Was tun mit meiner Taufkerze??????

Allgemein Katholisches.
regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Was tun mit meiner Taufkerze??????

Beitrag von regina 32 »

Eigenltich suche ich den Thread der irgendwie "kleinere Katholische Fragen" oder so hieß, wenn ich mich richtig erinnere, war da einer.....


meine Frage, an Euch, was treib ich mit MEINER Taufkerze nun eigentlich?

die meiner Kinder, wurd ich aufgeklärt, kann zur Kommunion "recyclet" werden, bei mir ist dies ja hinfällig. was mach ich nun mit der wunderschönen Bienenwachskerze? Wann kann/darf ich die denn anzünden? Was macht man mit so einer Kerze, die noch ca. 50 Stunden zu brennen hätte?????

zum Jahrestag der Taufe anzünden?
verstauben lassen?

in die Tonne kloppen?
den Kindern zum spielen übergeben?

oder was?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Grundsätzlich ist es Dir überlassen…in meiner Familie herrscht die Sitte, die Kerzen nie wieder anzuzünden und im Schrank aufzubewahren. Ich dahingegen habe sie bereits sooft angezündet, daß sie schon seit Jahren aufgebrannt ist.
Ich denke, zum Jahrestag der Taufe, zum Namenstag oder zum Geburtstag sie kurz anzuzünden ist wohl das Sinnvollste.
Aber überbewerten muß man die Kerze nun auch wieder nicht.
Für mich ist mittlerweile die Osterkerze des jeweiligen Jahres die Taufkerze. ;)
???

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Meine gibt es inzwischen nicht mehr, weil ich jahrelang an meinem Tauftag die Kerze immer wieder anzündete. Also einfach diesen persönlichen Gedenktag besonders gestalten. Und die Kerze erinnert dich ja dann den ganzen Tag an deine Taufe.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Wenn ich als evangelischer Pfarrer eine Taufkerze überreiche, rate ich den Eltern stets, sie am Tauf- und Geburtstag anzuzünden und dem fragenden Kind bei dieser Gelegenheit zu erklären, dass und warum es getauft ist.

Vielleicht kannst du diesen Brauch ja entsprechend für dich einführen?
Haben deine Familienangehörigen auch solche Kerzen?
Ich schätze eher nicht.
Dann könntest du vielleicht die deine zur allgemeinen Familientaufkerze ernennen und auch für die Gedenktage deiner Kinder und deines Mannes anzünden?
(Dann ist sie wenigstens aufgebraucht, bis die Kinder aus dem Haus sind ) 8)

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Das Refektorium

Beitrag von ieromonach »

Aufbewahren bis zur Sterbestunde. ich weiß es ist nicht einfach. Ist aber richtig und schön beim "Entschlafen" die Kerze wieder anzuzünden.

+pth

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Clemens hat geschrieben:Wenn ich als evangelischer Pfarrer eine Taufkerze überreiche, rate ich den Eltern stets, sie am Tauf- und Geburtstag anzuzünden und dem fragenden Kind bei dieser Gelegenheit zu erklären, dass und warum es getauft ist.
Das find ich super.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

In PL gibt es extra Sterbekerzen, gromnica nennt man so etwas.
???

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Das Refektorium

Beitrag von Sebastian »

ieromonach hat geschrieben:Aufbewahren bis zur Sterbestunde. ich weiß es ist nicht einfach. Ist aber richtig und schön beim "Entschlafen" die Kerze wieder anzuzünden.

+pth
Genauso, wie das Taufkleid, in welches ich wieder schlüpfe, wenn meine Zeit hier zu Ende geht. Also am besten Kerze + Gewand zusammen aufbewahren ... ;)
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

So kenne ich es auch, dass früher, vor allem in den Dörfern, die Taufkerze auch als Sterbekerze verwendet worden ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Re: Das Refektorium

Beitrag von Maria Walburga »

Sebastian hat geschrieben: Genauso, wie das Taufkleid, in welches ich wieder schlüpfe, wenn meine Zeit hier zu Ende geht. Also am besten Kerze + Gewand zusammen aufbewahren ... ;)
Wohl nur bei Mitgliedern von Gemeinschaften machbar, welche die Erwachsenentaufe praktizieren. Der Feld- , Wald- und Wiesenkatholik dürfte seit seiner Taufe um etwa einen Meter gewachsen sein und 70kg zugelegt haben. :mrgreen:

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Danke für Eure Antworten, und ja, die Kinder haben (auch) schon eine Taufkerze, und auch noch jeder ca 1/2 l Taufwasser übrig, schön verschlossen in einem Gefäß, bekamen sie auch noch... was mach ich denn damit?

Sie selber - wenn sie es mal wieder entdecken kommen auf die abstrusesten Ideen.....

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Refektorium

Beitrag von Linus »

Sebastian hat geschrieben:
ieromonach hat geschrieben:Aufbewahren bis zur Sterbestunde. ich weiß es ist nicht einfach. Ist aber richtig und schön beim "Entschlafen" die Kerze wieder anzuzünden.

+pth
Genauso, wie das Taufkleid, in welches ich wieder schlüpfe, wenn meine Zeit hier zu Ende geht. Also am besten Kerze + Gewand zusammen aufbewahren ... ;)
Das kann etwas eng werden, mit dem "ins Taufkleid wieder reinschlüpfen". :D :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

regina 32 hat geschrieben:Danke für Eure Antworten, und ja, die Kinder haben (auch) schon eine Taufkerze, und auch noch jeder ca 1/2 l Taufwasser übrig, schön verschlossen in einem Gefäß, bekamen sie auch noch... was mach ich denn damit?

Sie selber - wenn sie es mal wieder entdecken kommen auf die abstrusesten Ideen.....
Das Taufwasser als Segenswasser (Weihwasser) in den "Weichbrunnkessel" beim Hauseingang schütten. und jedesmal wenn man kommt oder geht sich und die seinen mit einem Segenskreuz segnen. Dann ist das sehr schnell weg.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Das Refektorium

Beitrag von Sebastian »

Linus hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:
ieromonach hat geschrieben:Aufbewahren bis zur Sterbestunde. ich weiß es ist nicht einfach. Ist aber richtig und schön beim "Entschlafen" die Kerze wieder anzuzünden.

+pth
Genauso, wie das Taufkleid, in welches ich wieder schlüpfe, wenn meine Zeit hier zu Ende geht. Also am besten Kerze + Gewand zusammen aufbewahren ... ;)
Das kann etwas eng werden, mit dem "ins Taufkleid wieder reinschlüpfen". :D :D
Komm', jetzt stell Dich mal nicht so an ! :D
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Linus hat geschrieben:[
Das Taufwasser als Segenswasser (Weihwasser) in den "Weichbrunnkessel" beim Hauseingang schütten. und jedesmal wenn man kommt oder geht sich und die seinen mit einem Segenskreuz segnen. Dann ist das sehr schnell weg.
Das einzige was da steht ist der Hundenapf :ikb_whistling:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

regina 32 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:[
Das Taufwasser als Segenswasser (Weihwasser) in den "Weichbrunnkessel" beim Hauseingang schütten. und jedesmal wenn man kommt oder geht sich und die seinen mit einem Segenskreuz segnen. Dann ist das sehr schnell weg.
Das einzige was da steht ist der Hundenapf :ikb_whistling:
Notfalls kannst auch den als Weihwasserkessel verwenden. Diese Dinger kann man aber auch ganz leicht selbst machen oder kaufen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Du willst ernsthaft, dass ich DEM DAsein Trinknapf wegnehme?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ein Kulturschock nach dem anderen. Ich war bislang irgendwie der festen Meinung jeder Katholik hätte selbstverständlich sein eigenes Gotteslob (siehe anderer Thread) und in jedem katholischen Haushalt befände sich ein Weihwasserschälchen an der Wand.

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ein Kulturschock nach dem anderen. Ich war bislang irgendwie der festen Meinung jeder Katholik hätte selbstverständlich sein eigenes Gotteslob (siehe anderer Thread) und in jedem katholischen Haushalt befände sich ein Weihwasserschälchen an der Wand.

Bild

Nun, immerhin, ein Gotteslob (bzw. 2) sind vorhanden, aber wenn ich noch ein WEihwasserschälchen anbringe, dann zieht mein aus der Kirche ausgetretener protestantischer Wochenendehemann ganz aus :mrgreen:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Dann häng es halt während des Wochenendes (und im Urlaub) ab! :D

(Ich hab leider auch keines.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

regina 32 hat geschrieben:Du willst ernsthaft, dass ich DEM DAsein Trinknapf wegnehme?
Ja, wenn der so gekleidet bei mir herumgehen würde, der landete gleich im Kochtopf. :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Linus hat geschrieben: Ja, wenn der so gekleidet bei mir herumgehen würde, der landete gleich im Kochtopf. :ja:
geht nicht, er hat schon mal MEdikamente bekommen, da stand drauf "darf nicht bei Tieren angewendet werden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

regina 32 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Ja, wenn der so gekleidet bei mir herumgehen würde, der landete gleich im Kochtopf. :ja:
geht nicht, er hat schon mal MEdikamente bekommen, da stand drauf "darf nicht bei Tieren angewendet werden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen"
Tja... Wann? :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Linus hat geschrieben:[Tja... Wann? :mrgreen:
ok. erwischt :-)

aber ich wollte an Nikolaus so mit ihm in die Stadt gehen ;D

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

regina 32 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:[Tja... Wann? :mrgreen:
ok. erwischt :-)

aber ich wollte an Nikolaus so mit ihm in die Stadt gehen ;D
Warum an Nikolaus?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Warum an Nikolaus?

hast Du das Bild gesehen? - die einzig andere Alternative ist weihnachten... aber zumindest hier in der Gegend wird auch Nikolaus mit einer roten Mütze assoziiert..... und Weihnachten sind wir nicht da.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

regina 32 hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Warum an Nikolaus?

hast Du das Bild gesehen? - die einzig andere Alternative ist weihnachten... aber zumindest hier in der Gegend wird auch Nikolaus mit einer roten Mütze assoziiert..... und Weihnachten sind wir nicht da.
Dann assoziiert man falsch.

Bild

Weihnachtsmannfreie Zone!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Jawohl!

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Meiner ist authentischer fehlt nur noch der Stab

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kann dein Weihnachts... hund nicht apportieren?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Ich habe überhaupt keine Taufkerze - ist entweder verschollen oder damals in der evangelischen Kirche nicht üblich gewesen, bei den Baptisten gab es auch keine :cry:

Dafür stehen hier eine Pfingst- und eine Osterkerze, und ich habe 2 GL, aber (noch) kein Weihwasserbecken an der Tür. Ich werde mich bessern!
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

cantus planus hat geschrieben:Kann dein Weihnachts... hund nicht apportieren?
Doch, stimmt, aber wenn der einen längeren stock trägt, dann haut der ihm jeden genau von hinten in die Kniekehlen.... sehr unangenehm

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema