Karwoche - Riten und Gestalt

Allgemein Katholisches.

Die Karwoche begehe ich ganz besonders:

Ja, denn ich nehme an allen liturgischen Feiern teil.
35
35%
Ja, denn ich pflege das Stundengebet intensiver.
19
19%
Ja, denn ich verändere meinen persönlichen Alltag deutlich.
17
17%
Ja, denn ich pflege bestimmte Gebräuche (bitte erläutern).
7
7%
Jein, Gründonnerstag und Karfreitag begehe ich besonders.
19
19%
Nein.
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Raimund J. »

Gebet in der Karwoche:
Als Jesus von seiner Mutter ging
und die groß heilige Woche anfing
da hatte Maria viel Herzleid
und sie fragte den Sohn mit Traurigkeit:

Ach Sohn Du lieber Jesu mein,
was wirst du am heiligen Palmsonntag sein?
Am heiligen Palmsonntag werd ich ein König sein,
da wird man mir Kleider und Palmen streun.

Ach Sohn Du lieber Jesu mein,
was wirst Du am heiligen Montag sein?
Am heiligen Montag bin ich ein trauriger Wandersmann,
der nirgends ein Obdach finden kann!

Ach Sohn Du lieber Jesu mein,
was wirst Du am heiligen Dienstag sein?
Am heiligen Dienstag bin ich der Welt ein Prophet,
verkünde wie Himmel und Erde vergeht.

Ach Sohn Du lieber Jesu mein,
was wirst Du am heiligen Mittwoch sein?
Am heiligen Mittwoch bin ich gar arm und gering,
verkauft um 30 Silberling.

Ach Sohn Du lieber Jesu mein,
was wirst Du am heiligen Donnerstag sein?
Am heiligen Donnerstag bin ich im Speisesaal,
das Opferlamm beim Abendmahl.

Ach Sohn Du lieber Jesu mein,
was wirst Du am heiligen Karfreitag sein
ach liebste Mutter mein,
da werd ich ans Kreuz geschlagen sein.
Drei Nägel, die gehen durch Händ und Füß,
verzag nicht Mutter, das End ist süß.

Ach Sohn Du lieber Jesu mein,
was wirst Du am heiligen Karsamstag sein?
am heiligen Karsamstag bin ich ein Weizenkorn,
das in der Erde wird neu geborn.

Ach Sohn Du lieber Jesu mein,
was wirst Du am heiligen Ostertag sein?
Am Sonntag freu Dich o Mutter mein,
da werd ich vom Tod erstanden sein,
dann trag ich das Kreuz mit der Fahn in der Hand,
dann siehst Du mich wieder im Glorienstand.

Nach alter Bußordnung: 100 Jahre Ablaß; besondere Gnaden, wer dieses goldene Vater
unser in der Karwoche alle Tage dreimal betet!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Seraph »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Gebet in der Karwoche:
Nach alter Bußordnung: 100 Jahre Ablaß; besondere Gnaden, wer dieses goldene Vater
unser in der Karwoche alle Tage dreimal betet!
Ist dieser Kitsch hier nicht schon einmal als reine Privatoffenbarung bekanntgeworden? Zudem wehre ich mich gegen die Bezeichnung "Goldenes Vaterunser". Vom Herrn Jesus das Vater unser, vom Empfänger der Privatoffenbarung das Goldene Vater unser. Also bitte!
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von cantus planus »

Ich denke, es gibt genug Mittel und Wege, den Ablaß zu empfangen, dass solche "Übungen" aus meiner Sicht recht entbehrlich sind. Über die literarische Qualität dieses Gedichts schweige man sich höchst poetisch aus...

Den Einwand Seraphs bezüglich der Verwendung des Namens "Goldenes Vater Unser" teile ich: Christus selbst hat uns offenbart, wie wir zum Vater sprechen sollen. Daher sei uns dieses Gebet heiliger und wertvoller, als alle anderen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Raimund J. »

Warum muss man angeblichen Kitsch gleich als negativen Kitsch verurteilen? Ich finde es schön kitschig.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Seraph »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Warum muss man angeblichen Kitsch gleich als negativen Kitsch verurteilen? Ich finde es schön kitschig.
Ich gebe Cantus Planus* recht - Schweigen ist manchmal auch golden. Übrigens, das sei mir noch gestattet, hatte ich nicht "negativer Kitsch" geschrieben, sondern Kitsch. WiMRE ist der von mir sehr geliebte Hymnus "Heilges Kreuz, Du Baum der Treue" von wiederum anderen auch schon als kitschig bezeichnet worden - ich finde das nicht. Jeder, wie er's mag.

*(warum will ich eigentlich immer Plantus Canus schreiben? Wahrscheinlich, weil ich an Borcherts "Hundeblume" denke)
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Jacinta »

Naja ich bemühe mich schon, so gut es geht.

Heute zur Weihe der Öle war ich nicht, da die um 9 Uhr stattfand. Eine absolut unmögliche Zeit.
Donnerstag findet hier lediglich eine Messe am Abend statt, ich will auf jeden Fall hin, sofern sich das jobtechnisch einrichten lässt.
Freitag werde ich zur Feier vom Leiden und Sterben Christi hingehen. Die Trauermette am Abend werde ich mir ebenso schenken, wie den Kinderkreuzweg am Vormittag (mein Kind hat zur Zeit eine extrem wilde Phase).

Karsamstag werde ich nachmittags - so Gott will - in einem kleinen Kreis in die katholische Kirche aufgenommen, in der Osternachtsfeier am Abend erfolgt meine Firmung und Erstkommunion.

Die Messe am Ostersonntag wollte ich mir zur Befriedung des Haussegens eigentlich schenken, sofern ich da nicht noch eine Sonntagspflicht erfüllen muss.

Und am Ostermontag habe ich ein großes organisatorisches Problem und hoffe noch irgendwie eine Messe außerhalb der üblichen Zeiten zu finden... :hmm: [Nachtrag: Habe eben entdeckt, dass da auch eine Frühmesse stattfindet.]
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von cantus planus »

Seraph hat geschrieben:*(warum will ich eigentlich immer Plantus Canus schreiben? Wahrscheinlich, weil ich an Borcherts "Hundeblume" denke)
Wir hatten das schon einmal. Damals wollte der Admin aus mir sogar einen Cactus plantus machen. Er hat nur aufgrund grammatikalischer Bedenken davon abgesehen. :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Juergen »

michaelis hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich finde es äußerst seltsam, wenn die Ölweihe (Chrisam-Messe) nicht am Gründonnerstag stattfindet. Kaum gibt es keine Ausnahmeregelung (vgl. Zeremoniale Nr. 275) und schon stürzen sich die dt. Bischöfe darauf und müssen die Ausnahme zur Regel machen.
Es gibt aber auch gute Gründe für eine solche Ausnahme.

Denn wie die Priester diese Messe gemeinsam mit ihrem Bischof feiern sollten, so sollten dies auch die Kardinäle mit dem Papst tun.

Wenn also der Bischof Kardinal ist, ergibt das für mich einen durchaus überzeugenden Grund, die Ölweihe auf einen anderen Tag in der Karwoche vorzuverlegen, damit der Kardinal am Donnerstag in Rom sein kann.
Wenn er es dann schafft, bis zum Abend wieder zuhause zu sein, um das Abendmahlsamt zu halten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von michaelis »

Die Chrisam-Messe ist an den Bischof gebunden, die Feier des letzten Abendmahls nicht.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von LaudaSion »

Nachdem ich Video-Clips von der Palmsonntagsprozession auf dem Petersplatz in Rom gesehen habe (s.a.: http://www.kathtube.org/player.php?id=9328, stelle ich mir folgende Frage:

Ist das Verhüllen der Kreuze ab dem 5. Fastensonntag (Judika) bis Karfreitag kein gesamtkirchlicher Brauch?
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Kilianus »

Ich habe leider kein Meßbuch greifbar. Aus dem Gedächtnis: Das Verhüllen der Kreuze ist empfohlen, aber nich vorgeschrieben. Das Vortragskreuz am Palmsonntag allerdings soll nicht verhüllt, aber geschmückt sein. (Was besonders dann widersinnig wird, wenn es - wie in meiner alten Heimatpfarrei - jenes Kreuz ist, das am Karfreitag feierlich enthüllt und verehrt wird.) Möglicherweise eine Inkonsequenz, die sich bei der pianischen Reform der Karwoche eingeschlichen hat? :achselzuck:

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von julius echter »

LaudaSion hat geschrieben:Nachdem ich Video-Clips von der Palmsonntagsprozession auf dem Petersplatz in Rom gesehen habe (s.a.: http://www.kathtube.org/player.php?id=9328, stelle ich mir folgende Frage:

Ist das Verhüllen der Kreuze ab dem 5. Fastensonntag (Judika) bis Karfreitag kein gesamtkirchlicher Brauch?

Da wo es noch Brauch ist soll man ihn beibehalten, es gibt aber auch Gemeinden in denen es nicht mehr geübt wird; was wie ich meine schade ist
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von julius echter »

Kilianus hat geschrieben:Ich habe leider kein Meßbuch greifbar. Aus dem Gedächtnis: Das Verhüllen der Kreuze ist empfohlen, aber nich vorgeschrieben. Das Vortragskreuz am Palmsonntag allerdings soll nicht verhüllt, aber geschmückt sein. (Was besonders dann widersinnig wird, wenn es - wie in meiner alten Heimatpfarrei - jenes Kreuz ist, das am Karfreitag feierlich enthüllt und verehrt wird.) Möglicherweise eine Inkonsequenz, die sich bei der pianischen Reform der Karwoche eingeschlichen hat? :achselzuck:

Steht dass nicht im Direktorium und Zeremoniale? Ob es im Messbuch steht weiss ich nicht.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von LaudaSion »

Ja, denn durch das Verhüllen gewinnt der Blick auf das Kreuz eine ganz neue Qualität. Durch das Verhüllen wird unseren Augen das Kreuzgeschehen erneut enthüllt.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben: Steht dass nicht im Direktorium und Zeremoniale? Ob es im Messbuch steht weiss ich nicht.
Es stehen jedenfalls auch ein paar Rubriken im Meßbuch.

Schließlich ist das Zeremoniale ja eigentlich nicht dafür gedacht, daß es in jeder Pfarrei im Schrank steht. Wo doch noch nicht mal der Hohe Dom zu Würzburg ein eigenes hat...

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von julius echter »

Kilianus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Steht dass nicht im Direktorium und Zeremoniale? Ob es im Messbuch steht weiss ich nicht.
Es stehen jedenfalls auch ein paar Rubriken im Meßbuch.

Schließlich ist das Zeremoniale ja eigentlich nicht dafür gedacht, daß es in jeder Pfarrei im Schrank steht. Wo doch noch nicht mal der Hohe Dom zu Würzburg ein eigenes hat...


Irrtum Kilianus - ich habe ein Exemplar angeschafft
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von LaudaSion »

julius echter hat geschrieben: Steht dass nicht im Direktorium und Zeremoniale? Ob es im Messbuch steht weiss ich nicht.
Im Direktorium für Berlin steht es nicht.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von julius echter »

LaudaSion hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Steht dass nicht im Direktorium und Zeremoniale? Ob es im Messbuch steht weiss ich nicht.
Im Direktorium für Berlin steht es nicht.

Nun es sollte da drin stehen, aber dass wird in den einzelnen Bistümern unterschiedlich gehandhabt
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von LaudaSion »

Und trotzdem sind in der Kathedrale (und den mir bekannten Berliner Pfarrkirchen) die Kreuze verhüllt; in der Kathedrale eigenartigerweise auch das Prozessionskreuz an Palmsonntag (so habe ich es zumindest aus dem letzten Jahr in Erinnerung, aus diesem Jahr weiß Seraph bestimmt mehr :blinker: )
Zuletzt geändert von LaudaSion am Dienstag 7. April 2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von julius echter »

das ist aber Merkwürdig, sollte es nicht mit Blumen geschmückt werden?

siehe: http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... _id=25116
Honi soit qui mal y pense

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben: Irrtum Kilianus - ich habe ein Exemplar angeschafft
Wofür?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Maurus »

LaudaSion hat geschrieben:Nachdem ich Video-Clips von der Palmsonntagsprozession auf dem Petersplatz in Rom gesehen habe (s.a.: http://www.kathtube.org/player.php?id=9328, stelle ich mir folgende Frage:

Ist das Verhüllen der Kreuze ab dem 5. Fastensonntag (Judika) bis Karfreitag kein gesamtkirchlicher Brauch?
Das Thema ist mir heute schonmal begegnet. Also nach jeder Erinnerung, die ich aus meinen Hirnwindungen kratzen kann, war das Vortragekreuz am Palmsonntag nicht verhüllt. Allerdings war in Rom auch das Altarkreuz nicht verhüllt.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von julius echter »

Kilianus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Irrtum Kilianus - ich habe ein Exemplar angeschafft
Wofür?
dafür:
Kilianus hat geschrieben:Schließlich ist das Zeremoniale ja eigentlich nicht dafür gedacht, daß es in jeder Pfarrei im Schrank steht. Wo doch noch nicht mal der Hohe Dom zu Würzburg ein eigenes hat...
Honi soit qui mal y pense

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Irrtum Kilianus - ich habe ein Exemplar angeschafft
Wofür?
dafür:
Kilianus hat geschrieben:Schließlich ist das Zeremoniale ja eigentlich nicht dafür gedacht, daß es in jeder Pfarrei im Schrank steht. Wo doch noch nicht mal der Hohe Dom zu Würzburg ein eigenes hat...
Dafür daß es im Schrank steht? Das tat das Exemplar im bischöflichen Tafelgut doch auch schon... Ok, es war nicht Dein Schrank...

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von julius echter »

Nein es steht nicht nur im Schrank, dafür ist es auch nicht angeschafft worden.
Wenn es gebraucht wird, wird es auch gebraucht; man muss nur den Mesner höflich fragen. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von LaudaSion »

:D Interessant Eure Debatte über den rechten Ort und Gebrauch des Zeremoniale, aber darf ich Euch bitten, dass ggf. an anderem Ort weiter zu diskutieren?

Seit wann existiert denn der Brauch des Verhüllens- weiß das vielleicht jemand?
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von julius echter »

stimmt wir habe vom Thema abgelenkt - sorry

nun ich denk dass das Verhülen im Mittelalter üblich wurde
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Seraph »

LaudaSion hat geschrieben:Und trotzdem sind in der Kathedrale (und den mir bekannten Berliner Pfarrkirchen) die Kreuze verhüllt; in der Kathedrale eigenartigerweise auch das Prozessionskreuz an Palmsonntag (so habe ich es zumindest aus dem letzten Jahr in Erinnerung, aus diesem Jahr weiß Seraph bestimmt mehr :blinker: )
:blinker: Du mußt uns mit einer anderen Kathedrale verwechseln. Dieses Prozessionskreuz ist immer unverhüllt und mit Blumen und Zweigen geschmückt, es wird später zum Altarkreuz. Im letzten Jahr war ich einer der Ceroferare, schon deshalb weiß ich definitiv, daß es nicht verhüllt war. Dieses Jahr war es das auch nicht. .:hmm:
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von LaudaSion »

Seraph hat geschrieben: Im letzten Jahr war ich einer der Ceroferare, schon deshalb weiß ich definitiv, daß es nicht verhüllt war. Dieses Jahr war es das auch nicht. .:hmm:
Hallo Seraph,
Du musst es wirklich wissen :)
In diesem Jahr war ich in St. Bonifatius (entgegen meiner Pläne, dort passierte ja auch das "Verteilen des Allerheiligsten" im Altarraum), aber ich war mir so sicher, dass das Vortragekreuz verhüllt war......nun denn: schön dass es das nicht war und ist! :)

Liebe Grüße, LaudaSion
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Kilianus »

LaudaSion hat geschrieben::D Interessant Eure Debatte über den rechten Ort und Gebrauch des Zeremoniale, aber darf ich Euch bitten, dass ggf. an anderem Ort weiter zu diskutieren?

Seit wann existiert denn der Brauch des Verhüllens- weiß das vielleicht jemand?
Verhülltes Zeremoniale? Wann? Wo? Und wozu?

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von LaudaSion »

Kilianus hat geschrieben:
Verhülltes Zeremoniale? Wann? Wo? Und wozu?
:freude: Auch gut! Verhülltes bekommt eine ganz neue Qualität und Bedeutung und Aufmerksamkeit.....
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von maliems »

LaudaSion hat geschrieben:Ja, denn durch das Verhüllen gewinnt der Blick auf das Kreuz eine ganz neue Qualität. Durch das Verhüllen wird unseren Augen das Kreuzgeschehen erneut enthüllt.

Sic. Die alte Kirche wusste sehr wohl, dass der Mensch abstumpft.

Jeden Tag das selbe Kruzifix?

Das hält kein Alltagschrist ohne Abstumpfung aus.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema