Wie nehmen Heilige unsere Gebete wahr?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Wie nehmen Heilige unsere Gebete wahr?

Beitrag von Clemens »

Gibt es eigentlich eine offizielle katholische Erklärung, auf welche Weise die Heiligen unsere Gebete wahrnehmen?

Gott ist bekanntlich allwissend und "kennt unsere Gedanken von ferne".
Aber wie ist das mit den Heiligen?

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Wie nehmen Heilige unsere Gebete wahr?

Beitrag von ChrisCross »

Wenn ich mich recht erinnere, lehrt Thomas, dass die Heiligen die Gebete erst durch Gott wahrnehmen. Ich werde mal morgen nachschlagen, wo das stand. (Hoffentlich bringe ich nicht gerade einen der Einwände, es ist ja schon etwas länger her, dass ich das las.)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Wie nehmen Heilige unsere Gebete wahr?

Beitrag von incarnata »

Die Seelen der Heiligen können im Jenseits schon Gott ins Angesicht sehen und werden in den trinitarischen Austausch der göttlichen Liebe einbezogen.Sicherlich erfahren sie dadurch von den Anliegen der menschlichen Seelen,die ihnen in Liebe zugewandt sind.Zumindest stelle ich mir das so vor und würde mich über Untermauerung dieser Vorstellung durch Kirchenvätertexte freuen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Wie nehmen Heilige unsere Gebete wahr?

Beitrag von Hubertus »

ChrisCross hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, lehrt Thomas, dass die Heiligen die Gebete erst durch Gott wahrnehmen. Ich werde mal morgen nachschlagen, wo das stand. (Hoffentlich bringe ich nicht gerade einen der Einwände, es ist ja schon etwas länger her, dass ich das las.)
Vielleicht sogar hier?
viewtopic.php?p=450580#p450580
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie nehmen Heilige unsere Gebete wahr?

Beitrag von Clemens »

Aha! Interessanter Gedanke.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Wie nehmen Heilige unsere Gebete wahr?

Beitrag von Pilgerer »

Clemens hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine offizielle katholische Erklärung, auf welche Weise die Heiligen unsere Gebete wahrnehmen?

Gott ist bekanntlich allwissend und "kennt unsere Gedanken von ferne".
Aber wie ist das mit den Heiligen?
Daran schließt sich die Frage an: Stimmen die Heiligen Gott milde oder machen sie den Beter frömmer?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema