Benedikt XVI. in Afrika!

Allgemein Katholisches.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Raimund J. »

Timotheus hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Reise des Heiligen Vaters weiter "ausgeschlachtet" wird. Nur wenn er direkt an Tag 1 so einen Knaller bringt, dann wird das eben auch direkt zu Beginn der Reise aufgegriffen.
Wo bitte ist aus dem Zitat ein "Knaller" rauszulesen?
„Ich denke, die wirksamste, präsenteste und stärkste Realität im Kampf gegen AIDS ist gerade die katholische Kirche mit ihren geistlichen Bewegungen und ihren verschiedenen Gruppen. Da denke ich etwa an die Gemeinschaft von Sant’Egidio, die sichtbar und unsichtbar sehr viel im Kampf gegen AIDS tut, an die Kamillianer, an all die Schwestern, die den Kranken beistehen. Ich würde sagen, das Problem AIDS löst man nicht mit Geld allein. Geld ist nötig, hilft aber nur, wenn dahinter eine Seele steckt, die es gut einzusetzen weiß. Ebenso wenig ist es getan mit der Verteilung von Präservativen: Im Gegenteil, sie verstärken das Problem. Die Lösung muss eine doppelte sein. Das erste ist eine Humanisierung der Sexualität, das heißt eine spirituelle und menschliche Erneuerung, die zu einer neuen Art des Umgangs sowohl mit dem eigenen Körper als auch zu einem neuen Umgang miteinander führt. Das zweite ist Freundschaft mit und für die Leidenden, eine Hilfsbereitschaft, die auch mit persönlichen Opfern verbunden ist, um an der Seite der Kranken zu sein - diese Fähigkeit zum Mitfühlen mit den Leidenden und in schwierigen Situationen dazubleiben. Das sind die Faktoren, die helfen und die echte, sichtbare Fortschritte bringen. Die Kirche tut das und leistet so einen großen und wichtigen Beitrag. Ich danke allen, die da mitwirken.“
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wo bitte ist aus dem Zitat ein "Knaller" rauszulesen?
Wahrscheinlich ist nur ein Kondom geplatzt? :pfeif:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von ad_hoc »

taddeo hat geschrieben:Katholischer Bischof widerspricht dem Papst
„Jetzt reicht es wirklich mit dem Papst“

Schon wieder mal dieser unsägliche Jaschke! Warum fährt diesem Nestbeschmutzer nicht endlich mal einer mit der Stahlbürste über das Maul?
Eigentlich wollte ich hier gar nicht antworten, weil R. K. mit dem Liebhaber pädophiler Texte u. ä., Cohn-Bendit, schon abgerechnet hat. Zu Jaschke ist nur zu sagen, dass nach meiner Auffassung Jaschke ein in sich äußerst instabiler Mensch ist, der ja gerne das M..l halten würde, hätte er einerseits nicht den Rückhalt der in Teilen verlotterten DBK und stände er andererseits nicht unter dem für ihn so scheinenden Zwang, das Lied der Lehmänner und Zollitsches singen zu müssen.
Ich wette, wenn er nach Rom zitiert werden würde, käme er, falls nicht vorsorglich erkrankt, dort mit nassen Hosen an, denn da hätte er keinen Beistand, sondern müßte für sich allein sprechen.
Es tut mir leid, dass ich keinerlei Respekt für weisungsgebundene Personen haben kann, die ihrerseits jegliche Gehorsamspflicht gegenüber ihren Oberen (hier in besonderer Weise dem Papst, wenn schon die Bischöfe fehlen) vermissen lassen. Wer Jaschke zum Weihbischof durchgedrückt hat, beging nicht nur ein Verbrechen an der Kirche, sondern auch an Jaschke selbst.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von tantum ergo »

holzi hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Wo bitte ist aus dem Zitat ein "Knaller" rauszulesen?
Wahrscheinlich ist nur ein Kondom geplatzt? :pfeif:
Ich halte nicht immer was von ihm, aber in diesem Fall bringt es Paul Badde auf den Punkt:
Das war es schon und substantiell war tatsächlich nichts neu daran. Diese Antwort hätte Kardinal Ratzinger auch schon vor zehn Jahren geben können. Jeden Tag könnte die mediale Welt sich deshalb neu vom „Entsetzen“ darüber ergreifen lassen, was die katholische Kirche eigentlich für gut und richtig hält und auch auf äußeren Druck nicht aufzugeben bereit ist.

„Größte Sorgen“ hinsichtlich der Konsequenzen eben dieser Erklärung verkündete dennoch nur Stunden später Eric Chevalier, der Sprecher des Außenministeriums, in Paris für den Kampf der französischen Regierung gegen die Immunschwäche, im Verein ritualisierter Erregung mit Volker Beck oder Claudia Roth von den Grünen in Berlin. Dass der Papst dabei diesmal nicht einmal die Kondome als solche, sondern nur die Propagierung ihrer vorgeblichen Ausschließlichkeit zur Erlösung von den Gräueln der Epidemie beklagt hatte, war im Lärm dieser Erregung offenkundig nicht einmal mehr Weihbischof Jaschke aus Hamburg aufgefallen.
Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von pierre10 »

overkott hat geschrieben: Daher ist AIDS-Prävention zunächst einmal eine Frage der intellektuellen und emotionalen Bildung. Zur intellektuellen Bildung gehört das Verständnis dafür, wie sich AIDS verbreitet. Zur emotionalen Bildung gehört die Befähigung, die eigenen Triebe steuern zu können. Dazu gehört notwendigerweise auch das Einüben von Zurückhaltung und Verzicht. Triebsteuerung ist eine Form der Befreiung.
Glaubst Du im Ernst, dass Dein Kommentar auf Zentralafrika zutrifft?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von overkott »

Was soll denn der Watschen für den Weihbischof? Bei aller Liebe zum Papst ist Badde etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von overkott »

pierre10 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Daher ist AIDS-Prävention zunächst einmal eine Frage der intellektuellen und emotionalen Bildung. Zur intellektuellen Bildung gehört das Verständnis dafür, wie sich AIDS verbreitet. Zur emotionalen Bildung gehört die Befähigung, die eigenen Triebe steuern zu können. Dazu gehört notwendigerweise auch das Einüben von Zurückhaltung und Verzicht. Triebsteuerung ist eine Form der Befreiung.
Glaubst Du im Ernst, dass Dein Kommentar auf Zentralafrika zutrifft?

Pierre
Ich denke schon, dass Kondomentwickler ihre Produkte an Pygmäen nicht als Kaugummi verteilen wollen. Von welcher moraltheologischen Warte auch immer man die AIDS-Prävention angeht: sie ist stets eine Frage intellektueller und emotionaler Bildung.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von maliems »

Ich stimme Timotheus weitgehend zu. Sicher gibt es schlechten und billigen Journalismus. Gerade was die Kondom-Sache betrifft, haben viele Journalisten aber viel gründlicher berichtet, als es von Politikern und solchen, die es gerne wären, autfgegriffen wird.

Schade ist natürlich, dass ich mehrfach eine knallige Überschrift (Inhalt: Papst in Afrika: keine Kondome) gelesen habe und am Ende erst wird der Gesamtgedanke des Papstes geschrieben.

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von tantum ergo »

maliems hat geschrieben:Schade ist natürlich, dass ich mehrfach eine knallige Überschrift (Inhalt: Papst in Afrika: keine Kondome) gelesen habe und am Ende erst wird der Gesamtgedanke des Papstes geschrieben.
Da mag ich kein Versehen zu unterstellen ... gemeinsam mit dem unsäglichen Artike aus Spiegel oline ergibt sich doch für mich folgendes Bild:

- Papst wird befragt über die Position der kath. Kirche zum Kondomgebrauch zur Aidsprävention in Afrika
- Er beantwortet die Frage mit einer Milde, wie man sie sich nur wünschen kann (und wenn ich die Antwort recht lese, hätte ich selbst mir schon fast mehr "Pfeffer" gewünscht)
- der eine oder andere Journalist bzw. seine Redaktion findet die Antwort aber unspannend, und formuliert einen Knallertitel (Papst "Kondome fördern Aids")
- Es folgt der gewünschte mediale Aufschrei der immer gleichen Leierkastenpolitiker
- und Finale: dem Papst wird für seine Äußerungen, die er so gar nicht gemacht hat schlechtes Marketing vorgeworfen

DAS ist schlechter Stil, unredlich, unfair und in meinen Augen einfach nur zum :kotz:
(und die betreffenden ziehen sich bei mir den Begriff der Medienmeute zu - wohlwissend, dass nicht jeder medienschaffende so handelt)

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Timotheus »

@ maliems

Das ist Absicht - allen voran bei der BILD. Die sind auf knallige Headlines angewiesen, da sie keine Abo-Zeitung sind und am Kiosk mitgenommen werden wollen. Ich erinnere nur vor einigen Jahren an die Headline "Anthrax-Alarm in [Punkt]". In einem Parkhaus wurde ein Päckchen Backpulver gefunden, Polizei hat sicherheitshalber abgeriegelt. Die BILD macht sofort Milzbranderreger daraus. Das ist Methode - eine Überschrift oder Schlagzeile muss ins Auge springen, sonst interessiert sich niemand für die Nachricht.

@ Raimund

Wo da der Knaller ist? Nun ja, wenn man - wie du - aus dem Papst-Zitat die Sache mit den Kondomen einfach heraus lässt, ist es kein Knaller, richtig. DAS ist wohl eher sinnentstellend.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Timotheus »

Hier ist ein weiterer, interessanter Kommentar von Paul Badde:

http://debatte.welt.de/kommentare/11855 ... rkt+hervor

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Raimund J. »

Timotheus hat geschrieben: @ Raimund

Wo da der Knaller ist? Nun ja, wenn man - wie du - aus dem Papst-Zitat die Sache mit den Kondomen einfach heraus lässt, ist es kein Knaller, richtig. DAS ist wohl eher sinnentstellend.
Ich habe nichts herausgelassen. Steht doch alles drin. :hae?:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von overkott »

maliems hat geschrieben:Sicher gibt es schlechten und billigen Journalismus.
Das ist sicher ein wichtiger Hinweis. Denn Qualität ist tatsächlich eine Honorarfrage. Gerade im privaten Rundfunk muss unter hohem Zeitdruck und für kleines Geld rangeholt werden. Da wird nur noch in Schlagzeilen gedacht. Wenn es da nicht rappelt, wird kein Hörer wach. Ansonsten ist Information beinahe nur im Musikbett erträglich. Im Privatfernsehen hat man für kirchliche Inhalte das Dropsformat erfunden. Jesus in 30 Sekunden. Mehrdimensional: durch Mehrfachüberblendungen von Schrift, Bildern und Musik wird darin die Botschaft quasi hochkant gestapelt. Albern.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Timotheus »

@ Overkott

Ich will ja nicht daran schuld sein, dass wir vom Thema abweichen, aber wir strahlen z.B. das TV-Magazin "Gott sei dank" aus. Einmal pro Woche 20 Minuten christliche Themen, sehr ansprechend produziert. Elektronische Medien müssen immer in der Kürze denken. das liegt daran, dass man in Hörfunk und Fernsehen darauf angewiesen ist, sich das Gesagte merken zu können. In der Zeitung kann man alles zweimal bzw. schön langsam lesen, wenn man Verständnisprobleme hat.

Und das hat übrigens nichts mit der Honorarhöhe zu tun, sondern mit der Berufsauffassung. Wenn ich einen freien Mitarbeiter für schlecht recherchierte Berichte bezahlen muss, bekommt er nicht weniger, sondern fliegt raus.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von overkott »

Sag lieber nicht, wieviel er für einen gut recherchierten Beitrag bekommen hätte. Denn gerade im kirchlichen Bereich können Mitarbeiter die Honorare zum Teil mitbringen.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von julius echter »

Ich finde es sehr mutig wenn ein Bischof, auch wenn es nur Weihbischof ist, sich mal kirtisch mit Sicht des Vatikans zu dem Thema Kondom und Aids äussert.
Es zeigt aber auch mal wieder dass im Vatikan die Realitäten nicht im geringsten bekannt sind. Die Bahauptung Kondome verschärfe die Aidsgefahr ist sowas von weltfremd dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Immerhin muss man sich auch einmal die Mentalität der Mneschen in den betroffenen Ländern anschauen und diese Menatlität ist doch eine völlig andere als es die der Europäer ist, in bezug von Sexualität.
Ich hatte einmal die Bekanntschaft einer Ordensfrau aus Afrika machen dürfen und wir kamen auch uaf das Thema von Aids und Kodomen zusprechen und sie sagte mir dass sie es als eine grosse Hilfe in der Aidsprevention empfindet Kondome zur Hand zu haben, da sie es erleben musste dass es Infizierte gab die nur deshalb infiziert waren weil ein Medizinmann einem infizierten Mann den Rat gab mit einem jungfräulichen Kind zuschlafen und seine Infizierung wäre dann geheilt.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von julius echter »

Zitat von ad_hoc: "Es tut mir leid, dass ich keinerlei Respekt für weisungsgebundene Personen haben kann, die ihrerseits jegliche Gehorsamspflicht gegenüber ihren Oberen (hier in besonderer Weise dem Papst, wenn schon die Bischöfe fehlen) vermissen lassen.
Gruß"

Nun warum sollen die Bischöfe der DBK mehr Gehorsam leisten als es die sog. Bischöfe der Piusbruderschaft es tun?
Zuletzt geändert von julius echter am Donnerstag 19. März 2009, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von taddeo »

julius echter hat geschrieben:Ich finde es sehr mutig wenn ein Bischof, auch wenn es nur Weihbischof ist, sich mal kirtisch mit Sicht des Vatikans zu dem Thema Kondom und Aids äussert.
Es zeigt aber auch mal wieder dass im Vatikan die Realitäten nicht im geringsten bekannt sind. Die Bahauptung Kondome verschärfe die Aidsgefahr ist sowas von weltfremd dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Immerhin muss man sich auch einmal die Mentalität der Mneschen in den betroffenen Ländern anschauen und diese Menatlität ist doch eine völlig andere als es die der Europäer ist, in bezug von Sexualität.
Ich hatte einmal die Bekanntschaft einer Ordensfrau aus Afrika machen dürfen und wir kamen auch uaf das Thema von Aids und Kodomen zusprechen und sie sagte mir dass sie es als eine grosse Hilfe in der Aidsprevention empfindet Kondome zur Hand zu haben, da sie es erleben musste dass es Infizierte gab die nur deshalb infiziert waren weil ein Medizinmann einem infizierten Mann den Rat gab mit einem jungfräulichen Kind zuschlafen und seine Infizierung wäre dann geheilt.
Aha, und da ist es besser, dem Mann (oder gar seinem jungfräulichen Opfer) Kondome zu geben, als ihm zu sagen, daß der Medizinmann ein Tr***** ist und sein Rat unmenschlich bis ins Mark?

Guter Mann, wie naiv bist Du denn eigentlich?
Der Papst ist wahrscheinlich über die Realität in Afrika besser informiert als wir alle hier zusammen. Erstens hat er sich auf die Reise vorbereitet und auf das, was ihn dort an Themen erwartet, zweitens arbeitet er schon seit langem an den Vorbereitungen zur Afrika-Synode, die ebenfalls all dies thematisieren wird, und drittens bekommt er laufend (erst in den letzten Tagen wieder) Ad-limina-Besuche der afrikanischen Bischöfe, in denen er aus erster Hand über die Tatsachen informiert wird. Und da willst Du den Papst weltfremd schimpfen?

Gnothi seauton!
Zuletzt geändert von taddeo am Donnerstag 19. März 2009, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von julius echter »

Eine Prevention und offene Aufklärung hilft mehr als dauerndes Gesundbeten.
Es geht ja auch nicht nur um Aids, sondern auch noch um andere gefärliche Krankheiten - Gelbsucht etc.
Honi soit qui mal y pense

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Timotheus »

Unsere Freien bekommen Fest-Honorare, das richtet sich nicht nach Qualität. Wenn die Qualität nicht stimmt, wird er einfch nicht mehr gebucht.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von julius echter »

taddeo hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Ich finde es sehr mutig wenn ein Bischof, auch wenn es nur Weihbischof ist, sich mal kirtisch mit Sicht des Vatikans zu dem Thema Kondom und Aids äussert.
Es zeigt aber auch mal wieder dass im Vatikan die Realitäten nicht im geringsten bekannt sind. Die Bahauptung Kondome verschärfe die Aidsgefahr ist sowas von weltfremd dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Immerhin muss man sich auch einmal die Mentalität der Mneschen in den betroffenen Ländern anschauen und diese Menatlität ist doch eine völlig andere als es die der Europäer ist, in bezug von Sexualität.
Ich hatte einmal die Bekanntschaft einer Ordensfrau aus Afrika machen dürfen und wir kamen auch uaf das Thema von Aids und Kodomen zusprechen und sie sagte mir dass sie es als eine grosse Hilfe in der Aidsprevention empfindet Kondome zur Hand zu haben, da sie es erleben musste dass es Infizierte gab die nur deshalb infiziert waren weil ein Medizinmann einem infizierten Mann den Rat gab mit einem jungfräulichen Kind zuschlafen und seine Infizierung wäre dann geheilt.
Aha, und da ist es besser, dem Mann (oder gar seinem jungfräulichen Opfer) Kondome zu geben, als ihm zu sagen, daß der Medizinmann ein Tr***** ist und sein Rat unmenschlich bis ins Mark?

Guter Mann, wie naiv bist Du denn eigentlich?
Der Papst ist wahrscheinlich über die Realität in Afrika besser informiert als wir alle hier zusammen. Erstens hat er sich auf die Reise vorbereitet und auf das, was ihn dort an Themen erwartet, zweitens arbeitet er schon seit langem an den Vorbereitungen zur Afrika-Synode, die ebenfalls all dies thematisieren wird, und drittens bekommt er laufend (erst in den letzten Tagen wieder) Ad-limina-Besuche der afrikanischen Bischöfe, in denen er aus erster Hand über die Tatsachen informiert wird. Und da willst Du den Papst weltfremd schimpfen?

Gnothi seauton!

Nun dass haben wir vor ein paar Wochen gesehn wie gründlich in Rom gearbeitet wird
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Amideus
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 12:52
Wohnort: Ruhrgebiet - EB Paderborn

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Amideus »

Timotheus hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Reise des Heiligen Vaters weiter "ausgeschlachtet" wird. Nur wenn er direkt an Tag 1 so einen Knaller bringt, dann wird das eben auch direkt zu Beginn der Reise aufgegriffen. Es war auch viel davon zu lesen, dass und warum die Menschen ihn dort so begeistert empfangen.

Im Übrigen berichtet man nun auch über andere Themen dort, so zum Beispiel sein Treffen mit Vertretern des Islam. Kondome sind nicht so aufregend als dass man Ewigkeiten darüber debattieren müsste.
Der "Dialog" mit dem Islam scheint ja durchaus einen gewissen Reiz zu haben, aber wenn man sich an die Reisen des verstorbenen Papstes erinnert, so heisst es doch :"Das war doch der, der die Gummis verboten hat." So wird es meiner Meinung auch Benedikt XVI. ergtehen, sobald er solche Länder bereist.
Ich denke, dass das Thema Verhütungsmittel durchaus weiterhin ausgeschlachtet wird. Allerdings lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von julius echter »

Nun, dass das mit den Kondomen medial ausgeschlachtet wird war doch wohl allen klar - jedenfalls hier in Europa. Ich weiss bloss nicht ob es klug war gleich Anfang der Reise das Thema anzugehn.
Die anderen Themen werden erst wieder interessant, wenn es etwas gibt über dass man sich aufregen kann
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von taddeo »

julius echter hat geschrieben:Nun dass haben wir vor ein paar Wochen gesehn wie gründlich in Rom gearbeitet wird
Ich habe nicht gesagt, wie "in Rom" gearbeitet wird, sondern was der Papst höchstpersönlich macht. Das ist für jeden Interessierten nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Amideus
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 12:52
Wohnort: Ruhrgebiet - EB Paderborn

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Amideus »

Eigentlich ist es doch egal, wann dieses Thema angesprochen wird, oder? Es zählt ein nur, DASS es angesprochen wird.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Aletheia »

Und der Anteil der Freien ist enorm gestiegen, gegenüber der festen Redaktion - daher dieser Druck nach Interviews und diese ständige Hetze hinter den Meldungen her.
Das muss man berücksichtigen, wenn man auf "die Medien" schimpft. Die online-Redaktionen, twitter und dgl. verschärfen das ganz noch weiter.

Einen wirklich kompetenten Medienberater für den Papst wäre da sinnvoller - es gibt da eine Handvoll Vokabeln, die er tunlichst vermeiden sollte. Alles was mit Sex zu tun hat - für Afrika hätte er so viele Schlagzeilen liefern können, die uns geholfen hätten - z.B. unsere Verantwortung in Europa für die Armut und das Elend in Afrika - unsren ehemaligen Kolonien. Aber das hört man hier nicht wirklich gerne. Also nahm man doch genau die Steilvorlage gerne auf, die er gelegt hat.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von Aletheia »

Amideus hat geschrieben:Eigentlich ist es doch egal, wann dieses Thema angesprochen wird, oder? Es zählt ein nur, DASS es angesprochen wird.
Armut - DAS muss angesprochen werden und das ist die Ursache für die AIDS-Problematik. Afrikaner können sich die Diagnosen schon nicht leisten und die aufwändige Behandlung noch weniger und so verbreitet sich AIDS eben schnell weiter.

Im übrigen ist es nicht egal, wann was angesprochen wird - es ist auch immer der Zeitpunkt, der Ort und der Zusammenhang zu beachten.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von julius echter »

Dass Europa einen gweissen Anteil an Armut und Elend in Afrika hat ist nicht zu bestreiten.
Doch die afrikanischen Ländern haben aber schon seit Jahrzehnten die Selbstständigkeit, dennoch ist Situation der Menschen nicht im geringsten besser geworden - ich möchte behaupten dass das Gegenteil der Fall ist.
Viele Länder sind reich an Bodenschätze etc.
Aber da denke ich hat dass Clandenken der herrschende Klasse viel mit zuschaffen, denn viele Herrschende in so manch afrikanischen Land cersorgt doch erst die engeren Angehörigen ihres Clans und erst kommt der Rest des Landes.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von pierre10 »

overkott hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Daher ist AIDS-Prävention zunächst einmal eine Frage der intellektuellen und emotionalen Bildung. Zur intellektuellen Bildung gehört das Verständnis dafür, wie sich AIDS verbreitet. Zur emotionalen Bildung gehört die Befähigung, die eigenen Triebe steuern zu können. Dazu gehört notwendigerweise auch das Einüben von Zurückhaltung und Verzicht. Triebsteuerung ist eine Form der Befreiung.
Glaubst Du im Ernst, dass Dein Kommentar auf Zentralafrika zutrifft?

Pierre
Ich denke schon, dass Kondomentwickler ihre Produkte an Pygmäen nicht als Kaugummi verteilen wollen. Von welcher moraltheologischen Warte auch immer man die AIDS-Prävention angeht: sie ist stets eine Frage intellektueller und emotionaler Bildung.
Das war nicht die Frage. In Zentralafrika hat die Sexualität einen ganz anderen Rang im Vergleich zu Europa. Wenn sich die Kirche vorstellt, dies ändern zu können, wird sie scheitern. Das Wort Triebsteuerung gibt es in den Sprachen nicht, wenn Du es einem Afrikaner erklärst wird er es für einen Witz halten.

Aber vielleicht ist der Papst hier genau so wenig informiert wir bei den Pius......

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von anneke6 »

Vertrittst Du auch die Schnacksel-Theorie?
???

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Benedikt XVI. in Afrika!

Beitrag von julius echter »

pierre10 hat geschrieben: Das war nicht die Frage. In Zentralafrika hat die Sexualität einen ganz anderen Rang im Vergleich zu Europa. Wenn sich die Kirche vorstellt, dies ändern zu können, wird sie scheitern. Das Wort Triebsteuerung gibt es in den Sprachen nicht, wenn Du es einem Afrikaner erklärst wird er es für einen Witz halten.

Aber vielleicht ist der Papst hier genau so wenig informiert wir bei den Pius......

Pierre

Dem möchte ich zustimmen, hier in Europa ist doch die Sexualität recht vorsichtig behandelt worden.
In anderen Ländern sieht man die Sexualität unter anderen Vorzeichen und bewertet sie auch anders, von daher ist die europäische Sichtweise auf Sexualität mitunter nicht weiterhelfend.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von anneke6 »

Weiß hier jemand, ob es das "Rapex" wirklich gibt? Ich habe mal von so etwas gelesen, offenbar so eine Art Kondom für die Frau mit Stacheln, in dem der Vergewaltiger hängenbleibt…ich vermute mal, den Herren der Schöpfung gefällt diese Vorstellung nicht, und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die dort wirklich verteilt werden. Oder etwa doch?
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema