Theologie im Fernkurs

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich habe keine Angst. P. Josef Herget offenkundig auch nicht.
Er präsentiert sich ja selber im Internet. Also kriegt euch mal
wieder ein und macht euch nicht in die Hosen. Schon gar nicht
braucht ihr präventiv und stellvertretend andern in die Buxen
zu machen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Jacinta »

Petra hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Es würde mich schon sehr reizen, in einigen Jahre mal ehrenamtlich Glaubenswissen weiterzugeben.
Du kannst ja jetzt schon anfangen. "Glaubenswissen weitergeben" bedeutet übrigens nicht unbedingt, nur kritisch über die Kirche zu reden. :)

Und für schöne Erlebnisse in/mit Kirche gibt es diesen Thread.
Liebe Petra,

ich schrieb "in einigen Jahren", weil es jemandem, der gerade mal seit einem halben Jahr katholisch ist, einfach nicht zusteht, die Kirche zu kritisieren oder gar zu missionieren. Ich habe mir fest vorgenommen, für die ersten Jahre den Mund zu halten und meine Meinung nur durch An- oder Abwesenheit zum Ausdruck zu bringen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich habe keine Angst. P. Josef Herget offenkundig auch nicht.
Er präsentiert sich ja selber im Internet. Also kriegt euch mal
wieder ein und macht euch nicht in die Hosen. Schon gar nicht
braucht ihr präventiv und stellvertretend andern in die Buxen
zu machen.
Amen. Ich kenne einen seiner Mitarbeiter ziemlich gut. [Hin und wieder lese ich scharfe Leserbriefe in div. Zeitungen von ihm] Man ist mit Name aber nicht mit Adresse vertreten
Abgesehen davon: die Katechese und Taufe der muselmannischen Taufwerber folgt tatsächlich unter ausschließung der öffentlichkeit.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Niels »

Jacinta hat geschrieben: ich schrieb "in einigen Jahren", weil es jemandem, der gerade mal seit einem halben Jahr katholisch ist, einfach nicht zusteht, die Kirche zu kritisieren oder gar zu missionieren. Ich habe mir fest vorgenommen, für die ersten Jahre den Mund zu halten und meine Meinung nur durch An- oder Abwesenheit zum Ausdruck zu bringen.
:neinfreu: Konstruktive Kritik ist nie verkehrt, erst recht nicht hier im Kreuzgang.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Nueva »

cantus planus hat geschrieben:Ob der Würzburger Fernkurs aktuell ist oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle. Er war vor allem eines: ideologisch stark belastet. Es gab einige Briefe, wo einem verquasste Ideologie aus jeder Seite nachgerade entgegensprang.

Hoffentlich ist das bei den neuen Lehrbriefen besser geworden.
Welche Lehrbriefe wären das? Im Grundkurs oder im Aufbaukurs? :glubsch: Und mit genau welcher Ideologie werden sie belastet?
Nur weil ein paarmal Namen wie Küng, Boff, Drewermann etc auf dem Papier stehen ist der ganze Kurse doch nicht belastet - im Gegenteil !

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Jacinta »

Niels hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: ich schrieb "in einigen Jahren", weil es jemandem, der gerade mal seit einem halben Jahr katholisch ist, einfach nicht zusteht, die Kirche zu kritisieren oder gar zu missionieren. Ich habe mir fest vorgenommen, für die ersten Jahre den Mund zu halten und meine Meinung nur durch An- oder Abwesenheit zum Ausdruck zu bringen.
:neinfreu: Konstruktive Kritik ist nie verkehrt, erst recht nicht hier im Kreuzgang.
Für den Kreuzgang mache ich natürlich eine Ausnahme.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Edi »

Vieileicht gibt es bei der http://www.siewerth-akademie.de etwas Ähnliches wie ein Fernstudium.
Jedenfalls soll hier das Studium noch richtig katholisch orientiert sein, der jetzige Papst zählt ja auch zu den Mitgründern dieser Akademie.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Kurt »

Edi hat geschrieben:Vieileicht gibt es bei der http://www.siewerth-akademie.de etwas Ähnliches wie ein Fernstudium.
Jedenfalls soll hier das Studium noch richtig katholisch orientiert sein, der jetzige Papst zählt ja auch zu den Mitgründern dieser Akademie.
Da muss man aber ordentlich Schotter haben. 164€ / Semester ...
Aber klingt gut.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Linus »

Kurt hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Vieileicht gibt es bei der http://www.siewerth-akademie.de etwas Ähnliches wie ein Fernstudium.
Jedenfalls soll hier das Studium noch richtig katholisch orientiert sein, der jetzige Papst zählt ja auch zu den Mitgründern dieser Akademie.
Da muss man aber ordentlich Schotter haben. 164€ / Semester ...
Aber klingt gut.
Nix gegen das ITI (iti.ac.at) hier ums eck 2. Euronen per semester
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von cantus planus »

Das habe ich neulich mal gesehen. Wie bezahlt man sowas? :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Das habe ich neulich mal gesehen. Wie bezahlt man sowas? :vogel:
Naja, wenn man die Homepage studiert, findet man die Antwort:
The fourth pillar of the ITI is a rich Catholic community ...
:breitgrins:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ralf

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Ralf »

Edi hat geschrieben:Vieileicht gibt es bei der http://www.siewerth-akademie.de etwas Ähnliches wie ein Fernstudium.
Steht nix von da.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Das habe ich neulich mal gesehen. Wie bezahlt man sowas? :vogel:
Studienkredit, Stipendium (amerikanische Weise) oder reiche Verwandtschaft. (ich kenn Leute die haben sich bereits eine Wohnung und ein Haus (in Österreichs reichster Gemeinde) so von der Verwandtschaft zusammengeschnorrt :glubsch: )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ralf

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Ralf »

Gerade gefunden, und sieht super interessant aus (wenn auch im Moment nichts für mich persönlich), existiert als akademischer Fernstudien-Lehrgang seit Herbst 2008:

Master-Studiengang "Ecumenism" an der Universität der Griechisch-Katholischen Universität in Lemberg/Ukraine (Unterrichtssprache Englisch!), Direktor ist ein Orthodoxer (hier ein Interview mit ihm)!!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Niels »

In der Tat interessant.
Ralf, danke für den Link!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ralf

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Ralf »

Hallo.

Habe diesen Thread mal ausgegraben, da ich mittlerweile von einem Referenten meines Ortsbischofs und dem zuständigen Referenten der DBK abschlägige Antworten bzgl. eines akademischen Theologiestudiums erhalten habe. Leider habe ich nicht eruieren können, ob sich überhaupt ein Bischof schon einmal mit diesr Frage beschäftigt hat oder ob das einfach nur von Referenten "abgewimmelt" wird (fürchtet man vielleicht ein zu "römisches" Studium?).

Vielleicht kann ja jemand mal herausfinden, was der jeweils lokale Ordinarius so dazu meint...

Ich selbst denke, man müßte einfach mal ein paar Leute zusammetrommeln, die dann jeweils einen eigenen Brief an die DBK schreiben (so wie die österr. bzw. schweizer. BK).

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Melody »

Ralf am 10.02.2010 hat geschrieben:Ich selbst denke, man müßte einfach mal ein paar Leute zusammetrommeln, die dann jeweils einen eigenen Brief an die DBK schreiben (so wie die österr. bzw. schweizer. BK).

Was meint ihr?
Meinst Du, das bringt was?

Ich finde es fürchterlich traurig, dass es den Diplomstudiengang "Katholische Theologie" nicht an der Fernuni gibt. :(

Kath.net meldet ja heute was von einer katholischen Fakultät in Berlin, aber ich denke, eine katholische Fakultät für Fernstudierende wäre viel wichtiger und hätte doch bestimmt genügend Interessenten.

(und das, worum es in dem Thema hier eigentlich mal ging, ist ja für die Tonne)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von cantus planus »

Dieser Fern"studiengang" der Domschule Würzburg soll doch kürzlich irgendwann einmal überarbeitet worden sein, oder sich gerade in Überarbeitung befinden? Hat da jemand aktuellere Informationen oder einen der neuen Lehrbriefe mal unter die Lupe genommen? Dass der alte Lehrgang in einigen Bereich - freundlich formuliert - eher tendenziös war, ist ja hier schon angesprochen worden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von civilisation »

Wen es interessiert:
Wenn Sie sich für die Geschichte von "Theologie im Fernkurs" interessieren, empfehlen wir die Lektüre unserer Chronik, in der Joachim Herten (bis 26 Studienleiter bei "Theologie im Fernkurs") die Jahre 199 - 21 ausführlich dokumentiert und illustriert hat.
-> http://www.fernkurs-wuerzburg.de/images ... -21.pdf (28 Seiten)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Marcus »

Melody hat geschrieben:
Ralf am 10.02.2010 hat geschrieben:Ich selbst denke, man müßte einfach mal ein paar Leute zusammetrommeln, die dann jeweils einen eigenen Brief an die DBK schreiben (so wie die österr. bzw. schweizer. BK).

Was meint ihr?
Meinst Du, das bringt was?

Ich finde es fürchterlich traurig, dass es den Diplomstudiengang "Katholische Theologie" nicht an der Fernuni gibt. :(

Kath.net meldet ja heute was von einer katholischen Fakultät in Berlin, aber ich denke, eine katholische Fakultät für Fernstudierende wäre viel wichtiger und hätte doch bestimmt genügend Interessenten.

(und das, worum es in dem Thema hier eigentlich mal ging, ist ja für die Tonne)
An der Fernuni gibt es ja auch keinen Fernstudiengang „Jura auf Staatsexamen“. Aber an vielen Universitäten werden heute Lehrmaterialien online gestellt, die man sich übers Netz mit seinem Nutzernamen und Kennwort runterladen kann. In den Vorlesungsskripten und Veranstaltungshinweisen findet man üblicherweise auch eine ganze Reihe von Literaturempfehlen. Solange man nicht in einem verschulten Bachelor-Studiengang mit vielen Anwesenheitspflichten studieren muss, reicht es m. E. in „Bibliotheksstudiengängen“ aus, die ersten Vorlesungen mal mitzunehmen, an Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen, zwischendurch und vor Klausuren mal reinzuschauen und die Klausuren zu schreiben. In der Bibliothek lernt man ohnehin mehr als in den langatmigen Vorlesungen. Wer viel Selbstdisziplin aufbringen kann und sich eine gewisse Hausbibliothek anlegt oder in der Uni-Bibliothek seinen 2. Wohnsitz hat, sollte Studiengänge wie Jura, Philosophie oder auch Theologie ohne größere Präsenzphasen halbwegs gut meistern können. In den Uni-Vorlesungen kommunizieren viele Studenten heutzutage doch ohnehin lieber mit ihren Facebook-Freunden. Wer hört dem Prof. da noch wirklich zu? Letztlich lesen sie sich ihr Wissen also außerhalb der Lehrveranstaltungen an. Nicht überall ist schließlich alles so grässlich zeitlich reglementiert wie an den Fachhochschulen für den Öffentlichen Dienst.

Vielleicht liegt die Ursache, dass die Fernuni diese Studiengänge nicht anbietet, darin begründet, dass nach den jeweiligen Ausbildungsgesetzen (z. B. bei Juristen) zusätzlich zum Studium noch praktische Studienleistungen erbracht werden müssen, die sich mit einer Vollzeitberufstätigkeit eigentlich nicht vereinbaren lassen und daher solche Studiengänge wahrscheinlich auch kaum auf Resonanz stoßen würden. Bei Theologie-Studenten könnte ich es mir ebenfalls vorstellen, dass diese während ihrer Semesterferien Praktika abzuleisten haben, um später überhaupt zum Examen zugelassen werden zu können.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Melody »

Marcus hat geschrieben:Wer viel Selbstdisziplin aufbringen kann und sich eine gewisse Hausbibliothek anlegt oder in der Uni-Bibliothek seinen 2. Wohnsitz hat, sollte Studiengänge wie Jura, Philosophie oder auch Theologie ohne größere Präsenzphasen halbwegs gut meistern können.
:auweia: :hmm:

Ist das Dein Ernst?
Aber ich dachte, es sei wichtig, sich mitzuschreiben, was der Professor erzählt, weil er das doch dann auch in der Klausur hören möchte?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Marcus »

Natürlich. Man geht in die erste Vorlesung, lässt sich den Veranstaltungsplan aushändigen, lädt sich die eingestellten Vorlesungsskripte des Professors aus dem Internet runter, geht vor der Klausur nochmals in die Vorlesung, um etwaige Schwerpunktsetzungen mitzubekommen und schreibt dann die Klausur. Wichtig ist halt – zumindest in einem Jura-Studiengang -, dass man den Gutachtensstil beherrscht, den man sich über die Arbeitsgemeinschaften oder über Fallsammlungen aneignen kann. Wie das jetzt im Fach Theologie ist, weiß ich nicht. Aber Methodenlehre wird es dort definitiv auch geben. Wer z. B. die historisch-kritische Exegese nicht beherrscht, wird heute sicherlich kaum noch eine Chance haben, das Examen zu bestehen, wahrscheinlich noch nicht einmal das Grundstudium überleben.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Melody »

Marcus hat geschrieben:Natürlich. Man geht in die erste Vorlesung, lässt sich den Veranstaltungsplan aushändigen, lädt sich die eingestellten Vorlesungsskripte des Professors aus dem Internet runter, (...)
Ach? Sowas gibt's heute? Sicher? Wahrscheinlich kann man das nicht verallgemeinern, oder?! :hmm:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Yeti »

Melody hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Natürlich. Man geht in die erste Vorlesung, lässt sich den Veranstaltungsplan aushändigen, lädt sich die eingestellten Vorlesungsskripte des Professors aus dem Internet runter, (...)
Ach? Sowas gibt's heute? Sicher? Wahrscheinlich kann man das nicht verallgemeinern, oder?! :hmm:
Ja, das gibt's. Schau mal hier, unter "Theologie". Das ist eine Seite eines Priesters aus dem Saarland. Betrifft zwar die theol. Fakultät Mainz, aber ich hab während meines Erststudiums für kath. Theol. in Freiburg auch öfter da herumgelesen. Oder hier. Das ist die Seite meines ehem. Profs. Haufenweise Vorlesungsskripte und links. Ansonsten kursieren an den Unis ja auch "interne Mitschriften", von Leuten, die mit Laptops in den Vorlesungen sitzen. In meiner Freiburger Zeit verkaufte das CB ("Collegium Borromaeum", Freiburger Priesterseminar) auch Vorlesungsskripte, allerdings natürlich nur von Leuten, die in den altliberalen Mainstream passten - von meinem Prof also sowieso nie etwas - der Regens verbot den Seminaristen sowieso zu seinen Veranstaltungen zu gehen. Eine Art Gütesiegel für die Qualität seiner Lehre, wie ich herausfand. ;D
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Yeti »

cantus planus hat geschrieben:Dieser Fern"studiengang" der Domschule Würzburg soll doch kürzlich irgendwann einmal überarbeitet worden sein, oder sich gerade in Überarbeitung befinden? Hat da jemand aktuellere Informationen oder einen der neuen Lehrbriefe mal unter die Lupe genommen? Dass der alte Lehrgang in einigen Bereich - freundlich formuliert - eher tendenziös war, ist ja hier schon angesprochen worden.
Ich kannte einen dafür von der DBK mit zuständigen Herrn. Der ist jetzt in Pension und war ein altliberales Leuchtfeuer. Der Nachfolger ist...ach, lassen wir's einfach. Du kannst dir doch denken, wie's damit aussieht. Und da ich nun mehrere Kolleginnen mit einem solchen Fernstudium im Lehramt habe, kann ich mir ein hübsches Bild von dessen Qualität machen.
#gottmensch statt #gutmensch

Ralf

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Ralf »

Der Würzburger Grundkurs ist in der Tat überarbeitet worden, ob er fertig ist, weiß ich aber nicht.

Bzgl. eines akademischen Fernkurses (bspw. als Master) bleibe ich weiter am Ball, ohne daß ich bislang etwas erreicht habe. Ich habe zwar schon einige Professoren für diese Idee erwärmen können, diese sehen auch den Bedarf und die Notwendigkeit eines solchen Angebotes, aber auf Seiten der DBK-Referenten läuft nichts, auf den Seiten der Bischöfe (bislang, habe noch ein paar Ideen) ebensowenig.

Das Angebot als solches ist natürlich im Fernkurs zu schaffen, das beweisen dutzende amerikanische Angebote, die auch akkreditiert sind - so etwas gibt es ja auch in Frankreich und Spanien, in UK gab es das bis vor wenigen Jahren (jetzt Pastoraltheologie-konzentriert).

Wenn es was neues positives gibt, sage ich Bescheid.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Melody »

Ralf hat geschrieben:Bzgl. eines akademischen Fernkurses (bspw. als Master) bleibe ich weiter am Ball, ohne daß ich bislang etwas erreicht habe. Ich habe zwar schon einige Professoren für diese Idee erwärmen können, diese sehen auch den Bedarf und die Notwendigkeit eines solchen Angebotes, aber auf Seiten der DBK-Referenten läuft nichts, auf den Seiten der Bischöfe (bislang, habe noch ein paar Ideen) ebensowenig.

Das Angebot als solches ist natürlich im Fernkurs zu schaffen, das beweisen dutzende amerikanische Angebote, die auch akkreditiert sind - so etwas gibt es ja auch in Frankreich und Spanien, in UK gab es das bis vor wenigen Jahren (jetzt Pastoraltheologie-konzentriert).

Wenn es was neues positives gibt, sage ich Bescheid.
Danke Ralf! :)

Ich frage mich, was man tun könnte, um etwas in dieser Richtung zu bewegen?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Kantorin »

Ralf hat geschrieben:Der Würzburger Grundkurs ist in der Tat überarbeitet worden, ob er fertig ist, weiß ich aber nicht. [...]
http://www.fernkurs-wuerzburg.de/neu-er ... /index.php:
..."Somit liegen vom neuen Grundkurs nun 21 der insgesamt 24 Lehrbriefe vor. Es fehlen somit nur noch die Lehrbriefe 1 / 8 / 9." (Stand Mai 2011)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von lutherbeck »

Erneute Frage: ist der Fernkurs der Domschule Würzburg geeignet einem die Grundzüge der kath. Theologie nahezubringen?

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Pius PP »

lutherbeck hat geschrieben:Erneute Frage: ist der Fernkurs der Domschule Würzburg geeignet einem die Grundzüge der kath. Theologie nahezubringen?

:)
Das ist ein Anliegen des Kurses. Darüber hinaus ist er zusammen mit Aufbaukursen Bestandteil der Ausbildung der ständigen Diakone.

Für die Grundzüge sollte es also reichen!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von lutherbeck »

Pius PP hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Erneute Frage: ist der Fernkurs der Domschule Würzburg geeignet einem die Grundzüge der kath. Theologie nahezubringen?

:)
Das ist ein Anliegen des Kurses. Darüber hinaus ist er zusammen mit Aufbaukursen Bestandteil der Ausbildung der ständigen Diakone.

Für die Grundzüge sollte es also reichen!
Ist jemand hier im Forum, der Näheres weiß? Über die Arbeitsatmosphäre u. ä.?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Stefan

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Stefan »

Der Kurs ist für den Feld- Wald- und Wiesenkatholiken eine gute Möglichkeit, einige Aspekte der Theologie näher kennenzulernen.
Mit einem Theologiestudium ist er nicht zu vergleichen, kratzt an der Oberfläche, aber besser als nichts. Kann man ruhig mal machen.
Ich selber habe den Kurs vor einigen Jahren durchgearbeitet; der Stoff ist aber anschließend überarbeitet worden, weil er noch aus den 70er Jahren stammte.
Ob es danach besser geworden ist, weiss ich nicht.

Atmosphäre? Ist ok, aber es gibt einen gewissen Hang zu theologischen Richtungen, denen man sich nicht anschließen muss;
so werden gerne jene Auffassungen gelehrt, auf deren Basis dann diverse Laiengruppen die Kirche von unten gestalten möchten.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema