Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Gallus »

http://www.kath.net/detail.php?id=37124

Von unseren Bischöfen veräppelt zu werden ist eine Sache, von ihnen für doof gehalten zu werden ist aber nochmal was ganz anderes.

Glauben sie wirklich, daß die Sache damit erledigt ist? Den Schund im Sortiment gibt es jedenfalls nach Monaten des Wartens offenbar immer noch:

http://echoromeo.blogspot.de/212/6/mit-verlaub.html

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Doppelmoral: Der Augsburger Weltbild-Verlag warnt eindringlich vor "Shades of Grey". Trotzdem bietet er den Sado-Maso-Roman zum Kauf an.
http://www.tz-online.de/aktuelles/bayer ... 83931.html

Wie verdient denn der Weltbildverlag an diesem Buch Geld, wenn alle ihre Bücher über Amazon bestellen?
Und was war überhaupt der vorherige grosse Skandal um den Weltbildverlag? Den hab ich nämlich ganz vergessen. :cowboy:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Niels »

"Erfolgreicher als Harry Potter": http://www.hna.de/nachrichten/kultur/ku ... 84285.html
Zehn Millionen Exemplare wurden allein vom ersten Buch verkauft. Die Rede ist von „Fifty Shades of Grey“, einem Buch, das es vom Internet-Forumseintrag zum Weltbestseller brachte und das selbst „Harry Potter“ in den Schatten stellte. Die Bücher bieten Erotik - harte Erotik. In Deutschland bringt Goldmann das erste Buch der „Shades of Grey“-Reihe nun unter dem spröden Titel „Geheimes Verlangen“ auf den Markt.
Klas, dass "Weltbild" da nicht abseits stehen, sondern mitverdienen möchte:
http://www.weltbild.de/3/1734383-1/buc ... angen.html
http://www.weltbild.de/3/17532685-1/ebo ... angen.html
:maske:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Melody »

Vielen Dank für diesen hochinteressanten Bücher-Tip... ;D
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Edi »

Melody hat geschrieben:Vielen Dank für diesen hochinteressanten Bücher-Tip... ;D

Vielleicht sollte man das Buch den Bischöfen zum Ausprobieren der Techniken empfehlen. Schenken muss man es ihnen ja nicht, sie können sicher ein Exemplar kostenlos von ihrem Verlag bekommen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von lifestylekatholik »

Edi hat geschrieben:Schenken muss man es ihnen ja nicht, sie können sicher ein Exemplar kostenlos von ihrem Verlag bekommen.
Wäre mir neu, dass Goldmann ein Verlag der Kirche ist.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Edi »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Schenken muss man es ihnen ja nicht, sie können sicher ein Exemplar kostenlos von ihrem Verlag bekommen.
Wäre mir neu, dass Goldmann ein Verlag der Kirche ist.

Bei kath.net steht, dass das Buch problemlos bei jeder Weltbild-Fiiale oder online bei Weltbild erworben werden kann.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von lifestylekatholik »

Edi hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Schenken muss man es ihnen ja nicht, sie können sicher ein Exemplar kostenlos von ihrem Verlag bekommen.
Wäre mir neu, dass Goldmann ein Verlag der Kirche ist.
Bei kath.net steht, dass das Buch problemlos bei jeder Weltbild-Fiiale oder online bei Weltbild erworben werden kann.
Das ist sicher richtig und beschämend. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Du schriebst, die Bischöfe könnten sicherlich ein Exemplar kostenlos von ihrem Verlag bekommen. Der Verlag Weltbild verlegt das Buch aber nicht. Das Buch ist bei Goldmann verlegt.

Die Weltbildgruppe tritt daneben auch als Händler auf und verkauft Publikationen anderer Verlage, u. a. des Goldmann-Verlags. Bei der Buchhandelssparte von Weltbild könnten die Bischöfe natürlich ein Exemplar des Buchs kaufen, aber warum ihnen die Verlagssparte von Weltbild das Buch eines anderen Verlages kostenlos zur Verfügung stellen sollte, ist nicht recht deutlich.

Meiner Meinung nach insinuierst du mit deinem Beitrag, dass das Buch bei Weltbild verlegt wird. Das ist aber nicht der Fall.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Edi »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Schenken muss man es ihnen ja nicht, sie können sicher ein Exemplar kostenlos von ihrem Verlag bekommen.
Wäre mir neu, dass Goldmann ein Verlag der Kirche ist.
Bei kath.net steht, dass das Buch problemlos bei jeder Weltbild-Fiiale oder online bei Weltbild erworben werden kann.
Das ist sicher richtig und beschämend. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Du schriebst, die Bischöfe könnten sicherlich ein Exemplar kostenlos von ihrem Verlag bekommen. Der Verlag Weltbild verlegt das Buch aber nicht. Das Buch ist bei Goldmann verlegt.

Die Weltbildgruppe tritt daneben auch als Händler auf und verkauft Publikationen anderer Verlage, u. a. des Goldmann-Verlags. Bei der Buchhandelssparte von Weltbild könnten die Bischöfe natürlich ein Exemplar des Buchs kaufen, aber warum ihnen die Verlagssparte von Weltbild das Buch eines anderen Verlages kostenlos zur Verfügung stellen sollte, ist nicht recht deutlich.

Meiner Meinung nach insinuierst du mit deinem Beitrag, dass das Buch bei Weltbild verlegt wird. Das ist aber nicht der Fall.
Ws du schrebst, ist richtig, aber in dem Falle nebensächlich. Wenn ich Besitzer einer Firma bin, dann kann ich auch mal etwas aus meiner Firma zur Privatnutzung entnehmen, erst recht wenn es sich um äusserst geringe Beträge handelt. Bei grösseren Beträgen muss ich es dann versteuern.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von lifestylekatholik »

Edi hat geschrieben:Ws du schrebst, ist richtig, aber in dem Falle nebensächlich. Wenn ich Besitzer einer Firma bin, dann kann ich auch mal etwas aus meiner Firma zur Privatnutzung entnehmen, erst recht wenn es sich um äusserst geringe Beträge handelt. Bei grösseren Beträgen muss ich es dann versteuern.
Was du schreibst, ist richtig, aber in dem Falle nebensächlich. Da es sich um äußerst geringe Beträge handelt, ist es irrelevant, ob der Weltbildverlag das Buch kauft und den Bischöfen zur Verfügung stellt oder ob das irgendjemand anderes macht (z. B. die Bischöfe selber).

Deine Erwähnung des Weltbildverlages in diesem Zusammenhang hatte einzig zum Ziel, den Weltbildverlag in Misskredit zu bringen, war unsachlich und ging an der Sache vorbei.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von civilisation »

Weltbild verteidigt den Verkauf des Sadomaso-Bestellers «Shades of Grey"
http://gloria.tv/?media=31287
daraus:
Weltbild wolle «nichts tun, die Verbreitung dieses Titels zu fördern», fügte die Sprecherin hinzu. Deshalb habe man sich inhaltlich von dem Werk distanziert und kritischen Stimmen Raum gegeben. Der umstrittene Roman könne allerdings «in Kenntnis dieser Problematik» in Weltbild-Filialen oder online erworben werden.
:patsch: :vogel: :kotz:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Melody »

Ich find das gut.
Alles, was ich von der Kirche - die ja immer noch daran beteiligt ist - kaufen kann, darf ich auch lesen... :D :ikb_devil2:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von civilisation »

Ich nenne das schlicht und einfach schizophren. Gut, daß ich da schon mehr als 10 Jahre nicht mehr gekauft habe.

Vermutlich haben Zollitsch & Co. das Buch auch auf ihrem Nachttisch liegen. Sie dürfen es ja auch lesen. :roll:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von lifestylekatholik »

civilisation hat geschrieben:Vermutlich haben Zollitsch & Co. das Buch auch auf ihrem Nachttisch liegen.
Worauf stützt du deine Vermutung?

Ich vermute, dass Erzbischof Zollitsch das Buch nicht auf seinem Nachttisch hat. Nach meinem Eindruck ist er dafür zu langweilig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ich vermute, dass Erzbischof Zollitsch das Buch nicht auf seinem Nachttisch hat. Nach meinem Eindruck ist er dafür zu langweilig.
Wenn man die Amazon-Rezensionen liest, ist eher das Buch zu langweilig... :pfeif:

Im übrigen scheint das ein Frauen- und kein Herrenbuch zu sein! Also was sollte er damit?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Am Interessantesten finde ich ohnehin, dass die Kirche mit dem Weltbildverlag Geld verdient.
Ich gehe allgemein davon aus, dass durch die Existenz Amazons überhaupt kein Konkurrent Geld verdient.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Hubertus »

Weltbild verfolgt mit dem "Multichannel"-Verkaufssystem eben ein etwas anderes Geschäftsmodell. Immerhin wird in den Filialen die Hälte des Umsatzes von Weltbild gemacht (Stand Geschäftsjahr 2009/10) - kein Wunder: weit über die Hälfte aller Buchkäufe sind Spontankäufe. Unter den Online-Shops liegt Weltbild (Stand 2010) auf Rang 7.
Grundsätzlich sollte man die Möglichkeit nicht unterschätzen, das Buch mal in die Hand zu nehmen und durchzublättern (versucht Amazon mit dem "Blick ins Buch" ja etwas nachzubilden). Insbesondere Bücher, die man verschenken möchte, schaut man sich vorher gern "in natura" mal an - zumal man da ja oft schon unter Zeitdruck steht und das Buch dann gerne gleich mitnehmen möchte - ein Kauf in letzter Minute im Internet ist ja doch immer etwas risikoreich. Und dann kommt eben noch das Thema Spontankauf hinzu, insbesondere wenn man früher teure Bücher zum Schnäppchenpreis (als Taschenbuchausgabe oder Weltbild-Sonderausgabe [gibt's die eigentlich noch? :hmm: ]) erstehen kann.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von cantus planus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Am Interessantesten finde ich ohnehin, dass die Kirche mit dem Weltbildverlag Geld verdient.
Ich gehe allgemein davon aus, dass durch die Existenz Amazons überhaupt kein Konkurrent Geld verdient.
:hae?:

Bei dir in der Gegend gibt es wohl nur eine Automarke, oder?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Niels »

"Englisches Hotel tauscht Bibeln gegen Erotik-Roman aus ": http://www.kath.net/detail.php?id=37441

Vielleicht sollte "Weltbild" mal alle kirchlichen Tagungshäuser etc.pp. anschreiben und diese "Aktion" zur Nachahmung empfehlen. Vielleicht zieht der eine oder andere mit...
:narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Katholik43 »

Gelobt sei Jesus Christus!
Niels hat geschrieben:"Englisches Hotel tauscht Bibeln gegen Erotik-Roman aus ": http://www.kath.net/detail.php?id=37441

Vielleicht sollte "Weltbild" mal alle kirchlichen Tagungshäuser etc.pp. anschreiben und diese "Aktion" zur Nachahmung empfehlen. Vielleicht zieht der eine oder andere mit...
:narr:
Was soll diese Diffamierung? Weltbild hat sich klar von diesem Buch distanziert und vor ihm gewarnt. Es wirbt nicht für das Buch, führt es in seinem Katalog nicht auf und legt es laut HW Fuchs auch nicht in seinen Filialen aus.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von lifestylekatholik »

Katholik43 hat geschrieben:Weltbild hat sich klar von diesem Buch distanziert und vor ihm gewarnt. Es wirbt nicht für das Buch, führt es in seinem Katalog nicht auf und legt es laut HW Fuchs auch nicht in seinen Filialen aus.
Es verkauft es nur und macht damit dann Geld. In den Läden und über Internet.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Katholik43 »

Weltbild ist ein sehr großes Unternehmen. Das lässt sich nicht von heute auf morgen umstrukturieren, wenn die Kirche ihre Verantwortung als Arbeitgeber und als guter Verwalter wahrnehmen will.

Der Vatikan hat auch einige Zeit gebraucht, um seine Vermögensanlage von massiv glaubenswidrigen Beteiligungen zu befreien.

Wichtig ist, dass es bei Weltbild deutliche Schritte hin zu einer Verbesserung gibt - sowohl in der Abgrenzung zu Dingen, die man nicht mehr fördern will, als auch in dem, wie man positive Akzente setzen will.

Und das scheint zu geschehen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Niels »

Katholik43 hat geschrieben: Wichtig ist, dass es bei Weltbild deutliche Schritte hin zu einer Verbesserung gibt - sowohl in der Abgrenzung zu Dingen, die man nicht mehr fördern will, als auch in dem, wie man positive Akzente setzen will.

Und das scheint zu geschehen.
Das vermag ich zwar nicht zu erkennen, aber lasse mich gerne durch Beispiele eines besseren belehren.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Melody »

Da klicke ich aus lauter Neugier mal auf die Website des Weltbild-Verlages, und was empfängt mich?!

"Christmas in July - Weihnachtsartikel stark reduziert. Nur bis 24. Juli!
Elch Karli ist im Urlaub und hat vergessen, die Preise zu sichern.Deswegen haben wir ganz schnell die Preise für Sie
reduziert. Viel Spaß beim Einkaufen!"


:D :pfeif:


PS: Von "dem" Buch distanzieren sie sich aber tatsächlich: http://www.weltbild.de/3/1734383-1/buc ... schreibung
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:
Katholik43 hat geschrieben: Wichtig ist, dass es bei Weltbild deutliche Schritte hin zu einer Verbesserung gibt - sowohl in der Abgrenzung zu Dingen, die man nicht mehr fördern will, als auch in dem, wie man positive Akzente setzen will.

Und das scheint zu geschehen.
Das vermag ich zwar nicht zu erkennen, aber lasse mich gerne durch Beispiele eines besseren belehren.
Ich erkenne das auch nicht. Das Verhalten und die Aussagen der Verantwortlichen (insbesondere GV Fuchs) ist inkonsequent und absurd, ja schizophren.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Niels »

Melody hat geschrieben:
PS: Von "dem" Buch distanzieren sie sich aber tatsächlich: http://www.weltbild.de/3/1734383-1/buc ... schreibung
Aber es wird doch trotzdem angeboten.
Die Weltbild-Kunden geben sogar 4 Sterne und werden aufgefordert, einen Kommentar zu verfassen:
Weltbild hat geschrieben:Schreiben Sie einen Kommentar zu "Shades of Grey - Geheimes Verlangen" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Das ist inkonsequent.
Eine verquere "Logik"...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von HeGe »

Katholik43 hat geschrieben:Weltbild ist ein sehr großes Unternehmen. Das lässt sich nicht von heute auf morgen umstrukturieren, wenn die Kirche ihre Verantwortung als Arbeitgeber und als guter Verwalter wahrnehmen will.
Was hat denn die Struktur eines Konzerns mit der angebotenen Ware zu tun? Es ist doch eine Frage von drei Sekunden, zu entscheiden, ob ich ein neu erschienes Buch anbieten werde oder nicht? :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Melody »

:achselzuck:

Ich finde, mehr als sich so dermaßen deutlich davon zu distanzieren, können sie doch gar nicht tun?
Wenn sie es im Laden nicht verkaufen?
Über's Internet ist es doch nun mal so, dass man in allen Buchhandlungen alle Bücher bestellen kann, oder nicht?
Gibt es irgendeinen Buchladen, wo das nicht geht?!
Könnte ich "Shades of Grey" wohl in einer christlichen Bücherstube bestellen?! :hmm:
(okay, ich würde dort gar nicht erst zu fragen wagen... :tuete: )

Jedenfalls fände ich wichtiger, sie würden den ganzen Esoterikkram loswerden, den ich früher durchaus auch über Weltbild bestellt habe. Derlei Dinge gehören (oder gehörten?) doch immer ganz offen zum auch im Laden vertriebenen Programm.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Ich finde, mehr als sich so dermaßen deutlich davon zu distanzieren, können sie doch gar nicht tun?
Doch. Man kann sagen: »Wir verkaufen dieses Buch nicht.« Das geht, stell dir vor.

Weltbild verkauft ja z. B. auch nicht alle Naziliteratur.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ich finde, mehr als sich so dermaßen deutlich davon zu distanzieren, können sie doch gar nicht tun?
Doch. Man kann sagen: »Wir verkaufen dieses Buch nicht.« Das geht, stell dir vor.

Weltbild verkauft ja z. B. auch nicht alle Naziliteratur.
Moment.
Die dürfte auch verboten sein und nirgendwo sonst zu bekommen, oder?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ich finde, mehr als sich so dermaßen deutlich davon zu distanzieren, können sie doch gar nicht tun?
Doch. Man kann sagen: »Wir verkaufen dieses Buch nicht.« Das geht, stell dir vor.

Weltbild verkauft ja z. B. auch nicht alle Naziliteratur.
Moment.
Die dürfte auch verboten sein und nirgendwo sonst zu bekommen, oder?!
Nein, du irrst.

Aber lass meinetwegen den Vergleich mit der Naziliteratur weg. Weltbild kann jederzeit sagen: »Wir verkaufen dieses Buch nicht.« Verstehe gar nicht, wieso du das für unmöglich hältst.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Reinhard »

Melody hat geschrieben:Jedenfalls fände ich wichtiger, sie würden den ganzen Esoterikkram loswerden, den ich früher durchaus auch über Weltbild bestellt habe. Derlei Dinge gehören (oder gehörten?) doch immer ganz offen zum auch im Laden vertriebenen Programm.
Solche Titel würden sich allerdings auch hervorragend als "missionarische Köder" eigenen.
Man lockt die Leute mit diesen Angeboten auf seine Seite, und bietet dann dort gut sichtbar in der Rezension echte Alternativen aus dem tatsächlich christlichen Bereich an. (- so man das denn tatsächlich möchte, natürlich ...!)
So einen Ansatz fände ich in der Tat gar nicht so dumm, denn viele Leute aus der Esoterik-Szene suchen ja tatsächlich. (auch wenn sie nicht so genau wissen was)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema