Sonntagspflicht und Neue Messe

Allgemein Katholisches.
Magnifikat
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 22:44

Beitrag von Magnifikat »

Kilianus hat geschrieben:Als Grundlage für aktives (Um-)Gestalten kirchlicher Liturgie ist es mir allerdings zu wenig.

Leider habe ich immer wieder den Eindruck, daß bei den Umgestaltern nicht mehr als Richtschnur da ist.
Ich bin keine (Um)Gestalterin und hab nicht vor, es zu werden. ;-)
Ich bin aber offen für gewisse Elemente und hab mit den wenigsten neuen Akzenten Probleme.



Kilianus hat geschrieben:Aber das ist jetzt wahrscheinlich wieder mein ängstlich-unbiblisches, lebensfeindlich-strenges Sich-Klammern an äußere Formen, aus dem heraus ich meine Beteiligung am Hochgebet einfordere.
:kratz:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Denkt an das dritte Gebot!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

Mein letzter Messbesuch war wieder einmal ein totales Frust-Erlebnis.

Mir ging es am Sonnabend ziemlich schlecht, weil ich man wieder erleben mußte, das man mit Aufrichtigkeit keinen Blumentopf gewinnen kann. Ich kam auf dem Heimweg in der Nähe der Kathedrale vorbei, und wollte daher gleich die hl. Jungfrau um ihren Trost und ihre Fürbitte ersuchen.

So bin in dann gleich noch zu Vorabendmesse geblieben. Die schrecklichste Messe, die ich bisher erleben mußte.

1. Schien der Priester mit dem, was er tat irgendwie völlig überfordert (total durchgeschwitzt). Er wirkte auch sehr lustlos, bei dem, was er tat.
2. Die Predigt war geradezu haarsträubend. Ich habe nicht verstanden, was er damit sagen wollte.
3. Friedensgruß endete in einem Friedensexzess ;)
4. Beim Vaterunser mußte man sich mit seinen Sitznachbarn an der Hand fassen
5. Es wurde mit Tonbandeinspielungen gearbeitet.
6. Bis auf eines waren alle Lieder/Gesänge aus dem Gotteslob modern (d. h. mindestens nachkonziliar)

Jedenfalls war an diesem Tag mein Frust nur noch größer als vor dem Messbesuch.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Wo warst Du denn?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Beitrag von Aletheia »

Gerhard hat geschrieben:Wo warst Du denn?
Gute Frage - kommt mir irgendwie bekannt vor.

Auf jeden Fall, nicht bei der Sache. Andacht ist bei mir was anderes.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

Aletheia hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Wo warst Du denn?
Gute Frage - kommt mir irgendwie bekannt vor.

Auf jeden Fall, nicht bei der Sache. Andacht ist bei mir was anderes.
In Paderborn jedenfalls nicht. ;)

Aber es ist ja kein regionales Problem, sondern eines des gesamten deutschen Sprachraumes. Leider hatte ich bisher nicht das Glück, eine beständige Ausnahme zu finden.

Das ist einer der Gründe, warum ich mich auch mit dem Konvertieren jetzt so schwer tue, obwohl ich eigentlich den Katholizismus als Lebenseinstellung schon sehr verinnerlicht. Ich kenne da nämlich einen luther. Pfarrer, der eine sehr traditionelle Liturgie pflegt, wo der kath. Durchschnittspriester nicht mithalten kann. Dummerweise steht er halt nicht für die Wahrheit, auch wenn die Form stimmt.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Jacinta hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Wo warst Du denn?

In Paderborn jedenfalls nicht. ;)

Aber es ist ja kein regionales Problem, sondern eines des gesamten deutschen Sprachraumes. Leider hatte ich bisher nicht das Glück, eine beständige Ausnahme zu finden.
Soll ich dir zeigen, dass es in Paderborn (oder zumindest Kreis PB) Priester gibt, die die Messe würdig feiern? 8)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

Raphaela hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Wo warst Du denn?

In Paderborn jedenfalls nicht. ;)

Aber es ist ja kein regionales Problem, sondern eines des gesamten deutschen Sprachraumes. Leider hatte ich bisher nicht das Glück, eine beständige Ausnahme zu finden.
Soll ich dir zeigen, dass es in Paderborn (oder zumindest Kreis PB) Priester gibt, die die Messe würdig feiern? 8)
Jetzt hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte, daß diese Messe nicht in Gerhards Nähe in Paderborn war.

Außerdem bin ich davon überzeugt, daß auch in Paderborn die Hl. Messe auch würde gefeiert wird. Sicher aber auch nicht von allen, gelle? ;)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

Jacinta hat geschrieben: Außerdem bin ich davon überzeugt, daß auch in Paderborn die Hl. Messe auch würde gefeiert wird. Sicher aber auch nicht von allen, gelle? ;)
Ich glaub der Hinweis ging auch ein wenig in die Richtung, daß es "den katholischen Durchschnittspriester" nicht gibt. Du kannst ja auch nicht zu "allen" in die Messe gehen, sondern müßtest halt einen Ort/eine Gemeinde finden, wo Du Dich normalerweise in Deiner Andacht gefördert siehst.
Zuletzt geändert von Seraph am Mittwoch 19. November 2008, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Jacinta hat geschrieben: Jetzt hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte, daß diese Messe nicht in Gerhards Nähe in Paderborn war.

Außerdem bin ich davon überzeugt, daß auch in Paderborn die Hl. Messe auch würde gefeiert wird. Sicher aber auch nicht von allen, gelle? ;)
War mir schon bewusst, aber leider ist mir kein witziger Spruch eingefallen... ;)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Jetzt hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte, daß diese Messe nicht in Gerhards Nähe in Paderborn war.

Außerdem bin ich davon überzeugt, daß auch in Paderborn die Hl. Messe auch würde gefeiert wird. Sicher aber auch nicht von allen, gelle? ;)
War mir schon bewusst, aber leider ist mir kein witziger Spruch eingefallen... ;)
;)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Wo warst Du denn?

In Paderborn jedenfalls nicht. ;)

Aber es ist ja kein regionales Problem, sondern eines des gesamten deutschen Sprachraumes. Leider hatte ich bisher nicht das Glück, eine beständige Ausnahme zu finden.
Soll ich dir zeigen, dass es in Paderborn (oder zumindest Kreis PB) Priester gibt, die die Messe würdig feiern? 8)
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/l ... 928,403984

Benutzeravatar
gratia causa
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 08:26

Sonntagspflicht...

Beitrag von gratia causa »

Ein herzliches Moin an die Gemeinde

Da unser Pfarrer mich mittlerweile in Gewissensnot bringt und ich mich zunächst entschlossen habe, bei uns keine Messe mehr zu besuchen, das ganze aber doch sehr schmerzt, möchte ich gern die Meinung der Leser erfragen, wie Sie die Angelegenheit (Sonntagspflicht) beurteilen.

Bei uns sieht es doch zumeist immer so aus:

Kyrie(lied): mal ja mal nein
Beim Tagesgebet: ..der mit Dir lebt und l i e b t..
Evangelium: meißt aus irgendeiner Bibel in 'moderner' Sprache, jedenfalls keine Einheitsübersetzung
Credo: es wird nie das apostolische Glaubensbekenntnis gesprochen. Dieses wird, wenn überhaupt, regelmäßig durch eigenen Text ersetzt.
Sanctus: wird gelegentlich bis zu Unkenntlichkeit durch irgend ein Lied abgewandelt
Messdiener: können durchaus schon mal 6 Jahre alt oder jünger sein
Hochgebet: fast immer ein abgewandeltes (bis auf Wandlungsworte), (die Hostie wird immer schon bei der Wandlung gebrochen), Meßdiener stehen hierbei unmittelbar neben dem Pfarrer
Vater unser: die Kinder werden zu Vater unser um den Altar gerufen (natürlich mit Händchen halten)
Zum Friedensgruß werden die Messdiener (zumeist Kinder im Grundschulalter) in den Kirchenraum geschickt, den Friedensgruß weiter zu geben.
Die Doxologie 'durch Ihn und mit Ihm..' wird gemeinsam mit den Messbesuchern gesprochen.
Agnus Dei: fast immer in Kurzform
Communio: schon ab ca. 40 Messbesuchern Kommunionhelfer(in)
Priester kommuniziert immer n a c h der Gemeinde.
Zu Kommunion wurden mitunter auch schon Ungetaufte und Andersgläubige 'eingeladen',
Das Austeilen der Kommunion an evangelische Christen ist für unseren Pfarrer selbstverständliche Gewohnheit
Manchmal läßt der Priester die Kommunion durch Kommunionhelfer austeilen, während er selbst die Kinder segnet.
Das soweit im Wesentlichen. Weiter 'ausgemalt' wird das ganze dann natürlich noch durch Predigten, die so manches Dogma in Frage stellen, und, und, und..

An Aschermittwoch mußte ich hinnehmen, dass es nicht hieß : ..gedenke dass Du.. sondern vom Priester bei Auflegung des Aschekreuzes gesprochen wurde: 'Der Herr bewahre Dich in Gesundheit und Krankheit, nimm Du dich an'
Am Ostermontag hieß es: '..alle, die wir darauf h o f f e n, dass Jesus von den Toten auferstanden ist beginnen im Namen des Vaters..'
Am Pfingstmontag keine Messfeier. Stattdessen eine 'ökumenische' Wortgottesfeier, jährlich wechselnd in der Pfarrkirche oder in der Kirche der Evangelischen.
In der Winterzeit, wenn es nur eine Handvoll Messbesucher sind, kommt es (wochentags) regelmäßig zur sogenannten Kreiskommunion (Weiterreichung der Komunion durch die Messbesucher).
Jedem, auch wenn er sich nur zu Weihnachten mal in die Kirch verirrt, wird die Kommunion gerreicht.

Ich muß gestehen, dass ich seit langem mit der Piusbruderschaft und deren Verlautbarungen sympathisiere, zuletzt hat mich ein Audio von +Hans Mich dazu bewogen, nicht mehr in unsere Messe zugehen, sondern anstatt dessen vor der Messe in der Kirche einen Psalter zu beten um dann im Anschluß vor der Messe wieder zu gehen.

Aber ich habe dennoch ein mulmiges Gefühl ob der Sonntagspflicht und weiß nicht ob ich dorthingehen muß. Erschwerenderweise habe ich n i c h t die Möglichkeit woanders hin auszuweichen.

Meine bescheidene Frage: Was tun? :(

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von iustus »

gratia causa hat geschrieben: Aber ich habe dennoch ein mulmiges Gefühl ob der Sonntagspflicht und weiß nicht ob ich dorthingehen muß. Erschwerenderweise habe ich n i c h t die Möglichkeit woanders hin auszuweichen.

Meine bescheidene Frage: Was tun? :(
Hallo Gratia,

zunächst herzlich willkommen im Forum! :huhu:

Ich muss da aber mal nachfragen: Du hast wirklich KEINE Möglichkeit, woanders die Messe zu besuchen? Keine (Mit-) Fahrgelegenheit? Zu weiter Fußweg?

Abgesehen von dem Alter der Messdiener (Fünfjährige sollten eigentlich kein Problem sein, vgl. http://www.youtube.com/watch?v=xJlF2bfc ... re=related) wird Dir da echt was abverlangt. :(

Meines Erachtens musst Du das, was Du hier geschrieben hast, an den Bischof schreiben, der für eine ordentliche Liturgie zu sorgen hat - wenn er das nicht tut, an die Gottesdienstkongregation.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
gratia causa
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 08:26

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von gratia causa »

Ich wohne auf einer Insel, daher keine Ausweichmöglichkeit. Bei der Sache mit dem Bischof befürchte ich anschließend als Aussätziger angesehen zu werden, ich weiß nicht ob ich das durchhalte.

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von Ora-Orate »

Frag mal cantus planus, der kann dir was von Nerven aus Stahl erzählen ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von cantus planus »

Irgendwann haben es auch meine Nerven nicht mehr ausgehalten. Dann hilft nur noch: aussteigen. Und umziehen. Wenn man nicht weg kann, weiss ich ehrlich gesagt auch keinen Rat. Mir ist schon bewusst, dass meine Situation relativ privilegiert ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von lifestylekatholik »

gratia causa hat geschrieben:Ich wohne auf einer Insel
Oh weh, ick wollt’et nich fragen. :/

Vielleicht willst du ja mal in Hamburg bei der FSSPX anfragen? http://www.piusx-hamburg.de/

Ob die Petrusbruderschaft so weit im Norden ist, weiß ich nicht.

Eventuell kannst du auch beim Priesternetzwerk anfragen, ob die einen Priester in deiner Nähe kennen, der gern mal einen Sonntag auf ner Insel verbrächte. :pfeif: :blinker: http://www.priesternetzwerk.de/
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von cantus planus »

gratia causa hat geschrieben:Ich wohne auf einer Insel, daher keine Ausweichmöglichkeit. Bei der Sache mit dem Bischof befürchte ich anschließend als Aussätziger angesehen zu werden, ich weiß nicht ob ich das durchhalte.
Das sollte man sich in der Tat vorher überlegen. Meiner Mutter wurde schon ausgerichtet, ich könnte die Messe gerne andernorts besuchen, wenn ich in der Heimat wäre. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von Petra »

Moin :huhu:

Vielleicht könnte man den Pfarrer überzeugen, in einer Wochentagsmesse rubrikentreuer zu sein, z.B. jeden Freitag.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von Clementine »

Petra hat geschrieben: Vielleicht könnte man den Pfarrer überzeugen, in einer Wochentagsmesse rubrikentreuer zu sein, z.B. jeden Freitag.
:hmm:
Hälst Du das wirklich für realistisch? Dass er an einem Tag rubrikentreuer wird?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von Petra »

Clementine hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Vielleicht könnte man den Pfarrer überzeugen, in einer Wochentagsmesse rubrikentreuer zu sein, z.B. jeden Freitag.
:hmm:
Hälst Du das wirklich für realistisch? Dass er an einem Tag rubrikentreuer wird?
Um Jeremy Irons zu zitieren: Well, it's a start. 8)

Benutzeravatar
gratia causa
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 08:26

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von gratia causa »

Gerade um diese wenig frequentierte Jahreszeit zieht er sich für die 'Messe' ins Pfarrhaus zurück, Stichwort Kreiskommunion. Habe es mal gewagt, mich nicht daran zu beteiligen. Die Blicke waren fast tödlich.

Die Kernfrage die ich mir stelle ist, ob ich weiterhin verpflichtet bin.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von Clementine »

gratia causa hat geschrieben:Gerade um diese wenig frequentierte Jahreszeit zieht er sich für die 'Messe' ins Pfarrhaus zurück, Stichwort Kreiskommunion. Habe es mal gewagt, mich nicht daran zu beteiligen. Die Blicke waren fast tödlich.
:auweia:

Tja, versuch' es doch mal mit den Vorschlägen von stylie... Viel Glück!

Cantus Vorschlag zum Umziehen ist vielleicht nicht direkt jedermanns Sache... Läßt sich im Normalfall auch nicht so ohne weiteres umsetzen...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben: Mir ist schon bewusst, dass meine Situation relativ privilegiert ist.
Da kannst Du Gott dafür lobpreisen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Mir ist schon bewusst, dass meine Situation relativ privilegiert ist.
Da kannst Du Gott dafür lobpreisen!
Das mache ich jeden Tag. :)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von Petra »

gratia causa hat geschrieben:Gerade um diese wenig frequentierte Jahreszeit zieht er sich für die 'Messe' ins Pfarrhaus zurück, Stichwort Kreiskommunion. Habe es mal gewagt, mich nicht daran zu beteiligen. Die Blicke waren fast tödlich.

Die Kernfrage die ich mir stelle ist, ob ich weiterhin verpflichtet bin.
Was spricht dagegen, den Pfarrer darauf anzusprechen?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von Petra »

lifestylekatholik hat geschrieben:Oh weh, ick wollt’et nich fragen. :/

Vielleicht willst du ja mal in Hamburg bei der FSSPX anfragen?
Eine Messe bei FSSPX erfüllt die Sonntagspflicht?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von Melody »

@Petra
[Punkt]
Und das wurde schon vor Jahren klargestellt... :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von taddeo »

gratia causa hat geschrieben:Die Kernfrage die ich mir stelle ist, ob ich weiterhin verpflichtet bin.
Da Dir bisher noch keiner eine Antwort auf diese Frage geben wollte, möchte ich es zumindest versuchen:

Diese Kernfrage solltest Du einem geistlichen Begleiter stellen, bzw. einem Beichtvater.
Nur der kann Deine Situation so zuverlässig einschätzen, daß er Dir wirklich eine befriedigende Antwort geben kann.
Das mal als erstes.

Aus meiner persönlichen Sicht würde ich sagen:
Wenn Deine Gewissensnöte so groß sind, daß Du diese Zustände tatsächlich nicht mehr erträgst, dann solltest Du tatsächlich darauf verzichten, künftig dort die Messe zu besuchen. Über sein Vermögen ist niemand verpflichtet, sagt ein alter Rechtsgrundsatz. Und bei der Sonntagspflicht handelt es sich "nur" um ein Kirchengebot, nicht um eine Glaubenslehre. Wer nur alle paar Wochen oder Monate überhaupt die Möglichkeit hat, eine katholische Messe zu besuchen, dem wird auch kein Strick daraus gedreht - und ob das, was Du da besuchen könntest, überhaupt katholische Messen sein wollen, wäre nach Deiner Schilderung eine eigene Untersuchung wert.
Ob Du einfach still und leise nicht mehr hingehst oder den Pfarrer mit einem öffentlichen Kracher auf seinen Saustall und dessen Konsequenzen für Dich aufmerksam machst, liegt an Deinem Temperament. Ich hielte ersteres für angemessener, wenn Du vermeiden willst, andere Leute (Familie) Deinetwegen in Mißkredit zu bringen.

Voraussetzung sollte allerdings sein, daß hinter Deiner Meßabstinenz nicht Faulheit oder eine faule Ausrede steckt, sondern ein echtes geistliches Bedürfnis. Das schließt ein, daß Du natürlich sooft es geht versuchen solltest, andernorts einen sonntäglichen Meßbesuch zu bewerkstelligen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:Eine Messe bei FSSPX erfüllt die Sonntagspflicht?
(Nicht pauschal, das hängt von der Einstellung ab, mit der Du hingehst.)
Im vorliegenden, oben geschilderten Fall wäre es beim Fehlen zumutbarer Alternativen mit Sicherheit eine rechtlich und moralisch erlaubte Möglichkeit.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Messe und Sonntagspflicht

Beitrag von cantus planus »

Manchmal haben die Kleriker kaum Interesse an Werktagsmessen, was für Konservative sehr erfreulich ist: man erlebt Gottesdienste nach Messbuch. :breitgrins:

Ich habe es eine gewisse Zeit lang an einem bestimmten Ort so gehalten, dass ich die Sonntagsmessen mied, den Sonntag auf meine Weise heiligte und statt dessen jeden Montag in die Frühmesse ging: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=517624#p517624

Das ist nicht ideal, aber es war mir damals der einzige Ausweg.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema