Heilige Messe

Allgemein Katholisches.
ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Heilige Messe

Beitrag von ieromonach »

Einige User schreiben über oder von der "tridentienichen Messe", andere sind begeistert von einer "Pfadfindermesse" usw. , manche von der NOM.
Was versteht denn der ganz normale röm. Katholik unter hl. Messe, was geschieht dort?

Ist den meisten röm. Kath. bewusst was da passiert?

+P.Theodoros

EinChrist
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 19:02
Wohnort: München

Re: Heilige Messe

Beitrag von EinChrist »

ieromonach hat geschrieben:Einige User schreiben über oder von der "tridentienichen Messe", andere sind begeistert von einer "Pfadfindermesse" usw. , manche von der NOM.
Was versteht denn der ganz normale röm. Katholik unter hl. Messe, was geschieht dort?

Ist den meisten röm. Kath. bewusst was da passiert?

+P.Theodoros
Ich hoffe es.

Die heilige Messe ist das unblutige Opfer an den Vater. In diesem zentralen Mysterium vollzieht sich das Werk unserer Erlösung.

Für die Erlösung des Menschengeschlechtes, dass unser Herr Jesus Christus vollbrachte und dann zum Vater zurückgekehrt ist, hat er uns, der Kath. Kirche aufgetragen und die Mittel und Sakramente hinterlassen, damit wir so daran teilnehmen können, als ob wir selbst dabei gewesen wären.

Alleluja – Großer Gott wir loben Dich.

Es grüßt,
EinChrist
Ave Maria
Totus tuus

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Heilige Messe

Beitrag von Linus »

ieromonach hat geschrieben:Ist den meisten röm. Kath. bewusst was da passiert?

+P.Theodoros
Hier im Dorf habe ich das Gefühl, es wäre die sontäglich-wöchentliche-35-Minuten-inklusive-Ansprache-und-Kekskonsumation-Sozialkontrolle der agrarisch verfassten Bevölkerung.

Deswegen gibts mich hier nur mehr einmal im Jahr. Sonst wird zur Messe gependelt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Heilige Messe

Beitrag von Chrysostomus »

EinChrist hat geschrieben:Für die Erlösung des Menschengeschlechtes, dass unser Herr Jesus Christus vollbrachte und dann zum Vater zurückgekehrt ist, hat er uns, der Kath. Kirche aufgetragen und die Mittel und Sakramente hinterlassen, damit wir so daran teilnehmen können, als ob wir selbst dabei gewesen wären.
Nicht nur als ob: Durch die Feier der Eucharistie sind wir es.

Christi Geschichte wird unsere eigene Geschichte. Göttliches Heilshandeln durch Ihn wird zu göttlichem Heilshandeln an uns. Die zeitliche Zeit zwischen dem Damals und dem Heute wird aufgebrochen; aber nicht nur die Zeit zwischen dem Damals und dem Heute, sondern auch dem Morgen, nämlich dem, was kommen wird: In der Eucharistie haben wir, der irdischen Zeit in die göttliche entrückt, schon heute Anteil am verkündeten eschatologischen Festmahl im Reich Gottes.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Heilige Messe

Beitrag von Kilianus »

ieromonach hat geschrieben:Ist den meisten röm. Kath. bewusst was da passiert?
Rudimentär bis gar nicht, fürchte ich.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Heilige Messe

Beitrag von cantus planus »

Kilianus hat geschrieben:
ieromonach hat geschrieben:Ist den meisten röm. Kath. bewusst was da passiert?
Rudimentär bis gar nicht, fürchte ich.
Dem kann ich mich anschließen. Leider! Ich glaube, ich habe hier im Forum schon von meinem Kirchenchorausflug ins Bistum Aachen erzählt. Wir hatten am Sonntag Morgen die Gelegenheit, in einem Gottesdienst zu singen. Allerdings waren weit und breit nur Wortgottesdienste zu finden.

Zwei Frauen und ein Mann in Zivilkleidung standen dem Wortgottesdienst - übrigens gut gestaltet! - vor. Ungefähr zur Mitte des Ganzen fragte mich ein Chormitglied, ob es auch eine Kommunionspendung gäbe. Ich teilte mit, dass nach meinem Wissen im Anschluss an den Wortgd. die Kommunion gespendet werden würde.

Daraufhin meinte selbiges Chormitglied erleichtert: "Dann ist es ja doch eine Heilige Messe."

Wie man sich vorstellen kann, stand mir bei dieser Bemerkung das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. So beginnt er Untergang des Abendlandes. (Übrigens danke ich Gott, dass ich nicht im Bistum Aachen arbeiten muss.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

Bis jetzt wurde als Antwort nur das Opfer genannt.
- richtig - wichtig - :ja:
aber zusätzlich ist es auch Zusammenkunft zum Gedächnis an das Abendmahl, zum Lobpreis und zur Belehrung, usw.
Leider ist es auch eine Tradition, eine Modeschau, usw. wie schon angesprochen, und manchmal wie eine Kinderbelustigung.
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Die Hl.Messe ist die direkte Begegnung mit Jesus Christus im Wort und im Sakrament der Eucharistie;wir stehen mit Maria unter dem Kreuz;wir werden durch IHN und in IHN verwandelt und wir klinken uns als Gemeinde ein in die ewige
Liturgie der Engel und Heiligen des Himmels.Zuletzt tragen wir IHN in uns hinaus als in die Welt Gesandte.(missi);deshalb heisst das Ganze Hl. Messe.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Heilige Messe

Beitrag von Gerhard »

ieromonach hat geschrieben:Einige User schreiben über oder von der "tridentienichen Messe", andere sind begeistert von einer "Pfadfindermesse" usw. , manche von der NOM.
Was versteht denn der ganz normale röm. Katholik unter hl. Messe, was geschieht dort?

Ist den meisten röm. Kath. bewusst was da passiert?

+P.Theodoros
Das zentral Geheimnis ist die Transsubstantiation von Brot und Wein in Christ Fleisch und Blut. Das ist doch in den orthodoxen Kirche nicht anders.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Gerhard

Was war das zentrale Geheimnis in den ersten 11 Jahrhunderten der kath. Kirche, als die Christen noch nichts von der Transsubstantiation wußten?

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Gott will verherrlicht werden. Dies geschieht schon seit mehreren tausend Jahren.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Inabikari hat geschrieben:@Gerhard

Was war das zentrale Geheimnis in den ersten 11 Jahrhunderten der kath. Kirche, als die Christen noch nichts von der Transsubstantiation wußten?
Woher weißt du, dass sie von ihr nichts wußten?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

maliems hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:@Gerhard

Was war das zentrale Geheimnis in den ersten 11 Jahrhunderten der kath. Kirche, als die Christen noch nichts von der Transsubstantiation wußten?
Woher weißt du, dass sie von ihr nichts wußten?
Ich schätze mal, er sieht die theologische Ausdefinierung dieser Glaubenswahrheit als konstitutiv an. Ist sie aber nicht. Unser Glaube wird nicht von Theologen gemacht, sondern von Gott. An uns ist es lediglich, die Wahrheit zu erkennen. Dabei kann die Theologie helfen. Sie kann auch schaden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Beitrag von Kilianus »

Inabikari hat geschrieben:@Gerhard

Was war das zentrale Geheimnis in den ersten 11 Jahrhunderten der kath. Kirche, als die Christen noch nichts von der Transsubstantiation wußten?
Obgleich ich nicht Gerhard bin, erlaube ich mir zu antworten: Natürlich hast Du insofern recht, als der Begriff der Transsubstantiation dem mittelalterlichen Denken entstammt. Es handelt sich um den Versuch, das Geheimnis der Wandlung in den Denkkategorien dieser Zeit auszudrücken.

Daß Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandelt werden, ist natürlich auch schon lange vorher geglaubt worden. Ich unterstelle, Gerhard ging es auch nicht um die spezifisch mittelalterliche Ausprägung dieses Glaubens, sondern um den Vorgang der Verandlung der Gaben als solchen. Dafür spricht auch sein Verweis auf die Kirchen des Ostens, welche diese Überzeugung teilen, ohne unbedingt auf den Begriff der Transubstantiation und das dahinter liegende Konzept zurückzugreifen.

Problematisch finde ich eher die scheinbare Verkürzung auf den Akt der Wandlung: Ich denke, für sich genommen ist sie nicht der "Zweck" der Messe. Christus muß in Brot und Wein real gegenwärtig sein, weil nur seine Gegenwart die Gegenwärtigsetzung seiner freiwilligen Selbsthingabe für die vielen erlaubt. Sie findet ihren Ausdruck in der Darbringung der Gaben an Gott, im Zerbrechen des Brotes und im Verzehr der Gaben durch die Gläubigen - also im Opfer, das in der Gestalt eines Mahles gefeiert wird.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Vergelt's Gott, Kilianus.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Das zentrale Geheimnis war, in die ausgerufene Versammlung zu kommen, das Wort zu hören und das Brot zu teilen und darin Christus zu vergegenwärtigen.

Das Wort zu hören, heißt von Gott zu hören, von der Liebe und den Tugenden. Zeichenhaft und exemplarisch feiern wir dieses Wort mit einem Mahl, in dem Christus uns das Brot bricht.

Darin ist Christus den Gläubigen alles geworden, was sie sich gewünscht und ersehnt haben. Jeder hat die Botschaft so gut verstanden, wie er konnte. Und die Theologie hat die unterschiedlichen Meinungen formuliert und zusammengeführt.

In augustinisch-platonischer Tradition war für Bonaventura Gott eine Idee, der Glaube eine Allegorie, Theologie Weisheits- und Tugendlehre. Deshalb krisierte er auch Aristoteles, für den eine Idee nicht das höchste Gut sein konnte.

Wer Handfesteres suchte, hat sich daran gemacht, aristotelisches Denken zu theologisieren. So gab es mindestens zwei theologische Richtungen, tatsächlich aber noch weit mehr als zwei verschiedene Orden und geistige Strömungen in der einen Kirche, die diese Richtungen versöhnt hat.

Für Bonaventura war die Zahl sechs etwas Tugendhaftes und nichts Böses. Er leitete sie wie Augustinus aus der Schöpfungsgeschichte ab und sah im Menschen, der am sechsten Tag erschaffen wurde, die Krone der Schöpfung. Zur Bestätigung stellte er im Hexaemeron, Kapitel sechs, Absatz sechs fest:

Dico ergo, quod illa lux aeterna est exemplar omnium, et quod mens elevata, ut mens aliorum nobilium philosophorum antiquorum, ad hoc pervenit. In illa ergo primo occurrunt animae exemplaria virtutum. Absurdum enim est, ut dicit Plotinus, quod exemplaria aliarum rerum sint in Deo, et non exemplaria virtutum.

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Du Jardin »

Niels hat geschrieben: 5. Mai 2010, 19.45 Uhr, Liborianum, Raum 1b: Prälat Dr. Heribert Schmitz: "Eucharistiefeier - Gedächtnis von Tod und Auferstehung Christi."
Handelt es sich bei der Hl. Messe in der außerordentlichen Form wirklich nur um eine Gedächtnisfeier? Geht es nicht bei den Einsetzungworten um die Transsubstantiation der Gaben in Fleisch und Blut unseres Herrn?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von cantus planus »

Ich vermute, dass hier nur ein Teilaspekt des Mysteriums betrachtet werden soll. Das ist ja zulässig, wenn man darauf hinweist, dass das Geheimnis der Eucharistie größer ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Bernado »

Du Jardin hat geschrieben:Handelt es sich bei der Hl. Messe in der außerordentlichen Form wirklich nur um eine Gedächtnisfeier? Geht es nicht bei den Einsetzungworten um die Transsubstantiation der Gaben in Fleisch und Blut unseres Herrn?
Nein, natürlich nicht. Aber es handelt sich ja um eine Vortragsreihe, und dieser eine Vortrag hat offensichtlich die Absicht, den Aspekt besonders hervorzuheben, der in der Praxis des Neuen Ordo besonders oft an den Rand gedrängt wird.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von ad-fontes »

Du Jardin hat geschrieben:
Niels hat geschrieben: 5. Mai 2010, 19.45 Uhr, Liborianum, Raum 1b: Prälat Dr. Heribert Schmitz: "Eucharistiefeier - Gedächtnis von Tod und Auferstehung Christi."
Handelt es sich bei der Hl. Messe in der außerordentlichen Form wirklich nur um eine Gedächtnisfeier? Geht es nicht bei den Einsetzungworten um die Transsubstantiation der Gaben in Fleisch und Blut unseres Herrn?
Ohne Gedächtnis keine Wandlung.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Du Jardin »

Sicher?

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

ad-fontes hat geschrieben:Ohne Gedächtnis keine Wandlung.
Gedächtnis? Was heißt das konkret? Erinnerungsmahl? Unblutige Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Christi? Oder wie oder was?
cantus planus hat geschrieben:Ich vermute, dass hier nur ein Teilaspekt des Mysteriums betrachtet werden soll. Das ist ja zulässig, wenn man darauf hinweist, dass das Geheimnis der Eucharistie größer ist.
Und? Tut man das? Darauf hinweisen?
Warum immer so unscharf formulieren?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von cantus planus »

Weiss ich doch nicht. Ich war ja nicht da. :achselzuck:

Bei einer traditionstreuen Gruppierung gehe ich aber mal schwer davon aus.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Du Jardin »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ohne Gedächtnis keine Wandlung.
Gedächtnis? Was heißt das konkret? Erinnerungsmahl? Unblutige Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Christi? Oder wie oder was?
cantus planus hat geschrieben:Ich vermute, dass hier nur ein Teilaspekt des Mysteriums betrachtet werden soll. Das ist ja zulässig, wenn man darauf hinweist, dass das Geheimnis der Eucharistie größer ist.
Und? Tut man das? Darauf hinweisen?
Warum immer so unscharf formulieren?
Passt hier ein Blick auf die Kreuzestheologie? Was meinst Du, ad-fontes?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von ad-fontes »

Du Jardin hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ohne Gedächtnis keine Wandlung.
Gedächtnis? Was heißt das konkret? Erinnerungsmahl? Unblutige Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Christi? Oder wie oder was?
cantus planus hat geschrieben:Ich vermute, dass hier nur ein Teilaspekt des Mysteriums betrachtet werden soll. Das ist ja zulässig, wenn man darauf hinweist, dass das Geheimnis der Eucharistie größer ist.
Und? Tut man das? Darauf hinweisen?
Warum immer so unscharf formulieren?
Passt hier ein Blick auf die Kreuzestheologie? Was meinst Du, ad-fontes?
Ohne Kreuz keine Eucharistie.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von ad-fontes »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ohne Gedächtnis keine Wandlung.
Gedächtnis? Was heißt das konkret?
Eingedenk der Passion und der Auferstehung unseres Herrn, Gott dem Vater das Opfer unter Danksagung darzubringen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von ad-fontes »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Erinnerungsmahl?
Bliebe die eucharistische Darbringung ohne Gedächtnis, wäre sie eine dem heidnischen Opfer vergleichbare Handlung.

Wäre das eucharistische Geschehen ein bloßes Gedenken ohne konkreten Mit- und Nachvollzug des einen Opfers Christi durch einen rechtmäßigen Priester, so wäre es ein protestantisches Erinnerungsmahl.

Daher ist der Bezeichnung "Erinnerungsmahl" für das hl. Meßopfer m. E. nicht geeignet; der Begriff "Gedächtnis" jedoch widerum nicht gering zu achten, vorausgesetzt er wird im Kontext gesehen und verstanden.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema