Die Simpsons - christlich betrachtet

Allgemein Katholisches.
Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

( Simpsons? Was soll das sein 8) ? - Wer sowas freiwillig schaut, ist m.E. selbst an seiner Gehirnerweichung schuld. )
Zuletzt geändert von Paul Heliosch am Sonntag 24. August 2008, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Die erwähnte Folge ist ein Halloween-Special. (Ich glaube übrigens nicht, daß Halloween vom Teufel ist…)
Der Knacki Snake soll hingerichtet werden. Zuerst hatte er das Waisenhaus abgefackelt und einen Bus mit Nonnen in die Luft gesprengt (er behauptet allerdings, dies sei Notwehr gewesen eine weit verbreitete Ausrede) und als letztes im Kwik-E-Mart geraucht.
Dies war seine dritte Straftat…
Ich finde, das spiegelt die gegenwärtigen Verhältnisse in den USA ziemlich gut wieder.
???

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »


Benutzeravatar
Trinitus
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 02:32
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Trinitus »

Da stellt sich doch die Frage, ob jemand der die Simpsons freiwillig anschaut, in den Himmel kommen kann (, vorrausgesetzt er beichtet es nicht).

Andererseits, könnte es sein, dass "Simpsons-schauen" als Buße angerechnet werden kann und somit die Zeit im Fegefeuer verkürzt.

Ich befürchte allerdings, dass "Simpsons-Schauer" es gar nicht wahrnehmen, wenn sie plötzlich in der Hölle aufwachen. Der Unterschied ist - glaube ich - nicht groß.
:ikb_2guns: :ikb_bash: :ikb_devil: :ikb_devil2: :ikb_cursing: :ikb_death: :ikb_taz: :ikb_ranting: :ikb_robot:
"Unruhig ist mein Herz, bis es ruht in dir." Augustinus

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich studiere die Simpsons.
Amerika fand ich schon immer etwas…naja, da habe ich ja schon ein paar Bemerkungen gemacht, die John Grantham wohl geärgert haben.
Und das war nicht böse gemeint. Ich meine, Polen müssen viel mehr einstecken.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Jaja, noch ist Polen nicht verloren (kommt noch, dank Nato und EU)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich schaue die Simpsons so gut wie nie, aber ein Freund ist ganz begeistert.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:Ich schaue die Simpsons so gut wie nie, aber ein Freund ist ganz begeistert.
Ich seh die auch sehr gerne, erst recht, seit ich auf die feinen Anspielungen und Gags zwischen den Zeilen achte. Ich wusste vorher gar nicht, dass die Amis auch das können!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich schaue die Simpsons so gut wie nie, aber ein Freund ist ganz begeistert.
Ich seh die auch sehr gerne, erst recht, seit ich auf die feinen Anspielungen und Gags zwischen den Zeilen achte. Ich wusste vorher gar nicht, dass die Amis auch das können!
Ja, die Streifen sind zwar grottenschlecht gezeichnet, aber manchmal können die Protestanten auch über sich selbst lachen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich schaue die Simpsons so gut wie nie, aber ein Freund ist ganz begeistert.
Ich seh die auch sehr gerne, erst recht, seit ich auf die feinen Anspielungen und Gags zwischen den Zeilen achte. Ich wusste vorher gar nicht, dass die Amis auch das können!
Ebenso. Wobei die Halloweenfolgen mag ich nicht. Am liebsten ist mir die Folge 365 "Father, Son and Holy Guest Star" (ja ich will in den katholenhimmel) und nummer 115 Homer the Great - da gehts um eine Freimaurerloge.... :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich schaue die Simpsons so gut wie nie, aber ein Freund ist ganz begeistert.
Ich seh die auch sehr gerne, erst recht, seit ich auf die feinen Anspielungen und Gags zwischen den Zeilen achte. Ich wusste vorher gar nicht, dass die Amis auch das können!
Ebenso. Wobei die Halloweenfolgen mag ich nicht. Am liebsten ist mir die Folge 365 "Father, Son and Holy Guest Star" (ja ich will in den katholenhimmel) und nummer 115 Homer the Great - da gehts um eine Freimaurerloge.... :mrgreen:
Ja, ja, unser Himmel...

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich schaue die Simpsons so gut wie nie, aber ein Freund ist ganz begeistert.
Ich seh die auch sehr gerne, erst recht, seit ich auf die feinen Anspielungen und Gags zwischen den Zeilen achte. Ich wusste vorher gar nicht, dass die Amis auch das können!
Ebenso. Wobei die Halloweenfolgen mag ich nicht. Am liebsten ist mir die Folge 365 "Father, Son and Holy Guest Star" (ja ich will in den katholenhimmel) und nummer 115 Homer the Great - da gehts um eine Freimaurerloge.... :mrgreen:
Die Halloweenfolgen mag auch ich überhaupt nicht. Ich bin schon manchmal von den von Konrad erwähnten Anspielungen und Gags wirklich begeistert und finde es eigentlich wunderbar einer Gesellschaft so den Spiegel vor die Nase zu halten.

Allerdings nach dem ich die überaus treffende Aussehensähnlichkeit meines Personalchefs mit Mr. Burns feststellte, entdeckte ich in meinem Betrieb immer mehr Simpsons Charaktere wieder, was mir dann doch etwas zu viel wurde.

Sebastian

Bild
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben: Am liebsten ist mir die Folge 365 "Father, Son and Holy Guest Star" (ja ich will in den katholenhimmel) und nummer 115 Homer the Great - da gehts um eine Freimaurerloge.... :mrgreen:
Ja, ich will auch in den Katholenhimmel. Nicht hier Krokett spielen mit den Protestanten.
Und natürlich, "Homer der Auserwählte" ist klasse. "Und die geheime Steinmetz-Unterwäsche!" Interessant, daß Homer den Verein selber "gottlos" nennt… ;)
Homer selbst schwankt notorisch zwischen Aberglauben und Unglauben. Marge wird normalerweise als die Christin der Familie dargestellt, aber sie hat auch ihre "Macken".
Während des Sturmes betet sie: "Hier ist Marge Simpson. Wenn Du uns errettest, nehme ich mir vor, bei Sammlungen Lebensmittel abzugeben, die die Leute wirklich wollen anstatt nur dicke Bohnen und eingemachten Kürbis."
Als die Springfielder evangelische Kirche zu einem Unterhaltunscenter umgebaut wird, ist Lisa die einzige, die darüber entsetzt ist. (Infolge dessen wird sie Buddhistin.)
Bart wechselt den Glauben wie die Unterwäsche. In der Liam-Neeson-Folge Katholizismus, später das Judentum…
???

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Am liebsten ist mir die Folge 365 "Father, Son and Holy Guest Star" (ja ich will in den katholenhimmel) und nummer 115 Homer the Great - da gehts um eine Freimaurerloge.... :mrgreen:
Ja, ich will auch in den Katholenhimmel. Nicht hier Krokett spielen mit den Protestanten.
Und natürlich, "Homer der Auserwählte" ist klasse. "Und die geheime Steinmetz-Unterwäsche!" Interessant, daß Homer den Verein selber "gottlos" nennt… ;)
Homer selbst schwankt notorisch zwischen Aberglauben und Unglauben. Marge wird normalerweise als die Christin der Familie dargestellt, aber sie hat auch ihre "Macken".
Während des Sturmes betet sie: "Hier ist Marge Simpson. Wenn Du uns errettest, nehme ich mir vor, bei Sammlungen Lebensmittel abzugeben, die die Leute wirklich wollen anstatt nur dicke Bohnen und eingemachten Kürbis."
Als die Springfielder evangelische Kirche zu einem Unterhaltunscenter umgebaut wird, ist Lisa die einzige, die darüber entsetzt ist. (Infolge dessen wird sie Buddhistin.)
Bart wechselt den Glauben wie die Unterwäsche. In der Liam-Neeson-Folge Katholizismus, später das Judentum…
:doh:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Cool, ein eigener Simpsons-Thread.
Ich glaube, ich muß mein gelbes T-Shirt anziehen.
???

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Beitrag von Sascha »

Bild

Bild

Bild
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Sebastian hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich schaue die Simpsons so gut wie nie, aber ein Freund ist ganz begeistert.
Ich seh die auch sehr gerne, erst recht, seit ich auf die feinen Anspielungen und Gags zwischen den Zeilen achte. Ich wusste vorher gar nicht, dass die Amis auch das können!
Ebenso. Wobei die Halloweenfolgen mag ich nicht. Am liebsten ist mir die Folge 365 "Father, Son and Holy Guest Star" (ja ich will in den katholenhimmel) und nummer 115 Homer the Great - da gehts um eine Freimaurerloge.... :mrgreen:
Die Halloweenfolgen mag auch ich überhaupt nicht. Ich bin schon manchmal von den von Konrad erwähnten Anspielungen und Gags wirklich begeistert und finde es eigentlich wunderbar einer Gesellschaft so den Spiegel vor die Nase zu halten.

Allerdings nach dem ich die überaus treffende Aussehensähnlichkeit meines Personalchefs mit Mr. Burns feststellte, entdeckte ich in meinem Betrieb immer mehr Simpsons Charaktere wieder, was mir dann doch etwas zu viel wurde.

Sebastian

Bild
Da muss es sich um Wahlkampf handeln.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

...nein - beachte die Augen: es handelt sich um Wahnsinn!

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Eine Nation,die sich noch so selbst auf den Arm nehmen kann ist noch nicht ganz verloren.
das häufige Konfessionswechseln scheint in USA ja in der Tat usus zu sein.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Dafür ist die evangelische Kirche Springfields sehr umfassend: Es handelt sich um den westlichen Zweig der Neureformierten Amerikanischen Presbylutheraner.
:)
???

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Die beste Folge ist die mit dem geheimnisvollen Bier Baron (eine Persiflage auf die Prohibitionszeit).

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Paul Heliosch hat geschrieben:...nein - beachte die Augen: es handelt sich um Wahnsinn!
Ich dachte eher an die Parodontose.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

...das sowieso.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Maurus hat geschrieben:Die beste Folge ist die mit dem geheimnisvollen Bier Baron (eine Persiflage auf die Prohibitionszeit).
...nnnein, ich will das nicht wissen - nein, ...nein und nochmals nein ...oder vielleicht doch? :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Paul Heliosch hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Die beste Folge ist die mit dem geheimnisvollen Bier Baron (eine Persiflage auf die Prohibitionszeit).
...nnnein, ich will das nicht wissen - nein, ...nein und nochmals nein ...oder vielleicht doch? :roll: :mrgreen:
Für Wissensdurstige:

http://simpsonspedia.net/index.php?titl ... _Bierbaron

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema