Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

anneke6 hat geschrieben:Der Herr stehe uns allen bei…
Nicht vergessen: Die Selig- und Heiligsprechung durch den Papst ist ein Akt, den dieser in Ausübung seines unfehlbaren Lehramtes vornimmt.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von Berolinensis »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Der Herr stehe uns allen bei…
Nicht vergessen: Die Selig- und Heiligsprechung durch den Papst ist ein Akt, den dieser in Ausübung seines unfehlbaren Lehramtes vornimmt.
Nein, nur die Heiligsprechung. Außerdem heißt auch Heiligsprechung nur, daß der Betroffene zu den Heiligen des Himmels gehört, nicht, daß er in seinem irdischen Leben keine Fehler begangen hätte.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Berolinensis hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Der Herr stehe uns allen bei…
Nicht vergessen: Die Selig- und Heiligsprechung durch den Papst ist ein Akt, den dieser in Ausübung seines unfehlbaren Lehramtes vornimmt.
Nein, nur die Heiligsprechung.
Ich bezog mich auf diesen Artikel:
http://www.heiligenlexikon.de/Grundlage ... g_kath.htm
Demnach wäre auch eine vom Papst vorgenommene Seligsprechung ein Akt des unfehlbaren Lehramts. Ist das nicht zutreffend?
Berolinensis hat geschrieben:Außerdem heißt auch Heiligsprechung nur, daß der Betroffene zu den Heiligen des Himmels gehört, nicht, daß er in seinem irdischen Leben keine Fehler begangen hätte.
Ja, aber es heißt auch: Rührt meine Heiligen nicht an!
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von Berolinensis »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Der Herr stehe uns allen bei…
Nicht vergessen: Die Selig- und Heiligsprechung durch den Papst ist ein Akt, den dieser in Ausübung seines unfehlbaren Lehramtes vornimmt.
Nein, nur die Heiligsprechung.
Ich bezog mich auf diesen Artikel:
http://www.heiligenlexikon.de/Grundlage ... g_kath.htm
Demnach wäre auch eine vom Papst vorgenommene Seligsprechung ein Akt des unfehlbaren Lehramts. Ist das nicht zutreffend?
Die Meinung wird vertreten, ist aber abzulehnen, vgl. Catholic Encyclopedia:
This general agreement of theologians as to papal infallibility in canonization must not be extended to beatification, not withstanding the contrary teaching of the canonical commentary known as "Glossa" [in cap. un. de reliquiis et venerat. SS. (III, 22) in 6; Innocent., Comm. in quinque Decretalium libros, tit. de reliquiis, etc., no 4; Ostiensis in eumd. tit. no 1; Felini, cap. lii, De testibus, etc., X (II, 2); Caietani, tract. De indulgentiis adversus Lutherum ad Julium Mediceum; Augustini de Ancona, seu Triumphi, De potestate eccl., Q. xiv, a. 4). Canonists and theologians generally deny the infallible character of decrees of beatification, whether formal or equivalent, since it is always a permission, not a command; while it leads to canonization, it is not the last step. Moreover, in most cases, the cultus permitted by beatification, is restricted to a determined province, city, or religious body (Benedict XIV, op. cit., I, xlii). Some, however, have thought otherwise (Arriaga, Theol., V, disp. 7, p. 6; Amicus, Theol., IV, disp. 7, p. 4, no 98; Turrianus on II-II, V, disp. 17, no 6; Del Bene, De S. Inquisit. II, dub. 254).
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Außerdem heißt auch Heiligsprechung nur, daß der Betroffene zu den Heiligen des Himmels gehört, nicht, daß er in seinem irdischen Leben keine Fehler begangen hätte.
Ja, aber es heißt auch: Rührt meine Heiligen nicht an!
Keine Ahnung, wo das herkommt, vielleicht eine Fehlübersetzung von "nolite tangere christos meos"? Jedenfalls hat es mit unserem Thema allenfalls entfernt zu tun. Im übrigen wollte ich gar nichts gegen Johannes Paul sagen, den ich persönlich sehr verehre (auch wenn ich nicht alle seine Handlungen für ganz glücklich halte), sondern nur klarstellen, worum es bei der Heiligsprechung geht. Selbst heilige Kirchenlehrer haben in manchen Punkten danebengelegen. Das darf man durchaus sagen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von anneke6 »

Mir ging es vor allem um den Medjugorje-Quark. Das ist doch jetzt wieder…wie soll man das nennen, Vaseline auf den Bauch für die Gospapropagandaminister.
Das mit dem Gürtel ist für mich nebensächlich…sehr, sehr viele Christen haben auf die eine oder andere Weise körperliche Buße oder, wie es in einigen Orden heißt, "Disziplin" betrieben.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Mir ging es vor allem um den Medjugorje-Quark. Das ist doch jetzt wieder…wie soll man das nennen, Vaseline auf den Bauch für die Gospapropagandaminister.
Das mit dem Gürtel ist für mich nebensächlich…sehr, sehr viele Christen haben auf die eine oder andere Weise körperliche Buße oder, wie es in einigen Orden heißt, "Disziplin" betrieben.
Vor allen Dingen wird die M.-Clique den Seligen dann für jeglichen Schrott (oder auch "Quark") heranziehen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von anneke6 »

Das fürchte ich auch.
Denken wir mal an Pater Pio. Angeblich glaubte er an die Marienerscheinungen von Garabandal. Deshalb wird er von Befürwortern von Garabandal als "Beweis" für Authentizität aufgeführt, da er ja heiliggesprochen ist. Daß er sich, falls er tatsächlich an Garabandal glaubte, einfach geirrt haben könnte, darauf kommen solche Leute dann nicht.
Das Gleiche gilt für Mutter Teresa, die angeblich an Medjugorje geglaubt hat.
???

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von Yeti »

Hatte Papst Johannes Paul II. eine Beziehung zu einer Frau? Am Dienstag (16.2.2016) bei Arte um 20:15 Uhr: Die Geheimnisse von Papst Johannes Paul II. Keine Ahnung, ob sich das lohnt. :achselzuck: Dass er oft mit ihr gesehen wurde, muss ja nicht unbedingt schon was heißen. Da sind Luise Rinsers Briefe an Karl Rahner schon eindeutiger. Und erst recht seine Antworten, die der Jesuitenorden nicht herausgibt. Update: Es geht wohl tatsächlich um "Liebesbriefe" Johannes Pauls II. an die genannte Person:
[...]Towards the end of the letter he adds that "there are issues which are too difficult for me to write about". I have only seen one side of the correspondence - his letters to her - and it is, of course, sometimes impossible to know what the cardinal is referring to. But I have done some old-fashioned journalistic sleuthing, and I believe that at an early stage of the relationship - probably in the summer of 1975 - Anna-Teresa Tymieniecka told Karol Wojtyla that she was in love with him.
Scheint mehr Kaffeesatzleserei zu sein. Die Untersuchung des Urins der "Queen" auf den Inhalt ihrer nächsten Thronrede (wer's denn wissen will) wäre vermutlich aussagekräftiger. Aber noch einmal "journalistische Sorgfaltspflicht":
[...]"sein kurz zuvor veröffentlichtes Werk "Person und Jahr" ins Englische zu übersetzen."
:breitgrins:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von Hubertus »

http://www.focus.de/politik/ausland/cam ... 85753.html
Der Autor des Films, BBC-Journalist Edward Stourton, sagte, die beiden seien "mehr als Freunde, aber weniger als Liebhaber" gewesen. Es deute nichts auf einen Bruch des Zölibats hin.
:)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von HeGe »

Wenn es um kirchliche Themen geht, bin ich von BBC und Arte leider nichts Besseres gewohnt. Die senden da, gelinde gesagt, jeden Quark und jede noch so absurde Theorie.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von Yeti »

Hubertus hat geschrieben:http://www.focus.de/politik/ausland/cam ... 85753.html
Der Autor des Films, BBC-Journalist Edward Stourton, sagte, die beiden seien "mehr als Freunde, aber weniger als Liebhaber" gewesen. Es deute nichts auf einen Bruch des Zölibats hin.
:)
Ja, es gibt Länder, da liefern die Journalisten noch lausigere Leistungen ab als hier - was keine Entschuldigung für die diesbezüglichen Zustände in Deutschland sein soll.
HeGe hat geschrieben:Wenn es um kirchliche Themen geht, bin ich von BBC und Arte leider nichts Besseres gewohnt. Die senden da, gelinde gesagt, jeden Quark und jede noch so absurde Theorie.
:ja:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von Sarandanon »

Verstorbener Papst hatte eine Freundin......ohhhhhhhhhhhh.... :panisch:

Diesen Schwachsinn werde ich mir sicher nicht anschauen...
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

CIC_Fan

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von CIC_Fan »

die geschichte ist doch nicht neu

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von Sarandanon »

Das kommt noch hinzu.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von lutherbeck »

Zuletzt geändert von HeGe am Dienstag 16. Februar 2016, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Google-Link ersetzt.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Johannes Paul II. ─ Eure subjektive Wahrnehmung

Beitrag von HeGe »

lutherbeck hat geschrieben:Nein, aber interessant!

http://www.sueddeutsche.de/panorama/ann ... -1.2864126

:)
Sofern einen diese "spannenden" Themen auf Bunte-Niveau interessieren. :roll:

Dann wird dich bestimmt auch heute Abend die dreiteilige Dokumentation "Kirche und Sex" auf ZDFinfo interessieren. Der kann man wenigstens nicht vorwerfen, dass sie dieses offensichtlich so spannende Thema verklausuliert.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema