Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Interessantes Interview: http://www.kathnews.de/content/index.ph ... tellungen/
Das aber nicht über die Schwächen des Kommentars von Hw. Dr. Weishaupt hinwegtäuschen kann.
Jetzt muß ich doch mal was loswerden.

Wenn der liebe Kanonistenkollege Weishaupt mit dem Kirchenrecht genauso schludrig umgeht wie mit seinem Namen, dann sollte man ihn auf jeden Fall mit Vorsicht genießen.

Bei Radio Vatikan liefert er ja die Übersetzungen zu den "Nuntii Latini". Dort übersetzt er seinen eigenen Namen mit "Gero Pius Caputsapiens". Da ist vielleicht der Wunsch Vater des Gedankens, eine namenskundlich seriöse Übersetzung ist das mit Sicherheit nicht. "Weis"haupt kommt etymologisch zu 1% nicht von "weise" (= sapiens), sondern von "weiß", also von jemandem mit weißen Haaren. (In der alten deutschen Orthographie wurde zwischen einfachem "s" und doppeltem "s" praktisch nicht unterschieden.) "Weishaupt" müßte also auf Lateinisch heißen "Caputalbum" oder sowas ähnliches - aber definitiv nicht "Caputsapiens".

Sch*** Hilfslateiner ... :regel: :motz:
Kleinpaul leitet in seinem Lexikon der Menschen- und Völkernamen, die Herkunft des Namens von „blond“ ab: „In Deutschland gibt es zu viele Blondins und Blondinen um so genannt zu werden; nur wenn das Haar wie bei den Albinos geradezu weiss ist, spricht man von einem Weisskopf. Der Stifter des Ordens der Illuminaten heißt Adam Weishaupt, was wol nur falsche Schreibung ist.“

Taddeo: Bene dicisti!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von overkott »

Gamaliel hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Interessantes Interview: http://www.kathnews.de/content/index.ph ... tellungen/
Das aber nicht über die Schwächen des Kommentars von Hw. Dr. Weishaupt hinwegtäuschen kann.
Jetzt muß ich doch mal was loswerden.

Wenn der liebe Kanonistenkollege Weishaupt mit dem Kirchenrecht genauso schludrig umgeht wie mit seinem Namen, dann sollte man ihn auf jeden Fall mit Vorsicht genießen.

Bei Radio Vatikan liefert er ja die Übersetzungen zu den "Nuntii Latini". Dort übersetzt er seinen eigenen Namen mit "Gero Pius Caputsapiens". Da ist vielleicht der Wunsch Vater des Gedankens, eine namenskundlich seriöse Übersetzung ist das mit Sicherheit nicht. "Weis"haupt kommt etymologisch zu 1% nicht von "weise" (= sapiens), sondern von "weiß", also von jemandem mit weißen Haaren. (In der alten deutschen Orthographie wurde zwischen einfachem "s" und doppeltem "s" praktisch nicht unterschieden.) "Weishaupt" müßte also auf Lateinisch heißen "Caputalbum" oder sowas ähnliches - aber definitiv nicht "Caputsapiens".

Sch*** Hilfslateiner ... :regel: :motz:
Kleinpaul leitet in seinem Lexikon der Menschen- und Völkernamen, die Herkunft des Namens von „blond“ ab: „In Deutschland gibt es zu viele Blondins und Blondinen um so genannt zu werden; nur wenn das Haar wie bei den Albinos geradezu weiss ist, spricht man von einem Weisskopf. Der Stifter des Ordens der Illuminaten heißt Adam Weishaupt, was wol nur falsche Schreibung ist.“

Taddeo: Bene dicisti!
Dass weiss und weis nicht zusammenhängen sollen, das willst du uns doch wohl nicht weiss machen. Hohes Alter und Weisheit wurden schon so oft in Verbindung gebracht wie Licht und Erleuchtung. Natürlich kann man auch mal lautmalerische Gedanken anstellen über das weiche und scharfe S im Hinblick auf gut und böse.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nein, das hat miteinander nun gar nichts zu thun. Das Adjectivum
„weise“ kömmt von „wissen“ (ich weiß, vgl. gr. oida), das Farbadje-
ctivum „weiß“ dagegen von ahd. hwīʒ (vgl. russ. swjet – „Licht“).

Und damit zurück zum Thema.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Berolinensis »

Ich erwähne das mal hier, einen passenderen Strang sehe ich nicht: Bei der heutigen Bischofsweihe des neuen Churer Weihbischofs Marian Eleganti OSB sind mir positiv die sieben Kerzen auf dem Altar (über den Altar selbst äußere ich mich nicht) aufgefallen sowie, daß sowohl Konsekrator als auch Konsekrand - wie vom Caeremoniale vorgesehen, aber leider durchaus nicht immer befolgt - die Pontifikaldalamtik trugen. (Ich erwähne hier absichtlich nur positive Punkte.)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von michaelis »

Hier gibt's die "offizielle" Fotstrecke vom Bistum Chur.

Ist das eigentlich normal in der Schweiz, daß (wahrscheinlich ehemalige) Schweizergardisten in Uniform bei solchen Ereignissen teilnehmen?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Bernado »

michaelis hat geschrieben:Ist das eigentlich normal in der Schweiz, daß (wahrscheinlich ehemalige) Schweizergardisten in Uniform bei solchen Ereignissen teilnehmen?
Warum soll ein schweizer "Schützen- und Piekenverein" nicht Schweizer Uniformen nach Vorbildern des 16. Jh. tragen? Und wenn die dann zufällig noch so aussehen wie die in Rom...
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:Ich erwähne das mal hier, einen passenderen Strang sehe ich nicht: Bei der heutigen Bischofsweihe des neuen Churer Weihbischofs Marian Eleganti OSB sind mir positiv die sieben Kerzen auf dem Altar (über den Altar selbst äußere ich mich nicht) aufgefallen sowie, daß sowohl Konsekrator als auch Konsekrand - wie vom Caeremoniale vorgesehen, aber leider durchaus nicht immer befolgt - die Pontifikaldalamtik trugen. (Ich erwähne hier absichtlich nur positive Punkte.)
Auf mich hat die gesamte Liturgie einen würdigen Eindruck gemacht. Einige Probleme gab es durch die betonte "Rund-um-den-Altar"-Anrodnung der Mitwirkenden - das verwischte stellenweise den Charakter der Veranstaltung als eines Aufbruches hin zu Gott und brachte wieder Elemente der Selbstfeier in die Optik.

Besonders merkwürdig war die Optik bei der Allerheiligenlitanei, als der Ordinand außerhalb des Kreises der Liturgie auf dem Boden lag, so daß sich der Eindruck eines Initiationsritus, vollzogen durch die Gemeinde, ergeben konnte. Die Allerheiligenlitanei selbst enthielt übrigens eine sehr schön "ausgewogene" Zusammenstellung von Heiligen, darunter auch den hl. Pfarrer von Ars und die großen Lehrer der Gegenreformation.

Außerdem wurde in meinen Augen die Unangebrachtheit der aus pc-Gründen natürlich unentbehrlichen "Ministrantinnen" überdeutlich. Sie wurden in diesem Rahmen nicht als "Vertreterinnen der Gemeinde" sichtbar, wie man Ministantinnen ja gerne darstellt, sondern amtierten unübersehbar als "weibliche Kleriker".

Der Gesamteindruck - zumindest soweit der Film ihn vermitteln konnte - war jedoch durchaus positiv.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Interessant:

Zu den Verschiebungen der Theologie im Missale Pauls VI.

Missale hat „an Klarheit und Eindeutigkeit“ eingebüßt.

Von Mag. Michael Gurtner:

http://kathnews.de/cms/cms/front_conten ... &idart=116
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von ottaviani »

das sagte Hw.Prof May schon in den 70ern

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Bernado »

ottaviani hat geschrieben:das sagte Hw.Prof May schon in den 70ern
Du wirst aber sicher zustimmen, daß man es gar nicht oft sagen kann. Und während man den verehrten Prof. May leicht als einen "Mann der Vergangenheit" hinstellen kann, hat es auch seinen eigenen Wert, wenn sich jetzt jüngere Leute wie Gurtner zu Wort melden.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Berolinensis »

Der Bischof von Peoria, IL, ordnet an, daß in allen Kirchen und Kapellen der Tabernakel wieder in die Mitte des Presbyteriums zu versetzen ist: http://cdop.org/post/PostArticle.aspx?ID=1529

Weniger erfreulich ist die Einschärfung der verbohrten Novus Ordo-Rubrik, wonach vor dem Tabernakel nur zu Anfang und Ende der Messe die Kniebeuge zu machen ist, während man den Rest der Messe so tun soll, als ob der Heiland nicht real präsent dort wäre. Ich gebe gerne zu, daß wir uns in unserer Pfarrei nie daran gehalten haben.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:Ich gebe gerne zu, daß wir uns in unserer Pfarrei nie daran gehalten haben.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:Der Bischof von Peoria, IL, ordnet an, daß in allen Kirchen und Kapellen der Tabernakel wieder in die Mitte des Presbyteriums zu versetzen ist: http://cdop.org/post/PostArticle.aspx?ID=1529
Damit der Priester, wenn er am Altar steht, dem Allerheiligsten den Rücken zukehrt?

Eine Zentrierung des Tabernakels ohne Gleichrichtung macht keinen Sinn.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben: Eine Zentrierung des Tabernakels ohne Gleichrichtung macht keinen Sinn.
Das ist dann die logische Konsequenz. :daumen-rauf: :freude:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Der Bischof von Peoria, IL, ordnet an, daß in allen Kirchen und Kapellen der Tabernakel wieder in die Mitte des Presbyteriums zu versetzen ist: http://cdop.org/post/PostArticle.aspx?ID=1529
Damit der Priester, wenn er am Altar steht, dem Allerheiligsten den Rücken zukehrt?

Eine Zentrierung des Tabernakels ohne Gleichrichtung macht keinen Sinn.
Da wirst du von mir keinen Widerspruch hören. Wobei nur mal anekdotenhalber: ganz am Anfang der liturgischen Reform gab es übrigens auch mal den Tabernakel in der Mitte des versus populum-Altars. Das konnte sich aber natürlich nicht durchsetzen, da es dem gegenseitigen Angeglotze von Zelebrant und Volk im Weg gestanden hätte.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben: Da wirst du von mir keinen Widerspruch hören. Wobei nur mal anekdotenhalber: ganz am Anfang der liturgischen Reform gab es übrigens auch mal den Tabernakel in der Mitte des versus populum-Altars. Das konnte sich aber natürlich nicht durchsetzen, da es dem gegenseitigen Angeglotze von Zelebrant und Volk im Weg gestanden hätte.
Von mir auch nicht. Die Anekdote mutet schon recht gräuslich an...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von ad-fontes »

Gibt es eigentlich schöne freistehend-postkonziliare Tabernakel, die nicht an einen Tresor erinnern?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:Gibt es eigentlich schöne freistehend-postkonziliare Tabernakel, die nicht an einen Tresor erinnern?
Ich kenne einen, der an einen Lebensbaum erinnert (bzw. darstellen soll), und einen weiteren Tabernakel mit einer Christusikone, aber beide Kirchen sind mittlerweile im Zuge der "Strukturreform" geschlossen...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von michaelis »

Zumindest "farblich" hat ++Meisner am Karfreitag anscheinend schon mal die Reform der Reform vollzogen:

(Oder ist Schwarz immer noch zulässig?)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von ottaviani »

Ist das schwarz?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:Ist das schwarz?
Darauf wetten würde ich bei der Aufnahme nicht.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Marion »

http://www.domradio.com/gottesdienste/a ... 3956.html
Beim Video Minute 4:33 sieht man daß es nicht kohlrabenschwarz ist.
Das ist wohl dieses ganz dunkle Rot von dem LaudaSion87 schon sprach?
Zuletzt geändert von Marion am Montag 12. April 2010, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Niels »

Ich auch nicht. Könnte auch rot sein.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Ich auch nicht. Könnte auch rot sein.
Wenn man die Gamma-Werte des Bildes aufhellt, kommt eindeutig ein sehr dunkles Rot zum Vorschein. Vermutlich handelt es sich also um eine besonders wertvolle Purpur-Färbung:
Der echte Purpurfarbstoff ist einer der teuersten Farbstoffe der Welt.

Er wird aus verschiedenen Purpurschnecken (vor allem Haustellum brandaris und Haustellum trunculus) gewonnen und färbt Stoffe je nach Schneckenart, Geschlecht und Ernährung und Dauer der einzelnen Färbeprozesses grün, altrosa, tiefrot, blau, violett oder fast schwarz. Dieser schwarze, beziehungsweise tiefdunkel-violette Purpur war das Ergebnis des längsten Färbeprozesses, unter Zugabe von reichlichem Schneckensekret. Wiki

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von overkott »

Betrachtet man die Kirchengeschichte, geht es im Glauben immer wieder um Neubeginn: Sonntag, Sonnenaufgang, Ostern, Morgen, Aufstehen, Auferstehen, neues Leben, neuer Lebenswandel.

Betrachtet man die Welt in der Kirche von heute, scheint in dieser Hinsicht einiges verkehrt.

Die junge Kirche wartet auf einen neuen Aufbruch.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Galilei »

michaelis hat geschrieben:Zumindest "farblich" hat ++Meisner am Karfreitag anscheinend schon mal die Reform der Reform vollzogen
Bemerkenswert finde ich auch, dass er zum Predigen auf die Kanzel steigt. Ist das in Köln Standard?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von cantus planus »

Da stimme ich dir tatsächlich mal zu!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von overkott »

Im Zeitalter der Lautsprecher auf dem Ambo braucht man keine Kanzel mehr.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von michaelis »

Mit der Farbe scheint ihr tatsächlich recht zu haben. Würde ich gerne mal "in natura" aus der Nähe sehen.
Galilei hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich auch, dass er zum Predigen auf die Kanzel steigt. Ist das in Köln Standard?
Bei Meisner habe ich das schon mehrfach gesehen. Andere Zelebranten habe ich selber im Dom noch nicht erlebt. Ich würde allerdings vermuten, das dies in den (größeren) Gottesdiensten am Hauptaltar regelmäßig geschieht.

Ich halte das auch für vollkommen in Ordnung. Schließlich heißt es ja über den Ort der Predigt: am Ambo, am Sitz, oder an einem anderen passenden Ort. Und eine Kanzel ist allemal ein "passender Ort".

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Berolinensis »

Der Hl. Vater heute bei der hl. Messe mit den Mitgliedern der Päpstl. Bibelkommission:



Die frei gehaltene Predigt ist auch nicht unbeachtlich: http://www.kath.net/detail.php?id=26394

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:Der Hl. Vater heute bei der hl. Messe mit den Mitgliedern der Päpstl. Bibelkommission:



Die frei gehaltene Predigt ist auch nicht unbeachtlich: http://www.kath.net/detail.php?id=26394
:freude: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Liturgie: "Reform der Reform" konkret

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Reform der Liturgiereform geht weiter – Neue Initiative auf Web-Seite des Vatikans:

http://www.katholisches.info/?p=7952

http://www.vatican.va/news_services/lit ... ti_ge.html
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema