Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Allgemein Katholisches.
regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

es wäre auch insofern nett, da sie nun dort auch ihre Freundinnen hat und sie dann mit Mädchen die sie gut kennt zur Kommunion ginge und nicht mit mehr oder weniger Fremden....

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Gerhard, Danke für die Antwort!

sag mal, muss ich es eigentlich der "Heimatgemeinde" mitteilen, dass sie hier nicht in die Schule geht????

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Zu der Frage fällt mir jetzt keine Antwort ein. Vielleicht kann jemand helfen.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

regina 32 hat geschrieben:Kann sie dort auch zur Kommunion gehen?

Selbstverständlich.

regina 32 hat geschrieben:Sag mal, muß ich es eigentlich der "Heimatgemeinde" mitteilen, daß sie hier nicht in die Schule geht?

Nein. Aber wenn du gefragt wirst, solltest du es tun.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Gerhard hat geschrieben:Liebe Regina32,

wir haben bei uns im Pastoralverbund einen Fall gehabt, da ist jemand in einer Nachbarpfarrei des Pastoralverbunds zur 1. Hl. Kommunion gegangen.

Es scheint also möglich zu sein.

lg
Gerhard
Das ist überhaupt kein Problem.

Schau mal ins Kirchenrecht. Die Kinder sollen nur vorher unterwiesen sein. Da steht kein Wort davon, daß die Erstkommunion in einer gesonderten Feier mit weißen Kleidchen stattfinden muß.

Es ist also ohne weiteres möglich und in voller Übereinstimmung mit dem Kirchenrecht, zB die Ausbildung selbst oder durch eine Person des Vertrauens durchführen zu lassen und in einer normalen Sonntagsmesse das Kind zur Kommunion gehen zu lassen - im Familienkreis kann man ja hinterher noch feiern.

Zeitweise war das gerade in engagierten Familien sehr en vogue, um sich gerade von denen abzusetzen, die nur wegen eines Familienevents da mitmachen.

Lange Rede - in einer anderen Pfarrei hingehen ist überhaupt kein Problem. Möglicherweise schreiben die einen Info-Brief an die zuständige Pfarrei, muß aber kirchenrechtlich nicht sein.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo Firmian,

die Gründe für die Kommunion in der anderen Pfarrei sollten schon eruiert werden.

Unter Umständen gibt es ja eine tiefgreifende Störung des gemeinschaftlichen Verhältnisses.


lg
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Sehe ich nicht so.

Gerade die katholische Kirche versteht sich als Weltkirche. Da kann man in jede Gemeinde gehen, die einem gefällt, es ist alles dieselbe Kirche.

Ich bin eh kein Anhänger des Territorialprinzips. Mein Vorschlag wäre, daß jeder Katholik zunächst seiner Territorialpfarrei zugeordnet wird, man aber duch einfache unbegründete Optionserklärung in eine andere Pfarrei wechseln kann. (Daß man in jede Messe gehen kann, ist eh klar, aber daß die dann auch formal zuständig sind für Dispense etc. und )

Zumal gerade in Großstädten die Pfarreigrenzen ja mehr oder weniger willkürlich sind. In meiner früheren Wohnung war die andere Straßenseite bereits eine andere Pfarrei. Und ich war nur ein oder zweimal in der eigentlich zuständigen, die eigentlich unzuständige gefiel uns halt viel besser. Zumal das die vorher zuständige Pfarrei meiner Frau war und sie den Pfarrer schon kannte.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Firmian hat geschrieben: Ich bin eh kein Anhänger des Territorialprinzips. Mein Vorschlag wäre, daß jeder Katholik zunächst seiner Territorialpfarrei zugeordnet wird, man aber duch einfache unbegründete Optionserklärung in eine andere Pfarrei wechseln kann. (Daß man in jede Messe gehen kann, ist eh klar, aber daß die dann auch formal zuständig sind für Dispense etc.')
Was machst du, wenn deine "Pfarre" keine Pfarre ist. Will sagen: Messe und Sakramente sind zwar da, samt Priester, die Kirche ist aber keine Pfarrkirche (sondern ein Kollegiat, ein Orden, ein Rektorat, eine Personalprälatur oder gar eine Privatkapelle etc)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

So weit habe ich das noch nicht durchdacht....

Aus der Hüfte raus würde ich aber sagen, es muß schon eine Pfarrei sein - es sei denn, dieses Ordenshaus würde sich gegenüber dem Bischof bereiterklären, auch Gläubige als Pfarrangehörige anzunehmen - die hätten dann halt keine "amtswegigen" Pfarrangehörigen, sondern nur Optanten.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Firmian hat geschrieben:Gerade die katholische Kirche versteht sich als Weltkirche. Da kann man in jede Gemeinde gehen, die einem gefällt, es ist alles dieselbe Kirche.
Ich würde das Priorat der FSSPX in Essen bevorzugen.

http://www.fsspx.info/zentren/show.php?id=2
Zuletzt geändert von Gerhard am Freitag 10. Oktober 2008, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

(Ich meinte allerdings nur kanonisch eingerichtete Gemeinden oder Instutitute mit Priestern, die ihr Amt auch ausüben dürfen...)

(Aber daß Du Deiner Sonntagspflicht auch bei der FSSPX nachkommen kannst, ist ja ausjudiziert.)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Wieso darf ein gültig geweihter Priester sein Amt nicht ausüben, wenn er sich im Einklang mit Rom und seinem Bischof weiß?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Och, bitte hier keine FSSPX-Diskussionen, dafür gibt's ja genug andere Stränge.

Aber ein Priester, der sich im Einklang mit Rom und seinem Bischof weiß und daher zwangsläufig aus der FSSPX austritt, kann natürlich jederzeit Messen feiern. ;D

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Gerhard hat geschrieben:Wieso darf ein gültig geweihter Priester sein Amt nicht ausüben, wenn er sich im Einklang mit Rom und seinem Bischof weiß?
Weil auch Rom und der Bischof dies zulassen müssen.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Du hast angefangen :ja: :freude:

@iustus: Wo steht das mit dem Bischof (du meinst sicherlich Ortsbischof)? Mehr im aktuellen FSSPX Strang, danke.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von regina 32 »

Hallo Ihr Kreuzgängler...

ich muss mal wieder was Loswerden (sonst platze ich wahrscheinlich)

Allerdings wieder nur vom Hörensagen (d.h. diejenige die es mir erzählte hat es direkt mit angehört.....)

Es war Schülergottesdienst auch für die Kinder die dieses Jahr noch zur Erstkommunion gehen.

Am Ende des Gottesdienstes klopfte eine Frau mit einem Kind an die Sakristei.

Der Pfarrer kam dann auch raus, sie stellte sich vor:
Sie seien jetzt hergezogen, sie möchte Ihre Tochter vorstellen, sie kämen ursprünglich aus Kroatien, aber ihr wäre es sehr wichtig, dass Ihre Tochter nicht in der -Kroatischen Gemeinde sondern hier die Erstkommunion bekommt.


ER LEHNTE [Punkt] Ohne tiefere Nachfragen, mit dem Argument, es seien die Gruppen schon eingeteilt und es hätte schon zwei Extrastunden für dieErstkommunionkinder gegeben, wenn sie möchte, dass das Kind dieses Jahr noch zur Erstkommunion ginge, solle sie bitte in die Kroatische Gemeinde gehen, wenn nicht, könne sie gerne NÄCHSTES Jahr kommen!





Ich persönlich (und ihr wisst sicher, dass ich eher liberal denke) war schockiert von der Erzählung.
- Jemand kommt und bittet um etwas und wird abgewiesen
- das Mädel war sicher auch in der alten schule schon im Religionsunterrricht gewesen (bzw. so etwas wurde gar nicht nachgefragt)
- 2 Extrastunden für ein Kommunionkind kann man - wenn Guter Wille ist sicherlich nachholen
- Er hat mit dieser Brüsken Antwort garantiert wieder eine ganze Familie, - die hier heimisch werden wollte - vergrault





ich finds schade

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von Firmian »

Nun, entgegen landläufiger Vorstellung ist die Erstkommunion ja kirchenrechtlich nirgends normiert. D.h. auch die Eltern können die Katechese machen (oder durch Dritte machen lassen) und das Kind zur Kommunion schicken; eine feierliche Erstkommunion im weißen Kleid ist nirgendwo vorgeschrieben.

Aber ich verstehe natürlich, daß Mutter und Kind bei der offiziellen feierlichen Erstkommunion dabeisein wollen.

Wenn sich das wirklich so zugetragen hat, halte ich das in der Tat für ein Unding hoch zehn. Da kommt sicher ein Großteil der Erstkommunionkinder aus Familien, bei denen die erste Kommunion auch gleichzeitig die letzte ist und der nächste Kirchenkontakt der Eltern in einer Holzkiste liegend stattfinden wird. Und da kommt eine Familie offenbar "freiwillig" in die Sonntagsmesse und kriegt die Tür vor der Nase zugeknallt.

Und ich vermute mal, die kommen nicht unmittelbar aus Kroatien, dh das Kind könnte noch nicht ausreichend Deutsch, um dem Unterricht zu folgen?

Eine Wunderwaffe kann ich jetzt auch nicht anbieten, einen einklagbaren Rechtsanspruch auf nachträgliche Eingruppierung gibt's sicher nicht.

Ich persönlich würde in so einem Fall, als Eltern, auf die Gemeinde verzichten und woanders hingehen. Ich würde das nicht wollen, daß meinem Kind dann der "Makel" anhängt, es hätte sich in die Erstkommunion "reingeklagt", selbst wenn man das mit einer Petition ans Ordinariat vielleicht schafft.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von Nueva »

Sag mal, wie ist denn der drauf??
Meine Güte, 2 versäumte Erstkommunionsvorbereitungsstunden lassen sich doch nachholen..Wie handhabt er es denn, wenn ein Kind wegen Krankheit 2 Vorbereitungsstunden versäumt? Darf's dann auch erst ein Jahr später zur Erstkommunion??

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von HeGe »

Ja, aber sag mal, wo denkt ihr denn hin! Es kann doch kein Kind auf die Gottesdienstgemeinde losgelassen werden, dass nicht vorher den intensiven Unterricht einiger engagierter und aufgeklärter LaiInnen durchlaufen hat! Gott bewahre, nachher kommt das Kind vielleicht nochmal nach der Kommunion zur Kirche und weiß vielleicht etwas über seinen Glauben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Magnifikat
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 22:44

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von Magnifikat »

HeGe hat geschrieben:Ja, aber sag mal, wo denkt ihr denn hin! Es kann doch kein Kind auf die Gottesdienstgemeinde losgelassen werden, dass nicht vorher den intensiven Unterricht einiger engagierter und aufgeklärter LaiInnen durchlaufen hat! Gott bewahre, nachher kommt das Kind vielleicht nochmal nach der Kommunion zur Kirche und weiß vielleicht etwas über seinen Glauben.
Nee, das geht wirklich nicht!
Das Kind darf vor der Erstkommunion keinen Laien erleben, der ehrenamtlichen Dienst tut!
Es muss vom Priester selbst - einem unengagierten und unaufgeklärten Tradi-Priester mit Hang zu kniender Mundkommunion - vorbereitet werden. Sonst kommt es vielleicht noch auf die Idee, Familiengottesdienste zu besuchen oder wagt es als Mädchen gar, Ministrantin werden zu wollen.

Und natürlich darf das Kind dem Priester nicht alles so einfach glauben, sondern muss die kirchenrechtlichen Regeln vor der Erstkommunion genau studieren, damit es nicht Gefahr läuft, durch einen Regelverstoß sein Heil zu verlieren.

Möglicherweise käme das Kind auf die Idee, seinen Glauben zu hinterfragen und/oder seine Beziehung zu Gott über das Regelwerk der katholischen Kirche zu stellen! Nein, das geht nun wirklich nicht!

:punk:
Selig, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben. (Mt. 5,5,)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von Florianklaus »

Einem "Tradi-Priester" kann das Kind schon alles glauben, dieser wird ihm jedenfalls nichts erzählen, was in Widerspruch zur Lehre der Kirche steht. Diese Gefahr besteht bei Laien, auch wenn sie gutwillig sind, viel eher.

Magnifikat
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 22:44

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von Magnifikat »

Florianklaus hat geschrieben:Einem "Tradi-Priester" kann das Kind schon alles glauben, dieser wird ihm jedenfalls nichts erzählen, was in Widerspruch zur Lehre der Kirche steht. Diese Gefahr besteht bei Laien, auch wenn sie gutwillig sind, viel eher.
Na, was meinste, warum ich die Erzählungen der Laien hier im Kreuzgang nicht mehr ohne Weiteres glaube?! :D
Selig, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben. (Mt. 5,5,)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von anneke6 »

Magnifikat hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Einem "Tradi-Priester" kann das Kind schon alles glauben, dieser wird ihm jedenfalls nichts erzählen, was in Widerspruch zur Lehre der Kirche steht. Diese Gefahr besteht bei Laien, auch wenn sie gutwillig sind, viel eher.
Na, was meinste, warum ich die Erzählungen der Laien hier im Kreuzgang nicht mehr ohne Weiteres glaube?! :D
Halten wir mal fest: Sowohl Laien als auch Geistliche können Fehler machen. Aber leider ist die Geistlichkeit in Deutschland von Oberflächlichkeit und Modernismus verseucht, deshalb hat man als Gläubiger die Pflicht, sich selbst zu informieren. Wenn man mit den Grundlagen unseres katholischen Glaubens vertraut ist, merkt man schnell, was seriös ist und was nicht.
…um auf die Situation mit der kroatischen Familie zurückzukommen:
Ich kenne das Problem der fremdsprachichen Katholiken selber: Das fängt schon damit an, wo man zum Gottesdienst geht. Ich bin eine zeitlang sonntags auch ausschließlich zur polnischen Messe gegangen, werktags eigentlich nur in die deutsche, weil es in der polnischen Kirche keine tägliche Messe gab.
Dennoch, wenn ich ein Kind hätte — ich wüßte auch nicht, ob ich es in der polnischen Mission zur Erstkommunion gehen sollte. Die Verbindung meines Kindes zu Polen wird geringer sein als meine…es sei denn, es entwickelt sich bewußt zum großen Patrioten. Dann wird es wahrscheinlich in der polnischen katholischen Mission zur Erstkommunion gehen wollen. Aber vielleicht will es auch lieber mit seinen Klassenkameraden zusammen zur Erstkommunion gehen?
Ich kann also verstehen, warum die Mutter es gerne so hätte, daß das Kind in der deutschsprachigen Gemeinde zur Erstkommunion geht, und zwei versäumte Stunden sind ja wirklich nicht sehr viel. Die wichtigste religiöse Erziehung findet ja — im Idealfall — in der Familie statt.
???

Magnifikat
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 22:44

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von Magnifikat »

anneke6 hat geschrieben:
Magnifikat hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Einem "Tradi-Priester" kann das Kind schon alles glauben, dieser wird ihm jedenfalls nichts erzählen, was in Widerspruch zur Lehre der Kirche steht. Diese Gefahr besteht bei Laien, auch wenn sie gutwillig sind, viel eher.
Na, was meinste, warum ich die Erzählungen der Laien hier im Kreuzgang nicht mehr ohne Weiteres glaube?! :D
Halten wir mal fest: Sowohl Laien als auch Geistliche können Fehler machen. Aber leider ist die Geistlichkeit in Deutschland von Oberflächlichkeit und Modernismus verseucht, deshalb hat man als Gläubiger die Pflicht, sich selbst zu informieren.
Man sollte weder Geistlichen noch Laien in Bezug auf kirchliche Vorschriften trauen, sondern nur seinen eigenen Recherchen. Schließlich geht's ja um's Seelenheil ... :pfeif:



anneke6 hat geschrieben:Wenn man mit den Grundlagen unseres katholischen Glaubens vertraut ist, merkt man schnell, was seriös ist und was nicht.
Stimmt ... :breitgrins:
Selig, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben. (Mt. 5,5,)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von anneke6 »

Magnifikat hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Magnifikat hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Einem "Tradi-Priester" kann das Kind schon alles glauben, dieser wird ihm jedenfalls nichts erzählen, was in Widerspruch zur Lehre der Kirche steht. Diese Gefahr besteht bei Laien, auch wenn sie gutwillig sind, viel eher.
Na, was meinste, warum ich die Erzählungen der Laien hier im Kreuzgang nicht mehr ohne Weiteres glaube?! :D
Halten wir mal fest: Sowohl Laien als auch Geistliche können Fehler machen. Aber leider ist die Geistlichkeit in Deutschland von Oberflächlichkeit und Modernismus verseucht, deshalb hat man als Gläubiger die Pflicht, sich selbst zu informieren.
Man sollte weder Geistlichen noch Laien in Bezug auf kirchliche Vorschriften trauen, sondern nur seinen eigenen Recherchen. Schließlich geht's ja um's Seelenheil ... :pfeif:
Das habe ich so nicht gesagt. Es gibt wohl Geistliche als auch Laien, denen man trauen kann. Was einen natürlich nicht von der eigenen Recherche entbindet. Meinst Du, der Vatikan erläßt seine Schreiben nur für die Bischöfe und ggf. die Priester? Nein, die sind an uns alle gerichtet. Du kannst doch lesen, oder? Na also.
Und was das Seelenheil angeht…ich weiß nicht, was es da fröhlich vor sich hin zu pfeifen gibt. Lies mal, was Leute wie der Doctor Angelicus oder der hl. Bellarminus über die Hölle geschrieben haben.
???

Magnifikat
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 22:44

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von Magnifikat »

anneke6 hat geschrieben:
Magnifikat hat geschrieben:Man sollte weder Geistlichen noch Laien in Bezug auf kirchliche Vorschriften trauen, sondern nur seinen eigenen Recherchen. Schließlich geht's ja um's Seelenheil ... :pfeif:
Das habe ich so nicht gesagt.
Nee, das hab ich so gesagt. :P


anneke6 hat geschrieben:Es gibt wohl Geistliche als auch Laien, denen man trauen kann. Was einen natürlich nicht von der eigenen Recherche entbindet. Meinst Du, der Vatikan erläßt seine Schreiben nur für die Bischöfe und ggf. die Priester? Nein, die sind an uns alle gerichtet. Du kannst doch lesen, oder? Na also.
Ich sagte doch gerade, dass man seinen Recherchen, also den Schreiben, mehr trauen soll. Also muss man sie ja wohl lesen, oder? Aber keins vergessen! :D


anneke6 hat geschrieben:Und was das Seelenheil angeht…ich weiß nicht, was es da fröhlich vor sich hin zu pfeifen gibt. Lies mal, was Leute wie der Doctor Angelicus oder der hl. Bellarminus über die Hölle geschrieben haben.
Ach, bei den ganzen Regeln und Vorschriften, die man beachten müsste, hab ich das Seelenheil sowieso schon verloren. Daher muss ich mir keine Gedanken mehr machen, ob und wie ich es verlieren könnte und kann fröhlich vor mich hin pfeifen ... :pfeif:
Selig, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben. (Mt. 5,5,)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von overkott »

anneke6 hat geschrieben:
Magnifikat hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Einem "Tradi-Priester" kann das Kind schon alles glauben, dieser wird ihm jedenfalls nichts erzählen, was in Widerspruch zur Lehre der Kirche steht. Diese Gefahr besteht bei Laien, auch wenn sie gutwillig sind, viel eher.
Na, was meinste, warum ich die Erzählungen der Laien hier im Kreuzgang nicht mehr ohne Weiteres glaube?! :D
Halten wir mal fest: Sowohl Laien als auch Geistliche können Fehler machen. Aber leider ist die Geistlichkeit in Deutschland von Oberflächlichkeit und Modernismus verseucht, deshalb hat man als Gläubiger die Pflicht, sich selbst zu informieren. Wenn man mit den Grundlagen unseres katholischen Glaubens vertraut ist, merkt man schnell, was seriös ist und was nicht.
Schon Jesus Christus und der hl. Paulus waren ganz modern, der hl. Hieronymus, der hl. Augustinus, der hl. Bonaventura und in gewisser Hinsicht auch der hl. Thomas. Die einzigartige Vertraulichkeit im Umgang mit dem himmlischen Vater, die Brüderlichkeit, die Barmherzigkeit, die von Liebe erfüllte Gesetzlichkeit, der von Liebe geleitete freie Umgang mit nachgeordneten Geboten, die Weltoffenheit, die Spiritualisierung, die Vergeistigung, das Lesen der Heiden. Das alles ist es, was wir an Jesus Christus und den Heiligen und an der katholischen Kirche so lieben.

Aber man kann auch ganz finsteren Gedanken nachhängen und Jesus Christus als Schmerzensmann verklären, der gelitten hat, um uns die Höllenqualen zu ersparen, sprich: das ewige Braten im Feuersee. Sicher war die Höllenlehre immer schon eine Frage der Gerechtigkeit und als drohender Zeigefinger eine moralpädagogische Maßnahme. Das Ganze ist dann häufig statt mit Vergeistigung mit Verweltlichung verbunden: Magisches Eucharistieverständnis, Gottesreich auf Erden inklusive Kreuzzüge, Gottesurteil schon auf Erden inklusive Scheiterhaufen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von anneke6 »

Scheiterhaufen…das erinnert mich doch an etwas. Hat Linus mittlerweile sein Geschäft wieder eröffnet?
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von overkott »

Wir wollen ihn nicht schlechter machen, als er ist.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Scheiterhaufen…das erinnert mich doch an etwas. Hat Linus mittlerweile sein Geschäft wieder eröffnet?
Noch nicht. Ich bräuchte noch nen Investor, Clemens hat das Geschäft arg abgewirtschaftet. (Abgesehen davon bräuchte ich ne neue Druckerpresse, Clemens hat die auch entsorgt. Womit soll ich die Ablaßbriefe herstellen?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:(Abgesehen davon bräuchte ich ne neue Druckerpresse, Clemens hat die auch entsorgt. Womit soll ich die Ablaßbriefe herstellen?)
Bild

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie sag ichs meinem Pfarrer?

Beitrag von Clemens »

Linus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Scheiterhaufen…das erinnert mich doch an etwas. Hat Linus mittlerweile sein Geschäft wieder eröffnet?
Noch nicht. Ich bräuchte noch nen Investor, Clemens hat das Geschäft arg abgewirtschaftet. (Abgesehen davon bräuchte ich ne neue Druckerpresse, Clemens hat die auch entsorgt. Womit soll ich die Ablaßbriefe herstellen?)
Ich hab halt auch ein paar liberale Katholiken mitverbrannt (auf Antrag natürlich!) Woher sollte ich denn wissen, dass die so arg rußen, dass man den Apparat hinterher nicht mehr richtig sauber kriegt?!
Und dann wollten die hinterher nicht zahlen, weil sie meinten, das sei in der Kirchensteuer inbegriffen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema