WsK / IKvu etc...

Allgemein Katholisches.
heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von heiliger_raphael »

es gibt da m.E. schon einen Unterschied, ob sich das Lehramt über die Glaubenspraxis der Gläubigen informieren möchte - nichts anderes passiert ja auch im Vorfeld eines Dogma - oder ob wir von WsK Bestrebungen reden, die nicht an einer Wahrheitsfindung interessiert sind, sondern wo es um ein Volk-Gottes-Verständnis im politischen Sinn geht.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Pit »

Siard hat geschrieben: Weil sie berechtigte Hoffnung haben, ihr Anliegen durchzusetzen, vermute ich.
Ob die Hoffnung berechtigt ist,sei dahingestellt,denn da stellt sich die Frage,was sie durchgesetzt wünschen.
Ich habe bereits WsK-Mitglieder wie auch Sympathisanten kennengelernt.
Unter ihnen waren sowohl Menschen,die ich als suchende Gläubige bezeichnen würde. Menschen,die sich eine menschlichere Kirche wünschen,weniger hierachisch usw.!
Ob sie damit wirklich ernstzunehmende Änderungen wünschten oder nur die Änderungen hin zu ihrem Kirchenbild (ohne dass es ihnen bewusst war) kann ich nicht sagen,aber es waren Gläubige,denen ich ihre Wünsche abnahm.
Die andere Seite waren diejenigen von WsK,die offizielle Posten innehatten und einerseits bestimmte Forderungen an die "Amtskirche" stellten, diese aber nur selten auch wirklich begründen konnten.
carpe diem - Nutze den Tag !

CIC_Fan

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von CIC_Fan »

und sie haben bei einem Teil ihrer Forderungen in den nächsten Wochen sehr gute chancen

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Athanasius0570 »

CIC_Fan hat geschrieben:
heiliger_raphael hat geschrieben:Wobei man sich bei den Zielen fragt, warum die WsK Leute nicht einfach in die protestantische Kirche übergetreten sind.
es geht ihnen ja um Veränderung der kath Kirche da wäre doch konversion der falsche Weg
Genaugenommen geht es um die Auflösung der katholischen Kirche. Die meisten der Ziele sind ja, wie bereits bemerkt, schon in anderen Konfessionen verwirklicht. Die Offenheit und Toleranz geht aber nicht so weit, dass man die katholische Lehre und Praxis als existenzberechtigt ansieht.

Eine Bekannte hat mir von einer Veranstaltung berichtet ( - ich glaube, es war nicht dezidiert "Wir sind Kirche", aber die meisten Laientreffen, -kurse, etc. sind ja vom gleichen Geist beseelt - ), wo ein Teilnehmer die gleiche Frage gestellt hat, in "Wir-Form", also "Warum treten wir nicht über." Die Antwort darauf war: "So leicht machen wir es ihnen nicht!"
Zu solcher Sinn-Losigkeit kann man eigentlich gar nichts mehr sagen.....
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema