Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:B. zitiert er auch regelmäßig auf Französisch.
Ja, aber mangels deutscher Übersetzung (die kannste von ihm schlecht
fordern) wäre der Originaltext angesagt, oder, o Plane Cantus?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:B. zitiert er auch regelmäßig auf Französisch.
C'est vrai.
Noch Fragen?
Ja. Wo gehts hier nach Babel?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:B. zitiert er auch regelmäßig auf Französisch.
Ja, aber mangels deutscher Übersetzung (die kannste von ihm schlecht
fordern) wäre der Originaltext angesagt, oder, o Plane Cantus?
Was mich an deinem Einspruch störte, war die Bemerkung, dass man nicht wegen dreier Sätze herumkrakeelen müsse. Ich sehe das anders: gerade bei drei Sätzen finde ich es zumutbar, dass man sie rasch übersetzt. Anders sieht es natürlich bei mehreren Absätzen oder ganzen Zeitungsartikeln aus. Hier dürfte klar sein, dass wir alle hier in unserer Freizeit oder neben anderer Arbeit schreiben, und lange Übersetzungen einfach nicht zu machen sind.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von cantus planus »

Ein schöner Vortrag von P. Karl Wallner: http://www.kath.net/detail.php?id=26848 :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Ein schöner Vortrag von P. Karl Wallner: http://www.kath.net/detail.php?id=26848 :daumen-rauf:
Ich frage mich nur, was ihn immer wieder zu seinen antitraditionalistischen Ausfällen wie der (irreführenden) Betonung des Wortes und angeblichen Wertes von "nachkonziliar" treibt oder zu solchen jeder Realität fernen Behauptungen wie:
Denn der Novus Ordo, also der ordentliche Ritus der römischen Messliturgie, kann meines Erachtens mindestens so transzendent und erhaben und mysterial gefeiert werden wie der Ritus von Pius V. aus dem 16. Jahrhundert).
Der fragliche Absatz ist übrigens im Gesastzusammenhang des Textes ein völliger Fremdkörper - nur der Wille zur Konfrontation kann ihn dort hineingebracht haben. Es ist nicht das erste Mal, daß Wallner sich auf diese Weise das Zusammenwirken mit jenen verbaut oder zumindest erschwert, mit deren Zielen er ansonsten weitgehend übereinzustimmen scheint.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von cantus planus »

Pater Karl ist willig, aber auf einem Auge blind. Das ist eindeutig. Man vergleiche es mit seinen Ausfällen gegen die Alte Messe (nach! dem Motu proprio) und der Weigerung, Priesteramtskandidaten die Möglichkeit zur Einübung in die Zelebration zu geben. Ansonsten ist der Text erfreulich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von civilisation »

Übrigens: Der Staat der Vatikanstadt bringt zum Jahr der Priester am 22. Juni 2010 zwei Briefmarken heraus:

Bild

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:Übrigens: Der Staat der Vatikanstadt bringt zum Jahr der Priester am 22. Juni 2010 zwei Briefmarken heraus:

Bild
Interessant. Besonders eine ikonographische Neuerung beim Bild vom Guten Hirten, wenn ich das richtig sehe: Die Gefahr für die Schafe wird nicht wie sonst üblich durch Dornengestrüpp dargestellt, sondern durch den lauernden Wolf persönlich - dem Christus mit abwehrender Gebärde dass Kreuz in den Weg stelt. Habe ich so noch nie gesehen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von civilisation »

Mir gefällt die Darstellung des "Guten Hirten" auch. Übrigens ist die Künstlerin Daniela Longo, die auch schon die Sedisvakanz-Kursmünzen 2005 gestaltete.

Zum "Guten Hirten" mit Wolf noch eine schöne Darstellung:


Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:Mir gefällt die Darstellung des "Guten Hirten" auch. Übrigens ist die Künstlerin Daniela Longo, die auch schon die Sedisvakanz-Kursmünzen 2005 gestaltete.

Zum "Guten Hirten" mit Wolf noch eine schöne Darstellung:

Die erscheint mir etwas merkwürdig - aber der im Titel enthaltene Hinweis auf die Herkunft erklärt vielleicht einiges. Unklar bleibt mir jedoch der rotze Blitz, der vom Himmelstempel zum Wolf niederfährt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Linus »

Wieso, Gott(der Vater) der im Tempel wohnt streckt den Widersacher nieder, dem dem Lamm (dem Sohn) an den Kragen will. (mittels des Geistes, der durch das Feuer, hier in Blitzform, dargestellt ist)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Bernado »

Linus hat geschrieben:Wieso, Gott(der Vater) der im Tempel wohnt streckt den Widersacher nieder, dem dem Lamm (dem Sohn) an den Kragen will. (mittels des Geistes, der durch das Feuer, hier in Blitzform, dargestellt ist)
Ja aber - der Widersacher ist doch noch gar nicht niedergestreckt. Bis da hat es noch eine Weile hin. Und so lange darf er toben und reißen.

Das Lamm, das ziemlich lädiert aussieht, ist übrigens wohl eher eines von uns, das sich in die Arme Christi geflüchtet hat.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von civilisation »

Zu dem Bild gibt es eine Beschreibung:
Note the careful positioning of Christ’s hands and his crossed feet, and the way that he cradles the front leg of the lamb, as the rest of the flock makes its way to the door to the Kingdom of Heaven.

The mouths of the Lamb and of the Satan-wolf are both open; the Lamb welcomes bliss, and eternal life, but the wolf is vanquished by the jagged, red bolt of lightning from Heaven.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Raimund J. »

Beeindruckend und ergreifend! Danke.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Niels »

Interview mit Bischof F-J.Overbeck: http://www.kath.net/detail.php?id=278
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von civilisation »

Durch den Wust der "Menschseinsbeschneidung" schreitend und diverse Mitteilungen und Anmerkungen von "einfach-denkenden" ""Katholiken"" gelesen habend, hier die Anmerkung eines kurz vor Erreichen der Altersgrenze stehenden, verbitterten und verbiesterten Pfarrers aus Franken:
In den Tagen, da 9000 Priester um den Papst in Rom versammelt sind,
wird wieder die Spiritualität des Pfarrers von Ars gepriesen.

Aus den Quellen geht eindeutig hervor,
dass Vianney geprägt war von

exzessiver Angst vor dem Gericht Gottes,
lähmender Todesfurcht,
peinlicher Selbstbestrafung,
pennibler Sündensucht,
gröbster Leib- und Weltverachtung ...

Wurde er für all das heiliggesprochen ?
Kann er das Ideal eines Priesters für unsere Zeit sein?

Ob die 9000 das Ben 16 zu fragen wagen?
Vielleicht sieht sich der Pfr. aus Franken ja selbst in der Rolle eines spirituellen "Ideals". - Das habe ich ihm heute in einer email gefragt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von cantus planus »

Ich glaube, der Pfarrer aus Franken hat nicht begriffen, dass die 9.000 Priester den Heiligen Vater nicht kritisch zum Pfarrer von Ars befragen wollen, sondern genau aus dessen vorbildlicher Treue zur Kirche und zum Heiligen Vater dorthinfahren. :freude:

Und die 9.000 sind nicht die Einzigen. Sie stehen nur stellvertretend für viele, viele gute und treue Priester. Leute wie der Pfarrer aus Franken sind längst im Verschwinden begriffen. Es gibt eine Umkehrbewegung, die freilich in Deutschland noch nicht angekommen ist.

Aber die Tendenz ist klar, wie mir neulich ein ausgesprochen liberaler Theologe in Münster resigniert bestätigte. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Berolinensis »

Absolut unglaublich: Anscheinend haben genau solche haarsträubenden Aussagen dazu geführt, daß der hl. Pfarrer von Ars morgen nun doch nicht zum Patron aller Priester proklamiert wird: http://blog.ilgiornale.it/tornielli/21 ... rato-dars/

Was für ein Debakel. Sancte Johannes Maria, ora pro nobis!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von cantus planus »

Überraschend finde ich das nicht. Aus dem Zusammenhang gerissen können außerdem manche seiner Aussagen mißverständlich wirken. Beim desolaten Zustand der Kirche derzeit hätte man es eher als Wunder sehen müssen, wenn das problemlos abgelaufen wäre.

Deinem Stoßgebet kann man sich dabei nur anschließen. Allerdings empfehle ich dann die ganze Allerheiligenlitanei. Drunter hilft's kaum noch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Berolinensis »

Wenn du den Artikel liest, siehst du aber, daß noch gestern die Proklamation vom Zeremoniar offiziell angekündigt wurde; auf der website des Hl. Stuhls
steht es
noch jetzt:
Un grande arazzo con l’immagine del Santo Curato d’Ars sarà collocato alla loggia centrale della Basilica. San Giovanni Maria Vianney è stato al centro dell’Anno sacerdotale e in questa occasione sarà proclamato dal Santo Padre patrono di tutti i sacerdoti.
Insofern ist es abgesehen vom Inhalt schon ein einmaliger Vorgang.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von HeGe »

Berolinensis hat geschrieben:Absolut unglaublich: Anscheinend haben genau solche haarsträubenden Aussagen dazu geführt, daß der hl. Pfarrer von Ars morgen nun doch nicht zum Patron aller Priester proklamiert wird: http://blog.ilgiornale.it/tornielli/21 ... rato-dars/

Was für ein Debakel. Sancte Johannes Maria, ora pro nobis!
:auweia:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Insofern ist es abgesehen vom Inhalt schon ein einmaliger Vorgang.
Ja. Das kann man getrost als Skandal bezeichnen.
Wundern tut's mich aber - wie gesagt - überhaupt nicht. Das ist die Suchbewegung der Kirche zwischen Treue zur Tradition und Neuaufbruch im Konzilsgeist, die wir derzeit erleben. Und das wird uns noch mindestens fünfzehn Jahre begleiten. Wir werden noch viele Kompromißentscheidungen oder gar Widersprüche erleben, bis wieder eine klare Linie erkennbar wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:Wenn du den Artikel liest, siehst du aber, daß noch gestern die Proklamation vom Zeremoniar offiziell angekündigt wurde; auf der website des Hl. Stuhls
steht es
noch jetzt:
Un grande arazzo con l’immagine del Santo Curato d’Ars sarà collocato alla loggia centrale della Basilica. San Giovanni Maria Vianney è stato al centro dell’Anno sacerdotale e in questa occasione sarà proclamato dal Santo Padre patrono di tutti i sacerdoti.
Insofern ist es abgesehen vom Inhalt schon ein einmaliger Vorgang.
Ja. Und wenn der Vatikan schon bei solchen dingen vor dem Geschrei der Modernisten zurückweicht, brauchen wir uns in anderen Angelegnehiten auch niocht viel zu erhoffen. Anscheinend lassen sich Dinge in der richtigen Richtung nur dann bewegen, wenn der Papst selbst sich voll dahinter stellt - und dessen Kräfte sind nun mal sehr begrenzt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Insofern ist es abgesehen vom Inhalt schon ein einmaliger Vorgang.
Ja. Das kann man getrost als Skandal bezeichnen.
Wundern tut's mich aber - wie gesagt - überhaupt nicht. Das ist die Suchbewegung der Kirche zwischen Treue zur Tradition und Neuaufbruch im Konzilsgeist, die wir derzeit erleben. Und das wird uns noch mindestens fünfzehn Jahre begleiten. Wir werden noch viele Kompromißentscheidungen oder gar Widersprüche erleben, bis wieder eine klare Linie erkennbar wird.
Meinst du die Kirche sucht nun wirklich einen Weg dazwischen? Und in 15 jahren haben wir ihn dann gefunden? Wenn das das Ziel ist, ja dann gute Nacht

Werden Gründe angegeben warum Pfarrer Ars nun nicht mehr zum Patron aller Priester proklamiert wird. Gibt es da von offizieller Seite schon eine Erklärung oder ist das ein schweigender Rückzieher?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Vigil zum Herz-Jesu-Fest - Live aus Rom:

http://www.k-tv.org/streaming/high.html

:daumen-rauf:
Zuletzt geändert von Libertas Ecclesiae am Donnerstag 10. Juni 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Niels »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Live aus Rom:

http://www.k-tv.org/streaming/high.html

:daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Werden Gründe angegeben warum Pfarrer Ars nun nicht mehr zum Patron aller Priester proklamiert wird. Gibt es da von offizieller Seite schon eine Erklärung oder ist das ein schweigender Rückzieher?
Radio Vatikan hat geschrieben:Papst Benedikt XVI. habe es vorgezogen, Jean-Marie Vianney den Titel des Patrons der Pfarrer zu erhalten, da dies sein hauptsächliches Amt gewesen sei, so Vatikansprecher Federico Lombardi in der Mitteilung.
Also ich sehe kein Problem darin, daß der hl. Pfarrer von Ars "nur" Patron der Pfarrer bleibt. Sowieso halte ich den ganzen Aktionismus, der da jetzt zum Ende des Priesterjahres in Rom betrieben wird für unpassend. Was bringen "beeindruckende" quantitative Zahlen von teilnehmenden Priestern an den Abschlußveranstaltungen, wenn die Qualität der Seelsorge vor Ort und auch der Priesterausbildung darniederliegt. Ich fände es zielführender, wenn Rom die Gründung von ein paar (gerne auch von vielen) vernünftigen Priesterseminaren mit katholischen Ausbildnern veranlassen würde, statt medienwirksame Massenveranstaltungen zu organisieren.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von cantus planus »

Da stimme ich dir im Prinzip zu. Allerdings ist das Signal so bedenklich, wie die Verhinderung oder der Sturz eines einzelnen Bischofs. Einmal ist das zu verschmerzen. Nur weiss man mittlerweile, dass sowas grundsätzlich zum Präzedenzfall wird...

Es ist nicht mehr zu übersehen, dass der Heilige Stuhl kaum noch handlungsfähig ist. Selbst in Rom!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben: Ich fände es zielführender, wenn Rom die Gründung von ein paar (gerne auch von vielen) vernünftigen Priesterseminaren mit katholischen Ausbildnern veranlassen würde, statt medienwirksame Massenveranstaltungen zu organisieren.
:ja:
In diese Richtung passiert überhaupt nichts, oder?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Einmal ist das zu verschmerzen. Nur weiss man mittlerweile, dass sowas grundsätzlich zum Präzedenzfall wird...

Es ist nicht mehr zu übersehen, dass der Heilige Stuhl kaum noch handlungsfähig ist. Selbst in Rom!
Einverstanden! Dann wird eben der Vatikan langsam einmal dazulernen müssen und solche "unliebsamen" Sachen nicht im vorhinein ankündigen. Wer immer alles hinausposaunt und dem Kirchenvolk zur Begutachtung und Debatte vorlegt, darf sich nicht wundern, wenn ihm dann auch ein - mitunter unliebsames - Debattenergebnis präsentiert wird. Wer dann auch noch zusätzlich seine eigene Autorität untergräbt, indem er sich an schlechte Empfehlungen hält, ist selber Schuld.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:Dann wird eben der Vatikan langsam einmal dazulernen müssen und solche "unliebsamen" Sachen nicht im vorhinein ankündigen. Wer immer alles hinausposaunt und dem Kirchenvolk zur Begutachtung und Debatte vorlegt, darf sich nicht wundern, wenn ihm dann auch ein - mitunter unliebsames - Debattenergebnis präsentiert wird. Wer dann auch noch zusätzlich seine eigene Autorität untergräbt, indem er sich an schlechte Empfehlungen hält, ist selber Schuld.
Da stimme ich zu.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema