Ein Kranker mit nicht mehr allzugroßer Lebenserwartung bat mich um ein "Gebet zu Jesus".
Hat jemand Vorschläge?
Gebet gesucht
-
Raimund J.
Aus dem alten (vorkonziliaren) Gebet- und Gesangbuch für das Erzbistum Bamberg "Lobet den Herrn!", Rubrik "Gebet für Kranke":
Ergebung in Gottes heiligen Willen:
Vater, ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; aber nicht mein, sondern Dein Wille geschehe! Krankheit, Schmerzen und tod nehme ich an von Deiner Hand, o Gott; Dir zuliebe will ich geduldig leiden. Hier brenne, hier schneide; schone aber in der Ewigkeit! Willst Du, mein Gott, daß ich länger lebe, so will ich nur leben um Deinetwillen; willst Du, daß ich sterbe, so laß mich sterben in Deinem Frieden!
Jesus, in Deine Hand befehle ich mich, wie Du Dich befohlen hast in die Hand Deines himmlischen Vaters. Ich bin bereit, so lange und so viel zu leiden, als es Deine göttliche Weisheit verordnet hat. Mein einziger Wunsch ist, o Jesus, daß Dein göttlicher Wille erfüllt werde; in dieser Meinung will ich leben und sterben. Amen.
Ergebung in Gottes heiligen Willen:
Vater, ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; aber nicht mein, sondern Dein Wille geschehe! Krankheit, Schmerzen und tod nehme ich an von Deiner Hand, o Gott; Dir zuliebe will ich geduldig leiden. Hier brenne, hier schneide; schone aber in der Ewigkeit! Willst Du, mein Gott, daß ich länger lebe, so will ich nur leben um Deinetwillen; willst Du, daß ich sterbe, so laß mich sterben in Deinem Frieden!
Jesus, in Deine Hand befehle ich mich, wie Du Dich befohlen hast in die Hand Deines himmlischen Vaters. Ich bin bereit, so lange und so viel zu leiden, als es Deine göttliche Weisheit verordnet hat. Mein einziger Wunsch ist, o Jesus, daß Dein göttlicher Wille erfüllt werde; in dieser Meinung will ich leben und sterben. Amen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Seele Christi,heilige mich !
Leib Christi,erlöse mich !
Blut Christi tränke mich !
Wasser der Seite Christi wasche mich !
Leiden Christi stärke mich !
Guter Jesus erhöre mich !
In Deinen Wunden berge mich !
Von Dir lass nimmer scheiden mich !
Vor dem bösen Feinde beschütze mich !
In meiner Todesstunde rufe mich
und heisse zu Dir kommen mich,
Daß ich mit Deinen Heiligen Dich
dann loben möge ewiglich ! Amen(Hl.Ignatius v. Loyola)
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Sehr gut, Incarnata,incarnata hat geschrieben:Seele Christi,heilige mich !
das Gebet ist den alten Katholiken nicht fremd und läßt sich auch, durch sein kurzes Versmaß, bei Schwäche und Kurzatmigkeit beten.
Ich habe es lange nicht mehr gebetet und war, als ich es laß, tief bewegt.
Idiota
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...
Ich danke euch. Ich selbst schätze die angegebenen Gebete.
Ich sehe aber 2 pastorale Hürden.
1: Der Kranke weiß von der Unheilbarkeit seine Krankheit, verdrängt aber -jedenfalls nach außen- den Gedanken an einen nahen Tod.
2: Er kommt aus einer Gebetspraxis, die dem Gotteslob entspricht, und da sind "vorkonziliare" Gebete schwer zu vermitteln. Deshalb das Dumme: Ich als Tradi sehe es als schwierig an, vorkonziliares an Leute, die es nicht gewohnt sind, zu vermitteln.
----------------
ganz interessant: Ich habe die Krankenkommunion durch einen Tradi-Priester vermittelt, die heute stattfand, und sie "kam sehr gut an". Damit kann ich meine aktuelle Frage erst einmal an einen "Profi" weitergeben.
Ich sehe aber 2 pastorale Hürden.
1: Der Kranke weiß von der Unheilbarkeit seine Krankheit, verdrängt aber -jedenfalls nach außen- den Gedanken an einen nahen Tod.
2: Er kommt aus einer Gebetspraxis, die dem Gotteslob entspricht, und da sind "vorkonziliare" Gebete schwer zu vermitteln. Deshalb das Dumme: Ich als Tradi sehe es als schwierig an, vorkonziliares an Leute, die es nicht gewohnt sind, zu vermitteln.
----------------
ganz interessant: Ich habe die Krankenkommunion durch einen Tradi-Priester vermittelt, die heute stattfand, und sie "kam sehr gut an". Damit kann ich meine aktuelle Frage erst einmal an einen "Profi" weitergeben.
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Das von Incarnata angegebene Gebet steht aber im Gotteslob, der Kranke kann es also von dort immer wieder ablesen. - Und man kann dieses Gebet ja auch beten, ohne in Todesnot zu sein.maliems hat geschrieben:Ich danke euch. Ich selbst schätze die angegebenen Gebete.
Ich sehe aber pastorale Hürden.
Er kommt aus einer Gebetspraxis, die dem Gotteslob entspricht, und da sind "vorkonziliare" Gebete schwer zu vermitteln. Deshalb das Dumme: Ich als Tradi sehe es als schwierig an, vorkonziliares an Leute, die es nicht gewohnt sind, zu vermitteln.
-> GL 6, 7 (Seite 30)
Dieses Gebet steht unter "Gebete zu Jesus Christus"
Bei Krankheit, Alter, "Dunkel" stehen andere Gebete.