Karwoche - Riten und Gestalt

Allgemein Katholisches.

Die Karwoche begehe ich ganz besonders:

Ja, denn ich nehme an allen liturgischen Feiern teil.
35
35%
Ja, denn ich pflege das Stundengebet intensiver.
19
19%
Ja, denn ich verändere meinen persönlichen Alltag deutlich.
17
17%
Ja, denn ich pflege bestimmte Gebräuche (bitte erläutern).
7
7%
Jein, Gründonnerstag und Karfreitag begehe ich besonders.
19
19%
Nein.
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Seraph »

Florianklaus hat geschrieben:Ist im NOM eigentlich in der Osternacht auch das Tragen eines Rauchmantels zu Beginn der Feier vorgesehen? Kann dieser noch violett sein? Wann genau muß das Pluviale gegen eine Kasel eingetauscht werden?
Unser Pfarrer hat das gemacht. Violett taucht in der ordentlichen Form allerdings nicht auf, drum war es ein weißer. Meines Wissens kann man zu Prozessionen immer den Chormantel tragen. Axo, das Ablegen des Mantels war WiMRE nach dem Exsultet.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Grammi »

Hmm, also bei uns hat der Zelebrant das Pluviale noch bedeutend länger getragen. Der Tausch war erst zu Beginn der Eucharistiefeier. Macht (nach meinem Dafürhalten) auch irgendwie Sinn, welchen Grund gäbe es, das Pluviale früher abzulegen.
Kilianus hat geschrieben:
Eine wirklich würdige Messe, wenn auch leider nicht levitiert (was bei der Menge an Priestern eigentlich kein Problem gewesen wäre :achselzuck: ).
Daß Priester als Diakon an einer Messe teilnehmen, ist im neuen Ritus nicht vorgesehen. Es ist lediglich vorgesehen, daß sie als Konzelebranten die für einen Diakon vorgesehen Aufgaben übernehmen.
Mag schon sein, dass es nicht vorgesehen ist, aber meines Wissens ist es nicht explizit untersagt, und damit im Sinne der Tradition durchaus angebracht. Nicht zuletzt deshalb, weil es zumindest in meinen Augen wesentlich mehr Sinn macht, wenn 3 (bzw. 4 Priester) wirklich wissen, was genau wer zu tun hat, an Statt dass vor jeder Messe ausgemacht werden muss, wer nun genau was macht. Von Gründen der Praktikabilität mal ganz abgesehen. Ein Pluviale, eine Kasel, eine Dalmatik und eine Tunicella in gleicher Ausführung ist oft genug vorhanden, aber ein halbes Dutzend und mehr Kaseln, die wenigstens halbwegs zueinander passen, sind dann doch eher selten (oder aber äußerst abscheulich).

Und nicht zuletzt ist ein levitiertes Amt eine höhere Stufe des Amtes, in der äußeren Gestalt klar erkennbar, und nur dort ist der Sinn vieler einzelner Details wirklich erkennbar. Eine Messe, in der ein halbes Dutzend Priester konzelebriert wirkt auf mich meistens ziemlich lächerlich. Frei nach dem Motto:"Masse statt Klasse".

Gruß
Grammi

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Didymus »

Kennt jemand die Bedeutung des Triangelleuchters? Weshalb sind es fünfzehn Kerzen?

Bei introibo.net habe ich diese Deutung gefunden:
introibo.net hat geschrieben:Im Laufe der Liturgiegeschichte hat es verschiedene symbolische Deutungen des Lichterbrauchs gegeben. Am verbreitetsten ist die symbolische Gleichsetzung der Kerzen mit den elf Aposteln und den drei Marien, die den Jüngern von der Auferstehung Jesu Christi berichteten: Maria, die Mutter des Jacobus, Maria Salome und Maria von Magdala.
Sind noch andere Deutungen bekannt?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Protasius »

Die letzte Kerze, die während des Benedictus hinter den Altar gestellt wird, symbolisiert Christus. Ich bin mir nicht mehr sicher, woher ich das habe.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von iustus »

In welcher Farbe sind denn Altarkreuz und Prozessionskreuz in der Chrisammesse und im Abendmahlsamt am Gründonnerstag verhüllt (jeweils in der ordentlichen Form)?

Werden da auch ungebleichte Kerzen verwendet oder weiße?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:In welcher Farbe sind denn Altarkreuz und Prozessionskreuz in der Chrisammesse und im Abendmahlsamt am Gründonnerstag verhüllt (jeweils in der ordentlichen Form)?
Blau mit rosa Wölkchen.
Während des Wechselns der Verhüllung hat der Messner über die Lautsprecheranlage Reggae-Musik einzuspielen und ein Jugend-Tanzgruppe tritt auf.
iustus hat geschrieben:Werden da auch ungebleichte Kerzen verwendet oder weiße?
Regenbogenfarben.


Alles andere würde in der Pastoral 2.x als verknöchert, erzkonservativ und latent rechtsradikal eingestuft. — Näheres erklärt Dir gerne das Userx "Kreuzzeichen".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Werden da auch ungebleichte Kerzen verwendet oder weiße?
Regenbogenfarben.
Nicht die Stola, die Kerzen!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Werden da auch ungebleichte Kerzen verwendet oder weiße?
Regenbogenfarben.
Nicht die Stola, die Kerzen!
Ja, die Kerzen

Bild

Erhältlich beim "RPA-Verlag (Religionspädagogische Arbeitshilfen GmbH)
http://www.rpa-verlag.de/artikel/neuhei ... ogenkerze/

NACHTRAG:
Der Verlag selbst sagt zu seinen Produkten
…Bei der Produktauswahl achten wir darauf, dass sie im Sinne der ganzheitlichen, sinnorientierten Religionspädagogik optimal einsetzbar sind…
Zuletzt geändert von Juergen am Dienstag 31. März 2015, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von iustus »

:panisch:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Juergen »

Allgemein zum Thema Karwoche:

Seit 1988 gibt es ein Schreiben der Gottesdienstkongregation "Über die Feier von Ostern und ihre Vorbereitung"

-> http://kreuzgang.org/pdf/liturgiekongre ... eitung.pdf
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Siard »

Die Ordnung der Feier der Osternacht und der ganzen Heiligen Woche, die Papst Pius XII. schon in den Jahren 1951 und 1955 reformiert hatte,
wurde von allen Kirchen des lateinischen Ritus mit Freude aufgenommen.
Ob das so stimmt? Ich kenne da auch andere Stimmen, aber sei's drum.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:
Die Ordnung der Feier der Osternacht und der ganzen Heiligen Woche, die Papst Pius XII. schon in den Jahren 1951 und 1955 reformiert hatte,
wurde von allen Kirchen des lateinischen Ritus mit Freude aufgenommen.
Ob das so stimmt? Ich kenne da auch andere Stimmen, aber sei's drum.
Hier ist eine (nachgeborene). :huhu:
Ich erinnere z.B. an meinen Beitrag von anno dazumal: viewtopic.php?p=367796#p367796

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Hier ist eine (nachgeborene). :huhu:
ähm… :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hier ist eine (nachgeborene). :huhu:
ähm… :roll:
Na, Stimme... :blinker:

(NB: Plane derzeit keine "Geschlechtsumwandlung" - solange für meine vier bis fünf - oder auch mehr - geplanten "Geschlechter" (vielleicht werden's auch mehr) nicht in allen öffentlichen Gebäuden ein je eigenes Klo zu Verfügung steht (das Nicht-Vorhandensein ist "Diskriminierung pur"), mache ich nicht mit. :nuckel: )

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema