Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanzen
- cantus planus
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Doch. Diese Frage ist abschließend geklärt. Eben drum muss man ja nicht noch ein feierliches Dogma daraus machen.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Eine feierliche Definition wäre im Gegenteil äußerst opportun; das gesamte modernistische Menschenbild, das das Geschlecht als Attribut sieht, hängt an dieser Frage.
Aber um Opportunität geht es gar nicht, sondern darum, ob Gott diese Wahrheit direkt offenbart hat oder ob es sich um eine Schlußfolgerung der Kirche handelt.
Aber um Opportunität geht es gar nicht, sondern darum, ob Gott diese Wahrheit direkt offenbart hat oder ob es sich um eine Schlußfolgerung der Kirche handelt.
Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Also ich kann da gar keinen Widerspruch erkennen. Der Offenbarungscharaker einer formell geoffenbarten Wahrheit kann sowohl durch das ordentliche, wie das außerordentliche Lehramt bestätigt werden. Dementsprechend unterscheidet man auch zwischen veritates de fide und veritates de fide definita.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Satz ist logischer Unsinn. Er widerspricht dem direkt davor Gesagten:Berolinensis hat geschrieben:Warum? Die Glaubenskongregation schreibt doch ausdrücklich – in einem autoritativen, lehrmäßigen Kommentar –: »Das hindert nicht, wie das vorausgehende Beispiel zu zeigen vermag, daß das Bewußtsein der Kirche künftig dazu kommen kann, zu definieren, daß diese Lehre als von Gott geoffenbart zu glauben ist."Ohne eine dogmatische Definition vorzunehmen, hat der Papst bekräftigt, dass diese Lehre endgültig zu halten ist, weil sie, auf dem geschriebenen Wort Gottes gegründet und in der Überlieferung der Kirche beständig bewahrt und angewandt, vom ordentlichen und allgemeinen Lehramt unfehlbar vorgetragen worden ist.
- Robert Ketelhohn
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Den Apfelbaum hinten in meinem Garten kann ich nicht einpflanzen.
Der ist nämlich längst gepflanzt und fest verwurzelt. Ich kann ihn bloß
immer wieder wässern und sonstwie pflegen.
Der ist nämlich längst gepflanzt und fest verwurzelt. Ich kann ihn bloß
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Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Und Du kannst noch ein Schild dort aufstellen (für alle Unwissenden, Zweifelnden,...), auf dem zu lesen steht:Robert Ketelhohn hat geschrieben:Den Apfelbaum hinten in meinem Garten kann ich nicht einpflanzen.
Der ist nämlich längst gepflanzt und fest verwurzelt. Ich kann ihn bloß
immer wieder wässern und sonstwie pflegen.
"Das ist ein Apfelbaum."
gez. Ketelhohn, Gärtner
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- Robert Ketelhohn
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Richtig. Das hat ja Johannes Paul mit Ordinatio sacerdotalis auch getan.
Man kann das Schild erneuern, ein weiteres daneben placieren, meinet-
wegen mit noch größern Lettern, in andrer Farbe oder was du willst. Aber
der Apfelbaum ist alleweil schon da.
Man kann das Schild erneuern, ein weiteres daneben placieren, meinet-
wegen mit noch größern Lettern, in andrer Farbe oder was du willst. Aber
der Apfelbaum ist alleweil schon da.
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Mit Geifer hat meine Frage rein gar nix zu tun. Ich käme nicht auf die Idee sie zu stellen, wenn ich nicht öfters und zunehmend aus der "rosa Ecke" hören würde: Wir wollen heiraten! / Wir sind verheiratet. / Mein (Ex-)Mann und ich .. etc.Amandus2 hat geschrieben:Einigen Leuten in diesem Forum scheint das Thema Homosexualität Tag und Nacht im Kopf herum zu schwirren. Sie schaffen es, praktisch in JEDEM Faden dieses Thema anzusprechen.
Was wäre doch dieses Forum, gäbe es keine Homosexualität....
Geifer, geifer, geifer.....
(Interessanterweise weniger: "Wir wollen uns trauen lassen" oder "Wir sind verpartnert.")
Daher: Ist es nicht Sakramentensimulation, wenn zwei röm-kath. Jungs vor einem rk Priester erklären, einen Bund fürs Leben schließen zu wollen? Wann genau ist die Formpflicht erfüllt? Vor einem Priester und zwei Zeugen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- cantus planus
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Das dürfte m. E. keine Simulation sein, sondern schlicht ein ungültige Sakramentenspendung.
Aber ich lasse mich gerne von einem unserer Kirchenrechtler hier belehren.
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Materie nicht da bzw. ungeeignet, aber Intention vorhanden, wie bei FO. Daher die Frage.cantus planus hat geschrieben:Das dürfte m. E. keine Simulation sein, sondern schlicht ein ungültige Sakramentenspendung.
Aber ich lasse mich gerne von einem unserer Kirchenrechtler hier belehren.
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Die ist durchaus berechtigt.ad-fontes hat geschrieben:Materie nicht da bzw. ungeeignet, aber Intention vorhanden, wie bei FO. Daher die Frage.cantus planus hat geschrieben:Das dürfte m. E. keine Simulation sein, sondern schlicht ein ungültige Sakramentenspendung.
Aber ich lasse mich gerne von einem unserer Kirchenrechtler hier belehren.
Vielleicht liegt ein Unterschied in der versuchten Weitergabe einer "Weihe- und Amtsgewalt", die den Kern der Kirche unmittelbar betrifft. Während eine gleichgeschlechtliches "Trauung" naturgemäß nur die beiden Betroffenen und den Zelebranten betrifft, könnte eine simulierte Weihe hingegen eine Situation schaffen, in der Gläubige in größerer Zahl in die Irre geführt werden.
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Am Schreibtisch magst du Recht haben, in der Praxis, allein schon aufgrund der standesamtlichen Verpartnerung - ist die Wirkung so, daß man bereits unwillkürlich hinter Ehe gedanklich hinzufügt: "(zwischen Mann und Frau)".cantus planus hat geschrieben:Die ist durchaus berechtigt.ad-fontes hat geschrieben:Materie nicht da bzw. ungeeignet, aber Intention vorhanden, wie bei FO. Daher die Frage.cantus planus hat geschrieben:Das dürfte m. E. keine Simulation sein, sondern schlicht ein ungültige Sakramentenspendung.
Aber ich lasse mich gerne von einem unserer Kirchenrechtler hier belehren.
Vielleicht liegt ein Unterschied in der versuchten Weitergabe einer "Weihe- und Amtsgewalt", die den Kern der Kirche unmittelbar betrifft. Während eine gleichgeschlechtliches "Trauung" naturgemäß nur die beiden Betroffenen und den Zelebranten betrifft, könnte eine simulierte Weihe hingegen eine Situation schaffen, in der Gläubige in größerer Zahl in die Irre geführt werden.
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Gerechtigkeitsbegriff
Ich habe den Eindruck, daß der Schlüssel zu all den Problemen zwischen "Gesellschaft" und Kirche einfach ein falsch verstandener Gerechtigkeitsbegriff ist. Anscheinend wird in Schule und Erziehung heutzutage in wohlwollender humanistischer Absicht ein bestimmter Sinn für Gerechtigkeit (Gerechtigkeit = Gleichheit?) dermassen tief verankert, daß vieles als ungerecht empfunden wird:
Ehe nur zwischen Mann und Frau
Zölibat der Priester
Unterschied zwischen Priester und Laien
Fehlende Weihefähigkeit von Frauen
Ja sogar, als ich neulich jemand erklärte, daß Nonnen eigentlich nicht über eigenes, persönliches Einkommen bzw. Arbeitsentgelt verfügen können, hiess es,
das sei doch "doof und ungerecht".
Ehe nur zwischen Mann und Frau
Zölibat der Priester
Unterschied zwischen Priester und Laien
Fehlende Weihefähigkeit von Frauen
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Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Es gibt keine Objektivität mehr. Das ist das Problem unserer Gesellschaft. Alles ist subjektiv, individuell und jederzeit anpassbar.
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- Robert Ketelhohn
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Da gibt es auch keine Intention. Die Intention ist nicht auf die Ehe gerichtet.ad-fontes hat geschrieben:Materie nicht da bzw. ungeeignet, aber Intention vorhanden, wie bei FO. Daher die Frage.cantus planus hat geschrieben:Das dürfte m. E. keine Simulation sein, sondern schlicht ein ungültige Sakramentenspendung.
Aber ich lasse mich gerne von einem unserer Kirchenrechtler hier belehren.
Wenn mir einer einen Haufen Scheiße serviert und ein Schild „Schweinebra-
ten“ dranpappt, dann werde ich auch nicht sagen: »Das ist aber kein echter
Schweinebraten«, sondern: »Kürbis gedeihe« und: »Rutsch mir vom Acker«.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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- Robert Ketelhohn
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Da muß einem aber schon sehr nachhaltig ins Hirn geschissen worden sein.ad-fontes hat geschrieben:Am Schreibtisch magst du Recht haben, in der Praxis, allein schon aufgrund der standesamtlichen Verpartnerung - ist die Wirkung so, daß man bereits unwillkürlich hinter Ehe gedanklich hinzufügt: "(zwischen Mann und Frau)".
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
In Velten ist noch heile Welt, noch keine Schöne Neue Kirchenwelt, ne?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Da muß einem aber schon sehr nachhaltig ins Hirn geschissen worden sein.ad-fontes hat geschrieben:Am Schreibtisch magst du Recht haben, in der Praxis, allein schon aufgrund der standesamtlichen Verpartnerung - ist die Wirkung so, daß man bereits unwillkürlich hinter Ehe gedanklich hinzufügt: "(zwischen Mann und Frau)".
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Gehört Bischof Dr. Ungerer von der Freikatholischen Kirche zu den Bischöfen, deren Sukzession von der RKK als gültig, aber unerlaubt angesehen wird?
Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Es geht hier nicht um Sukzession, sondern um Session. Der ORF-Beitrag ist ein gelungener Auftakt zur 5. Jahreszeit.Amandus2 hat geschrieben:Gehört Bischof Dr. Ungerer von der Freikatholischen Kirche zu den Bischöfen, deren Sukzession von der RKK als gültig, aber unerlaubt angesehen wird?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
dennoch interessiere ich mich für die Sukzession von Karl-Heinz Ungerer. Immerhin ist er schon 25 Jahre Bischof.
Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Nachdem er bei dieser ominösen "Donau-Damenweihe" mitgewirkt hat, dürften sich solche Fragen endgültig erübrigt haben...Amandus2 hat geschrieben:dennoch interessiere ich mich für die Sukzession von Karl-Heinz Ungerer. Immerhin ist er schon 25 Jahre Bischof.
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Versteh ich nicht! Hat sich denn durch die Donaufahrt etwas an seiner Sukzession geändert???Niels hat geschrieben:Nachdem er bei dieser ominösen "Donau-Damenweihe" mitgewirkt hat, dürften sich solche Fragen endgültig erübrigt haben...Amandus2 hat geschrieben:dennoch interessiere ich mich für die Sukzession von Karl-Heinz Ungerer. Immerhin ist er schon 25 Jahre Bischof.
Gibt es einen -theologischen(!)- Unterschied zwischen der Weihe von Frauen durch Bischof Ungerer von den Freikatholiken und der durch Bischof Vobbe von den Altkatholiken?
Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Kann eigentlich nicht sein. Falls es tatsächlich "Weihen" sein sollten (und nicht etwa "Ordinationen" im üblichen protestantischen Sinn), dann sind beides in "sakramententechnischer" Hinsicht völlig unwirksame Simulationen. Außer ein bißchen peinlicher Show passiert da gar nix.Amandus2 hat geschrieben:Gibt es einen -theologischen(!)- Unterschied zwischen der Weihe von Frauen durch Bischof Ungerer von den Freikatholiken und der durch Bischof Vobbe von den Altkatholiken?
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Immer wenn das Stichwort "Sukzession" fällt, klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken. Da gibt es doch die wildesten und verrücktesten Kleingrüppchen, die sich auf irgendwelche "Sukzessionslinien" berufen und meinen, dies macht sie zu römisch-katholischen Christen.
Dem ist beileibe nicht so. Nicht die Sukzession ist das Wichtige an derartigen Krawallauftritten von irgendwelchen Damen, die nun meinen, Priesterinnen der Hl. Kirche zu sein.
Ja, ja ...
Gestern wurde die verrückte 5. Jahreszeit eröffnet. Dann kann ja auch die Trulla aus Linz wieder auftreten und "Anschluss an Frauen und Männer [suchen], die so denken wie sie."
Gott sei es gedankt, daß ich nicht in Versuchung komme, mir diese "Reportage" anzuschauen.
Dem ist beileibe nicht so. Nicht die Sukzession ist das Wichtige an derartigen Krawallauftritten von irgendwelchen Damen, die nun meinen, Priesterinnen der Hl. Kirche zu sein.
Ja, ja ...
Gestern wurde die verrückte 5. Jahreszeit eröffnet. Dann kann ja auch die Trulla aus Linz wieder auftreten und "Anschluss an Frauen und Männer [suchen], die so denken wie sie."
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Priesterrinnen-Report, Teil 1 "was Gläubige nicht für möglich halten"civilisation hat geschrieben: Gott sei es gedankt, daß ich nicht in Versuchung komme, mir diese "Reportage" anzuschauen.
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Ich glaube, solche Vögel sieht die Kirche gar nicht an.Amandus2 hat geschrieben:Gehört Bischof Dr. Ungerer von der Freikatholischen Kirche zu den Bischöfen, deren Sukzession von der RKK als gültig, aber unerlaubt angesehen wird?
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Suck session vielleicht.Niels hat geschrieben:Es geht hier nicht um Sukzession, sondern um Session.Amandus2 hat geschrieben:Gehört Bischof Dr. Ungerer von der Freikatholischen Kirche zu den Bischöfen, deren Sukzession von der RKK als gültig, aber unerlaubt angesehen wird?
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Nein.Amandus2 hat geschrieben:Niels hat geschrieben:Nachdem er bei dieser ominösen "Donau-Damenweihe" mitgewirkt hat, dürften sich solche Fragen endgültig erübrigt haben...Amandus2 hat geschrieben:dennoch interessiere ich mich für die Sukzession von Karl-Heinz Ungerer. Immerhin ist er schon 25 Jahre Bischof.
Versteh ich nicht! Hat sich denn durch die Donaufahrt etwas an seiner Sukzession geändert???
Gibt es einen -theologischen(!)- Unterschied zwischen der Weihe von Frauen durch Bischof Ungerer von den Freikatholiken und der durch Bischof Vobbe von den Altkatholiken?
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Wir wollen hier lieber nicht darüber spekulieren, aufgrund welcher "Leistungen" wer auch immer von wem auch immer "geweiht" wurde...Robert Ketelhohn hat geschrieben:Suck session vielleicht.Niels hat geschrieben:Es geht hier nicht um Sukzession, sondern um Session.Amandus2 hat geschrieben:Gehört Bischof Dr. Ungerer von der Freikatholischen Kirche zu den Bischöfen, deren Sukzession von der RKK als gültig, aber unerlaubt angesehen wird?
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Weihen erkennt der Fachmann am Schrei.taddeo hat geschrieben:Kann eigentlich nicht sein. Falls es tatsächlich "Weihen" sein solltenAmandus2 hat geschrieben:Gibt es einen -theologischen(!)- Unterschied zwischen der Weihe von Frauen durch Bischof Ungerer von den Freikatholiken und der durch Bischof Vobbe von den Altkatholiken?
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Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Hier hast du einen Ansatz für weitere Recherche:Amandus2 hat geschrieben:dennoch interessiere ich mich für die Sukzession von Karl-Heinz Ungerer. Immerhin ist er schon 25 Jahre Bischof.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilarios_Ungerer
Die erste Bischofsweihe in jakobitischer Tradition dürfte die gleiche Linie sein, wie die der Hochkichlichen Vereinigung, sprich über Joseph René Vilatte.
Die zweite (sub conditione) über "Pater Norbert" der sog. Auslandsjurisdiktion der Mariawiten (Köln).
Die haben sich aber später zerstritten und jeder dreht seitdem sein eigenes Ding.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Unerhört!
Der ORF dreht während einer Messe in der Dorfkirche. Die exkommunizierte Lumetzberger steht mit ihrem Mann in der letzten Reihe dieser Kirche. Bei der Kommunionausteilung "übernimmt ihr Ehemann die Hostie und bringt sie heimlich seiner Frau" (so der ORF-Kommentar).
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