Pius IX nach der Exhumierung sind z.B. sehr interessant !

Danke !

Kevin 8)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von Vir Probatus »

Kevin Nikodem hat geschrieben:Hallo !

ich interessiere mich sehr für dieses Thema. Ich bin schon seit langem auf der suche nach Bilder von verstorbenen Päpsten. Ich finde die Bilder der Aufbahrung, von Exhumierungen etc. sehr interessant !

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir so viele Bilder wie möglich besorgen könntet !

Die Bilder von Pius IX nach der Exhumierung sind z.B. sehr interessant !

Danke !

Kevin 8)
Frag den Fachmann: http://www.bestatterweblog.de
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von Juergen »

Ich habe mal vor langer Zeit im TV einen Bericht über ein Schloss gesehen, in dessen Gruft alle Leichen unversehrt waren. Als Grund wurde angegeben, daß durch die Bauweise der Gruft immer ein leichter Luftzug ging, der dazu führte, daß die Leichen schneller (ver)trockneten als sie verwesen konnten.

Ein unverwester Leichnam ist also prinzipiell unabhängig von göttlichem Eingreifen möglich.
Hier darf natürlich nicht spiegelbildlich argumentiert werden und behauptet werden, daß ein göttlicher Eingriff prinzipiell unmöglich ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von Niels »

Es gibt Heilige, die unverwest sind (corpus incorruptum). Es gibt Heilige, die verwest sind. Es gibt auch Unverweste, die wohl eher nicht heilig sind, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_ ... n_Kahlbutz
Eine klare Regel abzuleiten, ist also schwierig.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Kevin N
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:37

Re: Unverwester Leichnam = Wunder?

Beitrag von Kevin N »

Danke für die Links !

Ich finde ja vorallem das der vor nicht alt zu langer zeit exhumierte Pater Pio noch sehr gut aussieht :auweia:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema