Benedikt XVI. in Afrika!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Amideus
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 12:52
Wohnort: Ruhrgebiet - EB Paderborn

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Amideus »

Aletheia hat geschrieben:
Amideus hat geschrieben:Eigentlich ist es doch egal, wann dieses Thema angesprochen wird, oder? Es zählt ein nur, DASS es angesprochen wird.
Armut - DAS muss angesprochen werden und das ist die Ursache für die AIDS-Problematik. Afrikaner können sich die Diagnosen schon nicht leisten und die aufwändige Behandlung noch weniger und so verbreitet sich AIDS eben schnell weiter.

Im übrigen ist es nicht egal, wann was angesprochen wird - es ist auch immer der Zeitpunkt, der Ort und der Zusammenhang zu beachten.
Unterschwellig ist dieses Thema immer vorhanden. So gesehen kommt es meiner Meinung nach nicht unbedingt auf den Zeitpunkt, den Ort und den Zusammenhang an.
Die Armut in Afrika sollte definitiv angesprochen werden.
Verschiedene Organisationen betreiben zwar Prävention bezüglich der genannten Krankheit. Doch was nutzt es, wenn diese Tätigkeiten im Sande verlaufen? Mangelnde Bildung(smöglichkeiten) aufgrund der Armut spielen da auch bestimmt eine Rolle.
Andererseits denke ich dann noch an tradierte gesellschaftliche Eigenschaften in den Ländern Afrikas, die nicht unschwer ins Gewicht fallen, wie, z.B. das Hören auf den sogenannten "Zauberdoktor", den Stellenwert der Sexualiät, die Stellung der Frau, usw.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Lupus »

julius echter hat geschrieben:Eine Prevention und offene Aufklärung hilft mehr als dauerndes Gesundbeten.
Es geht ja auch nicht nur um Aids, sondern auch noch um andere gefärliche Krankheiten - Gelbsucht etc.
_____________________________________________

1. Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!
Bete ruhig zu anderen "Göttern", macht ja nichts: unser Gemeindehaus steht Dir zur
Verfügung, Du sollst dabei ja nicht frieren!
2. Gebot: Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!
Fluche ruhig weiter wie bisher: Hier ist eine Fibel mit neuen Flüchen.
3. Gebot: Du sollst den Sonntag heiligen!
Hier ein neues Kopfkissen (ösisch: Polster), damit Du ausschlafen kannst.
4. Gebot: Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass es Dir wohlergehe und Du lange lebst
auf Erden!
Schieb Deine alten Eltern ruhig ins Pflegeheim ab, wenns hart kommt lass sie
euthanasieren, damit Du keine Probleme mit ihnen bekommst.
5. Gebot: Du sollst nicht töten!
Ich sehe ein, dass das hart sein kann, wenns nicht anders geht: hier ist eine Pistole.
6. Gebot: Du sollst nicht Unkeuschheit treiben!
Ach, das mit dem Aids ist halb so schlimm, benütz doch Kondome, dann
kannst Du lustvoll drauflos v...... Der Schimpanse tuts doch auch.
7. Gebot: Du sollst nicht stehlen!
Nun ja, hier ein Silberlöffelchen, dort ein Ster Holz, der ja doch im Wald verfault, hier ein
Vorteil, dort ein Beschiss. Das macht das Leben abwechslungsreich.
8. Gebot: Du sollst kein falsches Zeugnis geben wider Deinen Nächsten!
Wenn Du aber dem Papst eins auswischen kannst, dann verdrehe ruhig seine
Worte, der soll ruhig wissen, dass Du als "mündiger Christ" durchaus kritik-
fähig bist.
9. Gebot: Du sollst nicht begehren deines nächsten Frau!
Das musst du nicht ganz so eng sehen, denn "Seitensprünge" beleben den gewöhn-
lichen Sex.
10. Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut!
Nimms nicht so genau: der andere hat doch genug, deshalb nimm Dir, was du
brauchen kannst, sei er nun Arbeitgeber oder Arbeitnehmer; denn jeder ist doch
seines eigenen Glückes Schmied.

+L.
Wohl bekomms!
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von julius echter »

Ich möchte nicht das Thema Aids nicht verharmlosen, ebenso wenig die Sexualität.
Denn wer sich zum Sex entschliesst, sollte sich auch der Verantwortung bewusst sein die er damit hat.
Verantwortung sich gegen über, dem anderen gegenüber und dem gezeugten Leben etc.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Lupus »

...und diese Verantwortung kann er dann in ein dünnes Häutchen aus Gummi verpacken?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von overkott »

Timotheus hat geschrieben:Unsere Freien bekommen Fest-Honorare, das richtet sich nicht nach Qualität. Wenn die Qualität nicht stimmt, wird er einfch nicht mehr gebucht.
Ja, klar, glaube ich dir. Aber nenn bitte nicht die Fest-Honorare, wenn man Medien billigen Journalismus vorwirft.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Ich finde es sehr mutig wenn ein Bischof, auch wenn es nur Weihbischof ist, sich mal kirtisch mit Sicht des Vatikans zu dem Thema Kondom und Aids äussert.
Es zeigt aber auch mal wieder dass im Vatikan die Realitäten nicht im geringsten bekannt sind. Die Bahauptung Kondome verschärfe die Aidsgefahr ist sowas von weltfremd dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Immerhin muss man sich auch einmal die Mentalität der Mneschen in den betroffenen Ländern anschauen und diese Menatlität ist doch eine völlig andere als es die der Europäer ist, in bezug von Sexualität.
Ich hatte einmal die Bekanntschaft einer Ordensfrau aus Afrika machen dürfen und wir kamen auch uaf das Thema von Aids und Kodomen zusprechen und sie sagte mir dass sie es als eine grosse Hilfe in der Aidsprevention empfindet Kondome zur Hand zu haben, da sie es erleben musste dass es Infizierte gab die nur deshalb infiziert waren weil ein Medizinmann einem infizierten Mann den Rat gab mit einem jungfräulichen Kind zuschlafen und seine Infizierung wäre dann geheilt.
Aha, und da ist es besser, dem Mann (oder gar seinem jungfräulichen Opfer) Kondome zu geben, als ihm zu sagen, daß der Medizinmann ein Tr***** ist und sein Rat unmenschlich bis ins Mark?

Guter Mann, wie naiv bist Du denn eigentlich?
Der Papst ist wahrscheinlich über die Realität in Afrika besser informiert als wir alle hier zusammen. Erstens hat er sich auf die Reise vorbereitet und auf das, was ihn dort an Themen erwartet, zweitens arbeitet er schon seit langem an den Vorbereitungen zur Afrika-Synode, die ebenfalls all dies thematisieren wird, und drittens bekommt er laufend (erst in den letzten Tagen wieder) Ad-limina-Besuche der afrikanischen Bischöfe, in denen er aus erster Hand über die Tatsachen informiert wird. Und da willst Du den Papst weltfremd schimpfen?

Gnothi seauton!

Nun dass haben wir vor ein paar Wochen gesehn wie gründlich in Rom gearbeitet wird
heißt das, du glaubst der veröffentlichten Einheitsmeinung? Lustig, lustig

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von maliems »

tantum ergo hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Schade ist natürlich, dass ich mehrfach eine knallige Überschrift (Inhalt: Papst in Afrika: keine Kondome) gelesen habe und am Ende erst wird der Gesamtgedanke des Papstes geschrieben.
Da mag ich kein Versehen zu unterstellen
Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich ist das system. Aber nicht speziell in Bezug auf die Kirche.

Presse macht immer erst eine knallige Überschrift, fängt dann damit an, wo sich die Leserschaft bestätigt fühlt und weiterliest. Am Ende kommt dann der Rest.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben: Aber da denke ich hat dass Clandenken der herrschende Klasse viel mit zuschaffen, denn viele Herrschende in so manch afrikanischen Land cersorgt doch erst die engeren Angehörigen ihres Clans und erst kommt der Rest des Landes.
Dieses Clandenken ist vom Westen gewollt, denn es bringt Stabilität (solange sich der herrschende Clan durch Vetternwirtschaft, die die westliche Entwicklungshilfegelder ermöglicht, halten kann.)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Peregrin »

julius echter hat geschrieben: Nun warum sollen die Bischöfe der DBK mehr Gehorsam leisten als es die sog. Bischöfe der Piusbruderschaft es tun?
Sehr gute Idee, alle deutschen Bischöfe suspendieren!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Peregrin »

Timotheus hat geschrieben:Sind die "Schürzenbrüder" prädistiniert für wechselnde Partnerschaften?
Jedenfalls machen sie gerne Stimmung dafür, wie man auch jetzt gerade wieder in allen Medien sieht. Warum? Das weiß der Teufel.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Peregrin »

julius echter hat geschrieben:Nun, dass das mit den Kondomen medial ausgeschlachtet wird war doch wohl allen klar - jedenfalls hier in Europa. Ich weiss bloss nicht ob es klug war gleich Anfang der Reise das Thema anzugehn.
Das ist doch völlig egal, wann und ob er das anspricht. Wenn der Papst nach Afrika fährt, schreibt die Presse über "Kondome". Wenn er nach Amerika fährt, schreibt sie über "Kinderschänder". Wenn er nach Deutschland fährt, schreibt sie über "das Schweigen zum Holocaust" von Pius XII. Wenn er nach Israel fährt, wird wahrscheinlich wieder "die Aufnahme der Holocaustleugner" aufgewärmt. Das liegt alles fertig in den Schubladen und wird bei Gelegenheit hervorgekramt und in konzertierten Aktionen unters Volk gebracht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Lutheraner »

Linus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man Angola, Südafrika und Zimbabwe wirklich als "sexualisierte Gesellschaften" bezeichnen kann.
Ich darf meinen Onkel, Gott sei seiner Seele gnädig. zitieren, der Nigerianer gewesen ist: "Du bist meine erste Frau, wirst aber nicht die Einzige sein."
Der war wenigstens ehrlich. In Mexiko, Italien, Portugal und Brasilien gibt's und gab es Treueschwüre, aber ansonsten geht's auch nicht arg anders zu.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Lutheraner »

Peregrin hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Nun, dass das mit den Kondomen medial ausgeschlachtet wird war doch wohl allen klar - jedenfalls hier in Europa. Ich weiss bloss nicht ob es klug war gleich Anfang der Reise das Thema anzugehn.
Das ist doch völlig egal, wann und ob er das anspricht. Wenn der Papst nach Afrika fährt, schreibt die Presse über "Kondome". Wenn er nach Amerika fährt, schreibt sie über "Kinderschänder". Wenn er nach Deutschland fährt, schreibt sie über "das Schweigen zum Holocaust" von Pius XII. Wenn er nach Israel fährt, wird wahrscheinlich wieder "die Aufnahme der Holocaustleugner" aufgewärmt. Das liegt alles fertig in den Schubladen und wird bei Gelegenheit hervorgekramt und in konzertierten Aktionen unters Volk gebracht.
Wieso ist der Papst überhaupt auf das Thema eingegangen? Es war doch klar wie die Sache ausgeht. Braucht er nicht bessere Medienberater?

Ich kann das Wort "Papst" nicht mehr hören, wenn morgens der Radiowecker mit den Nachrichten anspringt. Es nervt nur noch.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von anneke6 »

Ich kenne so etwas Ähnliches: Ich kann die Formulierung "das Oberhaupt der katholischen Kirche" nicht mehr hören. Die Nachricht beginnt meistens mit: "Papst Benedikt XVI hat…" und endet mit "erklärte das Oberhaupt der katholischen Kirche".
Klingt irgendwie doof.
Etwas anderes, was ich nicht mag, ist der inflationäre Gebrauch von nasz papież — unser Papst, gemeint ist natürlich JPII. "Unser Papst", toll, ach der gehört uns, heißt das, wir können ihn mitnehmen?
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Raimund J. »

Lutheraner hat geschrieben: Wieso ist der Papst überhaupt auf das Thema eingegangen? Es war doch klar wie die Sache ausgeht. Braucht er nicht bessere Medienberater?

Ich kann das Wort "Papst" nicht mehr hören, wenn morgens der Radiowecker mit den Nachrichten anspringt. Es nervt nur noch.
Im Flugzeug reisen Journalisten mit, und es ist seit JP2 so üblich, daß der Papst während des Fluges ein paar Fragen beantwortet. Wenn aus der ehrlichen und klugen Antwort des Papstes die Journalisten und Redakteure unbedingt ihre Hetzkampagne weiterstricken wollen, kann da auch ein Medienberater nichts dagegen ausrichten. Der Papst darf die Wahrheit frei und unverklausuliert sagen, er braucht sich ja auch nicht wie ein Politiker um seine Wiederwahl sorgen. Die Medien, oder viele Medien, empfinden halt katholische Grundsätze als Skandal und sind anschliessend empört darüber, daß der Papst katholisch ist.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von LaudaSion »

Die hier aktuell diskutierten Themen sind hochinteressant- aber folgendes ist auch bewegend:
Gebet des Papstes zu Maria, Beschützerin Afrikas

Heilige Maria, Mutter Gottes,
Beschützerin Afrikas,
du hast der Welt das wahre Licht geschenkt,
Jesus Christus.
Mit deinem Gehorsam dem Vater gegenüber
und durch die Gnade des Heiligen Geistes
Hast du uns die Quelle unserer Versöhnung
Und unserer Gerechtigkeit geschenkt:
Jesus Christus,
unseren Frieden und unsere Freude.
Mutter der Zärtlichkeit und der Weisheit,
zeige uns Jesus,
deinen und Gottes Sohn!
Hilf uns auf unserem Weg der Bekehrung,
damit Jesus seine Herrlichkeit über uns leuchten lasse
an allen Orten unseres persönlichen,
familiären und sozialen Lebens.
Oh Mutter voller Gerechtigkeit und Barmherzigkeit,
erwirke für uns
mit deiner Fügsamkeit dem Tröstergeist gegenüber
die Gnade, Zeugen des auferstandenen Herrn zu sein,
damit wir immer mehr zum
Licht der Welt und zum Salz der Erde werden.
Mutter von der Immerwährenden Hilfe,
deiner mütterlichen Fürsprache
vertrauen wir die Vorbereitung und die Früchte
der Zweiten Synode für Afrika an.
Königin des Friedens, bitte für uns!
Unsere Liebe Frau von Afrika, bitte für uns!
Yaoundé, 19. März 2009
Benedictus PP XV
I
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von overkott »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Wieso ist der Papst überhaupt auf das Thema eingegangen? Es war doch klar wie die Sache ausgeht. Braucht er nicht bessere Medienberater?

Ich kann das Wort "Papst" nicht mehr hören, wenn morgens der Radiowecker mit den Nachrichten anspringt. Es nervt nur noch.
Im Flugzeug reisen Journalisten mit, und es ist seit JP2 so üblich, daß der Papst während des Fluges ein paar Fragen beantwortet. Wenn aus der ehrlichen und klugen Antwort des Papstes die Journalisten und Redakteure unbedingt ihre Hetzkampagne weiterstricken wollen, kann da auch ein Medienberater nichts dagegen ausrichten. Der Papst darf die Wahrheit frei und unverklausuliert sagen, er braucht sich ja auch nicht wie ein Politiker um seine Wiederwahl sorgen. Die Medien, oder viele Medien, empfinden halt katholische Grundsätze als Skandal und sind anschliessend empört darüber, daß der Papst katholisch ist.
Was hat der Papst wirklich gesagt? Das ZDF hat heute im Internet eine Art Rekonstruktion vorgenommen. Offenbar gab es Unterschiede zwischen dem gesprochenen und dem geschriebenen Wort. Die nachträglich geschriebene Version des Presseamtes soll geglättet gewesen sein. Allerdings fehlte auch beim ZDF der Kontext des Zitats. Immerhin gab's da später ein Video von einer Messe in Kamerun, so dass man doch etwas mehr von der eigentlichen Intention der Pastoralreise erfuhr.

Der Papst muss sich schon sehr gut überlegen, was er sagen und wie er formulieren will. Schließlich wird er weltweit wahrgenommen. Er kann aufbauen und er kann irritieren. Er kann Menschen aus Freude oder Wut auf die Straße bringen. Er ist für seine erste Enzyklika auch von Fernstehenden gelobt worden. Er sollte mit seinem Versuch einer Synthese von Glaube und Vernunft fortfahren.

Vertrauen wir den Papst der Fürbitte des hl. Bonaventura an.

TillSchilling

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von TillSchilling »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Weihbischof Hans-Jochen Jaschke hat geschrieben:Wer Aids hat und sexuell aktiv ist, wer wechselnde Partnerschaften sucht, muß andere und sich selber schützen.
Ich habe den Mann dazu mal angeschrieben. Man könnte auch sagen, angepflaumt.
Sehr geehrter Herr Bischof Jaschke,

in der Presse werden Sie mit dem auf den Gebrauch von Präservativen bezogenen Satz zitiert:

"Wer Aids hat und sexuell aktiv ist, wer wechselnde Partnerschaften sucht, muß andere und sich selber schützen."

Rundheraus: Ich will gar nicht erst versuchen, meinen Ärger hinter irgendwelchen wohlgesetzten Worten zu verbergen.

Nein, was Sie da von sich gegeben haben, das ist eine selten dämliche, verantwortungslose und eines Bischofs, auch Hilfsbischofs, unwürdige Aussage. Vom Dolchstoß in den Rücken des römischen Bischofs gar nicht zu reden.

So kennt man Sie, möchte ich beinahe sagen. Vielleicht raten Sie demnächst auch: "Wer seine Frau um die Ecke bringen will, sollte ihr möglichst Schmerzen ersparen und ihr jedenfalls nicht mit der abgesägten Schrotflinte die Rübe wegblasen, sondern sie sanft vergiften."

Es kann wohl schlechterdings nicht Sache der Kirche sein, dem Sünder – mir und dir genauso wie dem Buschneger – Wege zum beßren, schonenderen, unschädlicheren Sündigen anzuempfehlen.

Wer die "Glatze" oder "Zecke" aus der Nachbarklasse aufschlagen will, sollte dazu nicht Rat bei der Kirche suchen. Wer in an Öl reichen Ländern "Krieg gegen den Terror" führen will, sollte dazu nicht Rat bei der Kirche suchen. Wer ertragsarme Betriebe aufkaufen und ausschlachten will – Belegschaft "freisetzen", Inventar verscheuern, Grund und Boden einsacken –, sollte dazu nicht Rat bei der Kirche suchen. Und wer eine Nutte oder einen Stricher durchnehmen will, sollte dazu auch nicht Rat bei der Kirche suchen.

Ersparen Sie uns und der Welt Ihre unerbetenen Kommentare dazu. Wichtiger wäre - worauf ich aber bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten kann - Hilfe der Bischöfe, wenn ich meine Kinder in der Schule davor zu schützen versuche, daß sie mit Sex- und Sodomitenpropaganda zugeschüttet werden.

Aber was rede ich. Halten Sie doch künftig besser bloß Vorträge bei den Schürzenbrüdern und verschonen Sie das
gläubige Volk.

Mit freundlichem Gruß
Robert Ketelhohn
Als nicht roemisch-katholischer Gast dieses Forums habe ich zwar keine Ahnung wer Weihbischof Hans-Jochen Jaschke ist - eigentlich weiss ich nicht mal was ein Weihbischof ist aber egal - aber:

Chapeaux!


Die Vergleiche sind hart aber der Geist der Aussage des Weihbischofs ist der gleiche wie bei den aufgefuehrten anderen Beispielen. Sie fuehlen sich so modern und ueberlegen, und sind doch nur blind.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von anneke6 »

@ Till:
Guckst Du hier:
http://www.erzbistum-hamburg.de/ebhh/bi ... aschke.php
Titularbischof bedeutet, daß seine Diözese Tisili nicht (mehr) existiert.
Er kann auch ein paar Worte polnisch, wahrscheinlich hat er mich damit bezirzt. Auf jeden Fall verstehen wir uns gut.
???

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Aletheia »

http://www.tagesspiegel.de/meinung/komm ... 41,2754619
Tiefrot leuchtet das südliche Afrika. Eine Farbe wie ein Fanal. Denn die Karte stammt aus dem Aids-Report 28 der Vereinten Nationen. Dort, wo es glutrot ist, leben die meisten Menschen mit Aids auf der Welt. Südlich der Sahara sind das 67 Prozent aller mit HIV Infizierten – insgesamt 22 Millionen Menschen. Die Reihe der deprimierenden Zahlen lässt sich fortsetzen. 9 Prozent der rund zwei Millionen mit HIV lebenden Kinder unter 15 leben dort, drei Viertel der an Aids gestorbenen kamen aus der Region. Dort leben aber nur zehn Prozent der Menschen.

Mitbürger, Mediziner und Helfer sehen, wie in einigen Ländern Afrikas eine ganze Generation wegstirbt, die Generation, die eigentlich etwas voranbringen sollte und könnte: die 2- bis 45-jährigen. Wegen Aids ist die Lebenserwartung in diesem Teil der Erde um neun auf 52 Jahre gesunken. Gerade schlagen Forscher des Demokratie-Instituts in Südafrika Alarm, dass die öffentlichen Institutionen rundherum zusammenzubrechen drohen, weil die Hälfte der Stadt- und Gemeinderäte sterben, bevor sie 5 werden.
http://www.unaids.org/en/KnowledgeCentr ... efault.asp

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von maliems »

Lutheraner hat geschrieben:Wieso ist der Papst überhaupt auf das Thema eingegangen? Es war doch klar wie die Sache ausgeht. Braucht er nicht bessere Medienberater?
weil er gefragt worden ist. ehrliche Frage (davon gehe ich aus. Nicht jeder Journalist ist hinterhältig): ehrliche Antwort

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von maliems »

Im übrigen werden die Antworten des papstes nur deshalb überbetont, weil er fast der einzige ist, der hier tacheles redet, während die meisten anderen Bischöfe versagen. Kirchenkrise=Krise der Bischöfe. Der Papst übernimmt hier nur die Aufgabe von 5000 oder sagen wir 3000 Angsthasen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von maliems »

Aletheia hat geschrieben:http://www.tagesspiegel.de/meinung/komm ... 41,2754619
Tiefrot leuchtet das südliche Afrika. Eine Farbe wie ein Fanal. Denn die Karte stammt aus dem Aids-Report 28 der Vereinten Nationen. Dort, wo es glutrot ist, leben die meisten Menschen mit Aids auf der Welt. Südlich der Sahara sind das 67 Prozent aller mit HIV Infizierten – insgesamt 22 Millionen Menschen. Die Reihe der deprimierenden Zahlen lässt sich fortsetzen. 9 Prozent der rund zwei Millionen mit HIV lebenden Kinder unter 15 leben dort, drei Viertel der an Aids gestorbenen kamen aus der Region. Dort leben aber nur zehn Prozent der Menschen.

Mitbürger, Mediziner und Helfer sehen, wie in einigen Ländern Afrikas eine ganze Generation wegstirbt, die Generation, die eigentlich etwas voranbringen sollte und könnte: die 2- bis 45-jährigen. Wegen Aids ist die Lebenserwartung in diesem Teil der Erde um neun auf 52 Jahre gesunken. Gerade schlagen Forscher des Demokratie-Instituts in Südafrika Alarm, dass die öffentlichen Institutionen rundherum zusammenzubrechen drohen, weil die Hälfte der Stadt- und Gemeinderäte sterben, bevor sie 5 werden.
http://www.unaids.org/en/KnowledgeCentr ... efault.asp
eine durchschnittliche Lebenserwtartung von unter 5 gab es auch in Europa in mehreren Jahrhunderten. Ich schätze, dass die Chancen, mit 49 Jahren in den Himmel zu kommen etwa gleich sind, wie mit 79 jahren.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von ad_hoc »

Julius Echter hat geschrieben:
Es zeigt aber auch mal wieder dass im Vatikan die Realitäten nicht im geringsten bekannt sind. Die Bahauptung Kondome verschärfe die Aidsgefahr ist sowas von weltfremd dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
und:
Nun warum sollen die Bischöfe der DBK mehr Gehorsam leisten als es die sog. Bischöfe der Piusbruderschaft es tun?
Es hätte mich ja auch gewundert. Kaum hat man festgestellt, dass Du mittlerweile durchdachter als früher schreibst, kommen schon wieder solche Brocken.
Obwohl bereits mehrfach darauf geantwortet wurde, will auch ich mich hierzu äußern.

Im ersten Zitat wird gar nichts gezeigt, sondern Deine falsche Aussage beruht auf Deiner vorhergehenden eigenartigen Wahrnehmung der Sachlage.
Im Vatikan sind die Realitäten sehr wohl bekannt. Nicht erst seit heute ist die Schwangerschaftsverhütung Thema und die Kirche hat sich bereits mehrmals und immer in der gleichen Auslegung darüber geäußert. Du schreibst was von einer Behauptung, wonach Kondome die Aidsgefahr verschärfen. Ursprünglich fand eine dsbzgl. Ansage des Papstes an die im Flugzeug mitfliegenden Journalisten statt, und es hat einige Journalisten gegeben, die aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen im gewünschten Sinne darstellten, obwohl sie zuvor genau die Worte des Papstes vernehmen konnten. Hier wurden ja bereits mehrere Links eingestellt, darunter auch das Thema im Flugzeug.
Hast Du diese Links Dir mal zu Gemüte geführt? Anscheinend nicht, denn sonst wüßtest Du genau, was die eigentlichen Aussagen des Papstes waren.

Und schließlich die Frage, warum die Bischöfe der DBK mehr Gehorsam leisten sollten (gegenüber dem Papst), als die Bischöfe der Piusbruderschaft.
Mein lieber Freund. das ist schon mal eine ganz verquere Haltung von Dir. Einmal sind die Intentionen der DBK-Bischöfe andere als die der Piusbruderschaft, und zum anderen kannst Du nicht hingehen und eine Auffassung vertreten von der Art wie z. B., nur weil einer Äpfel klaut, selbst auch Äpfel klauen zu können.

Da wünsche ich mir doch tatsächlich, dass Du zu Deinen früheren belanglosen und unnützen Aussagen zurückkehrst, als solche eines gesteuerten Massenmenschen würdigen und auf Unkenntnis beruhenden Meinungen zu vertreten, wie die von mir zitierten.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Granuaile »

Verzeihung, wenn ich als Nicht-Katholik jetzt etwas boshaft werde. Viele von euch beklagen sich darüber, dass die Medien ihre Berichterstattung über die Afrikareise des Papstes auf das Kondomthema konzentrieren. Wenn ich nun diesen Tread "Benedikt XVI. in Afrika!" lese, stelle ich fest, dass nicht nur die Medien, sondern auch die Forumsbesucher diesen Schwerpunkt setzen. Es findet sich kaum ein Beitrag, der auf die Bedeutung der Afrikareise, auf den tatsächlichen Inhalt eingeht. Offenbar scheint auch die Forumsbesucher nur die Kondomfrage zu interessieren ...
Was ist der Zweck der Reise? Blosse Freundlichkeit gegenüber zwei afrikanischen Ländern und den dort lebenden Katholiken? Oder hat der Papst auch inhaltlich den Politikern, den Geistlichen und Laien in den beiden Ländern etwas zu sagen. Oder möchte er von diesen etwas hören? Möchte er über Höflichkeit hinausgehende Diskussionen führen? Was hat er ausgesagt?
Zuletzt geändert von Granuaile am Freitag 20. März 2009, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von overkott »

Sicher kann man eine Debatte über die Probleme in Afrika mit der AIDS-Diskussion beginnen. Und ein Blick in den aktuellen AIDS-Report ist bestimmt sinnvoll. Natürlich kann man fragen, wie die Zahlen erhoben wurden und ob sie vergleichbar sind. Aber die Karte zeigt zunächst einmal, dass nicht die westlichen Industrieländer besonders erfolgreich sind in der AIDS-Prävention, sondern die islamischen Staaten. Das dürfte sicher mit den Sitten des Zusammenlebens etwas zu tun haben. Sexuelle Zurückhaltung und eheliche Treue sind also durchaus vernünftige Einrichtungen.

Es ist also verständlich, wenn die Kirche und andere Glaubensgemeinschaften Ehe und Familie als besonderen Ausdruck Gottes Liebe betrachten, damit ihre besondere Wertschätzung zum Ausdruck bringen und den Schutz durch diese Institutionen aufrecht erhalten wollen, etwa indem sie diese Formen des Zusammenlebens rechtlich und materiell privilegieren.

Der Wohlstand und neue technische Möglichkeiten haben die Wertschätzung für den Schutz durch die Sitten in westlichen Staaten in den vergangenen Jahrzehnten sinken lassen. Der Schutz durch die Sitten und der Schutz durch Verhütungsmittel wurden quasi als konkurrierende Modelle betrachtet, wobei der AIDS-Report die Sitten als den wirksameren Schutz darstellt.

Es ist verständlich, dass der Papst in Afrika zur verstärkten Zusammenarbeit mit den Moslems aufgerufen hat. Das ist sicher nicht nur ein Beitrag zur Friedenspolitik auf dem schwarzen Kontinent, sondern ebenfalls ein Beitrag zur Armutsbekämpfung. Denn AIDS macht arm.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Glück gehabt oder Vorsehung?

Beitrag von pierre10 »

Wäre Aids bereits Ende der 60er Jahre in Europa aufgetreten, eine Zeit, in der sich die Sitten unendlich lockerten, wo unter den jungen Wilden jede mit jedem schlief, wäre eine ganze Generation ausgestorben.

Was nun Afrika anbetrifft, kann man geteilter Meinung über die Mission der RKK sein. Da gibt es ganz verschiedene Methoden, Menschen zu helfen. Kleine erlebte Geschichte dazu:

Einer meiner persönlichen Freunde, Arzt und fast ein Bruder, frug mich am Tage vor der Hochzeit meiner Tochter, zu der er eingeladen war, ob er einen Freund, der bei ihm zu Besuch weile, mitbringen könnte. Dieser Mann war ein Jesuitenpater einer französischen Mission in Afrika. Wir kamen ins Gespräch und auf meine Fragen nach seiner Arbeit sagte er:

"Uns geht es in Afrika und vor allem in der Sahara nicht so sehr um die Mission des Christentums, unsere Hauptaufgabe ist den Menschen zu helfen, Hunger und vor allem Durst zu stillen."

"Wie macht ihr das mit dem Wasser?"

"Nur eine einzige Methode ist und bekannt, wir graben da wieder auf, wo verschüttete Brunnen sind und bei jedem 3. oder 4. , manchmal auch erst nach dem 10. Versuch finden wir dann auch tatsächlich Wasser."

"Habt ihr denn keine Rutengänger in Eurer Mission?"

"Leider habe ich noch nie von einem Rutengänger in dieser Region gehört, er könnte uns sonst viel unnütze Arbeit ersparen."

Darauf frug ich diesen Pater: "Haben Sie es denn schon einmal versucht, das Rutengehen?"

"Nein, ich glaube auch nicht, dass ich das kann."

"Wie wäre es mit einem Versuch, Pater?

Die Hochzeit war erst einmal vergessen, ich ging mit ihm hinter unser Haus, wo ich den Verlauf der Wasseradern genau kannte. Wie oft klappte es zuerst überhaupt nicht, der Pater war so verspannt und überzeugt, dass er ja so etwas nicht können konnte. Aber nach einigen Versuchen schlug die Rute bei ihm zum ersten Mal aus, ich hatte die ankommende Energie mit meiner Hand in seinen Körper geleitet. Er war begeistert, wir haben ihn bis zum Abend nicht mehr gesehen er übte und übte wie ein Besessener und kam später glücklich zu der Hochzeitsgesellschaft zurück.

Später habe ich erfahren, dass er seine "Begabung" sehr nutzbringend in dieser Gegend Afrikas einsetzen konnte. Denn die Landflucht vor der Dürre in die Städte ist ein wesentlicher Verarmungsfaktor.

Solch eine Mission scheint mir ganz besonders positiv, ......... Ob päpstliche Reisen...??

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von overkott »

Eigentlich wäre der Papstbesuch es wert, statt sich über einen verkürzten Halbsatz künstlich aufzuregen, mal etwas ausführlicher über die Aktivitäten der Kirche in Afrika zu berichten. Das geht wohl kaum in 30 Sekunden, aber 3 Minuten-Beiträge in einer 30 Minuten-Sendung könnten da schon einiges beleuchten. Natürlich wird da Gottesdienst gefeiert und die liturgische Tradition durch regionale Folklore bereichert, aber es gibt auch Flüchtlingshilfe, medizinische Hilfe und Schulen. Wer nicht jeden Tag nach Afrika kommt oder Afrika nur vom Safari-Wagen aus kennt, hat dadurch mal die Möglichkeit etwas mehr von der Welt zu sehen.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Timotheus »

@ Aletheia

Ein Medienberater hätte dem Papst auch sicherlich bez. Williamsonn weiter helfen können.

Übrigens: Das ZDF hat gestern das Kondom-Thema mit keinem Wort erwähnt, man muss das Thema jetzt auch nicht weiter dramatisieren.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Lutheraner »

maliems hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Wieso ist der Papst überhaupt auf das Thema eingegangen? Es war doch klar wie die Sache ausgeht. Braucht er nicht bessere Medienberater?
weil er gefragt worden ist. ehrliche Frage (davon gehe ich aus. Nicht jeder Journalist ist hinterhältig): ehrliche Antwort
Er hätte sagen können, dass er diese Frage bereits oft genug beantwortet hat und sich nicht ständig wiederholen möchte. Damit wäre das Thema wohl vom Tisch gewesen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Aletheia »

Timotheus hat geschrieben:@ Aletheia

Ein Medienberater hätte dem Papst auch sicherlich bez. Williamsonn weiter helfen können.
Ja - darüber habe ich auch noch mal nachgedacht. Aber das löst die Probleme auch nicht. Petrus hätte ganz bestimmt auch diesen Vorschlag gemacht und Jesus hätte gesagt, er soll nicht so dumm daher reden. :fieselschweif:
Übrigens: Das ZDF hat gestern das Kondom-Thema mit keinem Wort erwähnt, man muss das Thema jetzt auch nicht weiter dramatisieren.
Das ZDF ist groß ......
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/ ... 74,.html

Versöhnung, Gerechtigkeit und Frieden sind die zentralen Themen des Arbeitspapiers für die im Oktober im Vatikan tagende Afrikasynode der Bischöfe. Mit dem 5-seitigen Papier haben die afrikanischen Kirchen zusammen mit dem Vatikan eine Analyse der Probleme des Schwarzen Kontinents vorgelegt. Sie würdigen Fortschritte bei der Entwicklung von Demokratie und Zivilgesellschaft in vielen Ländern Afrikas; sie stellen zugleich aber fest, dass es noch erhebliche Defizite gibt bis zu demokratischen und gerechten Verhältnissen in Afrika.


Sie kritisieren Korruption, Verletzungen der Menschenrechte und die Instrumentalisierung von religiösen oder ethnischen Motiven für politische Zwecke. Sie klagen an, dass multinationale Unternehmen den Kontinent eroberten und die Ressourcen an sich rissen auf Kosten der einheimischen Bevölkerung und der Umwelt. Mit Blick auf die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise fordern sie eine Beteiligung der afrikanischen Staaten an der Suche nach Lösungen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Raimund J. »

Lächerlich wie neunmalklug hier manche sind und dem Heiligen Vater jetzt einen "Medienberater" empfehlen möchten. Anscheinend hat die Gehirnwäsche der antikatholischen Medienmeute schon gewirkt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema